HILFE SCHIMMEL --> zu hohe Luftfeuchtigkeit - was tun??

  • Hallo,

    seit es so kalt ist haben wir mit schimmel in unserem Wohnzimmer zu kämpfen. Die außenwände weisen schimmel auf und wir gehen davon aus dass es am aqua liegt wegen der hohen luftfeuchtigkeit. Haben ein 600 Liter aqua. Im Sommer gabs keine Probleme aber da waren die Fenster auch fast tag und nacht immer gekippt. wir lüften schon ordnetlich. 5x am tag 15-20min. sollte eigtl reichen aber der schimmel is nicht zu stoppen.

    Was tun??

    LG

  • Hi,
    Wie hoch ist eure Luftfeuchte? Heizt ihr genug? Lueften hilft nur wenn das Wasser durch heizen in Schwebe gehalten wird!!!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo,

    ist es ein Neu- oder Altbau? Ich bin in einem Neubau und habe die SChwierigkeiten auch. Luftfeuchtigkeit je nach Außenluftfeuchtigkeit in der Wohnung öfter über 60 %.

    Regelmäßigs Lüften hilft eigentlich immer. Es gibt im Baumarkt für die Fenster Distanzhalter für die Fenster - damit hast du einen leichten, aber nicht spürbaren Luftstrom im Zimmer. Kannst ja mal probieren.

    Viel Erfolg

  • Ohoh...... wenns schon schimmelt dann is schwierig.... und Außenwand ist ganz übel.
    Frage : Wie genau lüftet ihr ? Nur Fenster im Wohnzimmer aufmachen ist nicht "Lüften". Sollten 2 gegenüberliegende Fenster/Türen sein und für 5 Minuten richtig durchpfeiffen lassen.
    Das mit den Abstandshaltern für die Fenster ist Baumarkt-Weißheit-Bullshit. Bei eurem Altbau würde es nur dazu führen das durch den ständigen Luftstrom die Außenwand noch weiter abkühlt und aufgrund der noch höheren Temperaturdifferenz dort noch mehr Kondenswasser entsteht. Nix gut :huh: Diese Abstandhalter sind für hochgedämmte und luftdichte Neubauten gedacht damit ein nachgerüsteter Kaminofen etc. dort seine Luft für die Verbrennung holen kann sofern kein separater Zug im Kamin da ist bzw. weil die günstigen Kaminöfen die sie in ihren Bau"fach"märkten verscherbeln nicht über den Kamin die Luft ziehen sondern aus der Raumluft.

    Erste Maßnahme wäre die Raumtemperatur anheben damit die Luft mehr Wasser aufnehmen kann. Sollte idealerweise dann über der Beckentemperatur liegen oder zumindest genauso hoch. Wenn mehr Wasser in der Luft ist dann bringt ihr mit Lüften mehr Wasser raus.
    Langfristig würde ich mich mit meinem Vermieter auseinandersetzen und sehen ob nicht eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher installiert werden kann. Es ist ja in beiderseitigem Interesse das die Wohnung nicht weiter schimmelt. Hier gibt es mittlerweile Systeme die im Fenster integriert sind.
    Kaminofen würde auch etwas helfen. So ein Ding senkt die Luftfeuchte in der Wohnung schnell um 20-25%
    Egal was ihr unternehmt..... die befallenen Stellen mit einem fungiziden Anstrich nachbehandeln sonst kommt das Zeug sofort wieder wenn die nächste Schräglage im Raumklima auftritt.

  • danke euch.

    Also es ist ein Neubau.

    Beim lüften machen wir es so dass wir gegenüberliegene fenster aufreissen und dann 15min offen lassen.

    Okay dann müssen wir uns mal mit dem vermieter auseinandersetzten.

  • Hi Jenny,

    Nix neues unter Aquarianern...
    Vor kurzem haben wir uns hier erst drüber unterhalten.
    Ich kann nur für mich, meine Verdunstungsmenge und meine Bausubstanz sprechen:
    Das Haus ist glaube ich in den 70er Jahren gebaut worden während die (Kunststoff-) Fenster vor einigen Jahren neu eingebaut wurden.
    Das passt natürlich nicht zusammen, es findet zu wenig "natürlicher" Luftaustausch statt.
    Ich lüfte morgens einmal und abends 2-3 mal quer durch die Wohnung, also Wohnzimmer- und Küchenfenster auf und 5 Min. durchziehen lassen.
    Das Problem sind aber die Nicht-Lüftungs-Zeiten, also Nachts und tagsüber wenn man arbeiten ist.
    Nachts kann ich nix machen, nur morgens lüften.
    Während ich arbeite habe ich einen Raumluftentfeuchter laufen.
    Der läuft per Timer 8 Stunden ab einer rLF von ca. 65%
    Täglich ist der Behälter voll (ca. 2,5l) und muss geleert werden.
    Trotzdem ist die rLF wenn ich mal etwas später heimkomme schon wieder bei 65-70%
    Ohne das Gerät würde es gar nicht gehen!
    Wie erwähnt ist es aber auch wichtig, dass man die Räume nicht zu kühl hält.
    Kalte Luft speichert weniger Feuchtigkeit als warme.
    Zusätzlich -und das ist das eigentliche Problem- ist zur Wand hin die Luft immer kälter als mitten im Raum.
    Deshalb steigt dort die relative Luftfeuchtigkeit und das Wasser kondensiert an der kälteren Wand und der Schimmel findet einen guten Nährboden.
    Ein Anstrich mit Kalkfarbe kann ein wenig zur Vorbeugung beitragen, da die "Farbe" keinen guten Untergrund für den Schimmel bildet, da alkalisch.

    Also:
    -regelmässig querlüften
    -vernünftige Raumtemperatur (in allen Räumen) einstellen
    -digitales Messgerät für Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer aufstellen
    -Türen zu anderen Räumen möglich geschlossen halten, damit sich die Feuchtigkeit weniger verteilt
    -tagsüber wenn man aus dem Haus geht Luftentfeuchter aufstellen


    Schöne Grüße
    Schorschi

    PS: Die Luxusvariante ist ein Gerät das ständig Luft austauscht mit Wärmetauscher.
    Bin ich immer noch am überlegen bzw. sparen sowas anzuschaffen.
    Im Forum nach "Bayernlüfter" suchen ;)

  • Hallo,

    also ich hatte bei meinem 1000l Becken fast 60l Wasserverdunstung die Woche. das ging natürlich gar nicht, sämtlich Fenster im Haus waren ständig klitsch nass. Ich bin dann ab zu meinem örtlichen Glaser, hab mir für wenig Geld genau passende Glasplatten machen lassen und mit diesen das komplette Becken abgedeckt. Die Gläser werden 1x die Woche komplett gereinigt. Jetzt is Ruhe, die Korallen stört es in keinster Weise, hab fast kein Wasser mehr an den Fenstern. Plexiglas hat ich übrigens auch probiert, kannst Du vergessen, das biegt sich komplett durch.

    Einfach, günstig, 100% effektiv!

    Beste Grüße, Fabian.

  • Hi , das mit den nassen Fenstern und Schimmel kenne ich in unserer Wohnung auch. Allerdings war das auch schon als wir noch kein Aquarium hatten. Wir wohnen seit 23 Jahren hier
    Beim Renovieren habe ich bemerkt dass damals ein brauner Kunststoffputz (1979) verwendet wurde und so das Mauerwerk nicht *atmen* kann. Die Feuchtigkeit schlägt dann an den kältesten Stellen nieder . Das sind in der Regel die Fenster und die Ixel.
    Stoßlüften , gut heizen und nach Einbruch der Dunkelheit sofort die Rollläden runter schafft bei uns Abhilfe.
    Luftfeuchtigkeit liegt bei uns im gesunden Bereich von 50-60 %

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Servus,
    ich versteh das auch nicht wenn man das Becken mit Glasplatten abdeckt und evtl. noch das Technikbecken dann gibt es auch keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit.
    Anscheinend gibt es Leute die denken das die Glasplatte über dem Aqua schlecht für die Korallen sind. ?(
    Da wird ein haufen Geld aus gegeben und die einfachste Lösung vermieden.
    Mein ersten Becken stand in einer Altbauwohnung da hatt ich auch Probleme mit der Feuchte,Glasplatten drüber und gut.
    MfG Rene´

    Becken:70x60x55
    Technikbecken:60x60x40
    Wasserwechselbecken:40x30x30
    Nachfüllbecken:40x30x30
    Beleuchtung:250 Watt HQI 4x24 Watt T5
    Strömung: 2 Tunze 6045 mit Osci Motion
    Abschäumer: Bubble King 180
    Balling light ohne Spuris

