Kauftipps Kaffeemaschine

  • Hallo,

    hat also nix mit Meerwasser zutun.

    Brauche Erfahrungen von euch zwecks Kaffeepadsmaschinen.

    Zur Auswahl stehen CAFFISSIMO---TASSIMO---SENSEO

    Wer zufällig eine davon hat würde mich freuen über Erfahrungen.

    Gruss Gerald

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben Dolce Gusto von Krupps, haben schon folgende probiert (Senseo und Tschibo welche beide in der Abstellkammer liegen) und die ist mit Abstand am besten. Empfohlen wurde mir diese von einem Arbeitskollegen der auch schon einige probiert hat und von dieser nur schwärmte.
    Der Unterschied zu den anderen: Sie ist sehr schnell warm, also fast keine Vorwärmzeit und das Wichtigste sie arbeitet mit sehr hohem Druck was den Kaffe sehr cremig macht (bei Mischsorten). Die Reinigung ist auch sehr einfach, kann ich also nur empfehlen. Auch unsere Gäste sind immer wieder begeistert und viele haben sich mittlerweile deshalb auch schon eine gekauft. Ich habe die Melody Automatic. Der Kaffe ist auch heißer wie bei vielen anderen Maschinen.
    Ich selbst liebe den Latte und den Mocha.

    Die Maschine haben wir jetzt immerhin schon fast ein Jahr und sind immer noch begeistert (so lange haben wir die anderen nicht benutzt, von denen waren wir wenn überhaupt nur kurzfristig begeistert).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Gerald,

    Ich hatte mal eine Senseo. Mit der Maschine hatte ich nie technische Probleme. Die Originalpads fand ich geschmacklich nicht gut. Mittlerweile gibt's aber von einigen Namenhaften Röstereien gute Alternativen. Was mich richtig gestört hat, war die niedrige Temperatur des Kaffees. Er war zwar warm, die optimale Temperatur zum aufbrühen (95 Grad) hat die Maschine nie erreicht.

    Ich hab seit zwei Jahren einen Vollautomaten und möchte nicht mehr tauschen.

    Grüße, Oli

    Jedes Ding hat drei Seiten:
    Eine, die du siehst,
    eine, die ich sehe
    und eine, die wir beide nicht sehen.

  • Hi,

    ich hatte eine Senseo und war damit immer zufrieden, bis ich auf den Geschmack gekommen bin und mir einen Jura Vollautomaten zugelegt habe. Da liegen Welten dazwischen.

    Je nachdem, wieviel Kaffee Du trinkst, bedenke die Folgekosten durch überteuerte Kapseln für die Kapsel-Maschinen.

    Lieber einmal etwas mehr zahlen, und dafür was Gescheites.

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Gerald bevor du eine Maschine der Kapselmafia nimmst würd ich auch über nen Vollautomaten nachdenken. Die Kapseln sind sauteuer und der Abfall der da erzeugt wird, ist abartig. Habe momentan auch ne Senseo, wie Oli schon sagt, die Temperatur ist zu niedrig, sonst ist sie für normalen Kaffee ok. Im Januar gibts (wenn das Christkind mein Konto beschenkt hat) dann ne richtige Espresso-Siebträgermaschine auf die freu ich mich schon wie die Sau :)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Vollautomat ist natürlich noch was anderes, aber der Preisunterschied ebenfalls.
    Das Manko mit der Temperatur gibts wie gesagt nicht bei der Dolce Gusto, im Gegenteil die Tasse kannst du ohne Henkel nicht anlangen.
    Das mit dem Abfall stimmt natürlich.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo,

    klar ist das ein Unterschied, aber einer der sich meiner Meinung nach lohnt. Lieber 150-200 Euro mehr für nen Vollautomaten, wo ich mir die Milch selber aufschäume, wie irgend eine Plastikkapsel, wo ominöses Milchpulver unbekannter Herkunft drin ist. Ist sicher Geschmackssache aber ich hatte mal bei nem Bekannten nen Cappo aus ner DG, ich fand den Schaum einfach nur bääh.

    Gerald schau dich auch mal bei https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.kaffee-netz.de um da gibts gute Erfahrungsberichte zu so gut wie allem, was irgendwie mit Kaffee zu tun hat.

  • Servus,
    Wir hatten lange Zeit ne Senseo. Die ist direkt nach Ablauf der Garantie verreckt - wie sichs gehoert :( bei der Tassimo wars beim Arbeitskollegen fast das selbe!
    Nach langer Entscheidungsfindung haben wir wegen den oben genannten Gruenden zum Saeco Vollautomaten gegriffen. Bisher hab ich das nicht bereut. Allerdings trinken wir recht viel Kaffee und Latte.....
    Wenn du nicht viel Kaffee trinkst reicht die Senseo - guenstig ist sie ja auch.....
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Servus,

    danke für eure Antworten.Muss mal alle Automaten durchchecken.

    Matthias,müsstest wissen dass ich jeden Tag ne halbe bis dreiviertel Kanne Kaffee trink.

    Gruss Gerald

  • Hoi Nachbar - gar ned gewusst dass du so ein Junkie bist :) Dann ggf doch die Empfehlung: Automat!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Nach langer Entscheidungsfindung haben wir wegen den oben genannten Gruenden zum Saeco Vollautomaten gegriffen. Bisher hab ich das nicht bereut.

    Matthias, welche Saeco habt Ihr im Einsatz? Wir hatten damals die Saeco Xelsis im Blick. Uns wurde dann aber von einigen Seiten abgeraten. Damals sollen die Probleme mit dem Mahlwerk gehabt haben. Schlussendlich haben wir dann zu einer Siemens EQ.5 gegriffen.

    Jedes Ding hat drei Seiten:
    Eine, die du siehst,
    eine, die ich sehe
    und eine, die wir beide nicht sehen.

  • Hi,

    bei Vollautomaten sind zB. DeLonghi recht gut. Hier wäre eine

    Saeco, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Mir kommt Sie jedenfalls nicht ins Haus.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo,
    bei uns war auch einmal die Frage vollautomat/ Pads Maschine.
    Letztendlich wurde es die Bosch Verobar 100. Diese will ich nie wieder hergeben. Großer Vorteil ,die Einfache Benutzung sowie Reinigung.
    Und durch das UO Wasser, das die bekommt noch nie ein Filterwechsel oder Kalkreinigung.

  • Hallo Gerald,

    dann meld ich mich mal als nächster Kaffee-Junky zu Wort

    von deinen vorgeschlagenen Maschinen ganz klar die Senseo wenn du nur auf "normalen" Kaffee stehst.

    Tassimo hatte ich auch mal, geschmacklich absolute Klasse - leider recht teurer Kaffeegenuss, ich finde die Discs zu teuer

    Wenn du auf Sachen wie L.machiato, Espresso, Capu und Co stehst dann kann ich dir die Saeco Primea empfehlen, sie leistet bei mir seit 5 Jahren treu ihre Dienste.

    Mit Jura hab ich auf Arbeit nicht die besten Erfahrungen gemacht, aber wie du siehst hat fast jeder hier seine eigene Empfehlung, lad dich halt einfach aufn Käffchen bei dem ein oder anderen ein dann kannst nebenst Aquarien kucken auch noch Maschinen testen ;)

    Mfg Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Jo Roland, und wenn ihr vorbei kommen solltet kannste mal an unserer Gaggia Kritik üben :D

    Ja Gerald wir haben seit 2006 einen Vollautomat der aktuell 13754 Tassen gebrüht hat .

    Wenn der mal aussteigen sollte kommt wieder ein Vollautomat ins Haus.

    LG Mirko 


    "Heutzutage wird das Licht der Wahrheit ausschließlich von Neonlampen gespendet..."