Hoff Sie gefallen euch...

  • Vorab find ich Klasse, dass Steffi IHRE Meinung schreibt und nicht aufs böse verurteilt *gefällt mir*

    Danke. Mehr als meine Meinung hab ich nicht :D

    Um die Grundsatzdiskussion etwas zu entschärfen, ich weiß das die Docs nicht in der "Empfohlenen" Beckengröße untergebracht sind!
    Ebenso ist es auch so, dass die Fische im Meer auch nicht lediglich 2 od. 3000l zur verfügung haben, deshalb ist alles was wir als unser Hobby bezeichnen solange es sich um Wirbeltiere handelt, nicht Artgerecht. Wir halten auch Tiere aus allen Teilen der Welt (häufig unterschiedliche Salinität), zusammen in einem nicht Naturnahem Milleu.
    Weißkehl Doktoren grasen auf den Malediven teilweise in großen Gruppen, von positiven Vergesellschaftungen mehrerer Tiere habe ich aber noch nichts gelesen.

    Aber grad wenn Du sowas schreibst... und dann die Tiere anschaust bei Dir... da müsst es doch Klick machen. Klar sind die super schön und auch ich hätte gerne welche. Aber ein 3000l Becken ist nicht drin - und das ist zwar auch nicht artgerecht, aber artgerechter.



    Aber gut, meine Meinung kennst Du ja jetzt.  :rolleyes:


    Interessant wäre es aber schon noch zu wissen, was aus Deiner Geschäftsidee geworden ist?

    Viele Grüße
    Steffi

  • Hallo

    jeder hat am ANfang seine Fehler gemacht
    aber so richtig Traurig finde ich folgendes

    Zitat

    seit fast 6 Jahren MW


    nach 6 Jahren sollte man anders denken Über die 2 Doks :thumbup:

    Zitat

    habe erfolgreich NZ von Amphiprion Occelaris und auch Kaudernis abgeben können


    Hmm , das haben andere schon geschafft !!
    erzähl uns doch darüber auch etwas !!

    mfg
    Christian

  • Gut, was heist Geschäftsidee!
    Ich habe lediglich versucht meine möglichkeiten für ein hauptgewerbliches Meerwasserfachgeschäft auszuloten!
    Den § 11 der zum komerziellen Zucht und Handel mit marinen Lebewesen ermächtigt wurde erfolgreich abgelegt!
    Jedoch war die finanzielle Belastung für ein erfolgreiches und professionelles Fachgeschäft zu hoch! 130 000 hat man nicht mal eben locker!

    @ Christian - mit einer Zuchtanlage bestehend aus 7 Becken, Zoo- und Phytoplankton Reaktoren, jeweils 2 Zuchtfähige Paare und sehr viel Zeit.
    In diesen 2 Jahren wurde kein Riffbecken betrieben, auch habe ich versucht NZ nur mit Artemien bzw. Staub- od. Flockenfutter groß zu ziehen!
    Die größten Erfolge wurden natürlich mit lebenden Plankton gemacht, aber auch mit den einfachsten Mittel und disziplinierter Fütterung war es möglich immer ein paar mehr od. weniger
    groß zu ziehen.

    Jeder sagt, schauen wir mal in einem Monat, in einem Jahr!!!
    Das er nun seit einem Jahr ohne jegliche anfälligkeiten (abmagern, Pünktchen) durchs Becken schwimmt, wird nicht anerkannt! Völlig ohne UV-C, Ozon oder anderen Wundermittelchen
    Die meisten von den selbsternannten Profis schaffen es oft nicht länger als einen Monat X(

    Und ob größerer oder kleinerer Käfig, eingesperrt ist eingesperrt, wir ALLE die Tiere in einem Gefängnis halten, können uns die Hand schütteln.
    Schade aber leider wahr!

