Beiträge von mike84

    Mal abgesehen von dem schrecklichen Text, wenn das tatsächlich ein nagelneuer unbenutzter Schuran Jetskim 150 mit Pumpe ist und das Ganze keinen Haken hat dann ist das echt ein Hammer Preis!

    Angesichts der zu erwartenden Endgröße für Becken unter 2000 Liter eigentlich keine Option. Und dann bleibt immer noch die Tatsache das wenn er unter Stress sein Gift abgibt er dir den gesamten Fischbesatz töten kann. So putzig und niedlich die gelb-schwarzen Jungtiere beim Händler auch sein mögen für Heimaquarien ist der Fisch meiner Meinung nach nicht geeignet.

    Servus,

    ich habe mittlerweile auch schon einige LED's durch, von billig bis teuer, mit und ohne Linsen etc.

    Fakt ist: Keine kommt bislang an T5 ran.

    Wenn ich vergleiche wie meine Becken unter T5 aussahen und wie sie unter LED aussahen/aussehen da kommen mir die Tränen. Ich habe auch schon einige Korallen dank LED verloren.

    Ich werde daher demnächst wieder auf T5 zurückgehen. Solange es Röhren gibt bleibe ich dann auch dabei.

    Preis-/Leistung und vor allem das Ergebnis bei T5 ist unschlagbar.

    Gruß,
    Michael

    Hallo,
    das kann ich mir gerade nicht so ganz vorstellen das man zu den bewährten Grotech Dosierpumpen nichts im Netz findet.
    Ggf. mal nach der 3-Kanal Variante suchen, die ist glaub ich populärer.
    Ich jedenfalls habe die TEC 3 NG und diese verrichtet seit etlichen Jahren zuverlässig ihren Dienst.
    Für mich gehören die Grotech Pumpen mit zu den besten auf dem Markt.
    Jedenfalls um Längen besser als der ganze JEBAO Müll der derzeit den Markt überflutet.
    Gruß,
    Mike

    servus,

    hab kürzlich erst das 500L becken von einem freund mit umgezogen über 500km einfache strecke, davor auch schon zwei kleinere becken von mir, evtl. kann ich dir bissl mit rat helfen:

    1. das wird hässlich, top kondition und starke nerven musst du haben, 12-24 stunden action einplanen
    2. bei der größe mind. 6 zuverlässige leute (idealerweise mw aquarianer) die dir nicht 1 tag vorher abspringen o.ä.
    3. ordentlich planen und vorbereiten
    4. für die tiere vom händler ausreichend styroboxen, tüten, gummis und heatpacks besorgen
    5. qualitative glassauger für den beckentransport besorgen (zB leihweise von einem glaser oder aq bauer)
    6. extra tag für den aq umzug
    7. wohnung idealerweise vorher schon umziehen damit du dann beim neu aufgebauten becken bleiben kannst
    8. kanister für wasser, frisch und alt, eimer, fässer etc.
    9. händler in der nähe der dir im notfall hilft (ersatzbecken, tiere unterbringen)
    10. sand nie komplett tauschen, immer mind. 1/3 in altwasser auswaschen und unter den neuen mischen wegen der biologie sonst ist gleich der boden voll mit cyanos, dinos etc.
    11. ersatztechnik auf reserve ist auch nie verkehrt
    12. zeopulver/-milch, baks, aktivkohle sollten vorhanden sein

    evtl. fällt mir nochwas ein dann füg ichs hinzu

    es hat schon seine gründe warum ich persönlich nie ein becken größer 400 liter aufstellen würde solang ich keinen festen und eigenen wohnsitz habe

    je nach budget und alter des aktuellen becken macht es evtl. sinn für dich in der neuen wohnung ein neues becken aufzustellen, zu starten und dann nur die tiere umzuziehen

    gruß,
    mike

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich muss dringend Ableger meiner SPS Stöcke machen, allerdings unter Wasser/im Becken, da ich die Korallen nicht rausnehmen kann. (Sind fest einzementiert)

    Da sämtliche Zangen aus dem Baumarkt, egal ob Seitenschneider oder Gardenaschere, irgendwie mit irgendwelchen Mitteln geölt und geschmiert waren, dachte ich ich kauf mir so ein teures Ding aus dem Fachhandel:

    http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?products_id=14136

    Paket kommt, ich freu mich und sieh an: Genauso triefend voll Öl oder was auch immer...

    Sooo nen Hals hab ich... Natürlich dort angerufen, Frau Sax am Telefon, sagt mir die Dinger sind auch nicht für die Verwendung im Becken gedacht.
    Trotzdem finde ich, auch beim fragmentieren ausserhalb: Öl hat da nix verloren...

    Argh...

    Also nun meine Frage: Weiss jemand wo ich sowas ohne jegliche Schmiermittel herbekomme? Evtl. aus dem medizinischen Bedarf?

    Oder wie ich die Zange von 100% dem Zeug befreit bekomme damit ich sie verwenden kann? Zurückschicken ist nämlich nicht da unter 40 Euro.

    1 Tropfen Öl verseucht 1000 Liter Wasser oder wie war das?

    Danke und Gruß,
    Mike

    Hallo,

    hat da zufällig schon jmd. Erfahrung mit?

    http://www.aquaristic.net/Meersalz-Seachem-Reef-Salt.html

    Mein Kübel Red Sea ist alle und bevor ich mir jetzt wieder was bewährtes hole (ich nutzte bis jetzt immer Red Sea und Reef Crystals) wollte ich mal fragen ob das schon einer kennt?

    Ich probiere gerne neue Produkte aus, v.a. von den Amis die ja oftmals geiles Zeug haben das man hierzulande kaum bekommt.

    In diversen Ami-Foren kriegt das Salz durchschnittlich positive Bewertung und wird oft mit Red Sea Coral Pro und Reef Crystals verglichen.

    Einziger Nachteil ist wohl ein hoher Gehalt an Bor, welcher wohl die KH-Messung verfälschen/erschweren kann?

    So nun die große Frage: Probieren oder nicht probieren?

    Gruß,
    Mike

    ich würde die tunze verkaufen und noch ne zweite vortech kaufen und dann mit 2x mp10 arbeiten...
    hab aktuell auch die kombi mp10 und 6045, aber ich werde nächsten monat die 6045 durch eine mp10 ersetzen...

    Hai,

    echt top!
    Mich würde mal brennend interessieren wie die das mit dem schneeweissen Sand machen?
    Wöchentlich absaugen und auswaschen? Oder spezieller Sand?
    Hab auch ein Becken als Raumteiler mit zwei Säulen, gefällt mir schon echt gut nur der ATI Fiji White Sand schaut nach kurzer Zeit immer total hässlich aus und verbäckt voll schnell...


    Gruß,
    Mike

    Hi Frank,

    von denen hab ich ne handvoll im Becken.
    Aber Probleme hab ich mit denen eigentlich nicht bzw. ich kann/konnte auch keine auf den Palys entdecken.
    Ab und an fressen sie mal einen Zoa Polypen aber das fällt nicht wirklich ins Gewicht.

    Gruß,
    Mike