Beiträge von Munchkin

    Hi,

    wenn es sich tatsächlich um Goldalgen handelt kann ich Dir empfehlen lt. Martin Kuhn vorzugehen in seinem Artikel über Plagegeister.
    Hatte einen Goldalgenbefall nach dem Urlaub.

    Habe die Beleuchtung reduziert auf 6 Stunden, Bakterien dosiert und keine WW vorgenommen und auch keine Spurenelemente dosiert - lediglich Balling gemacht.
    Die Goldalgen sind nach ca. 3-4 Wochen dann von selbst verschwunden.

    Vorab find ich Klasse, dass Steffi IHRE Meinung schreibt und nicht aufs böse verurteilt *gefällt mir*

    Danke. Mehr als meine Meinung hab ich nicht :D

    Um die Grundsatzdiskussion etwas zu entschärfen, ich weiß das die Docs nicht in der "Empfohlenen" Beckengröße untergebracht sind!
    Ebenso ist es auch so, dass die Fische im Meer auch nicht lediglich 2 od. 3000l zur verfügung haben, deshalb ist alles was wir als unser Hobby bezeichnen solange es sich um Wirbeltiere handelt, nicht Artgerecht. Wir halten auch Tiere aus allen Teilen der Welt (häufig unterschiedliche Salinität), zusammen in einem nicht Naturnahem Milleu.
    Weißkehl Doktoren grasen auf den Malediven teilweise in großen Gruppen, von positiven Vergesellschaftungen mehrerer Tiere habe ich aber noch nichts gelesen.

    Aber grad wenn Du sowas schreibst... und dann die Tiere anschaust bei Dir... da müsst es doch Klick machen. Klar sind die super schön und auch ich hätte gerne welche. Aber ein 3000l Becken ist nicht drin - und das ist zwar auch nicht artgerecht, aber artgerechter.



    Aber gut, meine Meinung kennst Du ja jetzt.  :rolleyes:


    Interessant wäre es aber schon noch zu wissen, was aus Deiner Geschäftsidee geworden ist?

    Ein Bild von meinem Becken findest Du in meiner Beckenvorstellung. Dort wirst auch sehen, dass sich noch kein einziger Fisch darin befindet.
    Das Becken wurde gekauft mit dem Wissen, dass dort viele Fische nicht möglich sind. Es wird daher halt 'nur' eine Grundel mit Knallkrebs und meine künftigen Vorstellungen vom Besatz werde ich gerne zur Diskussion stellen.

    Das Du mit Deinem Besatz auf Kritik stossen wirst, denke ich mal, wird Dir ja von vorherein klar gewesen sein.
    Und ja, Du bist halt einer derjenigen, die es zugeben, die Fische im zu kleinen Aqua zu halten - viele tun und werden das auch nicht tun.

    ICH persönlich finde es halt schade, dass Fische dem Becken angepasst werden und nicht das Becken den Fischen. Bzw. Fische werden dann rumgereicht bzw. gehen zurück zum Händler. Wenn Du mir erzählst, Du planst Dich in einem Jahr auf 1000l zu vergrößern, würd ichs ja noch verstehen. Aber schau mal, allein die Palette ist im MW Lexikon mit 2500 Litern angegeben - Du hast grad mal 15% Beckengröße davon. :(

    Deine Fische mögen nicht krank sein und sich nicht zanken - aber angemessenen Schwimmraum - finde ich - haben sie nicht. Da könnt ich auch sagen, in einem Jahr, meine 130l, alles läuft super, also rein mit einem kleinen Doktor.

    Ich hoffe, dass sich einige Erfahrene auch noch zum Thema melden. Wobei bestimmt viele keine Lust mehr haben, auf solche Themen zu antworten. Aber ich denke, dass auch viele Anfänger in den Foren mitlesen. Die denken sich dann ggf, wenn der die Fische auf 375l halten kann, dann gehen bestimmt 300l auch noch. Es erzählen ihm ja alle wie toll sein Becken ist. Usw. usw.

    Wie gesagt, ich find Dein Becken schön aufgebaut. Und auch super, dass es so problemlos fährt und du tolles Korallenwachstum hast. Aber wie toll das Becken ist haben Dir ja alle anderen schon gesagt. Nur ich war die Erste die wegen dem Fischbestand gemeckert hat.

    Warum keine Grundsatzdiskussion? Nen Hepatus und nen Leucosternon in grad mal 375 Litern ist eigentlich schon ne Grundsatzdiskussion wert, aber gut erledigt sich irgendwann eh von selber schade halt nur, dass das immer die Fische ausbaden müssen :thumbdown:

    Hast auch wieder recht... Gibt halt schon soooo viele davon zu lesen, seis hier im Forum oder anderswo... Leider wirds halt oft ncht richtig ernst genommen.

    Finds halt den Tieren gegenüber schade... Das Schwimmverhalten ändert sich zwar bestimmt auch mit der Größe, aber wollen die Kleinen nicht auch schon richtig viel schwimen über längere Distanzen weg?

    Hallo nochmal,

    sorry, hatte mich bei der Anzahl verschreibselt :D

    Mmmmmmmmh, naja ich bin kein Freund vom 'wenns zu groß wird, bring ichs zum Händler'. ;( Und vergrößern... naja, auf 2000l vergrößern wäre dann wohl ok bei den Fischen :D

    Aber will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion hier losreissen. :whistling: Freue mich dann aufs große Becken bei Dir :D

    Hallo Anderl,

    schönes Becken soweit. Der lockere Aufbau gefällt mir gut und macht sich später mal bestimmt gut mit vielen Korallen.

    Bin zwar selber noch blutiger Anfänger im salzigen Bereich, aber ist Dein Becken nicht ein Tick zu klein für die 3 Docs?

    Hab letztens erst über Haibecken gelesen und fands super interessant. Aber denke mal, da muss man schon ganz schön Ahnung haben bevor man sowas anpackt.

    Hier tut sich momentan leider nicht soviel :rolleyes:
    Wasserwerte waren wieder ok diese Woche.

    Einer meiner Einsielder liebt den Pavona Ableger und sitzt immer drauf :D

    LED Lampe wird gebastelt und hoffentlich diese Woche fertig. Bin nämlich schon soooo gespannt!! Werden allerdings dann nochmal zusätzlich pinke LEDs bestellen - nur als Spielerei. Die CoolTwiLed Platine ist auch schon startklar.
    Mein Chef will das ja so verbauen, dass man von aussen nichts sieht und das man im Notfall wieder die alte Elektrik einbauen kann- bin gespannt ob er das so hinbekommt wie er will. :whistling:


    Heut abend gehts noch zum Flo um Bäumchenweichkorallenableger zu holen :thumbup:

    Grad den Thread hier entdeckt und da ichs immer ganz nett find, wenn man ein Gesicht zum Namen hat, hier mal ein Bild von uns - ist allerdings schon wieder über ein Jahr alt, aber kommt noch gut hin - ausser bei Junior :D

    46802.10.201022uwj.jpg

    Servus!

    Jetzt möcht ich meinen Cube auch hier gerne mal vorstellen!

    Es ist ein 130l Sera Marin Cube. Steht seit dem 09.05.2012. Drinnen sind 13,5kg Lebendgestein und feiner Korallensand. Abschäumer, Pumpe und UV Geräte sind von Sera und funktionieren momentan auch so wie sie sollen. In Zukunft wird bestimmt einiges ersetzt :rolleyes:

    Dank Osmoseanlage und dem vielen LG bin ich mit den Wasserwerte eigentlich zufrieden - nur der KH Wert ist noch ein bisserl hoch. Gemessen am Mittwoch (getested mit Salifert):

    Nitrit: nicht nachweisbar
    Nitrat: 5mg/l
    Phosphat: < 0,1 mg/l
    KH: 10,9
    Silikat: 0


    Braunalgen waren kaum vorhanden, Fadenalgen machen sich seit einer Woche breit, v.a. an den Scheiben.
    Dagegen kämpfen allerdings schon 7 Einsiedler.

    Da wir heute bei Tom *malrüberwink* zu Besuch waren, sind heut auch gleich noch Schnecken eingezogen die bereits fleissig sind.
    Des Weiteren gabs noch eine pumpende Xenia als auch einen Steinkorallenableger zum Testen. Bin gespannt wie die sich entwickeln.

    Da die Strömungspumpe im Sera nicht so der Renner ist, haben wir auch die Tunze 6025 mitgenommen, die ich jetzt dann gleich noch einbauen will. Das Licht vom Sera Cube ist leider auch nicht wirklich Steinkorallentauglich und wird auf LED umgerüstet. Mein Mann ist so ein alter Bastler und macht sich da die Tage ran :D

    Werde heute auch noch ein paar aktuelle Fotos einstellen *nochScheibenputzenmuss*.

    @ Schorschi - ja, ist frisches LG :D Panik hab ich keine, nur war ich unsicher, ob ich ein bisschen gärtnern muss :rolleyes:

    @ Kettcar - Caulerpa hatte ich fast vermutet, nur sahen sie nie so 100% aus wie im MW Lexikon. Die roten sind bei mir momentan auch etwas dunkler. Mal sehen wie sie sich noch verwachsen :thumbup:

    Gibt ja im LG soviel zu entdecken. Leider sind einige Sachen noch zu klein zum knipsen ;(

    Huhu,

    hoffe ich bin mit meinem Beitrag richtig hier ?(

    Auf meinem LG wachsen und gedeihen grüne und so rotbraune Algen, die ich bisher aber leider noch nicht zuordnen konnte. Jetzt weiß ich also auch nicht, ob die gut oder böse sind :rolleyes:
    Kann mir ggf. hier jemand weiterhelfen?

    Lieben Dank!

    grnerbewuchstbdyn.jpg


    braunealgekmiq2.jpg

    Servus zusammen!

    War bisher nur stiller Mitleser hier und will mich jetzt endlich mal vorstellen :) Mein 'Verkäufer' (leider weiß ich jetzt gar nicht seinen Namen) aus unserem Meerwasserladen ist hier nämlich auch unterwegs :thumbup:

    Meine Name ist Steffi, bin 30 Jahre jung, verheiratet und hab 2 Kinder (2,5 und 4 Monate :love: ).
    Als Kind hat ich schon immer ein Süßwasseraquarium und seit meine bessere Hälfte und ich von Schottland wieder in meine Heimat hierher gezogen sind, steht auch wieder eins in der Küche.

    Die hohen Anschaffungs- und Unterhaltskosten haben uns vom Meerwasser immer abgeschreckt. Und da wir hier auch Haus umbauen, dachten wir erstmal, dass sei momentan gar nicht realisierbar. Sind aber vom Gedanken an was Salziges nicht losgekommen und haben uns einfach mal ein bisschen genauer informiert und umgesehen. Haben uns dann für den Sera Marin Cube (bitte nicht hauen :rolleyes: ) entschieden und bestellt. Lieferzeit 2 Wochen... Der sollte eigentlich ins Arbeitszimmer von meinen Mann kommen. Typisch Frau hab ich mich dann aber entschieden, dass sowas Schönes eigentlich ins Wohnzimmer gehört und nicht dahin, wo ich ja nixn mitbekomm davon :whistling: Weil er aber oben auch unbedingt was stehen haben wollte, gabs halt einen 30l Cube für seinen 30. Geburtstag.

    Nach langem Warten kam dann auch unser Sera Cube und wir haben gleich losgelegt. Im LG hatten sich erstmal eine Krabbe und ein Fangi breitgemacht. Den Fangi konnten wir total leicht rausfangen (Männe ist ganz stolz :D ) und der wanderte erstmal ins kleine Becken. Haben supertolles LG und die Algenphase hält sich in Grenzen. Meine Wasserwerte find ich sehen auch schon ganz ordentlich aus und die Fadenalgen wachsen und somit durften heute die ersten Einis einziehen :thumbup:

    Heute wurde übrigens noch ein 25l Becken geholt... :rolleyes: Und zwar für den Fangi, denn mein Mann will in seinem Cube auch gerne noch andere Tiere halten, hat aber ein Herz für den Fangi :P

    Tja, aus einem Becken wurden dann gleich 3 und das ziemlich schnell!
    Unser Traum ist natürlich ein großes Becken. Wenn der Hausumbau zum größten Teil rum ist und ich wieder Arbeiten gehe, wird das aber bestimmt realisiert. Seit dem ich das Red Sea Max beim MW-Händler heut gesehen hab, liebäugele ich damit :rolleyes: Oder doch eins als Raumteiler? Abwarten, Tee trinken und sich vor die Pfütze setzen :D

    Mensch, jetzt ist meine Vorstellung aber auch richtig lang geworden, puuuh. Hoffe mal, keiner ist eingeschlafen!
    Anbei noch ein Bild vom Sera Cube vom Anfang. Muss mal wieder neue hochladen!

    img_2466rtuma.jpg