Neues 720l Becken

  • Hi
    Nächste Woche kommt mein neues Becken und ich bin mir nicht ganz sicher wie ich den Umzug vom alten ins neue machen soll.
    Hab ja aktuell etwas Probleme mit dem alten (Korallen öffnen sich nicht - extra Thema)
    Wie soll ich da am besten vorgehen. Neues Wasser rein und mit altem auffüllen. Gleich mit kompletten Besatz, oder nur neues Wasser ins neue Becken, und einfahren lassen. Aber Wasser alleine einfahren bringt ja auch nichts. Oder neues Wasser ein paar Tage drin lassen und dann das ganze Lebendgestein rein. Korallen später?? Keine Ahnung wie es am besten ist. Steine sind ja teilweise auch bewachsen. Oder nur die Steine rein die noch nicht bewachsen sind?
    Fragen über Fragen?????

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zuerst mal die wichtigste Frage:
    Können beide erstmal parallel laufen ein bis zwei Tage?

    Wenn ja, dann würde ich kein altes Wasser ins neue Becken geben.

    Also neues Salz neues Osmosewasser. Dann könntest eigentlich spätestens am nächsten Tag schon mit der Einrichtung beginnen. Starter-Bakterien z.B. von Mikrobe Lift oder Prodibio würden nicht schaden. Eine Einlaufphase wirst du auf jeden Fall haben! Damit mußt du dich abfinden. Wenn du natürlich das alte Becken ein paar Wochen laufen lassen kannst, würde die gröbste Einlaufphase schon vorbei sein.... Je ähnlicher du den Aufbau in Bezug auf die Beleuchtung hinbekommst so wie es im alten Becken war umso weniger wird die Einlaufphase sein. Fraglich ist halt ob man den Aufbau im neuen Becken wieder so ähnlich machen will...

    Aber meist wird so ein Umzug am gleichen Tag gemacht oder spätestens am nächsten Tag (weil es für die meisten nicht möglich ist mehrere Wochen zwei Becken parallel laufen zu lassen) und funktioniert auch meist. Meist stehen das die Korallen sehr gut durch. Eine Garantie kann dir keiner geben.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo
    Also die Frage stellt sich mir wegen der Einlaufphase. Beide Becken können schon parallel laufen. Aber was mach ich mit den Steinen? Es sind ca 80-100kg Lebendgestein im alten Becken, die teilweise auch bewachsen sin. Der größte davon ist mit Xenien fast vollständig bewachsen, die aber zur Zeit Probleme machen. Was wäre denn besser? Erst nur Wasser rein, ohne Steine, was aber bezügl. Einlaufphase auch nicht viel bringen wird,wenn die Steine dann später rein kommen. Oder gleich Steine rein (die nicht bewachsen sind) und dann laufen lassen. Wenn die Einlaufphase vorbei ist kommen dann der Rest von den Steinen und die Tiere rein
    Beleuchtung wird ja auch neu und Aufbau wird sicher anders werden.
    Man hört immer das man einen Teil vom alten Wasser mitnehmen soll. Ist das nicht sinnvoll? Bodengrund habe ich nur an eine Handvoll gedacht
    Gruß
    Jaqueline

  • Hallo Jaqueline,

    das ist jetzt richtig schwer, aber mit den Steinen würde ich eher noch etwas warten bis die Xenien alle weg sind da es sonst zu einer massiven Wasserbelastung kommen kann oder du besorgst dir neue Steine und entsorgst die Alten. Keinesfalls ins neue Becken damit.

    Lg

  • :( :( :(
    Dann wart ich lieber bis sie weg sind. Das neue gehört ja erst mal verrohrt und mit Wasser befüllt. Das dauert ja auch noch bisschen

  • ....und keine Xenien ins neue Becken :)
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt ich bin kein Freund von altem Wasser ins neue Becken. Die Animpfung findet aufgrund des Lebendgesteins zur genüge statt. Wenn du noch Starterbakterien zugibst hast du alles richtig gemacht.

    Wenn du neues Lebendgestein möglichst frisch vom Import bekommst und das auch bezahlen willst, dann würde ich das auch als beste Lösung sehen. Ansonsten sehe ich das auch so wie Jaqueline, könnte sein das du mit absterbenden Xenien das Wasser belastest, was wenn möglich zu vermeiden wäre. Problem aber immer wenn du was neues Einsetzt größerer Dimension (z.B. mehrere Lebendgesteine) kann eine kleine Einlaufphase folgen...

  • HI
    Also neues Lebendgestein werd ich keins kaufen, Das "alte" ist ja auch erst seit 4 Monaten im Becken. Werd mir noch Bakterien kaufen und dann die Steine reingeben die keine xenien drauf haben. Und die anderen eben dann später. Becken können ja parallel laufen. Und neues Wasser kommt natürlich auch rein.
    Gruß
    jaqueline

    • Offizieller Beitrag

    Jo, klingt gut.

