ebay als illegale Tierbörse

  • http://www.ebay.de/itm/Meerwasser…271077161931%26

    solche Leute sollten eingetütet werden.
    Gibt es bei ebay eigentlich keine Kontrollen, die sowas automatisch unterbinden?

    Frechheit. Bitte alle den Button "Melden" drücken

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Skandal...vor allem man in eBay anscheinden doch lebene Tiere vertickern kann. Man muss blos das Thema anders benennen?
    Ich stell mal die allseits beliebte Frage wegen Cites Nachweis :lol:

    Da macht sich neulich jemand Gedanken wegen Tauch & Verkaufsbörse...hier gehts wie geschmiert

  • Na zumindest weiß ich jetzt wers gekauft hat.
    Die Muschel wurde vor ein paar Monaten auch schon auf dieser Plattform angeboten... und anscheinend tatsächlich verkauft denn das Becken ist ein Anderes wie auf dem damaligen Foto.

    Idee um dem Tier die gleiche Prozedur in ein paar Monaten nochmal zu ersparen :

    Mit LaserTom Kontakt aufnehmen ob er sie noch unterbringt.
    Forum-Spendenaktion starten um der Muschel ein neues,schönes Zuhause zu verschaffen wo sie nicht wieder in ein paar Monaten zu groß wird oder dem Besitzer zu langweilig

    Was haltets von der Idee ?

  • Nee oder...das ist die. Dann sollte diejenige Polobiene doch irgendwie hier auffindbar sein?

    Mit den Spenden...Nun ja das sollte machbar sein. Insbesondere ich hoffe dass eBay anspringt und das rausnimmt. Aber 900 zu sammeln, ist ne Menge.
    Am Ende sollte so ein Tiere in den Zoo...weil sie ja jetzt schon 70 cm hat.

  • Also Leuts.... Kontaktaufnahme mit Verkäufer leider gescheitert...... Kurzfassung : wir sollen uns in Bayern um unseren eigenen Scheiß kümmern

    Ich finds schade. Jetzt hätten wir mal zeigen können das wir uns zu anderen Foren unterscheiden und nicht nur reden sondern auch handeln bei Bedarf.

  • An sich finde ich den Verkauf nicht so schlimm (ob jetzt ebay die richtige plattform ist oder nicht)...,
    man muss halt aufpassen das sie zum richtigen kommt.

    Allerdings finde ich die Versandoption schon sehr fragwürdig...

    Bei ner Spende mach ich mit.


    Der Verkauf auf ebay schein normal, geduldet zu sein:

    http://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…er+zum+animpfen

    Lg Anja

    Einmal editiert, zuletzt von Kadijah (11. Oktober 2012 um 14:07)

  • also wenn ich das Beckenbild ansehe, wo sie laut ebay jetzt sitzt, dann verstehe ich um so mehr warum solche Tiere verboten sind.

    demnächst verkauft einer nen Ballen Stroh und schenkt dazu nen Orang Utan.
    Wo fängt Artenschutz an und wo ists vorbei.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • also wenn ich das Beckenbild ansehe, wo sie laut ebay jetzt sitzt, dann verstehe ich um so mehr warum solche Tiere verboten sind.

    demnächst verkauft einer nen Ballen Stroh und schenkt dazu nen Orang Utan.
    Wo fängt Artenschutz an und wo ists vorbei.

    Ja, das stimmt zweifelsfrei natürlich.

    Lg Anja

  • Anderl: Hat sie das wirklich geschrieben. Bei mir hat sie geantwortet, dass sie mich als Käufer sperren lässt. Was für eine Läpzisch-Ziege. Dabei wollte ich 1500 dafür zahlen.
    Selber Schuld.
    Ich glaube dass eBay mit Muschies dieser Art nichts anfangen kann.
    Bei Orang Utans als Beigabe kann der Sachbearbeiter sicherlich was damit anfangen ?(

  • okay Peter, dann eben so:

    verkaufe 1 Ballen Stroh und als Geschenk gibts 1 jungen Pongo pygmaeus obendrauf...

    liest sich doch prima unauffällig, oder? Sowas sollte durch den Betreiber kontrolliert werden und nicht durch Käufer denen es auffällt und die es vielleicht melden.
    Wenn der Betreiber sich der Selbstkontrolle entzieht, so wie ebay das anscheinend macht, dann frag ich mich wozu die den handel mit geschützten Tieren verbieten.
    http://pages.ebay.de/help/policies/wildlife.html

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (11. Oktober 2012 um 15:34)

  • Also Leuts.... Kontaktaufnahme mit Verkäufer leider gescheitert...... Kurzfassung : wir sollen uns in Bayern um unseren eigenen Scheiß kümmern

    Ich finds schade. Jetzt hätten wir mal zeigen können das wir uns zu anderen Foren unterscheiden und nicht nur reden sondern auch handeln bei Bedarf.


    Das sollte unbedingt an abay gemeldet werden!

    Gruss
    Micha

  • ich sag nur soviel, das ist kein Einzelfall und wer sich die entsprechenden Passagen der ebay policies ansieht, erkennt einen klaren Regelverstoß

    Beispiel:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_tr…cat=0&_from=R40

    Jetzt frage ich mich, ist ebay so blöd, oder schauen die gezielt weg???

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hallo?
    Denen bringts Geld! Wo kein Klaeger da kein Richter! Aber jetzt klagen wir ja!
    Gruss

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo,

    die werden das reinschreiben, dass sie rechtlich abgesichert sind; ob sich sowas auf einer so großen Plattform kontrollieren lässt (ohne einen tiesen Aufwand zu betreiben sei dahingestellt.

    Grüße

    Markus

  • Zitat

    Artikel 221136514988 ist nicht mehr verfügbar.

    wurde wohl rausgenommen! hoffentlich geht sie jetzt nicht über irgendwelche anderen Wege in ein nicht entsprechendes Becken...
    Sowas gehört in nen Zoo!

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Na, für den Geldbeutel würde sie sich tot wohl eh mehr lohnen, letztens in einem Gartenmarkt haben wir nur 1 Schale gesehen für 1200 euro.
    Die wurde als Fossil verkauft....tsss...

    Lg Anja

  • Ebay ist schon hunderfach deswegen angeschrieben worden, aber es wird wohl kaum interessieren das jede Auktion Geld bringt
    übrigens ist das Anbieten von Niederen Tieren in einer Auktion ja nicht illegal es verstößt nur gegen die eigenen Ebay Regeln , nicht aber gegen das BGB und das zählt
    im Falle einer Klage
    Wenn ein Händler dagegen den Weg weg liegt ein Verstoß gegen §19 UWG vor und dagegen kann man dann per Abmahnung vorgehen. Ich würde aber auch als Dauerverkäufer hier achtgeben da das FA einen sehr schnell zum Händler macht wenn ein regelmässiges Einstellen der Auktionen nachgewiesen werden kann.

    Gruss

  • ...zumindest haben wir erreicht, daß das Angebot rausgenommen wurde. Leider kann man dann nicht beeinflussen wer die Muschel bekommt.

  • Ebay ist schon hunderfach deswegen angeschrieben worden, aber es wird wohl kaum interessieren das jede Auktion Geld bringt
    übrigens ist das Anbieten von Niederen Tieren in einer Auktion ja nicht illegal es verstößt nur gegen die eigenen Ebay Regeln , nicht aber gegen das BGB und das zählt
    im Falle einer Klage
    Wenn ein Händler dagegen den Weg weg liegt ein Verstoß gegen §19 UWG vor und dagegen kann man dann per Abmahnung vorgehen. Ich würde aber auch als Dauerverkäufer hier achtgeben da das FA einen sehr schnell zum Händler macht wenn ein regelmässiges Einstellen der Auktionen nachgewiesen werden kann.

    Gruss


    Hallo Claude,

    Bist du dir da sicher? Bin eher der Meinung dass wenn eBay mit der Versteigerung von Tieren, insbesondere potentiell geschützter Arten (SPS z.B.), sehr wohl zum "Tierhändler" wird. Immerhin verdienen sie ja an jedem verkauften Tier mit. Daraus würden dann für eBay die gleichen rechtlichen Vorgaben wie für jedem anderen Händler gelten. Insbesondere würde die Zulassung wohl einfach einiges an Geld kosten. Da kennst du dich als Händler aber wohl besser aus als ich ;)

    Aber genau deshalb ist der Verkauf von Tieren bei den Kleinanzeigen erlaubt, bei eBay direkt aber nicht.
    Vielleicht ist es aber auch nur eine gewisse Grauzone und eBay will sich da einfach nur absichern, deshalb verbieten sie es formal.