Beiträge von x-eagle-x

    Hi,

    ich denke auch, jeder muss seinen Mittelweg finden.
    Ich habe eine 6mm PET-G Platte überm Becken, welche ich spätestens 1. In der Woche reinige.

    Das hat mit die Luftfeuchte schon mal auch 50% runtergehlt. Weiterhin hab ich eine Digiatanzeige in allen Räumen, welche blinkt, sobald 65% erreicht sind...
    Spätestens dann muss man halt lüften...

    Aber ich fahr mit dieser Lösung ganz gut.

    Hi,

    Also ich hab mir den Würfel vor einem Jahr gekauft und bin damit sehr zufrieden.
    Ich bin zwar noch weng am Basteln wg Beleuchtung aber an sich ist der Würfel echt klasse.

    Kannst dir das Ding auch gerne mal live ansehen wenn du in der gegend bist. 8)

    Danke erstmal für dieTipps.

    Ch werde jetzt in den nächsten 10Tagen folgende Maßnahmen durchführen:

    - regelmäßiger Wasserwechsel
    - Bodengrund bei jedem WW absaugen um die Plage im Griff zu halten.
    - Easy-live oder Coral-Snow tägl. Dosieren
    - Kohle
    - Licht aus 6 Std runterdrehen
    - KH langsam ( max 1Punkt pro Tag) auf 8-9 erhöhen.
    - Calcium erhöhen auf die bekannten Werte
    - Magnesium erhöhen auf die bekannten Werte

    Und viel Geduld ! - wenn es jedoch keine cyanos sondern Dinofallgeaten sind hab ich einiges falsch gemacht, denn so wie ich gelesen hab soll man keinen Wasserwechsel bei Dinos machen ?(

    Hey Bernd grüß dich,

    Ok ich werd mal mit dem Gedanken spielen. Nur hilft mir das im moment bei meiner Plage auch nicht wirklich weiter.
    Ich hab jetzt die lichtzeit heruntergesetzt und schütt tägl easy life rein. Wenn die Ausbreitung wenigstens stagnieren würde wär das ja mal ein erfolg. Dem ist aber leider nicht.

    Hallo zusammen,

    Erstmal recht herzlichen dank dass ihr euch meinen Problem annehmt.

    Folgende Daten reiche ich euch per Stand vor 10min nach:

    KH 6,5
    Mg 1210
    Ca 370
    PH 8,2 bei 25,5C Wassertemp.
    Salität 1,023

    Beckengröße 270l brutto + 35l Technikbecken.
    Steinkorallen hab ich 3-4 kleine Ableger mit 7-10cm drin

    Die Bakterien werden immer mehr und ich weiß net was ich machen soll. Wie sieht es mit meinem wöchentlichen Wasserwechsel aus, soll ich den weiter machen und den Schlotter amBoden absaugen ?

    Hallo zusammen,

    Ich war die letzten 2 Wochen im Urlaub und hab zu meiner Schande die KH vor Abfahrt nicht kontrolliert. Nach meinem Urlaub hab ich festgestellt, dass meine Acropora am Ast bereits ganz weiß ist. Zudem ist auf dem Boden ein roter Belag größe ca 5x10cm zu sehen.

    Darauf hin habe ich erstmal alle Wasserwerte geprüft: Ca 380 - Mg 1180 ph 8,1 Nitrat 4-5, Si n.n, KH 3,5

    Erste Maßnahme Wasserwechsel !! 10% 25l
    Dann die KH mit KH+ angehoben über Nacht in Tropfenmethode. Erg: KH 8,5

    3 Tage später brauner Belag 3x so groß wie vorher und kleine Gasbläschen sichtbar... - wieder ein Wasserwechsel durchgeführt Boden abgesaugt .... Die Acropora schleimt sehr stark nach jedem Wasserwechsel ab und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

    Das meine Werte im Bezug auf Ca und Mg zu gering sind weiß ich. ich wollte nächste Woche mit Baling beginnen.

    Kann mir jemand helfen was ich machen muss um mein Becken wieder zu stabilisieren?

    Danke vorab

    Naja im Bezug auf die Beckengröße ;)
    So wie ich Roland kennengelernt hab, richtet er das neue Becken bestimmt schön ein.

    Roland wo holst du dir eigentlich die zusätzlichen lebenden Steine?

    Hey Roland,

    na da bin ich ja mal gespannt wie du es einrichten wirst. Das schaut bestimmt lustig aus,wenn du die "paar" Korallen aus deinem jetztigen Becken in das neue einbringst :)

    Willst dir jet eigentlich beim neuen Becken fürs Balling die Dosierpumpe anschaffen oder weiter per Hand dosieren ?