  • Hi,
    unsere Wohnung ist Bj.85 und das Aquarium (rund 850 L Wasser) steht seit 2004 offen im Wohnzimmer (vorher in der Diele). Vor einigen Jahren hatten wir mal eine kleine Schimmelecke in einer Außenecke des Wohnzimmers, aber nach einem Tapetenwechsel war die auch beseitigt. Da waren vorher Rauhfasertapeten mit Glanz-Lattex gestrichen an der Wand und die haben scheinbar keine Feuchtigkeit aufgenommen. Aquarium und Technikbecken sind nicht abgedeckt. Im Winter wird nachts beim schlafengehen ein Wz-Fenster gekippt, morgens wieder geschlossen und den Tag über zwei- - dreimal stark gelüftet. Geheizt wird nur abends etwas, da die Wohnung sehr warm ist. Von Frühjahr - Herbst ist fast immer ein Fenster gekippt und die Balkontür offen. Die Ez-Tür ist nur über Nacht geschlossen (Katzen und neue Sofas :D ), ansonsten immer offen. Das wird schon seit Jahren so gemacht und Schimmel oder nasse Fenster sind kein Problem. Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 65%. Demnächst wird noch das Technikbecken abgedeckt um die Verdunstung noch etwas zu reduzieren.
    Das Becken noch abdecken möchte ich nicht, da ja schon die Lampe über eine Abdeckung verfügt und ich nicht noch mehr, teuer bezahltes, Licht einbüßen möchte. Auch besteht Gefahr eines sinkenden pH-Wertes.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Servus Klaus,
    was spricht dagegen die Abdeckung von der Lampe zu entferner solange das Becken abgedeckt ist.
    Einen sinkenden PH hatte ich nie.
    MfG Rene´

    Becken:70x60x55
    Technikbecken:60x60x40
    Wasserwechselbecken:40x30x30
    Nachfüllbecken:40x30x30
    Beleuchtung:250 Watt HQI 4x24 Watt T5
    Strömung: 2 Tunze 6045 mit Osci Motion
    Abschäumer: Bubble King 180
    Balling light ohne Spuris

  • Zitat

    Im Winter wird nachts beim schlafengehen ein Wz-Fenster gekippt,...


    ...

    Zitat

    ...ich nicht noch mehr, teuer bezahltes, Licht einbüßen möchte.

    Hi Klaus,

    sorry, aber das ist unlogisch. Wenn du tatsächlich den Winter über ein WZ-Fenster die Nacht über gekippt hast, dann verbrätst du damit unglaublich viel wertvolle Heizenergie. Und die ist sicher um einiges teurer, als z.B. ne 54W Röhre, die den Lichtverlust ausgleichen würde. Wobei ich glaube, dass der Lichtverlust bei einer dünnen, gut geputzten Glasscheibe bestimmt nichtmal so hoch ist.
    Also wenn ich denke, dass wir die letzten Nächte immer so zwischen -10 und -17°C hatten, dann will ich mir garnicht vorstellen, wie da die Bude auskühlt bei nem gekippten Fenster. Die warme Luft strömt nach oben, geht also direkt aus dem dem Fenster raus und ca. 30 °C kältere Luft strömt unten wieder herein und das die ganze Nacht über.... nene, das kann nicht wirklich ökologisch und wirtschaftlich sein....

    Zitat

    Hi,
    dann laufen die T5 nicht mehr bei optimaler Temp.

    Das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass dies eine deutlich messbare auswirkung hat. Die meisten Leuchten sind eh eher zu warm, statt zu kalt. Auch meine Lumimaster Leuchtbalken sind z.B. standardmäßig offen, komplett ohne Gehäuse. Wenn du angst hast, dass du dann unter die optimale Arbeitstemp. fällst ohne den Spritzschutz kannst du ja evtl. vorhandene Lüfter etwas drosseln.

    Sorry, darum kann ich die Argumente nicht ganz nachvollziehen.

    Ich arbeite seit vielen Jahren mit Plexiglasabdeckungen in den Wintermonaten um somit die Verdunstung auf max. 1 Liter pro Tag zu reduzieren (bei ca. 330 L), und das klappt hervorragend. Seit dem hab ich keinerlei Probleme mehr mit zu viel Feuchtigkeit im WInter. Habe auch noch nie festgestellt, dass meine Korallen im Winter schlechter oder langsamer wachsen.

    Gruß
    Specki

  • Halloa,

    ich denke das ist ein zu komplexes Thema um auf die schnelle DIE Lösung zu finden.

    Da hier einige Parameter zusammenspielen:

    - Anstrich der Wand (Latex, Dispersion usw.)
    - Art des Putzes (Granulat, Kunstsstoff oder gar gefärbter wasserdichter Putz bsp. STO)
    - Kühlung des Beckens durch Verdunstung
    - Aufbau der Räume
    - Isolationsart des Hauses
    - Außenputz
    - Außenfassadenfarbe
    - Temperaturschwankungen im Wohnbereich
    -Temperaturunterschied zur nächsten Etage und den Außenwänden
    -uvm.


    Luftentfeuchter und ähnliche Bauteile denke ích verhält sich wie bei Schmerzmittel, die Bekämpfen die Symtome aber nicht die Ursache - daher würde ich raten einen echten Fachmann hinzuzuziehen da dir ggf. die kompl. Sanierung aufs Auge gedrückt werden kann .... bis dahin würde ich das Becken def. Abdecken. Lieber eine T5 mehr darüber.... GGF. LIEGT ES GAR NICHT AN DEINEM BECKEN SONDERN AN DER BAUWEISE DES HAUSES, WIE OFT HÖRT MAN VON PFUSCH AUF´M BAU *PROST* :)

    Ich hatte selbst schon Schimmelbefall OHNE ein Aquarium, trotz "richtiger" Lüftungs/Heizungstechnik.... Klar vermutet man sofort: die XXX Liter Wasser aus dem Becken sind der Übeltäter, dass muss aber nicht zwangsläufig so sein - vor allem bei Neubauten.

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Außenfassadenfarbe


    Puhhhh................... na dabin ich ja jetzt mal gespannt......... :thumbup:
    Senkt wohl eine blaue Aussenfassade die Luftfeuchte weil man dan den blauen Wasserdampf innen dann nicht so sieht ? ;)

  • Hi , es gibt bestimmte T5 Lampen bei denen die Kühlung mit Integration der Abdeckcheibe konzipiert ist, zB ATI.
    Ich denke das Klaus solch eine Lampe hat, wie ich auch.
    Leider werden heutige Bauten etwas überisoliert, was passiert wenn ein Mauerwerk nicht atmen kann sieht man zB in einem gefliesten Badezimmer.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • sorry, aber das ist unlogisch. Wenn du tatsächlich den Winter über ein WZ-Fenster die Nacht über gekippt hast, dann verbrätst du damit unglaublich viel wertvolle Heizenergie. Und die ist sicher um einiges teurer, als z.B. ne 54W Röhre, die den Lichtverlust ausgleichen würde. Wobei ich glaube, dass der Lichtverlust bei einer dünnen, gut geputzten Glasscheibe bestimmt nichtmal so hoch ist.
    Also wenn ich denke, dass wir die letzten Nächte immer so zwischen -10 und -17°C hatten, dann will ich mir garnicht vorstellen, wie da die Bude auskühlt bei nem gekippten Fenster. Die warme Luft strömt nach oben, geht also direkt aus dem dem Fenster raus und ca. 30 °C kältere Luft strömt unten wieder herein und das die ganze Nacht über.... nene, das kann nicht wirklich ökologisch und wirtschaftlich sein....

    Hi Specki,
    das hast Du scheinbar überlesen "Geheizt wird nur abends etwas, da die Wohnung sehr warm ist" Vorhin nach dem Aufstehen habe ich extra mal aufs Thermometer geguckt. Wz = 18 Grad in Fensternähe, Aquarium = 22,8 Grad. Und die Heizung wird beim Öffnen natürlich abgedreht :D


    @ Frank,
    fast richtig. Ich habe eine Fauna Marin Starfire.

    Viele Grüße
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KS (13. Dezember 2012 um 13:51)

  • Hier fehlt noch:
    - Zimmergröße
    - Türen geschlossen oder offen
    - Luftaustausch mit den restlichen Räumen
    - Außenjalousien (Wichtig)

    Viele Grüße
    Klaus

  • ich hab auch kein schimmelprobem trotz haus Bj 1928 und nur einer Schwedenofenzeizung....

    sicher liegt es auch an dieser das die Luftf. sehr weit runter geht...

    lüften tu ich nur 2 mal am tag mit gekippten fenster...verdunstung am backen liegt bei gut 10-12L am Tag...

    VG Stefan