Aufbau meines 500 Liter Beckens im Januar 2013

  • So jetzt mal meine aktuell gemessenen Wasserwerte:

    Temperatur 26 Grad
    PH 8,4
    KH 6,0
    Nitrit nicht nachweisbar
    Ammoniak 0,01
    Nitrat 15mg

    Grüße Christian

  • PO4 wär mal sehr interessant....
    Nitrat 15 ist das Spiegelbild vom Fischbesatz, zwar noch nicht kritisch aber Steinkorallen mögens nicht unbedingt so hoch.
    Ich hab TheraP, SpecialBlend und NitOut rumstehn sehen auf den Bildern. Da sollt eigentlich Nitrat im Bereich unter 5 sein wenn die Biologie und Abschäumung im Becken passt.
    KH würd ich bei einem Cyano-Befall mal auf 9 oder sogar 10 anheben im Laufe einer Woche..... ansonsten ist KH6 zu niedrig außer man fährt absolut Low-Nutrient
    Bei der KH wäre auf Dauer ein Wert zwischen 7,5 und 8,5 anstrebenswert.

    Die wichtigsten Werte in der Meerwasseraquaristik sind

    Salinität
    KH
    CA
    MG
    PO4
    NO3

  • Salinität hab ich vergessen zu schreiben ist bei 1,023

    CA,MG, PO4 und NO3 habe ich keine Tests muss ich mir aber noch zulegen, mein Händler meinte damals das brauch ich erst viel später wenn überhaupt. Kö... Zoo halt.

    Grüße Christian

  • NO3 ist Nitrat ;)
    PO4 ist Phosphat..... einer der wichtigsten Werte.... ich befürchte wennst dir den Test holst kannst gleich mal Phosphatabsorber auch mitnehmen sonst fährst zweimal  :whistling:
    Bei dem Besatz, dem Gestein und dem Nitratwert tippe ich auf einen Wert von mindestens jenseits der 0,2  :(

  • Hi Christian.
    Schönes Becken. Da macht sich die Hystrix bestimmt gut.
    Kannst mir ja dann mal ein Foto schicken.

    Gruß Bernd

    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.zeo-wohnzimmerriff.de

    Becken 200x80x60 mit Ablegerbecken 130x60x40 inkl. Technikbecken. 1000 Liter netto
    10x80 Watt T5 am Hauptbecken. 6x39 Watt T5 am Ablegerbecken
    ATI Bubble Master 250 - Skimmer
    Zeolithfilter
    Fliesbettfilter 1 Liter mit Aktivkohle
    1xTunze Stream 6500 Liter
    2xTunze Nano Stream 4500 Liter
    1xTunze 6055 mit safety conector
    1x Wavebox 6215
    Ablegerbecken( gleicher Kreislauf)
    1x tunze Nano Stream 2500 Liter
    1x tunze 6055 mit safety conector
    Autobatterie

  • Hystrix ??????


    Ja... ich frag mich auch gerade, ob da alles mit rechten Dingen zu geht ?(

    Hysterix ist in diesem Becken ein Todeskandidat ;(

    Ich glaube sowieso, dass das Ganze ein sogenannter "Troll-Thread" ist. Halte mich ab sofort raus.

    Gruss
    Micha

  • ich befürchte wennst dir den Test holst kannst gleich mal Phosphatabsorber auch mitnehmen sonst fährst zweimal


    Phosphat und Silikat Absorber sind schon im Becken seit ca. 5 Wochen.

    Grüße Christian

  • Hysterix ist in diesem Becken ein Todeskandidat


    Es wäre gut wenn nicht immer nur Behauptungen aufgestellt würden, sondern diese vielleicht auch mal für nicht fachkundige genauer erörtert werden könten, so kenne ich das zumindest aus Foren 8)
    Ich will hier keinem auf den Schlips treten aber....... ach vergessst es. Es endet eh nur im krach.
    Aber ein Troll-Thread ist ja nicht ganz eine so tolle Aussage oder was meinst Du dazu Micha ???

    Grüße Christian

  • Servus!

    Hat dir denn dein Berater zu dem Fischbesatz geraten?
    In Verbindung mit dem kleinen Becken und der geringen
    Abschäumung kann das doch nur in die Hose gehen.

    Zudem sind fast alle deine Fische echt heftige Schwimmer
    und brauchen einfach mehr Platz wie du Ihnen bietest.
    Googel die doch alle mal einzeln im Lexikon, da stehen die Fakten.

    Du kannst die ja auch mal von Saia den Fishselector runterladen.
    Da gibst du deine Beckeneckdaten ein und dann klickst du die Fische an
    die dich interessieren und du wirst sehen wei schnell da Ende im Gelände ist.

    Ich hätte auch gerne Loriculus in meinem 250 ltr Becken aber was halt nicht geht geht halt nicht.

    Komisch finde ich auch das du fast nur Steine und Fische drin hast....willst du keine
    Korallen halten? Normalerweise kommen erst die Korallen und wenige Fische und dann kann
    man peu a peu den Fischbestand aufstocken...

    Alles sehr seltsam und wiedermal ein Beispiel für echt miese Ratschläge von einem s.g. Fachhändler :thumbdown:

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Ich glaube sowieso, dass das Ganze ein sogenannter "Troll-Thread" ist. Halte mich ab sofort raus.

    Gruss
    Micha

    Also ein "Troll-Thread" ist es mit sicherheit nicht, ich kenne Christians Becken bereits seit nem Weilchen aus dem Riffaquaristikforum.

    Also das mit dem Lebendgestein war sicherlich nicht optimal, aber vielleicht noch nicht zu spät, da müßte man mal die genauen WW jetzt rausfinden, PO4 möglichts mit Gilbers, alles andere is m.E.n. zu ungenau.

    Ich hatte mein Becken letztes Jahr September auch mit kaum frischen Lebendgestein gestartet, hatte hauptsächlich Totes Gestein genommen, dieses allerdings lange vorher gereinigt und gespült. Ich hatte auch nach ein Paar Wochen ne fette Cyano-Invasion. Is denke ich anfangs fast nicht auszuschließen beim Start ohne gutes Lebendgestein.

    Die Hauptfehler liegen meiner Meinung nach im quasi nicht vorhanden sein einer vernünftigen Beckenbiologie. Ich würde abgegesehen vom Messen der Werte mit sehr genauen Tests, einen Großteil der Fische entfernen, dann ordentlich Weichkorallen und robuste LPS einsetzen. Dann ganz wichtig auch die Beleuchtung erhöhen. Ich hatte dir damals glaub ich schon im anderem Forum empfohlen eine 6x80W ATI Sunpower zu holen.

    Weiterhin gute Bakterien dosieren, ich hatte meine Cyanos nach 3-wöchigem Einsatz von MicrobeLift mit doppelter Dosis ganz fix weg.

    Vielleicht hilft auch noch bisschen Ozon, dass das Wasser klarer wird. Ich nutze übrigens den 25iger von Fishstreet, macht nen Top-Job.

    Und dann brauch das ganze bisschen Zeit!

    Fazit: zu viele Fische in einem zu jungem Becken, welches noch lange nicht eine stabile Biologie hat.

    Beste Grüße, Fabian.

    Beweis das es mit meinen Tipps geht, mein 1000l Becken mit Standzeit 9 Monate:

  • Hallo Sascha, Hallo Fabian,
    recht herzlichen Dank für Eure Tips. Vor allem Dir Fabian, Dein Becken sieht echt top aus, finde ich zumindest als Laie.
    Fabian welches Mittel von MicrobeLift hast du genau genommen, da gibts ja so viele.

    Grüße Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von onkel2006 (21. Mai 2013 um 18:17)

  • Hi,
    Leute ihr versteht es immer noch nicht, Becken miteinander kann man nicht vergleichen, wenn ich 3 Esslöffel Honig pro Woche dosier ,heißt das noch lange nicht jeder kann das so anwenden mit den gleichen Ergebnisse.
    Du fängst jetzt an ,genau das was ich dir prophezeit hab, du kaufst wahllos dazu und weißt nicht was es bewirkt, nur weil es andere sagen. Gib tägl. traubenzucker rein und es werden deine Bakterien explodieren. Achgott was sag ich; Dein LS ist ausgelutscht und mit Sicherheit belastet. Das ist ein langwieriger Prozess daraus was zu machen , kostet viel Geld, Nerven und Zeit.
    Was meinst du warum ich jedes Jahr 10-20 kg LS austausche um die Biologie und Kleinstlebewesen ins Becken zu holen, dass sich dann wieder langsam abbaut und nicht immer Wunder-Bakterien in Becken schütten zu müssen, weisgott obs hilft. Es gibt kein Becken das LS und deren Lebewesen sich im Becken entwickelt, das baut nur ab. Schau dir mein Becken an, da wird nichts reingeschüttet um es am laufen zu halten. Viel Licht ,gute Technik , vernünftiges Salz mit ausreichend WW und die Becken laufen von selber.
    Aber was reden wir, schlauer ist man immer selber.

  • Ich hab Microbe Lift Special Blend genommen, mittlerweile dosiere ich die Bacs+Futter von Prodibio nach Anleitung sowie seit Anfang des Jahres TM NP Bacto Balance+A-Elements, und bin von der Kombi sehr angetan. Die letzteren Produkte sind aber eher was für den Zeitpunkt, wenn du auch Korallen drin hast.

    Das sollte nun auch als bald dann mal bei dir passieren. Aber vielleicht erst mal den ein oder anderen Fisch raus. Ich würde an deiner Stelle folgende Fische behalten:
    - 2x Hawaianer (wenns passt, ich hatte Anfangs drei...ging leider nich, hab zwei dann zurückgegeben, jetz is Ruhe)
    - Loreto ( der stört nich)
    - Grundeln

    Dazu dann noch ein Lippfisch, vielleicht ein Sechstreifen- oder Ein Kanarienlippi sowie ein Blenny.

    Wie gesagt, um die Cyanos zu bekämpfen, Versuch mal das MB Special Blend, aber Versuch unbedingt die restliche Belastung zu reduzieren, d.h. Fische raus. Was auf jedenfalls auch Sinnvoll wäre, wäre der ein oder andere Brocken frisches Lebendgestein, am besten direkt aus der Box vom Flieger. Die Bacs die du da erhältst, findest du in keinem Bakterienpräparat. Bei mir hat sich auch ein Algenrefugium sehr bezahlt gemacht, das zieht sehr sehr gut die überschüssigen Nährstoffe raus, und bietet den Kleinstlebewesen ungeahnten Lebensraum. Wird vielleicht schwer, das bei deinem technikabteil im Becken umzusetzen. Aber Denk mal drüber nach, vielleicht mit nem kleinem Extrabecken und ner sparsamen Pumpe daneben.

    Also denn, viel Spass und gute Nacht. ;)

  • Hallo Christian,

    also ich find sooo schlimm siehts gar nicht aus, das war bei mir damals echt schlimmer!

    Bitte versuch doch nun zu nächst erst einmal den wirklich genauen P04 Wert zu bestimmen, aber möglichst mit dem Gilbers Test, da di meisten anderen Murks sind.

    Weiterhin solltest Du, so wie auch Wolle es geschrieben hat, Dir noch einige Kilo richtig frisches Lebendgestein reinsetzen. Ob ein komplett austausch nötig ist, wissen wir wenn Du uns einen wirklich genauen P04 mitteilst.

    Was ich auch noch fragen wollte, wie alt ist Deine Osmoseanlage (war die neu?) und hast Du nen Mischbetthartzfilter nachgeschaltet? Hast Du die Möglichkeit das Ausgangswasser mal auf Silikat und Leitwert zu testen? Das wäre vielleicht auch noch ein Ansatzpunkt.

    Beste Grüße, Fabian.

  • Hallo,

    Sooo schlimm finde ich es nun auch nicht. Hat für mich beim ersten Blick was von den typischen FOWLR (Fish Only With Life Rock) Becken, welche ja in Amerika ziemlich beliebt ist.
    Aber bei dem With Life Rock wirst du früher oder später Probleme bekommen.

    Becken mit so hohem Fischbesatz sind einfach auf gutes LG und eine starke Abschäumung angewiesen. Du hast glaub ich weder noch.

  • Hallo zusammen,
    PO4 Test wurde gestern bestellt,von Gilberts, vielleicht ist er ja morgen schon da dan kan ich genaueres sagen.

    Grüße Christian