Welche Tiere eignen sich für mein Becken?

  • Hi,

    suche für mein Becken 100x50x50 (ca 250l) eine kleine Gruppe aus ca 6-8 Fische. Sie sollten friedlich und robust sein und zum restlichen Besatz passen der aus 2x Amphiprion ocellaris 2x Pseudochromis fridmani
    1x Salarias fasciatus besteht. Hab da auch schon ein paar in Aussicht zb wie
    Pseudanthias pulcherrimus (Malediven Fahnenbarsch) oder Chromis viridis ( grünes Schwalbenschwänzchen). Wenn einer Erfahrungen mit diesen Tieren hat oder noch besser einen anderen Vorschlag für den Besatz hat nehme ich gerne die Tipps und Erfahrungen an :) !


    lg Sebastian

    100 x 50 x 50 + technik 30 x 30 x70

    Beleuchtung Aqua Medic 4 x 39 w ( 2x Aqua Medic aqualine T5 Reef Blue 39
    W und 2 x Aqua Medic aqualine T5 Reef White 15K 39 W) und Nachtlicht

    Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 1000

    Strömungspumpen 2 x TUNZE Turbelle nanostream 6045

    Aqua Medic UV Helix Max 9W mit TUNZE Nano Pump

    Caulerpa+Lebendgestein für Algenrefugium im TB

    TUNZE Rückförderpumpe Silence (1073.020)

    Fliesbettfilter Sumpf - 1 ltr mit Phosphatabsorber

  • Servus,

    Zu den Chromis viridis:
    Die werden oft als Schwarmfische angepriesen, mag auch sein, dass das im Meer u.U. so ist.
    Im Aquarium sieht das aber ganz anders aus...
    Ich habe mir vor Jahren 5 oder 6 Stück -auf Empfehlung hin- mitgenommen.
    Jetzt sind noch drei übrig, wovon einer nur in den Ecken des (800 Liter!) Aquas schwimmen darf.
    Kommt er aus der Ecke raus, wird er sofort angegriffen...

    Falls jemand einen aufnehmen kann, bitte gerne bei mir melden!

    Fahnenbarsche sind friedlicher und bleiben auch eine Gruppe.
    Werden allerdings auch alle relativ groß, wenn du da drei/vier nimmst, haben die in 1-2 Jahren in 250l auch nicht mehr viel Platz...

    Also bei der Beckengröße einen Fisch zu finden, wovon du 6-8 nehmen kannst wird nicht einfach!
    Mir fällt da jetzt nichts ein, aber bestimmt hat noch jemand anders Ideen für dich.


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hallo Sebastian,

    pulcherrimus bleibt zwar ein kleiner Fahnenbarsche für 250 Liter ist der trotzdem nix außerdem schwer zu kriegen ich versuchs selbst gerade. Zu deinen Fischen noch 6-8 dazu finde ich ein wenig viel. N Pärchen Kaudernis ginge noch oder wenn das Becken gut eingefahren ist noch ein Paar Mandarins. Centropyge argi als Paar ist wunderschön hatte ich selbst auf 240 Liter.

  • Zu den Chromis viridis:
    Die werden oft als Schwarmfische angepriesen, mag auch sein, dass das im Meer u.U. so ist.
    Im Aquarium sieht das aber ganz anders aus...


    Hallo zusammen,

    diese Aussage ist wie so oft sehr pauschal , wenn schon dann sollte es heißen "In meinem Aquarium sieht es anders aus...........!
    Also dann mal meine Aussage zum Chromi. In meinemsmile.png Aquarium schwimmen die Chromis fast
    ausschießlich in der Gruppe bzw. verstecken sich im Korallengeäst.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    Einmal editiert, zuletzt von fredo (27. Februar 2013 um 15:51)

  • diese Aussage ist wie so oft sehr pauschal

    Servus Fredo,

    War das "sehr oft" auf mich persönlich oder auf Forenbemerkungen im Allgemeinen bezogen?

    Gut, wie auch immer: In meinem Aquarium ist es so passiert wie ich es beschrieben habe.
    Allerdings kenne ich noch 2 Leute bei denen genau das gleiche passiert ist.
    Ab einer gewissen Größe begannen die Zankereien...