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Hallo

    Zitat

    Das er nun seit einem Jahr ohne jegliche anfälligkeiten (abmagern, Pünktchen) durchs Becken schwimmt, wird nicht anerkannt


    was willst du mit diesen ewigen ANdeutungen ??
    sollen dich alle User ins Abendgebet einschliessen ??
    Lass es gut sein , lebe mit der Kritik und hoffe das das Glück anhält !!
    Auch die ANdeutung mit deiner Erfahrung von 6 Jahren , sagt nicht viel aus , es gibt welche die Brüsten sich mit 30 Jahren Erfahrung
    und ham Becken beinander wo mir sogar Glasrosen leid tun ;)

    Zitat

    Die größten Erfolge wurden natürlich mit lebenden Plankton gemacht


    Jetzt bin ich neugierig ,
    welche Arten an Zoo- und Phytoplankton hast du denn !!
    vielleicht kann man da was brauchen :thumbup:

    mfg
    Christian

  • Hi,
    Oho da will uns einer Ärgern, ich kann dir sagen wieviel gesunde Weiskehl in den Becken schwimmen, ich kenn einige, aber noch keiner hat so geprotzt wie du?
    Ich kann dir mein Exemplar zeigen, bekommen mit 5 cm , Haltung ohne jegliche UV /Ozon oder sonderliche duzziduzzi, heute nach 7Jahren ca. 15-18cm bei bester Gesundheit, würde aber nie nie sagen.
    Reden wir mal in ein paar Jahren wieder falls deiner so alt werden sollt, bei so empfindlichen Tierchen geht das ganz schnell . Ich hab das Becken extra um den Fisch gebaut, und einiges in die Hand genommen an Geld wegen dem. Schau mal nächstes Jahr wieviel Schläge der braucht wenn er Gas gibt ,vieleicht fällt dir dann was auf!

  • Hi,

    das mit den Fischen kann ich, wieder mal, nicht nachvollziehen.
    Und sorry, es macht schon einen Unterschied, ob die Fische nun in 3000l oder in 375l schwimmen. Dieses Argument, dass beides Tierquälerei sei, ist völlig daneben und völliger quatsch!
    Ich denke es macht auch einen Unterschied, ob ich eine Hauskatze in einer großen Wohnung mit 100m² halte, oder in einm kleinen Zimmer mit 6m².


    Eigentlich wollte ich etwas anderes schreiben. Du hast anfangs gesagt: "Selbstvermehrenden Schnecken "
    Sorry, aber Berghias sind keine "selbstvermehrenden" Schnecken. Wenn die sich von selbst vermehren sollen, ohne menschliches zutun, dann bekommst du da vielleicht ein bis zwei im Monat durch, das wars.
    Ansonsten ist da schon menschliches zutun von nöten. Und sobald man mal einen ordentlichen Zuchtstamm hat und ein paar Junge durchbringen will, wird die Sache schon deutlich aufwändiger. Das Hauptproblem bei der Berghia Zucht ist das Futter. Sobald du willst, dass sich deine Glasrosen vermehren, stellen Sie ihr Wachstum sofort ein ;)
    Kannst mir ja mal ne PN schreiben wieviel Schnecken du brauchst und was du ausgeben möchtest, vielleicht werden wir uns ja einig.... Aber ich hab erst in ca. 6 Wochen wieder ein paar abzugeben.

    Gruß
    Specki

  • Also Gut Ihr habt alle Recht, ich bin ein schlechter Mensch!

    Du hast schon Recht unsere Stubentieger, wenn sie ausversehen mal nen Arbeitstag im Bad verbringen müssen weil sie die Tür beim spielen zugeschoben haben und dann wieder in Ihr großes Revier könne => andere Tiere.
    An dieser Stelle Danke für die vielen Posts, nun habt Ihr mir mein, lange unterdrücktes, schlechtes Gewissen wieder hoch geholt!
    Hab heute in der Früh schon rumtelefoniert und befreundete Aquarianer angehauen, ob sie nicht in naher Zukuft vergrößern oder noch einen in Ihren bestehenden Becken (über 1200l) aufnehmen könnten.
    Intresse wäre da, dennoch werden die beiden noch etwas bei mir, bei schlechtester Haltung, ausharren müssen. Vorraussichtlich können sie Ende Juli, in ein Anfang März eingerichtetes 1300l Becken umziehen. ;( :D *ein weinendes und ein lachendes Auge*
    Dennoch finde ich es wie gesagt Schade, dass Aquariumbilder zu einer solchen Diskussion ausarten müssen, nun wisst ihr auch wieso viele nur schreiben und nie ein Bild sehen lassen!

