Korallentest (Diskussionsrunde)

    • Offizieller Beitrag

    An die Tester


    Liebe Tester die Testableger sind abholbereit
    glaub der Manfred war schon da
    als Udo und wer noch mitmacht abholen ihr wisst schon wo
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo,

    ja ich habe gerade im anderen Thrad darüber geschrieben.

    Habe versucht die Ableger möglichst gleich groß zu machen.

    Viele Grüße

    Manfred

    Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W mit Aquablue Spezial, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit 2* ATI 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze Turbelle electronic 7400/2 mit Multicontroller in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500
    Mein Becken

    • Offizieller Beitrag

    manfred


    bin gespannt wie die testergebnisse aussehn
    in den kommenden monaten
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde meinen Ableger wahrscheinlich am Mittwoch abholen. Alle anderen (Frank, Peter, Michael) können sich die Ableger wie gewohnt an den Öffnungszeiten Donnerstag und Samstag abholen. Bitte vermeßt auch eure Ableger, damit man einen besseren Vergleich hat und Foto ist natürlich auch wichtig.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Zur Info

    da es sich ja um ein experiment von wachstum und farbentwicklung handelt wurden auch zwei ableger an normalobecken vergeben
    da es sich ja bei euren becken UDO ,MANFRED,MICHAEL,FRANK,PETER um topbecken handelt
    weitere tester sind STEFAN und meine wennigkeit
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hmmmm...

    das ist jetzt blöd! Ich bin vom Donnerstag bis nächsten Sonntag in Dortmund, daher könnte ich frühestens nächsten Donnerstag den Ableger abholen.

    Udo, könntest Du meinen dann am Mittwoch vielleicht mitnehmen?

    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

    • Offizieller Beitrag

    Der würde dann ja mindestens eine Woche bei mir liegen oder? Ob das das Ergebnis nicht verfälscht?
    Ob der jetzt bei mir liegt oder bei Jürgen, denke ich ist fast besser bei Jürgen, denn ich kann ihn ja auch nicht ankleben wenn du ihn wieder willst und der fällt dann mit Sicherheit ständig in den Live-Sand, weist ja wie die dann aussehen.

    Also am besten bei Jürgen abholen, wenn du wieder da bist.

  • Wann bist Du denn beim Jürgen am Mittwoch, bzw. wann wärst Du wieder daheim? Ich dachte, dass ich ihn mir dann ggf. noch am Mittwoch direkt bei Dir abhole....

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Liebe Tester und Beobachter,

    ich finde es erfreulich, dass sich so viele Interessenten gefunden haben.
    Leider hat das Ganze eine Eigendynamik entwickelt, so daß wir dort angelangt sind wo wir eigentlich nicht hinwollten.

    Nach gestriger Rücksprache mit Frank, Michi habe ich mich entschlossen hierzu etwas zu schreiben.

    Jetzt sind in Nacht und Nebelaktion, Ableger gemacht worden und diejenigen die das Ganze eigentlich initiiert haben, sind dann „by the way“ davon in Kenntnis gesetzt worden.

    Frank, Michi und ich können demnächst auf keinen Fall die Ableger abholen, weil der eine nicht da ist, der andere geschäftlich belegt und der andere am anderen Ende von München Urlaub hat.

    So jetzt stehen 3-4 weitere Ableger noch weitere 2 Wochen in Pfaffenhofen.

    Desweiteren wollten wir alle zusammen Bilder der Korallen machen und auch auch zusammen Wassertests erstellen. Ein bisserl was davon dokumentieren. Nichts davon ist geschehen.

    Nicht dass ihr uns jetzt falsch versteht - uns geht es nicht um die Tatsache, dass wir anstatt 4/5 Ableger jetzt 8 haben, sondern um die Tatsache, dass ohne Vorab-Info, die Ableger gemacht wurden und es jetzt heißt, komme wer will und wann er will nach Pfaffenhofen.

    Gut finde ich, dass uns Jürgen hierbei unterstützt. Danke nochmals [120]

    Gruss, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist das Problem?
    Machen wir halt zwei Gruppen, die einen hätten nicht mehr später kommen können (die jetzt einen Ableger haben) ihr könnt ihm Moment nicht ich könnte im Moment, weiß nicht ob ich später kann usw.. [130]

    Soviel ich weiß, haben im Moment 2-3 Leute einen Ableger bekommen. Die können den Test ja schon mal starten.
    Sagt halt einen Termin wann ihr euch alle zusammen beim Jürgen treffen wollt oder könnt, der der dann nicht da ist, macht halt nicht mit, es sei denn es fällt euch was besseres ein. Die nächsten paar Wochen sind ja die ein oder anderen sowieso im Urlaub, da machts sowieso keinen Sinn einen Test zu starten, denn ich denke einige Becken werden in dieser Zeit anders versorgt als gewöhnlich.
    Dann machen wirs halt gleich beim nächsten Meerwassertreffen ich glaube ist im September oder so, da ist die größte wahrscheinlichkeit, dass wir zusammenkommen an einem Tag oder?

    Was habt ihr noch für Ideen, oder wie hättet ihr es besser gemacht? Bin für alle Versionen offen und mach bei allem mit (sexuelle sachen muss ich jedoch vorher mit meiner Frau absprechen).

  • Ich finde es auch nicht schlimm, wenn wir nicht zur selben Zeit starten. Das kann man ja bei der Auswertung beruecksichtigen. Ich habe auf jeden Fall von meinem Ableger gleich nach dem einsetzen ein Foto gemacht und nochmal meine Wasserwerte gemessen. Udo, sollen wir eine neue Rubrik eroeffnen in der wir unsere Beckendaten, Technik, Messwerte, Fotos, etc. veroeffentlichen ? Oder bin ich schon disqualifiziert weil ich meinen Ableger zu frueh geholt hab [132] ? Richtig interessant ist ja wie die Ableger dann in den einzelnen Becken nach ein paar Monaten oder einem Jahr aussehen (finde ich auf jeden Fall). Und das wird halt auch interessanter um sehr mehr Leute mitmachen, oder ?

    @ Peter: Es wollte bestimmt Niemand Irgendjemand uebergehen (Eigendynamik...) oder so. Wenn Ihr das ganz anders sehen solltet koennen wir ja nochmal von vorne anfangen, weil der Juergen hat ja noch viele Korallen die ma zerbroeseln koennen [120]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Wartet mal noch bis Samstag, mit dem neuen Thread, dann werde ich einen Eröffnen oder wenn ich auf die andere Runde warte mit den Ablegern dann evtl. du Stefan. Solange sollten alle mal zumindest ein Foto von dem Ableger gemacht haben und die Größe sollte man wissen.
    Wie gesagt, am besten bis Samstag einfach mal abwarten.

    Grüße

  • Also, ich will das Thema nicht breiter treten wie es schon ist.
    Letztendlich soll sich keiner auf die Füsse getreten fühlen oder keiner soll wieder von vorne anfangen und nochmal eine Koralle zu zerteilen soll auch nicht passieren.

    Macht weiter und testet. Wer Zeit hat die Koralle zu holen oder nicht, soll es machen oder nicht. Meine werde ich demnächst so schnell nicht holen können und vielleicht entwickelt sich "Klaus-Bärbel", denn so sollte meine Koralle heissen, zum richtigen Hingucken im Waisenhaus ZIPA. Vielleicht finden sich derweilen Pflegeeltern für meinen Klaus-Bärbel.

    Ach ja, am Sonntag haben wir uns alle 3 die gleiche Koralle gekauft. Die Acrop. Jedermann :-). Kein Witz - doch der Name...
    Wir hätten ja auch einfach bestimmen können, daß wir unseren Test machen und die anderen deren. Das wären dann 2 getrennte Tests oder besser noch -wir sagen den anderen nichts..