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • sers,

    danke erstmal für die vielen Antworten :) ! Bin da recht offen und sehe ja selbst ein das es bei meiner Beckengröße schwer ist etwas zu finden !
    Würde auch eine kleinere Gruppe nehmen mit etwa 3-4 Fischen. Habe mir auch sagen lassen das man die Fridmanis schön im Harem halten kann, es aber auch schief gehen könnte. Außerdem buddeln die mehr als das sie schwimmen :). Bei den Riffbarschen soll es ja auch nur gut gehen wenn es noch Jungtiere sind und wenn sie älter werden Paare bilden und klare Reviere abstecken was bei meiner Beckengröße nicht grad gut ausgehen wird. Aber wenn
    alles nichts hilft dann halt nur noch ein oder zwei Pärchen oder Zwergkaiser.

    lg Sebastian

    100 x 50 x 50 + technik 30 x 30 x70

    Beleuchtung Aqua Medic 4 x 39 w ( 2x Aqua Medic aqualine T5 Reef Blue 39
    W und 2 x Aqua Medic aqualine T5 Reef White 15K 39 W) und Nachtlicht

    Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 1000

    Strömungspumpen 2 x TUNZE Turbelle nanostream 6045

    Aqua Medic UV Helix Max 9W mit TUNZE Nano Pump

    Caulerpa+Lebendgestein für Algenrefugium im TB

    TUNZE Rückförderpumpe Silence (1073.020)

    Fliesbettfilter Sumpf - 1 ltr mit Phosphatabsorber

  • Hallo,

    auch ich halte schon seit über 10 Jahren Chromis zu mehreren; (auch in einem von mir betreuten Becken, das allerdings auch ein doch etwas größer dimensioniertes Becken ist und von daher vielleicht nicht gerade ein Vergleich)

    Ich würde allerdings im angefragten Fall zum bestehenden Besatz auch weder Fahnenbarsche noch Chromis für 250L empfehlen.
    Zwergkaiserpaar passt da eigentlich auch nicht mehr rein.
    Max. ein weiteres Fischpaar, evtl. ja wirklich kleiner bleibende Riffbarsche.

    Grüße

    Markus

  • Hi Bastian - Du bist ja offen für Anregungen aller Art.
    Mit 130 L hast Du ein Ablegerbecken oder ein größeres Nano. Was bedeutet mit Gestein bleiben Dir eventl 70-80 L für die Fische.
    Da bleibt die Auswahl sehr klein.
    Erstmal Finger weg von Zwergkaisern bei der Beckengrösse. Diese Art will viel schwimmern meist durch das Gestein bzw. den Aufbau. Sind zu hektisch für das kleine Becken.
    Chromis sind Schwarmfische genauso wie Anthias. Geht nicht.

    Fridimanis gehen aber den Schwarm oder das oft genwünschte Harem kannst gleich vergessen.
    Ich würde Dir empfehlen eine Quadricolor Anemone mit 2 Anemonen - da würde ich Percula's oder Ocellaris nehmen. Alle anderen werden Dir zu gross.
    Dann Grundeln und kleinbleibende Blenny's. Fasciatus Finger weg. Die meisten verhungern irgendwann. Gerade beim kleinen Becken geht die Aufwuchsnahrung schnell weg.
    Bei den Grundeln wenn dann ein Paar mit einem Knaller.

    Mehr sehe ich bei der Grösse von Becken nicht.
    Sorry wenn ich so offen bin.

  • Hallo Peter,

    Bastian hat ein 100x50x50 also Brutto 250L
    Und die Anemonenfische, fridmani und den fasciatus hat er ja schon...

    sonst hast ja das gleiche geschrieben ;)

    Grüße

    Markus


    richtig Markus :)

    100 x 50 x 50 + technik 30 x 30 x70

    Beleuchtung Aqua Medic 4 x 39 w ( 2x Aqua Medic aqualine T5 Reef Blue 39
    W und 2 x Aqua Medic aqualine T5 Reef White 15K 39 W) und Nachtlicht

    Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 1000

    Strömungspumpen 2 x TUNZE Turbelle nanostream 6045

    Aqua Medic UV Helix Max 9W mit TUNZE Nano Pump

    Caulerpa+Lebendgestein für Algenrefugium im TB

    TUNZE Rückförderpumpe Silence (1073.020)

    Fliesbettfilter Sumpf - 1 ltr mit Phosphatabsorber

  • Ach und bevor ich es vergesse das 130 l schrott Sera Becken ist nicht mehr in betrieb . ;)

    100 x 50 x 50 + technik 30 x 30 x70

    Beleuchtung Aqua Medic 4 x 39 w ( 2x Aqua Medic aqualine T5 Reef Blue 39
    W und 2 x Aqua Medic aqualine T5 Reef White 15K 39 W) und Nachtlicht

    Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 1000

    Strömungspumpen 2 x TUNZE Turbelle nanostream 6045

    Aqua Medic UV Helix Max 9W mit TUNZE Nano Pump

    Caulerpa+Lebendgestein für Algenrefugium im TB

    TUNZE Rückförderpumpe Silence (1073.020)

    Fliesbettfilter Sumpf - 1 ltr mit Phosphatabsorber

  • Ich hab in meinen 200l fünf apogon ceramensis drin. Bleiben recht klein und sind sehr friedlich. Gerade im Blaulicht sind sie eine Schau. Kann sie nur empfehlen. Apogon parvulus find ich auch nicht schiach und sie bleiben sicher auch parvus.

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Ok sorry dann halt 130 auf 250 und mit bestehenden Besatz.

    Deswegen passt da nicht viel mehr rein als schon geschrieben wurde. So ein Becken verkraftet nur Wenigschwimmer wie Apogon oder Kauderni etc.

  • Naja wollen wir es jetzt ma nicht übertreiben eine Pfütze sind 250 l jetzt auch nicht gerade und ich will ja auch nicht einen viel schwimmer aller Zebrasoma einsetzen ;).
    Wenn eure Meinung ist, dass das Becken zu klein wäre um noch eine Gruppe aus 5-6 Fischen zu tragen nehme ich gern den Rat an und lass es bleiben.Muss man sich halt überlegen was noch machbar wäre wie zb
    Centropyge argi.

    100 x 50 x 50 + technik 30 x 30 x70

    Beleuchtung Aqua Medic 4 x 39 w ( 2x Aqua Medic aqualine T5 Reef Blue 39
    W und 2 x Aqua Medic aqualine T5 Reef White 15K 39 W) und Nachtlicht

    Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 1000

    Strömungspumpen 2 x TUNZE Turbelle nanostream 6045

    Aqua Medic UV Helix Max 9W mit TUNZE Nano Pump

    Caulerpa+Lebendgestein für Algenrefugium im TB

    TUNZE Rückförderpumpe Silence (1073.020)

    Fliesbettfilter Sumpf - 1 ltr mit Phosphatabsorber

  • Tja, und ich muss halt mit der Pfütze zurecht kommen und das beste draus machen. Wenn es nach mir gehen würde ständen um die 1000l in der Küche,
    aber erklär das mal meiner Frau :crazy:

    100 x 50 x 50 + technik 30 x 30 x70

    Beleuchtung Aqua Medic 4 x 39 w ( 2x Aqua Medic aqualine T5 Reef Blue 39
    W und 2 x Aqua Medic aqualine T5 Reef White 15K 39 W) und Nachtlicht

    Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 1000

    Strömungspumpen 2 x TUNZE Turbelle nanostream 6045

    Aqua Medic UV Helix Max 9W mit TUNZE Nano Pump

    Caulerpa+Lebendgestein für Algenrefugium im TB

    TUNZE Rückförderpumpe Silence (1073.020)

    Fliesbettfilter Sumpf - 1 ltr mit Phosphatabsorber

  • Markus sorry aber mit den Argi kann ich dir nicht zustimmen ich hatte sie mit einem Pärchen Occis und einem Pärchen Fridmannis in 240 Liter da gab es nicht die geringsten Probleme, das Männchen hatte 6 cm das Weiberl ca 5 als sie Sascha hier aus dem Forum übernommen hat und da hatte ich sie bereits zweieinhalb Jahre. Kein Vergleich mit Bispinosas, loriculus und Co. Das Becken muss halt gut strukturiert sein dann klappt das auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus (28. Februar 2013 um 21:47)

  • Hallo Stefan,

    auch wenn es anscheinend mit den argi keine Probleme bei Dir bei der Größe gab, halte ich die Beckengröße für Zwergkaiser trotzdem einfach nicht passend. Ich würde mir solche Fische nie in so ein Becken setzen.

    Grüße

    Markus

  • Hi,
    hab seit 2 Jahren 5 von den Zoramias in 250L.
    Echte Schwarmfische und stehen immer im Freiwasser.
    Sind jetzt nicht die buntesten und lebhaftesten, dafür aber
    absolut friedlich und für die Beckengröße ideal...

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

  • Hallo Markus,

    hast du den Argi selbst mal gehalten? Zwergkaiser ist nicht Zwergkaiser. Ich kenne ein paar Leute die Argis in 250 Litern halten da gibt es nirgends Probleme.