Euer Aquariengewicht mit Fussbodenheizung

  • Hallo,
    da ich mir demnächst ein Meerwasseraquarium zu legen will und mir über die Größe noch nicht sicher bin (soll zwischen 400 bis 600 liter sein),wollte ich nach euren Aquariumgewicht fragen.
    Da wir einen Gefliesten Boden mit Fussbodenheizung bin ich mir nicht sicher wieviel Gewicht er aushält.
    Ich weiß das man keine Ferndiagnose stellen kann was unserer Boden aushält.Darum wollte ich fragen was ihr für ein Gewicht auf eurer Fussbodenheizung stehen habt.
    Dann habe ich einen Anhaltspunkt.

    Freue mich auf eine Antwort.

    Gruß
    Bernd

    p.s:Hatte bzw. habe (noch) ein 300 liter Süsswasserbecken.

  • Hallo Bern,

    ich habe ein 200x70x90 Panoramabecken auf Fliesen(Feinsteinzeug)/Fußbodenheizung mit Styropor-Dämmschicht stehen.
    Du solltest das Gewicht allerdings auf eine möglichst große Fläche auf die Fließen verteilen. Also kein "Stöckelschuh-Unterschrsnk". :D

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du einen unprofessionellen Rat von mir willst der nur auf Erfahrungen beruht:
    Solange du nicht eine Säule mit 4 Metern Höhe planst, sondern mit "normalen Maßen" arbeitest und ca. 70 cm Höhen hast, brauchst du dir keine Sorgen machen sofern du den Ratschlag von Bern befolgst und das Beckengewicht über eine Platte verteilst, also es nicht auf Füßen stellst. Ab ca. 80 Zentimeter Höhe würde ich mir auch schön langsam sorgen machen und einen professionelleren zu Rate ziehen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • fuer die Statistik
    120 x 70 x 60 (letzteres die Hoehe) + Technikbecken auf Eigenbauschrank mit Holzplatte unten und das ganze auf Laminat mit Trittschaldaemmung: Absenkung ca 2mm gleichmaessig ueber alles....

  • Hey ihr,

    wenn ihr mich fragt, würde ich vorsichtig mit solchen Äußerungen sein, es kommt auf die Konstruktion des Fußbodens an, da Bodenheizungen oft direkt im Estrich eingegossen sind. Der Estrich könnte könnte Risse bekommen oder einreißen und die Heizung zu schaden kommen. Ich würde mich schlau machen ob es auf diesem Boden möglich ist ein solches Gewicht aufzustellen oder da hinstellen wo die Heizung nicht durchläuft.

    Gruß Juan

    Einmal editiert, zuletzt von Mengual.Juan (7. Oktober 2013 um 21:30)

    • Offizieller Beitrag

    Mag sein das ich bei solchen Äußerungen zu risikoreich bin, aber ehrlich gesagt bei einer 60`er Höhe und einem insgesamt 504 Literbecken, da müßte man dann bei einem höheren Schrank mit vielen Büchern befüllt ebenfalls sehr viel Angst haben.... Wie gesagt unprofessionelle Aussage von mir aber ich bleib dabei.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,

    also erst mal Danke für euere Antworten bis jetzt.
    Ich weiß das man dass nicht so verallgemeinern kann.Darum wollte ich ja mehrere Antworten.Wenn hier schon einige sind die ein 500 liter (oder mehr) Becken auf der Fussbodenheizung stehen haben dann mache ich mir auch keine Sorgen mehr.
    Habe ja jetzt schon ein 300 liter Becken drauf stehen und das hält.
    Das mit der Holzplatte mache ich aber auf jeden Fall.

    Gruß
    Bernd

  • Eine Fußbodenheizung wird im Regelfall auf eine Dämmunterlage verlegt und anschließend darauf der Estrich aufgebracht. Alles andere entspricht nicht den Regeln der Technik. Bezgl. Risse im Estrich und undichte Heizschlagen würde ich mir da keine Sorgen machen.
    Entscheidend für Bernd ist es, wie die Dämmunterlage und der Estrich gestaltet ist. Ich hoffe er hat keinen Anhydritestrich eingebaut. Der ist nämlich nicht wasserfest. Bei seiner Beckengröße würde ich mir bei entsprechender Lastenverteilung ansonsten keine Sorgen machen.

  • Mag sein das ich bei solchen Äußerungen zu risikoreich bin, aber ehrlich gesagt bei einer 60`er Höhe und einem insgesamt 504 Literbecken, da müßte man dann bei einem höheren Schrank mit vielen Büchern befüllt ebenfalls sehr viel Angst haben.... Wie gesagt unprofessionelle Aussage von mir aber ich bleib dabei.

    Angst frisst Seele auf :D

  • Bei mir steht gut ne Tonne auf einer Fußbodenheizung. Gedanken hab ich mir da eigentlich nie gemacht.
    Was wäre wenn man 5-6 gutgebaute Männer an betreffende stelle abstellt und mal gleichzeitig hüpfen lässt?

    Gruß
    Tom

  • Da würde ich 21er Filmdruckplatten nehmen. Hab die selber, gibts im OBI für ca 30 € / qm.

    Aktuell: (Start 08/2015): 80x80x50 mit TB, ATI Sunpower 8x24 Watt, 2x Vortech MP10 wES, Deltec SC 1351, Eheim-Jäger 200 Watt Heizer, Tunze Osmolator, Grotech TEC 3 NG für Balling.