    Machen wir aber nicht, denn wir hatten alle den Gedanken, dass wir uns alle irgendwann treffen, Wasser testen, Bilder machen, Spass haben, fachsimpeln und falls es möglich ist, alles so zu dokumentieren, dass man es auch in irgendeiner Zeitschrift publizieren kann. Nur vorausgesetzt alles hat Hand und Fuss.
    So war das geplant.
    Das Ganze nennt man in Fachkreisen "Team-Building" oder Gruppendynamik. Leider hat es sich wie schon beschrieben eine Eigendynamik entwickelt.

    Wir hatten im Vorfeld (per Mail), mächtig Spass und freuten uns auf den Tag X.
    Beides wurde uns genommen. Hört sich kindisch an, liegt aber im Naturell des Menschen, dass wenn so etwas passiert, man etwas konsterniert reagiert.
    Aber nichts für ungut, vielleicht klappt es irgendwann mal - auch für alle.

    Gruß, Peter

  • Sorry... [127] [122]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehs immer noch nicht [130].
    Ich gehe mal davon aus, dass Michael, Frank und Peter noch keine Koralle haben, genau wie ich. Falls das nicht so ist, dann berichtige mich bitte, denn dann verstehe ichs auch.
    Der einzige der von den ursprünglich geplanten jetzt eine Koralle hat ist Manfred.
    Hätte ich damals als wir uns trafen die Koralle mitnehmen können wie du (Peter) vorgeschlagen hast, hätte Manfred keine gehabt zum gleichen Zeitpunkt, also das gleiche wie jetzt nur umgedreht, jetzt hat Manfred sie zuerst.

    Also ist doch jetzt immer noch die gleiche Ausgangssituation wie vor ein paar Tagen oder nicht? Außer dass jetzt ein paar Leute hinzugekommen sind, die ebenfalls so einen Test machen wollen, was ich gar nicht so schlecht finde.

    Was würde dann noch dagegen sprechen, wenn wir es weiter so machen wie du es geplant hast?

    Oder ist das Problem evtl. dass du einen best. Zeitpunkt geplant hast und das nicht funktionierte, weil ein paar von uns die nächsten Wochen keine Zeit haben.
    Aber dafür kann doch keiner was, es kann doch keiner seinen Urlaub oder ähnliches absagen wg. diesem Test, das würde ich ehrlich gesagt auch nicht tun.
    Ich habe nur das Pech, dass ich die nächsten Monate keinen Urlaub haben werde [124] .

    Bitte klärt mich auf, wenn ich irgendwas überlesen habe oder über irgendwas noch nicht bescheid weiß.

    Grüße

  • Hallo Zusammen,

    leider kann ich tagsüber immer noch nicht mitschreiben, daher möchte ich versuchen in das Ganze jetzt mal ein wenig Licht zu bringen...

    Also Peter, Michael und meine Wenigkeit hatten uns das ganze in etwa so vorgestellt:

    Der Jürgen teilt zunächst allen Teilnehmern mit, wann er eine Koralle zum Teilen hat. Hier dachten wir am ehesten an eine Importkoralle, da diese am wenigsten von einem anderen Aquarium (in dem Fall von dem ZIPA´schen) beeinflusst wäre und diese meist zunächst braun sind...

    Dann dachten wir an einen geselligen Nachmittag wo jeder seine Koralle mitnehmen kann, ob nun bei Dir, Udo, beim Michael beim Peter oder bei mir oder beim ZIPA oder beim Stefan, oder beim Manfred, oder, oder, oder ... völlig unerheblich! Halt dort, wo alle am ehesten hinkommen können ohne Mega-Aufwand und vorher einer die Möglichkeit hatte die Ableger beim Jürgen abzuholen. Bei diesem Treffen sollte dann jeder ca. 1 Liter seines Beckenwassers mitbringen, so dass mit denselben Tests und dem gleichen subjektiven Eindruck der Teilnehmer die Werte festgehalten werden können. Unter Umständen hatten wir hierzu ja auch an das professionelle Messgerät (keine Ahnung wie das jetzt heißt) gedacht. Das ganze dann noch mit einer Digicam festgehalten als kleine Beweisfotos für die Größe der Korallen. Dabei hätten wir dann auch alle Faktoren der Teilnehmerbecken, die Peter ja schonmal lang und breit aufgelistet hat festhalten können:

