Beiträge von Nackl

    Hallo Markus,

    Ich habe eine Idee.

    Probier mal eine andere osmoseanlage. Ich habe jetzt eine tunze. Weiter zeobac und coralsnow... Drei Wochen später war bei mir alles sauber.

    Was für Licht hast du drüber?

    Viele Grüße
    Raffael

    Hallo,

    Es hört sich alles sehr gut an, nur eine Kleinigkeit:

    ich habe ein Becken in gleicher Größe von Wohnung A in wohnung B umziehen müssen. Es war alles kein großes Problem, bis ich zum Sand gekomen bin :-). Ich würde es heute alles genau so machen wie du beschrieben hast - aber immer den Sand wegwerfen und neuen einsetzen. Mit einbringen vom Sand ist das "neue" Becken stark eingetrübt, die Wasserwerte waren schrecklich.

    Ich muss an dieser Stelle dazusagen, dass ich eine Sandhöhe von ca 5-7 cm hatte - so zu sagen ein DSB für arme.

    Und wegen den bösen grünen krusten --> im Hornbach gibt es gelbe Wasserhandschuhe, mit denen bist abgesichert.

    Viele Grüße

    Raffael

    Hallo, jetzt weiß auch ich was du meinst :) . Zuerst ziehen sich die Polypen zurück, dann wird das lila gewebe stein hart und fällt dann nach einiger Zeit zusammen.

    Es ist interessant - ich habe genau das gleiche Problem gehabt. Leider muss ich dir sagen, dass ich dieses Problem nie gelöst bekommen habe. Ich habe es drei mal mit Ablegern versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis, die Koralle ist mir eingegangen. Meine restlichen Korallen wachen prächtig. Ich habe es dann auch nicht weiter versucht.

    Ich habe damals für mich entschieden das die Koralle nicht mehr in mein Becken gesetzt wird, bringt ja nichts. Zu dieser Entscheidung bin ich gekommen, weil mein Kollege und ich blaue Flaschenmenschen sind :rolleyes: und unsere Becken sich "nur" etwas im Korallenbesatz unterscheiden. Ich vertrete die Meinung das die Korallen, auch ohne Berührung, sich gegenseitig durch freigegebene Stoffe im Wasser beeinflussen können. Daher wächst bei mir diese Koralle nicht, bei meinem Kollegen hingegen schon.

    Viele Grüße

    Raffael


    PS: Nein, ich glaube nicht an die Macht von den Jedi.

    Ich denke ja, es ist eine Protopalythoa. Sie wachsen bei mir kontinuierlich, bis ihnen der Platz auf dem Stein ausgeht :)

    Das mit dem Licht klingt sehr plausibel - finde ich aber nicht so schlecht, weil sie sich dann nicht so rasant ausbreitet. Pass auf das sie nicht zu nahe an deine Korallen kommt. Es gibt einen natürlichen Fressfeind, eine Schnecke, der Name fällt mir aber grad nicht ein, da müsst eich einen Blick in meine "Koralle" Zeitschrift werden, da ist die beschrieben.

    Viele Grüße

    Ist schon sehr komisch. Licht weiß ich nicht so genau ob es das sein kann. Sieht ja so aus, dass die Korellen auf dem Boden sind und auch auf der Unterseite verlieren.

    Wie machst du das bie den 400 L mit dem Nachfüllwassern? Nachfüllautomatik? Ich frag das, weil mich interessiert ob deine Dichte stabil ist. Korrekt ist sie ja, oder?

    Viele Grüße

    Hallo,

    ist es ein Neu- oder Altbau? Ich bin in einem Neubau und habe die SChwierigkeiten auch. Luftfeuchtigkeit je nach Außenluftfeuchtigkeit in der Wohnung öfter über 60 %.

    Regelmäßigs Lüften hilft eigentlich immer. Es gibt im Baumarkt für die Fenster Distanzhalter für die Fenster - damit hast du einen leichten, aber nicht spürbaren Luftstrom im Zimmer. Kannst ja mal probieren.

    Viel Erfolg

    Schlecht finde ich es ja nicht, aber ich habe nicht mal die Registrierung geschafft.

    Der Bestätigungscode auf gleicher Hintergrundfarbe ist natürlich genial.... auch sind beim Registriervorgang sind unten die Balken, auf die man klicken muss, nicht beschriftet, man weiß also nicht was man da eigentlich macht.

    Vielleicht durchlauft ihr den Prozess noch mal selber und verbessert diesen ein bisschen?

    Viele Grüße

    Aufwand in Grenzen.... mmmm - ich starte grade mit einem Aufzuchtversuch. Ocellaris und Gramma Loreto. Die beiden legen bei mir so zu sagen gemeinsam - nur an zwei verschiedenen Orten :D . Anschließend belagern sie sich, dass ja keiner dem Gelege zu nahe kommt....

    Hab mir Cutlure Selco 3000 gekauft (Aquaristik-Service Meyer), um das Zoopalnkton zu züchten - damit starte ich grade, weil egal was man liest, Futter ist das wichtigste. Der Aufwand ist aber garantiert groß, dass kann ich jetzt schon sagen.

    Viele Grüße

    Hallo Meerwassergemeinschaft,

    meine Giesemann Lampe fordert jetzt nach einem Jahr neue Brenner. Ich bin foh das es nicht so viele auf dem Markt gibt :huh: .

    Daher wollte ich mal fragen was ihr so verbaut habt. Hat jemand die giesemann megachrome crystal 250 verbaut?

    Im Becken sind beinahe ausschließlich SPS Tierchen. Das Becken ist 120 auf 60 auf 60. Eine Infiniti 2x250w + 4xt5 hängt drüber.

    Viele Grüße

    Raffael

    Hallo, ich habe auch eine und sehe das Verhalten als ganz normal an. Sie sucht sich einen Platz, an dem es ihr gefällt. Sie wandert und wandert und irgendwann hat sie ihr Plätzchen. Was nicht heißt das sie dann nach einer Zeit wieder das wandern anfängt. Musst nur aufpassen das sie Strömungspumpen nicht zu nahe kommt...

    Viele Grüße

    Die auf dem mittleren Bild kann ich nicht richtig erkennen.

    Die auf dem ersten und dem letzten Bild schon - ich rate dir, wie auch schon Tom, mach sie platt! Und zwar schnell. Ich hatte auch eine drin... und jetzt sind es hunderte!! Und sie sind hässlich, vernesseln alles was in ihre nähe kommt und vermehren sich wie die Pest. Ein natürlicher Feind ist mir nicht bekannt.

    Viele Grüße