Luftfeuchtigkeit im Raum bekämpfen

  • Servus,

    Wenn man sich ein bisschen einliest, wird klar, dass 70% bei normaler Raumtemperatur schon zum Problem werden kann.
    Dadurch dass die Aussenwand -vor allem an den sog. Kältebrücken- deutlich kälter ist als 21/22 Grad, hast du an dieser Stelle eine wesentlich höhere RLF.
    Dadurch kondensiert die Feuchtigkeit an der Oberfläche - das Wasser zieht in die Wand.
    Ergo bekommt man an diesen Stellen leicht Schimmelflecken.

    Es gibt dazu tolle Diagramme, die den Zusammenhang zwischen Raumtemperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit in diesem Raum erklären.
    Dazu dann auch Diagramme, die erklären, wie sich die Luftfeutigkeit an kälteren Stellen erhöht.


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Servus Michael,

    70 % können tödlich sein hat mir ein Bauingenieur unserer Hausverwaltung auch bestätigt. Hatte auch leichte Stockflecken bereits bei 60 % Luftfeuchtigkeit genau dort, wo eine der von Schorschi genannten Kältebrücken war. Wenn du dann noch gut dichtende Kunststofffenster hast, so wie wir in der Wohnung bei nem Haus das 45 Jahre alt ist, ist der Schlamassel eh schon fast vorprogrammiert. Da hilft wirklich nur Stosslüften, Heizen, Heizen Heizen (ich dachte auch ich müsste auf Teufel komm raus Heizöl sparen) um die Kältebrücken möglichst zu minimieren und jeden Tag in der Früh trotzdem Kondenswasser von den Fenstern wischen.

  • Kann aehnliches berichten - und zwar bereits bei 50%! Wir haben letztes Jahr wenig geheizt weil wir selten zu hause sind. Stosslueften 3-4 mal am Tag allein hatte da nichts geholfen. An den Raendern der Rollokaesten ist das Wasser kondensiert. Frueh war dann wischen angesagt an Fenster und Kastenrand. Dieses Jahr wird mehr geheizt. Denn nur Wasser, dass in Schwebe ist, kann auch abgelueftet werden. Die Problematik Altbau und Plastikfenster haben wir auch - irgendwie passt das nicht zusammen....
    Ich bin gespannt wies dieses Jahr wird. Normalerweise sollte bei 50% nix passieren hat man mir gesagt - aber leider muss ich trotzdem gewaltig aufpassen.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo Leute,
    ich lebe auch mit 70 % Luftfeuchtigkeit ( nicht an der kalten Wand sondern mitten im Raum gemessen) ohne Probleme. Das Wohnzimmer hat 2 außen Mauern. Wichtig ist halt das man den Raum in dem sich das Becken befindet nicht unbedingt an irgendwelchen extremen Temperaturgrenzen betreibt sondern eine konstante Temperatur herrscht. Wenn die Wände ausgekühlt sind ist das natürlich ein Problem. Da Fenster einen höheren Wärmeübergangskoeffizienten besitzen, sollte erst mal am Glas etwas kondensieren, bevor da die Wände zum Wasserspeicher werden. Mehrmaliges Stoss- und Querlüften sollte natürlich selbstverständlich sein, hier wird einiges an Luftfeuchtigkeit abgeführt, im Gegensatz zum dauergekipptem Fenster ( da ist Schimmelbildung vorprogrammiert). Aber das haben ja auch schon andere festgestellt.

    Zum Thema Abdeckung aufs Aqua, Spritz und Dunstwasser wird sich auch bei Plexiglas sammeln, nur eine leichte Neigung, damit das Wasser schnellstmöglich ablaufen kann bevor es verdunstet hilft bei diesem Problem weiter. Auch eine justierung der Pumpen, um so weniger Oberflächenbewegung zu haben hilft gegen den hohen Wasseraustrag. Denkt aber daran das bei kompletter Abdeckung oder keiner Oberflächenbewegung natürlich auch der Gasaustausch stark eingeschrenkt ist. Wenn dann noch Abschäumer halbtags betrieben werde, was ich schon des öfteren gelesen habe, kann das recht schnell Probleme bei der Sauerstoffversorgung bedeuten. Andere Effekte die zumindest noch in der Industrie auftauchen halte ich jetzt beim Aquarium eher für unrealistisch und lasse sie mal weg ;)


    Gruß
    Alex

  • P.s. ich befinde mich auch in einem Haus aus den Ende 60èrn mit Schrott , ja Schrottbetonwänden und Kunststofffenstern ;)
    dennoch keinerlei Probleme !


    gruß
    Alex

  • Trotzdem denke ich ist es besser was gegen die Kältebrücken zu tun als jetzt auf Teufel komm raus zu heizen, oder einen el. Luftentfeuchter einzusetzen, denn die brauchen richtig Strom, wenn die dauernd laufen das sie was bringen. Das wird bei 60 oder auch 50% nicht anders sein das es zu Kondensierung an den kalten Fensterscheiben bzw Kunststofffensterrahmen kommt. Ich habe einen Neubau und auch da ab -5° am Morgen leichte Tropfenbildung an den unteren Fensterscheibenrändern. Allerdings ist die Isolierung des Hauses und der Außenmauern top. Fenster morgens abwischen und gut. Der Unterschied ist aber ich heize fast nur mit Kachelofen, da ist die Wärme anders und die Luftfeuchte wird auch dadurch gesenkt.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Servus Michael,

    Grundsätzlich hast du Recht.
    Aber: In einer Mietswohnung wird keiner anfangen große Renovierungsarbeiten an der Bausubstanz machen zu lassen.
    Das sind wohl ziemlich viele Haushalte hier...

    Um mittel- und langfristig vor Schäden bewahrt zu bleiben sollte man sich deshalb Gedanken machen, wie man die Probleme vermeiden kann.
    Dazu gehört die Räume auf normaler Temperatur zu halten und nicht an der Heizung zu sparen.
    Ebenso sollte täglich 3-4 maliges Stosslüften zum Standardprogramm gehören.
    Wenn das nicht reicht muss man eben mit Entfeuchtern oder anderen Maßnahmen unterstützen.
    Wer zu lange wartet riskiert einen großen Feuchteeintrag in die Wände und dann wird es erst problematisch.

    Mir ist es letztlich egal was mit euren Wohnungen passiert.
    Ich möchte nur ein bisschen sensibilisieren für das Thema.
    Man sieht ja dass durchaus Probleme da sind und die sind von Haus zu Haus verschieden.
    Jetzt pauschal zu sagen "3 mal lüften und gut is, weil bei mir funktioniert das auch" halte ich für sehr gefährlich!


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Also ich habe auch einen Elektrischen Luftentfeuchter von Duracraft der mir am Tag ca. 1,5L Wasser aus der Luft zieht ( luftfeuchtigkeit 60% sind eingestellt )

    Vorher probleme das sich schimmel gebildet hat trotz einem erst 14 Jahre alten gut Isolierten Haus..

  • Zitat von »Giszzi«
    Nimm einfach kein Glas sondern Bastelglas oder ähnliches aus Kunststoff. Da kondensiert fast nichts dran.


    Und ein Luftentfeuchter, den ich selber ob Sommer oder Winter erst dann entfernen wenn meine HQI angehen. Seit dem kein Schimmel mehr


    Allerdings bevorzuge ich Glas weil das Licht besser hindurch kommt.

    LG. Robert

  • Hi,

    ich denke auch, jeder muss seinen Mittelweg finden.
    Ich habe eine 6mm PET-G Platte überm Becken, welche ich spätestens 1. In der Woche reinige.

    Das hat mit die Luftfeuchte schon mal auch 50% runtergehlt. Weiterhin hab ich eine Digiatanzeige in allen Räumen, welche blinkt, sobald 65% erreicht sind...
    Spätestens dann muss man halt lüften...

    Aber ich fahr mit dieser Lösung ganz gut.

    Mit freundlichen Grüßen aus Oberfranken

    Stefan :D