    Im Großen und Ganzen hätten wir es halt einfach besser gefunden, wenn man vorher informiert gewesen wäre und nicht durch zufälliges Lesen davon mitbekommt, dass die Ableger jetzt zur Abholung bereit stehen... Außerdem hatten wir ja auch darüber diskutiert, dass wir es wenn dann alle gleichzeitig starten sollten. Dadurch dass es jetzt vorher keine Absprache gegeben hat, liegen jetzt u.U. Wochen zwischen den einzelnen Teilnehmern in denen die Korallen eingebracht werden. Bei rechtzeitiger Abstimmung hätte man dies ggf. auf nur 1-3 Tage verkürzen können...

    Hoffe in die Sache etwas Klarheit gebracht zu haben! [122] [130]

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

    • Offizieller Beitrag

    Von der großen Koralle wurden soweit ich es mitbekommen habe ein paar Ableger gemacht, für die die am Samstag bei Jürgen waren, aufgrund dessen weil sie wahrscheinlich nachgefragt hatten. Die große Koralle ist immer noch so gut wie ganz, nicht das ihr denkt die ist jetzt weg, wenn ja, dann habt ihr das falsch verstanden.
    Jürgen hat doch schon vor ein paar wochen gesagt, dass er eine Koralle zur Verfügung stellt und wir sie nur abholen brauchen, wir habens nur die letzten Wochen nicht hinbekommen.

    Hier mal das Bild, das mir Manfred zugeschickt hat, hier sieht man wenn ich richtig gezählt habe 8 Ableger vom Mutterstock, die Jürgen anscheinend schon freundlicherweise für uns vorbereitet hat.
    AcroporaSelago30.07.05zerlegt1.jpg

    Jürgen rief mich am Samstag an, dass ich euch anrufen sollte, weil die Ableger bereit stehen sollten und wäre gut, wenn wir sie evtl. heute (samstag) abholen könnten, da es sonst nie was wird, Manfred wäre auch schon da. Nur war ich im OEZ und konnte euch das deshalb nicht mitteilen, hatte keine Nummern von euch. Sagte aber es ist ja kein Problem, wenn Manfred schon da ist, dann gib sie ihm mit und wir holen sie die nächsten Tage, ich wußte da noch nicht, dass ihr die nächsten Wochen verhindert seit, das habt ihr mir nie gesagt.

    Wie dem auch sei, das Problem scheint also wenn ichs jetzt richtig verstanden habe, dass Manfred die Koralle vor uns hat (wie gesagt, erst vor zwei Wochen war der Plan , dass Manfred sie nach uns holen sollte, wenn ich sie mitgebracht hätte, jetzt ists nur andersrum).

    Was ich immer noch nicht weiß ist, was das an dem vereinbarten ändert, ist denn das so schlimm, wenn Manfred die Koralle vor uns hat und nicht nach uns wie vorher geplant, beeinflußt das den Test?
    Was ist denn jetzt schlechter wie vorher, was den Test betrifft?

    Wir wußten doch alle schon vor Wochen, dass wir die Koralle bei Jürgen abholen können und habens nicht auf die Reihe gekriegt oder?
    Wenn ihr dachtet, dass die Koralle erst letzten Samstag zum abholen bereit stand, dann entschuldigt mich, dann war das von mir wahrscheinlich irgendwie ein Kommunikationsfehler.

    Bitte nehmts mir nicht böse, aber ich sehe den Nachteil immer noch nicht [122]

    • Offizieller Beitrag

    Aber man kann es auch tot reden [130] .
    Ihr müßt mir nur mitteilen, ob ihr den Test nun aufgrund der Vorkommnisse abbrechen wollt, da er evtl. so nicht mehr durchführbar ist eurer Meinung nach oder weil ich anscheinend einen Fehler gemacht hat oder jem. anderes oder ob wir es so machen wie geplant.

  • Also ich hab vor ca. 3! Wochen wie vorgeschlagen 3 verschiedene Importkorallenstöcke (bis dato. braun, Durchmesser ca. 15 - 20cm) zurückgelegt wie vereinbart und Ihr wolltet die Euch abholen ...bis jetzt war aber noch kein Mensch da außer Manfred, der auch gebeten hatte bei diesem Test mitzumachen. Manfred konnte leider nicht mehr länger warten, da er glaube ich jetzt in den Urlaub gefahren ist und wir eigtl. schon davon ausgegangen sind, daß es ja nun schon sehr lange her ist, daß Ihr die Korallen abholen wolltet ..so daß ihr das jetzt in den nächsten Tagen auch ´mal macht.
    Eddy und Stefan haben ebenfalls um einen Ableger gebeten, nachdem sie gesehen haben, daß der Stock einer Importkoralle doch genügend Ableger hergibt.
    Also Peter: Ich mach jetzt FÜR EUCH EINEN SONDERTERMIN! NACH EUREN VORSTELLUNGEN...aber bitte nicht wieder erst in 2-3 Wochen....
    Bitte teilt mir also jetzt! den Termin mit, an welchem Ihr kommen möchtet um Euren Ableger abzuholen.

    Leider habe ich bei den nächsten Lieferungen keine freien Importkorallen (zumindest keine SPS) mehr zur Verfügung, die nicht schonbereits von Händlern vorbestellt sind....eigtl. bräuchte ich noch viel mehr als ich derzeit Cites habe.

    P.s.: Die Entwicklung der Koralle in Manfreds Becken ist bei diesem Test v.a. auch deshalb interessant, weil er keinen Abschäumer hat.

  • Nachdem gestern heftig hin und her gerschrieben wurde, möchte ich nur noch etwas abschließendes sagen. Es haben ja alle recht und zwar alle. Letztendlich ist aus dem was geplant wurde etwas anderes geworden. Damit meine ich nicht dass wir jetzt 8 und nicht 5 sind.
    Sondern, dass in Sachen Kommunikation was total schief gelaufen ist.

    Fakt ist und Manfred hat leider nicht den längsten Anfahrtsweg – sondern der Michi, dass wir in Anbetracht der Tatsache dass alle Beteiligten, ob jetzt mit Hausbau, geschäftliche Bindungen, Familie usw. uns Zeit, Sprit und Km sparen wollten. Wenn wir dann so wie Frank und ich es beschrieben haben, uns irgendwo getroffen und dann gezwickt, fotografiert, erfasst und gemessen hätten, wäre es ein Mordsspass geworden.

    Nur ein Beispiel, wie das gelaufen worden wäre, wenn man rechtzeitig kommuniziert hätte:

    Stefan, der knapp 10 Min von mir entfernt wohnt, war oben beim Jürgen. Wusste aber keiner.
    In diesem Fall hätte er alle 4 Ableger mitnehmen können, da Frank, Michi und ich uns am Sonntag getroffen haben. Das kann Stefan aber nicht wissen, weil man am Samstag in einer Nacht und Nebelaktion entschieden hat, schnell mal 8 Ableger zu machen. Damit hätten innerhlab von 24 Std. alle 8 Beteiligten die Ableger gehabt und 2 davon waren in Pfaffenhofen.
    (Stefan das war nicht gegen Dich gerichtet – bitte nicht falsch verstehen [132] [132] )

    Wir schreiben so oft hin und her im Forum und viele haben die Telefonnummern der anderen. Gerade in diesem Fall ist es nicht gemacht worden.

    Manfred, Stefan und Eddy, bitte denkt jetzt nicht dass wir euch und auch Jürgen und Udo, irgendwie böse oder enttäuscht sind, aber wir die das Thema (geboren aus dem Sommerloch im MW-Forum), aufgebracht hatten, haben da einiges anders geplant.

    Und nochmal (glaube jetzt schreibe ich es zum x-ten Mal), es ist kein Wettlauf oder Wettbewerb, sondern eine private Studie, für unser MW-Forum. Ob jetzt jemand früher oder später beginnt oder die Ableger für ein paar Tage in einem anderen Becken stehen, ist wurscht.

    Gruss,

    Peter