    @ Christian - die Anlage besteht seit 12/2010 nicht mehr da wegen Umzug kein Platz mehr war, dafür wieder ein Riffbecken!
    Für die Aufzucht von Larven wurde aber (Zoo/Phyto) Brachionus und Nanno. Salina verwendet, welche in getrennten Zimmern belüftet und teilweise beleuchtet untergebracht waren!

    @ Specki - genau aus diesem Grund siehst du auf meinen Bildern, sehr viele Glasrosen. Musste meine Zucht auch schon mal aufgeben!
    Zum Selbstvermehren kann ich aber sagen, dass sie in meinem Nanocube durchaus ohne weiteres zutun auf ein Ausmaß vermehrt haben, dass ich ohne weiters von 5 gekauften, 37 nach und
    nach wieder abgeben konnte. Bei einem weiteren Versuch wurden über Wochen hinweg alles an Glasrosen "gekauft" was ich in den Läden fand und täglich geärgert :D .
    Nach ca. 3 - 4 Monate gezielter Aufzucht war dem Ganzen aber wieder ein Ende gesetzt. 3 hab ich behalten, hab mir gedacht irgenwo sind immer noch ein Paar von den Mistfichern
    (Glasrosen) leider hab ich aber keine der Schnecken nach ein paar Tagen mehr gesehen.

    Hoffe das ich weiter in diesem Forum mitmischen kann und nicht bis in alle Zeit verhöhnt werde. :?:

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Warum solltest du verhöhnt werden?
    Ist doch gut, wenn du dich der Diskussion stellst und noch besser, wenn du am Ende auch noch einsichtig bist.

    Genau dafür ist das Forum da und ich finde dieser Thread verlief äußerst positiv!
    Viele habens einfach aufgegeben die Leute darauf aufmerksam zu machen, dass ihre Aquarien für die gehaltenen Tiere zu klein sind. Aber hier sieht man, dass es doch manchmal was bringt. Und das alles nur zum Wohle der Tiere.

    In diesem Sinne... :thumbup:

    Gruß
    Specki

  • Anderl...ich kann dir eines sagen: weniger als 10% alle importierten Leuco's überleben hier in gefangenschaft. Denke mal die Zahl ist sogar geringer.
    Die Dunkelziffer ist sehr hoch. Das es gut geht. Freu Dich. Aber Du wirst dann feststellen, daß es nicht mehr geht wenn der/die Palette die erschrenkende Grösse von 15 cm erreicht hat und hektischt in Deiner Pfütze hin und her rast.
    Es gibt auch Becken wo so was gutgeht. Aber im Prinzip nicht.
    Ergodessen solltest UV immer laufen lassen und das grosszügig.

    Nur mal doof gefragt - welcher Händler im Raum München verkauft solch eine Kombi?

  • Kennst du die Immobilien bzw Mietpreise im Münchner Raum?


    Jep. Hab 2 Jahre in Feldkirchen gewohnt. Fällt mir aber trotzdem schwer diesen Betrag nachzuvollziehen. Immobilienkauf fällt flach.... Betrag zu gering.... und bei Monats-Miete müssts ja ein halber Kölle-Zoo sein der da in Planung war.

  • Wenn du ne Immobilie findest (evtl ohne Makler der gleich mal abzockt) kommt noch der Umbau, Ausstattung mit Aquarien, Technik und Erstausstattung, Ausgaben für Werbung etc so unrealistisch finde ich das nicht wenn mans so aufzieht dass es hauptberuflich sein soll

  • Nochmal zu den Glasrosen, hol dir lieber einen Feilenfisch, ich würde dir meinen auch leihen (Korallensafe), mit ein paar berghias wirst du nicht weit kommen.

