Luftfeuchtigkeit im Raum bekämpfen

  • Hallo zusammen

    Mein 1000-Liter Aquarium steht im Wohnzimmer und produziert durch die Wasserverdunstung fast ständig eine Luftfeuchtigkeit von 70%. Ich kann nicht immer alle Fenster offen stehen lassen, will mir aber andererseits auch keinen Schimmel heranzüchten. Wie löst Ihr das Problem? Luftentfeuchter? .... Danke für Eure Hilfe.

    Grüße

    Deniz

  • Hallo,

    also ich hab im Winter acuh ständig Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und hab mir nen elektrischen Luftentfeuchter gekauft -> der zieht sogar mehr Wasser aus der Luft als vom AQ verdunstet :thumbup: .

    Haben zwar ein relativ Junges Haus, allerdings war die Baufirma wohl nicht so das gelbe vom Ei...

    Lg, Alex

  • Hi, 50-70 % gelten als normal,Deine Atemwege werden es Dir danken.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ich sehs wie Frank. 70% ist noch kein Problem. Wenn du willst könntest du ja nachts dein Becken abdecken, dann verdunstet da schon mal nicht so viel und die Fische können auch nicht raushuppen.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hi @all,

    es wird ja wieder Winter (schon bald) ... da steht bei jedem von uns die Problematik aufs Neue an. Und ich überlege auch, bei meinem neuen Becken eine Glasplatte drauf zu legen. Hat da jemand von euch einen Trick, wie man die Glasplatte einigermaßen sauber halten kann und nicht jeden Tag reinigen muss? Denn nachts beschlägt sie und wenn die Lampe Wärme entwickelt und das Wasser an der Scheibe trocknet, bleiben natürlich Rückstände.

    Gruß,
    Thomas

  • Nimm einfach kein Glas sondern Bastelglas oder ähnliches aus Kunststoff. Da kondensiert fast nichts dran. Bei mir auf jeden Fall nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass Glas nicht isoliert.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Fenster offen lassen...produziert automatisch Schimmel.
    Recherchier mal nach. Das Zauberwort heißt: STOSSLÜFTEN. Und wie gesagt 70% sind der max Wert. Durchaus noch unbedenklich.
    Seit mein Becken weg ist...ist es bei mir im Wohnzimmer viel zu trocken. Ergodessen steigt der Bierverbrauch am Samstag bei
    Bundesliga guggen merklich (rofl)

  • Samstag 15.30 ist es wieder so weit...ich werds mal probieren. Wehe ich verpass wegen Dir die 1. Halbzeit ! :lol:


  • Servus,

    Hat jemand so ein Gerät in Betrieb oder ein vergleichbares?
    Finde ich sehr interessant die Technik!
    Konstante Frischluftzufuhr statt "nur" Entzug des Wassers aus der Luft.

    Mein neuer Entfeuchter (Comedes HLE20) zieht zwar einiges an Wasser aus der Luft, täglich ca. 2,5l, aber hat auch Nachteile:
    a) kann ich nachts nicht laufen lassen wg. Geräuschpegel
    b) verbraucht nicht gerade wenig Strom
    Vor allem ist entfeuchtete Luft zwar trockener, aber die Feuchtigkeit zieht ja auch in die Wand, Möbel, Kleidung etc.
    Wenn ich stosslüfte, ca. 5Min. quer durch die Wohnung, habe ich 2 Stunden später wieder knapp 70% rLF

    Ich werde mich mal mit denen in Verbindung setzen und überlegen wo ich das Gerät anbauen könnte.


    Schöne Grüße
    Schorschi

    PS: Wenn jemand meinen kleineren vorigen Luftentfeuchter brauchen kann, gerne melden!
    Ist ein Einhell LEF 10; waren glaub ich 250W und 10l Tagesleistung bei 80% rLF
    -> der braucht ein neues Zuhause...

  • Ich hab mir so ne kleine lüftungsanlage ähnlich diesem bayernlüfter selber gebaut. Kriege damit die Feuchtigkeit von 90% auf gut 70% runter.
    Sind dann täglich etwa 0,5-1 l Wasser die der rauszieht. Wirkungsgrad ist sicher nicht optimal aber besser wie nix.
    Auf eBay gibt es auch Bausätze mit verschiedenen Wärmetauschern.

  • Hi Schorschi,

    die Firma ist an meinem Wohnort ansässig und daher habe ich mal ein Gerät hier auf einer kleinen Gewerbeschau gesehen.
    Die Dinger sind fast "unhörbar" und wurden auch als Schlafzimmer tauglich propagiert.
    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich mich mangles Bedarf, dem Thema nicht weiter angenommen habe... :whistling:

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Servus,

    Na das ist doch schon mal was.
    Bei Marc scheint das Funktionsprinzip zu helfen und der Tom sagt dass die Geräte leise sind.
    :thumbup:

    Ich werde mir die Tage ein Fensterelement am Balkon durch eine Verbundplatte austauschen lassen.
    Da kann ich dann das Gerät dran montieren.
    Somit muss ich keinen Mauerdurchbruch bohren lassen und könnte das Ganze wieder rückgängig machen lassen.

    Ich denke das werde ich machen.
    Die Räume und auch meine Gesundheit werden es mittelfristig sicher danken.


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • ...wird es ein "Bayerluft Gerät"?

    Falls ich da i-wie behilflich sein könnte, laß es mich wissen.

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Denke ja.
    Hab schon ein bisschen Kontakt per Mail.

    Danke für das Angebot Tom!
    Vielleicht fahr ich einfach mal raus und lass mir das mal vor Ort zeigen.


    Grüße
    Schorschi

  • Hallo zusammen

    wollte nur sagen, dass unser Kaminkehrer uns de facto verboten hat, das Gerät (Bayernluft) zeitgleich mit einem Kamin zu betreiben. Begründung: das Gerät könnte mit seinen wahnsinnigen 2W Rotoren Rauch aus dem Kamin ansaugen und uns so vergiften (haha...). Das Gerät ist aber nicht zulassungspflichtig. Wir überlegen noch.

    Grüße

    Deniz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Du sollst ja auch keine Dunstabzugshaube einschalten,
    wenn du einen Holzofen eingeschürt hast.
    Da ist schon was dran.
    Unser Wirt hat auch einen Holzofen und hat neulich die Lüftung zu stark eingeschaltet.
    Da war innerhalb kürzester Zeit die Bude total verraucht.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo zusammen

    wollte nur sagen, dass unser Kaminkehrer uns de facto verboten hat, das Gerät (Bayernluft) zeitgleich mit einem Kamin zu betreiben. Begründung: das Gerät könnte mit seinen wahnsinnigen 2W Rotoren Rauch aus dem Kamin ansaugen und uns so vergiften (haha...). Das Gerät ist aber nicht zulassungspflichtig. Wir überlegen noch.


    Betreiben könnt ihr das schon aber während des Betriebes muss ein Fenster im selben Raum gekippt sein und für Zuluft sorgen. Oder Ihr montiert einen Zuluftschacht, wie sie auch in Verbindung mit Kaminöfen und Küchendunstabzüge Pflicht sind, wenn sie auf Abluftbetrieb laufen.
    Was ich nicht verstehe ist, was stört Euch an 70%? Das ist im normalen Bereich und man soll auch nicht darunter gehen.. Im Winter schon gar nicht.
    Wie Peter oben schon sagte, 2-3x am Tag 5 Minuten Stosslüften und das Raumklima ist perfekt.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet