Aufbau meines 500 Liter Beckens im Januar 2013

  • Hallo zusammen,
    nun möchte ich Euch auch mal schnell mein Becken vorstellen, welches ich im Januar 2013 in Betrieb genommen habe.
    Vorher schwammen in dem Becken 10 Jahre Malawi Buntbarsche, demzufolge musste erst mal alles raus, von der selbst gebauten Rückwand über den Biofilter bis hin zum Bodengrund.
    Am 7.Dezember 2013 ging es dan los

    84o7nnkb426v.jpg

    8qcenog98ud.jpg

    p5oqgdvmrask.jpg

    9fn1wwv9usck.jpg

    ftelldqxwu7m.jpg

    9msf59g3325.jpg

    5ymus5bvkz5.jpg

    das Acrylglas Schwarz wurde geliefert und auf Maß geschnitten, dann die Löcher für die Ansauggitter und den Überlaufkamm und den Wasserauslass platziert. Anschließend wurde alles auf die gestern schon eingeklebten Kunststoffwinkel mit Silikon geklebt und nochmals komplett von Innen mit Silkon abgedichtet.

    ph855m1u47nt.jpg

    j7hcf2lt622.jpg

    i3xjzwnc4l1.jpg

    18bvsjfqhqzj.jpg

    7xg1m8gnr7d.jpg

    20121207201014oa17kenfy0.jpg

    Grüße Christian

  • Am 9. Dezember 2012 wurde die Osmose Anlage in Betrieb genommen

    bbh5te1s2ez.jpg

    y5811stn5ma.jpg


    12.Dezember 2012

    So es ist mal wieder ein bischen was passiert, die Technik Ecke wurde eingerichtet, die Strömungspumpen mal probehalber angehängt. Morgen ist bestimmt die erste Wanne Osmose Wasser voll, dann zieht auch das erste Wasser ein.

    9exbssdu195s.jpg

    qhwwzm5bmktw.jpg

    if6wcwm7agi6.jpg

    39yqf6v3h7lx.jpg

    vga9pjv3dzh.jpg

    fxms9qp5lkvq.jpg

    c565xxzrrlu.jpg

    Am 22.12.2013
    wurde Das Osmose Wasser ins Becken gegeben und das Salz rein

    up41h893urt.jpg

    vte83fim1tw.jpg

    Grüße Christian

  • So der Bodengrund rein und den Abschäumer und die Rückförderpumpe in Betrieb genommen

    4miam1jrzkmh.jpg

    ciuynywrlu.jpg


    Am 30.Dezember 2012 sind dann 60kg Lebendgestein eingezogen die ich von privat gekauft habe.

    azsy41nlx7e.jpg

    epcdmb77wd.jpg

    788qvg336pj.jpg

    qd1skr7a8g1i.jpg

    5aee7arkir8.jpg

    wrvio939ius4.jpg

    Am 9.Januar 2013 sind dann Turboschnecken, Keniabäumchen und und und eingezogen seht selber
    2n2jagj8qte3.jpg

    cey1bz9c5nl.jpg

    75wzt9xjzmnj.jpg

    e4rllhi1xfe3.jpg

    wy9xa3ll5dmx.jpg

    65lt5urvr276.jpg

    Grüße Christian

  • Aufgrund von ein paar Glasrosen sind dan am 14. Januar noch 3 Garnelen eingezogen

    9le7wqy7pcr.jpg

    4ezqts1q1ju9.jpg

    eflmz6wm29hn.jpg

    srp4utybdxj.jpg

    k75ds6g81l14.jpg

    9qh6hv3xqywf.jpg


    Am 29. Januar wurden dann die billigen China Strömungspumpen gegen 2 Tunze 6065 getauscht weil ich mit den billig Dingern einfach nicht zufrieden war

    f9y74692zn5.jpg

    p7ctfejp6ggs.jpg

    Am 04.Februar sind folgende Bewohner eingezogen

    Die Krustenanemone 1 Stunde später
    z4j54ldncvi.jpg

    Die Einsiedlerkrebse
    ik15y5v7ies.jpg

    vsxo72cswk5.jpg

    mgfal3fr87uo.jpg

    xwlapqle6hpc.jpg

    ot5ajcb2w7og.jpg

    ot5ajcb2w7og.jpg

    und zu guter letzt die 6 grünen Schwalbenschwänze
    x4lr2lgye12.jpg

    Grüße Christian

  • Am 15. Februar habe ich die Beleuchtung auf 4x 80 Watt T5 umgestellt mit folgenden Röhren

    1x JBL Marin blue die JBL
    1x JBL Marin day
    2x Aquablue special

    hier einer der 2 Leuchtbalken

    rfbupg4afqg7.jpg

    p7fxohzq7z17.jpg

    Am 20.Februar sind dann noch 2 Maiden Schläfer Grundeln und 2 Pfaffenhut Seeigel eingezogen

    zjmhbs86jf7y.jpg

    5ulsskuxwfwk.jpg

    Am 11. März dann diese Bewohner

    Centropyge loricula - Flammen-Zwergkaiserfisch

    82nsg7giimey.jpg


    Paracanthurus hepatus - Paletten Doktorfisch

    8jsj73kss1h.jpg


    Chelmon rostratus - Orangebinden-Pinzettfisch

    4gu77uispczi.jpg


    Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch

    5sklkcoxi3ur.jpg


    Gramma loreto - Königs-Feenbarsch

    f3ft4snqo9o.jpg


    Zebrasoma flavescens - Zitronenflossen-Doktorfisch

    cmcxdm8eb2j.jpg

    Grüße Christian

  • Am 17.Arpil kam dann eine Kupferanemone mit der Post

    sysijqng1ow9.jpg

    eqvevs4l3c1d.jpg

    cr8fo32ul4y.jpg

    z9a26kwwqoo.jpg

    jng51b14z6e.jpg

    Am 10.Mai das LED Mondlicht installiert

    1ose4acuq36u.jpg

    3wf7nosw4iuf.jpg

    83zmlteqcgkn.jpg

    idim1wkebfa.jpg

    9u86ngjhztut.jpg

    Grüße Christian

  • Hi,
    ich habe von privat geschrieben weil der Herr bei dem ich es geholt habe im Keller unzählige Becken mit Lebendgstein hat, er kauft lt. seinen eigenen Angaben immer alles aus Beckenauflösungen auf und verkauft es dann weiter, hat auch mehrer Meerwasserbecken in der Wohnung stehen.
    Wasserwerte werde ich heute im laufe des Tages messen und dann ganz aktuell hier einstellen.

    Grüße Christian

  • Hi,
    ich habe von privat geschrieben weil der Herr bei dem ich es geholt habe im Keller unzählige Becken mit Lebendgstein hat, er kauft lt. seinen eigenen Angaben immer alles aus Beckenauflösungen auf und verkauft es dann weiter

    Muss dir ehrlich schreiben... das sieht man. Die Biologie stimmt in deinem Becken nicht. Sieht man an den Steinen. Sind ja gut mit Cyanos besetzt.
    Dein AQ sieht aus wie dass typische Fischaquarium aus den 70ger/80ger Jahren. Vermutlich hast du dir eine fette Phosphatquelle ins AQ gezogen ;(

    Warum immer wieder der Paletti... man versteht es nicht ?(

    Gruss
    Micha

  • Ich schreib mal Klartext.... nicht böse verstehn...
    Dein angebliches LG schaut aus wie renaturiertes Gestein. Also entweder habens den Herrn mitm Keller schon übern Tisch gezogen oder der dich.
    Mal unabhängig davon nimmt man NIEMALS gebrauchtes Lebendgestein aus einem Becken das man nicht kennt !!!!!!
    Irgendwoher kommen mir auch ein paar Steine bekannt vor....
    Könnt leicht sein, das die von Kundschaft von mir sind die ihr altes Becken aufgelöst haben.
    Übrigens war das auch so ein Becken mit gebogener Frontscheibe. Unheimlich schwierig da eine vernünftige, abwechslungsreiche Strömung hinzubekommen. Die gebogene Scheibe glättet immer wieder die Verwirbelungen weg.
    Der Fischbesatz von dir ist extrem Grenzwertig. Also wenn du den so beibehalten willst dann musst schon andere Technik auffahren als das bisschen Tunze-Abschäumer. Ohne Technikbecken in meinen Augen nicht realisierbar.

