Beiträge von D@rk-Mc

    Es kommt ebenfalls darauf an, ob man den Einsiedlern leere Häuser in verschiedenen größen anbietet oder nicht.

    Ist ja klar - der Einsiedler wächst - braucht ein neues Haus - findet keins - und dann läuft dir da so ein schönes Häuschen übern weg... :P

    Hallo,

    also ich hab im Winter acuh ständig Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und hab mir nen elektrischen Luftentfeuchter gekauft -> der zieht sogar mehr Wasser aus der Luft als vom AQ verdunstet :thumbup: .

    Haben zwar ein relativ Junges Haus, allerdings war die Baufirma wohl nicht so das gelbe vom Ei...

    Lg, Alex

    So jetzt gibts auch von mir mal wieder was neues ;)

    Also das Thema LED war bei mir persönlich ein ziemlich ordnentlicher reinfall ;)
    Hab mir dann nämlich doch ne Mazarra geholt P-Series (60Watt) ein Modul - und ja 600€ die man auch hätte aus dem Fenster werfen können...

    Die Ausleuchtung war unter aller Kanone und ja... So ging die Mazarra wieder zurück zum Online-Händler meines Vertrauens...

    Mittlerweile habe ich meine 2x24 Watt auf 4x24 Watt aufgestockt und bin aktuell eigentlich sehr zufrieden - mit Korallenwachstum und auch dem ganzen drum herum!

    Zur Zeit habe ich wieder ein paar probleme mit Cyanos und auch anderen Algen - aber das wird auch wieder ;)

    Ausgezogen ist die Baggergrundel - Dafür kam ein Feilenfisch um sich mal ordentlich um die Glasrosen zu kümmern
    und ein Mandarin Leierfisch.

    Den Pictichromis diadema - Diadem-Zwergbarsch muss ich wieder rausfangen, da er sich an meiner Feile vergreift - aber leider hab ich den Sack bis jetzt noch nicht erwischt...

    An Korallen ist auch vieles hinzu gekommen aber das seht ihr ja auf den Bildern.

    Zwischenzeitlich hatte ich auch mal einen Ausflug in richtung Tridacna´s gemacht aber die hat mir ein Leoparden-Strudelwurm über nacht ausgelutscht :(

    Gestern habe ich mal mein neues Unterwassergehäuse für meine Digicam getestet aber seht selbst: (Hab kurz vorher Wasser gewechselt also bitte nicht wundern wenn die ein oder andere Koralle nicht so ganz offen da steht)

    Salzige Grüße
    Alex

    Hi,

    ich hatte jetzt auch ca. 4 Monate mit Cyanos zu kämpfen.
    Habe sie 2x in der Woche abgesaugt und dann gleich 5L neues Wasser nachgefüllt ( 2 verschiedene Salzsorten )

    Das Licht habe ich von 2x24 auf 4x24 Watt verstärkt, einen HangOn Ausenfilter mit Phosphatadsorber und etwas Zeloith mit ran gehängt und den Abschäumer etwas feuchter eingestellt.

    Hat lange gedauert aber jetzt ist wieder gut!

    Die Cyanobakterien hat ja jeder im Becken - manchmal - man weiss wohl net so genau wieso - verbreiten Sie sich aber extrem und dann kommt die Plage.

    Achja und das wichtigste ist - Finger aus dem Becken ;)

    MfG Alex

    Hi Michi,

    die Lampe hat dann theoretisch die selbe Ausleuchtungsfläche wie die Mazarra...
    Außerdem kostet sie nochmal 50€ mehr und das was die Mazarra gekostet hat ist echt die oberste grenze, mehr bin ich eigentlich nicht bereit für eine Lampe für ne 130Liter Pfütze auszugeben!

    MfG Alex

    Hi Ihr,

    dann hole ich dieses Thema gleich nochmal nach vorne.

    Heute ist meine Maxspect P-Series gekommen, und mit einer herbsten enttäuschung wird sie nun auch gleich wieder eingepackt...

    Mit dem Modul bekomme ich gerade mal etwas über die hälfte meines 60x50x50er Beckens ausgeleuchtet, außer ich halte sie so hoch, dass die Lichtleistung nichtmal meinen 2x24 Watt T5 entspricht

    Fazit: Lampe macht ein schönes Licht, aber dann müsste ich fast 1000€ Für das Licht an meinem 130Liter pfützchen ausgeben, und das ist schon etwas traurig - also 2 LED Module um mein Becken anständig auszuleuchten...

    MfG Alex

    Silikat:

    1ml wasser in testgefäß füllen

    4 tropfen aus flasche si-1, 10 sek. mischen, 5 min. stehen lassen.

    4 Tropfen aus Flasche Si-2, 10 sek. mischen, 1 min. stehen lassen.

    gestrichener Löffel des Pulvers Si-3 und abermalds mind. 10 Sek. vermischen


    NH4:

    1) Mit der 2ml Spritze 2ml in das Testgefäß geben

    2) Mit der 1ml Spritze 1ml von der Reagenz NH3 aufziehen

    3) Mit dieser Spritze 0,5ml NH3 in das Testgefäß geben und vorsichtig 30 Sek.

    4) Jetzt die Restlichen 0,5ml NH3 in das Testgefäß geben und vorsichtig 10Sek. vermischen. Anschließend 3 Min stehen lassen

    5) Testgefäß vorsichtig 5 sek. vermischen

    So das wars viel Spaß beim messen ;)

    MfG Alex

    Hi ihr,

    momentan mags mit meinem Becken irgendwie nicht so recht klappen...
    Hab jetzt die Letzten 2 Monate mit Cyanos zu kämpfen und es ist irgendwie keine Besserung in Sicht da vergeht einem wirklich die Laune an dem eigentlich so wunderschönen Hobby ( Hiergegen wird alle 2 Tage abgesaugt und mit Microbe Lift in erhöhter Dosis behandelt ).

    Heute Morgen lag dann auch noch mein geliebter grabender Seestern tot im Becken - ich weiss nicht was mit ihm war, er war ausgebuddelt und hat sich nicht mehr bewegt.
    Am Abend vorher hat er sich noch total normal verhalten und ist durchs Becken geflitzt wie immer ;) ...

    Das Becken selbst hat 130 Liter und steht jetzt seit März 2011 und lief bis vor ca. 2-3 Monaten echt super und problemlos.
    Angefahren wurde es mit Microbe Lift Special Blend + Niteout II (welches immer noch im Einsatz ist ). Darin befinden sich ca. 15kg LGS und 2kg totes Gestein (Riffplatten).

    Abgeschäumt wird mit einem Sander WT 350
    Beleuchtung ist eine Arcadia 2x24 Watt ( Ich warte (un)geduldig auf meine Mazarra P-Serie )
    Beströmt wird mit 1x Tune 6025 und 1x Hydor Nano 1600

    Meine Aktuellen Wasserwerte sind:

    24,4 °C
    1,024
    KH: 6,0
    ph: 8,0
    Ca: 410
    Mg: 1100
    PO4: 0,015
    NO2: 0,05
    NH3/4: <0,01 (könnte auch 0 sein, da schlecht abzulesen)

    Die geringen CA und MG Werte kommen wohl davon das ich zur Zeit etwas weniger Wasser gewechselt habe wegen den Cyanos ( was sie aber wohl trotzdem nicht stört... )

    Tagsüber stehen alle Korallen super da und auch die Fische verhalten sich normal.

    1x Bicolor Blenny
    1x Mandarin Leierfisch
    2x A. Ocellaris

    Habt ihr vielleicht noch einen Rat für mich?

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander

    Hi Wolfgang,

    klar hab ich das und hab sie auch gleich als Pärchen gekauft!
    An kleinstlebewesen dürfte es nicht mangeln und der Sand ist sehr fein!
    Allen anderen Fischen geht es bestens.
    Und natürlich habe ich sie auch ordentlich angeglichen.

