Beiträge von J.S

    Hallo zusammen
    Ich habe mir gestern zu meinem Hawaidoc einen Weißlippendoc dazu gesetzt. Anfangs war alles gut, aber als ich für eine Stunde aus dem Haus musste, und zurück kam stellte ich fest das der Hawai wahrscheinlich den Neuen angegriffen hatte. Er hat auf der rechten Seite eine fast 1cm große offene Wunde. Hab ihn jetzt mal ins Technikbecken gesetzt, aber er sieht nicht gut aus. Liegt nur noch auf der Seite.
    Kann ich da was machen oder enfach nur abwarten ob er sich wieder erholt?

    Hallo zusammen
    Neues von der Babyfront :)
    Wachsen und gedeihen prächtig. Sind jetzt schon das dreifache gewachsen. Aber mein Männchen tut mir bisschen leid. Seine "Gattin" ist eine kleine Nymphomanin, weil er hat sein Maul schon wieder voll. Und dieses Mal werden es wohl mehr werden. Sein Maul ist deutlich voller als beim letzten mal. Und das obwohl er es erst seit gestern voll hat. Würde gerne mal wissen ob jemand einen Tipp hat wie ich ihn mal fangen kann wenns zum ausspucken wird. Möchte ihn natürlich nicht stressen und muss sowieso noch 4 Wochen warten. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit
    Gruß
    Jaqueline

    So meine lieben Forianer, mal etwas neues von meinem Becken. Und für alle Zweifler die mir von meinem Wasser abgeraten haben die Wasserwerte:
    NO2 n.n
    NO3 10
    PO4 n.n
    SI n.n
    PH 8,3
    Mg 1380
    CA 380
    KH 10
    Trotzdem wird jetzt natürlich mit Osmosewasser aufgefüllt  ;)
    Hatte zwei Tage heftige Beläge am Boden und die Werte von Nitrit,Nitrat und Phosphat waren nicht der Renner. Hat sich aber dann schnell eingepegelt und sind auf den jetzigen Wert gesunken. Abschäumer macht auch gute Arbeit. Korallen stehen so gut wie sie im alten Becken nie waren. Und mein Nachwuchs ist auch wohlauf.

    Hallo
    Also neues von der Babyfront:
    Den beiden geht es prächtig und sie fressen jetzt auch. Habe Artemien angesetzt und die mögen sie scheinbar ganz gerne. Das mit der Seeigel-Atrappe hab ich mir mal für später aufgehoben. Momentan sind sie noch in einem Ablaichkasten und da sind sie wohl auch sicher. Es ist schon beeindruckend wie klein, und doch schon so perfekt sind
    Das Mänchen ist noch etwas schlapp, zudem er auch schon wieder vom Weibchen "belästigt " wird. Und mit dem fressen hat er es auch noch nicht so. Habe schon daran gedacht ihn mal zu seperieren, aber das stellte sich sehr schnell als erfolgloses Unterfangen heraus. Fangen ist unmöglich und außerdem wird er da von mir mehr gestresst als von seinem Weibchen. Also lass ich die beiden wohl in Ruhe.
    Mal sehen wie es weitergeht ;)

    Hallo Ich habe heute etwas entdeckt. Seit einiger Zeit habe ich mir schon Gedanken gemacht warum einer meiner Kardinalbarsche nicht frisst. Er sah nie schlecht aus, aber er fraß halt nichts. Und heute wär ich fasst aus den Schuhen geflogen:
    Er hat Nachwuchs :D  :D  :D
    Hat sie heute ausgespuckt. Habe nur drei gesehen, und einen davon hat sich mein Feilenfisch gleich geholt :cursing:
    Aber den anderen zwei geht es gut. Hab sie jetzt gleich mal in Sicherheit gebracht. Und heute nachmittag wird gleich ein Ablaichkasten gekauft.
    Ist irgendwas zu beachten? Und wie lange soll ich sie dann da drin lassen?
    Hab mal foto gemacht. Ist gar nicht so einfach so kleine Dinger zu fotografieren, sind ja nur 1cm groß

    Servus MaXL
    Also ich habe das Becken mit Acrylfarbe gestrichen und ich denke nicht das das das Silikon zersetzt, zumal die hintere Scheibe ja über die ganze Länge des Beckens geht. Die Nähte sind also sowieso frei geblieben.
    Und Beleuchtung läuft unter Realbedingungen. Also volles Programm.
    Zu deiner Frage wegen meinem Händler: Ich fahre zu HP Aquaristik in Edling bei Wasserburg. Kann ich wirklich nur empfehlen. Und hat ein tolles Schaubecken mit Wettersimulation und jeden Donnerstag regnet es sogar.
    Ach ja, die zwei komischen Pumpen oben kommen natürlich noch weg ;)

    Guten Morgen
    Stefan
    Nein musste nicht schnell gehen, weil ich ja wie schon gesagt mein anderes Becken noch parallel laufen lassen kann. Und die Werte passen ja. Mein Händler sagte dann eben auch noch dass ich das schon machen kann, aber halt danach mit Osmose fahren soll. Und wie hier auch schon mal erwähnt müssen die Werte nicht immer gleich sein (Landwirte mit Dünger usw.)
    Hatte also kein schlechtes Gewissen.

    Also ich glaube ihr habt da was missverstanden. Ich verwende selbstverständlich osmosewasser. Hab nicht vor auf Dauer Leitungswasser ins Becken zu kippen, sondern hab es jetzt mit den aktuell guten Werten befüllt. Und ich habe auch keine Metallrohre sondern Kunststoff. Silikat ist auch bei Null. Werte hab ich ja gestern schon mal gepostet.
    Kann vielleicht sein das einfahrphase etwas länger dauert aber das ist kein Problem weil mein altes Becken ja parallel kaufen kann. Werd euch auf dem laufenden halten.
    Und wie gesagt - ab jetzt osmosewasser  ;)

    Hallo Matthias
    Denk ich mach das auch so. Eine Umstellung der Beleuchtungszeit ist meines Erachtens doch wieder eine Veränderung für das Becken. Außerdem sind sie ja schon so programmiert. Dann müsste ich das wieder anders machen. Denke mal am Sonntag geb ich Steine rein. Dann wird das Wasser klar und warm sein.   :)  :)  :)  :)  :)

    HI
    Also ich war gestern noch bei meinem Händler und hab mich mal schlau gemacht. Er meinte das es kein Problem wäre mit den Werten. Das Becken ist jetzt mit Leitungswasser befüllt und danach wird sowieso mit Osmose gearbeitet.
    50kg Korallenbruch sind auch schon drin und Abschäumer läuft. Verrohrung ist auch dicht :)
    Heizung ist an und aufgezalzen ist auch. Jetzt solls mal warm werden und dann pack ich Lebendgestein rein.
    Bakterien kommen auch noch dazu. Wie lange soll denn dann Beleuchtung laufen? Anfangs nur ein paar Stunden am Tag oder gleich die spätere Beleuchtungsdauer?

    Hallo
    Ich bin am überlegen,ob ich mein Becken nicht mit Leitungswasser auffülle. Hab jetzt mal getestet, und die Werte sind eigentlich i.O.
    NO2 nn
    PO4 0,03
    NO3 5
    Silikat n.n
    Wäre doch möglich oder?
    Hier die Werte unseres Trinkwassers
    Kationen






    Calcium
    mg/l
    76,9
    -

    Magnesium
    mg/l
    21,9
    -

    Natrium
    mg/l
    8,1
    200

    Kalium
    mg/l
    1,5
    -

    Eisen, gesamt
    mg/l
    < 0,005
    0,2

    Mangan, gesamt
    mg/l
    < 0,005
    0,05

    Aluminium, gelöst
    mg/l
    0,02
    0,2

    Ammonium
    mg/l
    < 0,01
    0,5



    Anionen






    Nitrit
    mg/l
    < 0,02
    0,5

    Nitrat
    mg/l
    25,0
    50

    Chlorid
    mg/l
    15,0
    250

    Sulfat
    mg/l
    16,5
    240






    Fluorid
    mg/l
    0,06
    1,5


    Wasserprobe vom 24.04.12, Hochbehälter Maierhofen
    Das Garchinger Wasser liegt im „Härtebereich hart“ (14,6 dt. Härtegrade).

    Millimol Calciumcarbonat je Liter
    (mmol/l)
    Deutsche Härtegrade
    (°dH)
    Härtebereich
    bis 1,5
    0-8,4
    weich (kein Weichspüler erforderlich)
    1,5-2,5
    8,4-14
    mittel
    über 2,5
    über 14
    hart


    Gruß
    Jaqueline

    Hallo meine lieben
    Also diese Woche wird Verrohrung gemacht. Nun eine Frage. Ich hab ja keinen Überlaufschacht und denke nun nach wo ich am besten den Zulauf vom technikbecken am besten anbringe. Noch bin ich flexibel. Glasbohrer ist noch nicht da

    HI
    Verwendest du normales Leitunswasser? Solltest es mal mit einer Osmoseanlage versuchen. Kann aber sein, dass die nicht alle Silikate rausfiltert, dann verwende hinter der Osmoseanlage einen Mischbettharzfilter.Dann sollte dein Wasser passen.

    HI
    Also heute hab ich ph getestet. 8,3. Wasserwerte sind also im grünen Bereich. Kohle ist auch draussen, aber weiterhin das gleiche, schlechte Bild. Weichkorallen sehen zum ko... aus. Affenhaar will auch nicht. Ist schon sehr komisch alles