  • HI
    Also heute hab ich ph getestet. 8,3. Wasserwerte sind also im grünen Bereich. Kohle ist auch draussen, aber weiterhin das gleiche, schlechte Bild. Weichkorallen sehen zum ko... aus. Affenhaar will auch nicht. Ist schon sehr komisch alles

  • Hallo meine lieben
    Also diese Woche wird Verrohrung gemacht. Nun eine Frage. Ich hab ja keinen Überlaufschacht und denke nun nach wo ich am besten den Zulauf vom technikbecken am besten anbringe. Noch bin ich flexibel. Glasbohrer ist noch nicht da

  • Hallo
    Ich bin am überlegen,ob ich mein Becken nicht mit Leitungswasser auffülle. Hab jetzt mal getestet, und die Werte sind eigentlich i.O.
    NO2 nn
    PO4 0,03
    NO3 5
    Silikat n.n
    Wäre doch möglich oder?
    Hier die Werte unseres Trinkwassers
    Kationen






    Calcium
    mg/l
    76,9
    -

    Magnesium
    mg/l
    21,9
    -

    Natrium
    mg/l
    8,1
    200

    Kalium
    mg/l
    1,5
    -

    Eisen, gesamt
    mg/l
    < 0,005
    0,2

    Mangan, gesamt
    mg/l
    < 0,005
    0,05

    Aluminium, gelöst
    mg/l
    0,02
    0,2

    Ammonium
    mg/l
    < 0,01
    0,5



    Anionen






    Nitrit
    mg/l
    < 0,02
    0,5

    Nitrat
    mg/l
    25,0
    50

    Chlorid
    mg/l
    15,0
    250

    Sulfat
    mg/l
    16,5
    240






    Fluorid
    mg/l
    0,06
    1,5


    Wasserprobe vom 24.04.12, Hochbehälter Maierhofen
    Das Garchinger Wasser liegt im „Härtebereich hart“ (14,6 dt. Härtegrade).

    Millimol Calciumcarbonat je Liter
    (mmol/l)
    Deutsche Härtegrade
    (°dH)
    Härtebereich
    bis 1,5
    0-8,4
    weich (kein Weichspüler erforderlich)
    1,5-2,5
    8,4-14
    mittel
    über 2,5
    über 14
    hart


    Gruß
    Jaqueline

  • HI
    Also ich war gestern noch bei meinem Händler und hab mich mal schlau gemacht. Er meinte das es kein Problem wäre mit den Werten. Das Becken ist jetzt mit Leitungswasser befüllt und danach wird sowieso mit Osmose gearbeitet.
    50kg Korallenbruch sind auch schon drin und Abschäumer läuft. Verrohrung ist auch dicht :)
    Heizung ist an und aufgezalzen ist auch. Jetzt solls mal warm werden und dann pack ich Lebendgestein rein.
    Bakterien kommen auch noch dazu. Wie lange soll denn dann Beleuchtung laufen? Anfangs nur ein paar Stunden am Tag oder gleich die spätere Beleuchtungsdauer?

  • Hi,
    ich hab bei meinen 3 Becken immer von Anfang an alles unter Realbedingungnungen ablaufen lassen. Sprich normale Beleuchtung vom ersten Tag an.

    Gruß
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo Matthias
    Denk ich mach das auch so. Eine Umstellung der Beleuchtungszeit ist meines Erachtens doch wieder eine Veränderung für das Becken. Außerdem sind sie ja schon so programmiert. Dann müsste ich das wieder anders machen. Denke mal am Sonntag geb ich Steine rein. Dann wird das Wasser klar und warm sein.   :)  :)  :)  :)  :)

  • Ich bin am überlegen,ob ich mein Becken nicht mit Leitungswasser auffülle.

    Hallo J.S.
    wenn du das machst dann stellts du dir zum Beckenstart schon selbst ein Bein.
    Die Qualität des Ausgangswasser ist eine der wenigen Variablen die der Meerwasseraquarianer
    selbst in der Hand hat.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Aber was spricht dagegen wenn die Werte passen? Ich habe schon von etlichen Leuten gehört, dass sie auch mit normalen Leitungswasser fahren

  • Kannst du sagen, aus welchem Material deine Wasserleitungen sind? Kannst du mit Gewissheit sagen, dass dein Wasserversorger beim nächsten Hochwasser nicht ein wenig chlort um Keime abzutöten?

    Wenn du ernsthafte Riffaquaristik mit schönen und später auch empfindlicheren Korallen halten willst kommst du um Osmosewasser nicht herum.