    Mir geht es huer vor allem um die Fraßspuren am Fisch denn als ich heute morgen in die Arbeit ging gings ihr bestens.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Hager

    Hi ihr,

    ich habe mir letzte Woche Freitag 2 Krabbenaugengrundeln in mein Becken gesetzt.
    In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist die erste verschwunden, welche sich dann meine Krabbe genüsslich hat schmecken lassen - oder ist sie vielleicht der Übeltäter?

    http://www.youtube.com/watch?v=MdiXbY…player_embedded

    Um diese Krabbe hier geht das.

    Die 2te habe ich geradeeben Tot aus dem Becken gefischt und mal bisschen abfotografiert. Da ist wohl jemand ganz kräftig an die Sache rangegangen vielleicht könnt ihr mir sagen nach was das aussieht? Evtl. ein Fangi?

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Hager

    Hi Claude,

    das ist echt traurige sache mit dem Paket von dir..
    Das die Post aber nichtmehr so wie früher mit den Paketen umgeht bemerkt man in letzter zeit sehr sehr häufig!
    Mein bruder hat sich eine Glaswand für sein Wohnzimmer bestellt - diese ist 3x zerbrochen angekommen ... Vorsicht Glas stand natürlich auch darauf...
    Viele meiner Pakete kommen aber auch eingedrückt zu mir, allerdings war zum glück noch nie was zerbrechliches darin...

    MfG Alex

    Hi Jens,

    ich möchte mir die eigentlich ganz gerne holen und sie soll ab kw 40/41 verfügbar sein in Deutschland:

    Also würde bei meinen 60x50x45 ein Modul genügen.
    Das kostet in der P-Serie 379€ + das Netzteil 87€ (Ein Netzteil kann 2 Module versorgen! )
    + die benötigte Halterung (soll wohl aufgesetzt werden), hier bin ich aber noch net so genau durchgestiegen aber die Deckenhalterung kostet ca. 30-40€ das habe ich schonmal rausgefunden

    Die Steuerung kann man wohl noch extra kaufen - muss man aber nicht - diese kostet 145€ !

    So weit ich das jetzt verstanden habe kann man die Lampe selbst aber auch ohne Modul programmieren - wohl nur komplizierter! Und halt keinen sonnen auf/untergang steuern aber das ist ja eher nur für den Betrachter :D

    Intressant ist auch das in der P-Serie wohl 4 LED-Gruppen pro Modul gesteuert und prozentual gedimmt werden können und in der einfacheren S-Serie ( welche den Controller wohl nicht unterstützt ) nur 2 LED-Gruppen bestehen.

    MFG Alex

    Hi,

    ich habe soeben neue Angaben zur neuen Maxspect Marzarra vom Hersteller bekommen.
    Diese beziehen sich auf die 60Watt-P-Serie mit nur einem! Modul ;)

    Die Ausleuchtung der Mazarra hängt davon ab mit welschen Optiken die Module versehen werden.

    Die Optiken werden sofort mit den Modulen mitgeliefert und haben 100°, 70° und 40°.


    Mit 100° Optiken kann man 60x60cm Wassertiefe 60cm.

    Mit 70° Optiken kann man 50x50cm Wassertiefe 70cm.

    Mit 40° Optiken kann man 40x40cm Wassertiefe 80cm.


    Dies ist eine Zusammenfassung für ein Aquarium mit LPS und SPS.


    Ist das Aquarium voll SPS in hoher Dichte, sollten die Module auch dichter zusammen sein.

    Ist das Aquarium meist nur mit LPS und Weichkorallen besetzt, so können die Module weiter auseinander sein.


    Wichtig ist also zu wissen was in einem Aquarium gepflegt wird.


    Die Module sollten mindestens 5cm von der Wasseroberfläche entfernt sein.


    MfG Alex