  • Hi,
    und ich wollt mal nicht der böse Junge sein.
    Tip, wenn du noch viel Freude an deinem Becken haben willst, hol dir neues, dass billigste
    frische ist immer noch besser. Kosten werden dich auffressen was du alles an Adsorber, Mittel und nachgerüsteter
    Technik brauchst. Bestimmter Fischbesatz nochmal überdenken!!
    Das sind von allen gut gemeinte Ratschläge, nicht das nach halben Jahr verzweifelt aufgehört wird.

  • Hi zusammen,
    ich danke Euch mal für Eure Tips, aber warum denn jetzt das ganze Becken weg schmeißen und ein neues kaufen ??? Ja klar die cyanos sind nun wirklich nicht schön und ich bekomme Sie auch einfach nicht in den Griff, es soll ja eine Grundelart geben die sie frisst irgendwas mit phalena oder so.
    Vom Abschäumer wurde ich beraten und dort sagte man mir man soll hn imer doppelt so groß nehmen wie die Hersteller angeben, hab ich gemacht, der Tunze ist für 1000 Liter angegeben und ich habe 500 Liter. Und Tunze hat ja auch einen guten Namen. Die cyanos kommen bei mir auch wegen des leicht erhöhten Silikat wertes, aber der komt so aus meiner Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter. Ich bin ehrlich gesagt ratlos und hin und wieder auch ein bischen frustriert wie alles aussieht, das muss ich schon zugeben.
    Welche Abschäumer würdet ihr mir denn empfehlen oder bringt es was vieleicht einen 2 Tunze rein zu packen ???
    Muss ich eigentlich einen UV-Klärer rein machen den hier hab ich ihn momentan noch nicht drin weil da viel positives und auch negatives drüber zu lesen ist.
    Versteht mich nicht falsch aber jetzt nochmal komplett von vorne anfangen bei dem was ich bisher investiert habe ist auch nicht grad wirtschaftlich.
    Ich brauche nunmal Hilfe, sorry.

    Grüße Christian

  • Nicht das ganze Becken neu !
    Wolfgang meint :

    Der erste Schritt wäre mal das angebliche Lebendgestein rauszuhaun und frisch importiertes Gestein einzubringen. Wer weiß in welchen Becken die drin waren und was die für PO4-Depots eingelagert haben. Wennst ehrlich bist hast das eh schon genommen und ein paar Euro zu sparen. Lehre Nummer 1: "Geiz ist geil" ist im Meerwasser der Ritt auf der Kanonenkugel.

    Den Tunze-Schäumer gibt es in dieser Ausführung seit gefühlten 25 Jahren.
    Da hat sich die letzten 4 Jahre so viel getan auf diesem Sektor das die Vermutung aufkommt dein Berater ist vielleicht mal irgendwo auf einem Stand von vor 5 Jahren stehengeblieben.
    Aus Erfahrung mit einem ähnlichen Kundenbecken kann ich sagen das der Skimm 1600 von InstantOcean gut für diese Art von "Technikbecken im Becken" geeignet ist, preislich noch im Rahmen bleibt und ein sehr schönes, homogenes Blasenbild im Reaktionsrohr erzeugt.
    Nichtsdestotrotz wirst du auch deinen Fischbesatz überdenken müssen. Idealerweise fliegen der Paletti, ein Hawai und die Schwalbenschwänzchen raus. Mal nachgelesen was die "süßen, kleinen Chromis" für Klopper werden ??? Dann fehlen dir auch noch der ein oder andere Lippi, die dein Riff, deine Korallen später mal und deinen Bodengrund, frei von Plagegeistern halten die du wieder ergänzen solltest.
    Grundel wo Cyanos frisst ist Quark.

  • Und wo steht da das sie Cyanos frisst ?
    Das einzige was sie macht ist deinen Bodengrund durchzukauen, dabei hochzuschwimmen und ihn dir übers ganze Riff zu streuen.
    Wenn du hier schon Meerwasser-Lexikon zitierst und da so fit bist wie kommt dann dein Fischbesatz zustande ?????????

    es soll ja eine Grundelart geben die sie frisst

    QUARK !

  • Die frisst dir doch die Cyanos doch nicht aktiv von den Steinen runter menschenskind.... die nimmt vielleicht weils halt dran sind ein paar mit auf wenns den Sand durchkaut. Sonst nix.
    Was sagen denn jetzt die Wasserwerte und mit welchen Tests machst du die ?
    Bitte sag jetzt nicht auch noch JBL  :D  8o