    Lg Anja

  • Nochmal zu den Glasrosen, hol dir lieber einen Feilenfisch, ich würde dir meinen auch leihen (Korallensafe), mit ein paar berghias wirst du nicht weit kommen.

    Also ich hab damals in meinem 325l Becken nen Feilenfisch eingesetzt. Der hat die Glasrosen nicht mitm Arsch angeschaut...

    Ein anständiger Trupp Berghias haben dann aufgeräumt. ;)

  • Ja, deswegen würde ich meinen ja verleihen der schön in mehreren becken aufgeräumt hat.

    Ab einer gewissen anzahl an glasrosen nimmst am besten erst eine feile und dann für die kleinen an die keine feile hinkommt ein paar berghias.

    Wir haben damals gut 20 berghias eingesetzt und nichts ist bei uns passiert, dann wuerdemanis und endlich die feile.

    Bei uns haben sich die berghias vermehrt und nach mehreren monaten konnten wir noch welche finden. Aber sichtlich was getan hat sich damit leider nix.

    Soviel zu unserer erfahrung ;)

    Lg Anja

  • 130 000 sind gleich beinander!

    Rechne mal ca. 7000 bis 10 000l in mehreren Kreisläufen mit Technik die länger als 2 Jahre ihren Dienst verrichtet und das alles dann noch mit den Top gefragten Korallen und Fischen besetzt!
    Ladenmiete 2000€ Brutto + Kaution 6000€!
    Alleine mit PC´s und anständiger Cam mit Unterwassergehäuse fürn online shop kommst du auf 5 Riesen.
    Der Lohnausfall während der Einrichtungs- und Gründungsphase, alles mit viel Zeit verbunden!
    Die Margen sind teilweise auch nicht der Brüller!

    Mit Sicherheit geht es auch Billiger aber von 2- Klassigen Läden gibt es ja genügend, in der Branche bist du entweder Top oder bald wieder weg!

    Einen Kölleladen, tipp ich mal auf ne halbe Mille bevor du den Schlüssel umdrehen kannst!

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Hallo,
    mal ehrlich gesagt, du redest so einen Mist daher, zum Glück machst du keinen auf !
    Wer braucht eine Cam im Anfangsstadium für 5t. Schau erst mal das du Korallen erstklassig halten kannst , denn da happerts wohl auch.
    Dann ist das kein Stocklisten Onlinehandel wo du die Topkorallen einfach so mal bestellen kannst. Da musst du schon Beziehungen und ständige Pflege der Händler vor Ort haben, also mehrmals im Jahr da runter fliegen, damit man die 1a Ware erhält, das heißt für dich erstmal hinten anstellen, denn da sind andere Leute an der Macht. Man sieht du hast da recht viel Ahnung. Deshalb werden auch meist diese recht Abgezockt und greifen in die Tonne oder es wird Überproportional teuer.

  • Der einzige der hier Mist redet bist du!

    5k sind nicht für eine Kamera gerechnet, sondern + PC´s +Peripheriegeräte (Drucker, Scanner, Fax) +Unterwassergehäuse (für die Nikon D5100 z.B. bis 1.800€) +evtl. Macroobjektiv (schlechte Bilder im Shop braucht kein Mensch), der Großteil wird bestätigen können, dass das eine realistische Zahl ist!
    Kontakte zu Händlern in aller Welt findest du Online, ob die was taugen ist das andere, ebenso geht es bei Topware auch darum wieviel du abnimmst!
    Oz Reef aus Australien liefert an Neulinge nur nach Vertragsabschluss, bei min. Abnahmemenge von 200 od. 2000 Kisten bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Die 200 Kisten mit je ca. 25 Korallen kommst du bei einer Lieferung mit Cites, Verpackung, Fracht auf locker 15 000.

    Auch sind bei den 130 000 reisen zu Händlern in den Ursprungsländern mit eingerechnet!

    Was würdest du den Veranschlagen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein