Hoff Sie gefallen euch...

  • Griasdeich,
    nach längerer Forumabstinenz, ein paar aktuelle Bilder meines Beckens!

    Bevor ich mir jetzt einen Wolf tipp, wart ich erst mal ob Interesse da ist?
    Dann gibts auch einen Bericht und natürlich werden alle Fragen beantwortet!

  • weiter...

  • Mein Besatz ist bis auch 2 Seeigel komplett,
    d. h. wenn dann würden Berghias in Frage kommen, von denen find ich in der Umgebung aber keine bezahlbaren.
    Sogar in Foren werden die Selbstvermehrenden Schnecken für 10 oder mehr Euros Angeboten, da zahl ich ja bei manchen Händlern weniger.

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Klar gefällt's ;)
    Schöner, luftiger Aufbau. Wenn ich irgendwann vergrößere, stell ich auch auf Säulendesign um ...
    Erzähl mal bissl was zum Becken :)

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Nach Klasse Wachstum bei meinem SPS haben fast alle in den letzten Wochen an Gewebe verloren.
    Nun hab ich Anfang der Woche eine radikal Kur gemacht: neue Röhren, alles gereinigt (Strömungs- und Förderpumpe), über 40% WW, neue Membrane in der UO-Anlage, neues Zeolith und neue Aktivkohle!
    Seitdem gehts wieder Bergauf!

    Ich beleuchte mit ca. 1W/l T5 von unterschiedlicher Hersteller, Tunze DOC Skimmer bis 1000l, 30 - 40fache Umwälzung, Zeolith aber ohne ZEOvit System.

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Mir auch Anja ;(
    Leider bin ich nicht DER Großverdiener, in Erster Linie ist mir vorerst Wichtig das dass Becken 100% zufriedenstellend läuft!
    Salz, Leuchten, Zeolith, etc. etc. etc. alles nicht ganz Billig!

    Jegliche Korallenspenden ?( , werden gerne angenommen :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Hallo Anderl,

    schönes Becken soweit. Der lockere Aufbau gefällt mir gut und macht sich später mal bestimmt gut mit vielen Korallen.

    Bin zwar selber noch blutiger Anfänger im salzigen Bereich, aber ist Dein Becken nicht ein Tick zu klein für die 3 Docs?

    Viele Grüße
    Steffi

  • Servus Munchkin,

    2 Docs, hast schon Recht das, dass evtl. nicht das wahre ist.

    Aber jetzt das große, ABER - wie viele Becken kennst du in dem noch nie ein Fisch verstorben ist oder keine Pünktchen hatte? So wie in meinem!
    Vorallem wie viele Berichte einer Leucosternon Haltung ohne Probleme über ein Jahr hinweg gibt es?
    Natürlich sind beide noch lange nicht ausgewachsen und wenn jegliche Anzeichen eines Unwohlseins auftreten sollten, kann ich sie wieder zum Händler geben bzw. vergrößern :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Hallo nochmal,

    sorry, hatte mich bei der Anzahl verschreibselt :D

    Mmmmmmmmh, naja ich bin kein Freund vom 'wenns zu groß wird, bring ichs zum Händler'. ;( Und vergrößern... naja, auf 2000l vergrößern wäre dann wohl ok bei den Fischen :D

    Aber will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion hier losreissen. :whistling: Freue mich dann aufs große Becken bei Dir :D

    Viele Grüße
    Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von Munchkin (7. Juni 2012 um 18:46)

  • Warum keine Grundsatzdiskussion? Nen Hepatus und nen Leucosternon in grad mal 375 Litern ist eigentlich schon ne Grundsatzdiskussion wert, aber gut erledigt sich irgendwann eh von selber schade halt nur, dass das immer die Fische ausbaden müssen :thumbdown:

  • Die Paletten wachsen recht schnell, der Weisskehl normalerweise sehr langsam. Meiner ist nach fast 5 Jahren nur wenig gewachsen.

    Korallen kann man sicher die ein oder andere wenn du des weges bist entbehren! ;)

    Lg Anja

  • Warum keine Grundsatzdiskussion? Nen Hepatus und nen Leucosternon in grad mal 375 Litern ist eigentlich schon ne Grundsatzdiskussion wert, aber gut erledigt sich irgendwann eh von selber schade halt nur, dass das immer die Fische ausbaden müssen :thumbdown:

    Hast auch wieder recht... Gibt halt schon soooo viele davon zu lesen, seis hier im Forum oder anderswo... Leider wirds halt oft ncht richtig ernst genommen.

    Finds halt den Tieren gegenüber schade... Das Schwimmverhalten ändert sich zwar bestimmt auch mit der Größe, aber wollen die Kleinen nicht auch schon richtig viel schwimen über längere Distanzen weg?

    Viele Grüße
    Steffi

  • @ Anja - wo ist den, des Weges?

    @ Muchkin - zeigst du uns mal Bilder von deinem Becken? 130l sind für 90% der Fische auch eine Grundsatzdiskussion wert!

    Nochmal zurück, man liest doch so oft "Hilfe Pünktchen" od. "Meine Fische vertragen sich nicht" od. "Ohh nein mein Fisch ist Krank".
    Wieso ist es nicht auch positiv - anzuerkennen, dass ich mein Becken pflege, einen gut strukturierten Riffaufbau habe, eine sichtlich gut eingespielte Gemeinschaft an Fischen und noch nie Probleme mit Krankheiten meiner Pfleglinge hatte!?

    Wenn sich mehr von uns an die eigene Nase langen würden, würden jährlich nicht mehr Imperator u. Achilles importiert werden, als es Becken 1500l + gibt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Ein Bild von meinem Becken findest Du in meiner Beckenvorstellung. Dort wirst auch sehen, dass sich noch kein einziger Fisch darin befindet.
    Das Becken wurde gekauft mit dem Wissen, dass dort viele Fische nicht möglich sind. Es wird daher halt 'nur' eine Grundel mit Knallkrebs und meine künftigen Vorstellungen vom Besatz werde ich gerne zur Diskussion stellen.

    Das Du mit Deinem Besatz auf Kritik stossen wirst, denke ich mal, wird Dir ja von vorherein klar gewesen sein.
    Und ja, Du bist halt einer derjenigen, die es zugeben, die Fische im zu kleinen Aqua zu halten - viele tun und werden das auch nicht tun.

    ICH persönlich finde es halt schade, dass Fische dem Becken angepasst werden und nicht das Becken den Fischen. Bzw. Fische werden dann rumgereicht bzw. gehen zurück zum Händler. Wenn Du mir erzählst, Du planst Dich in einem Jahr auf 1000l zu vergrößern, würd ichs ja noch verstehen. Aber schau mal, allein die Palette ist im MW Lexikon mit 2500 Litern angegeben - Du hast grad mal 15% Beckengröße davon. :(

    Deine Fische mögen nicht krank sein und sich nicht zanken - aber angemessenen Schwimmraum - finde ich - haben sie nicht. Da könnt ich auch sagen, in einem Jahr, meine 130l, alles läuft super, also rein mit einem kleinen Doktor.

    Ich hoffe, dass sich einige Erfahrene auch noch zum Thema melden. Wobei bestimmt viele keine Lust mehr haben, auf solche Themen zu antworten. Aber ich denke, dass auch viele Anfänger in den Foren mitlesen. Die denken sich dann ggf, wenn der die Fische auf 375l halten kann, dann gehen bestimmt 300l auch noch. Es erzählen ihm ja alle wie toll sein Becken ist. Usw. usw.

    Wie gesagt, ich find Dein Becken schön aufgebaut. Und auch super, dass es so problemlos fährt und du tolles Korallenwachstum hast. Aber wie toll das Becken ist haben Dir ja alle anderen schon gesagt. Nur ich war die Erste die wegen dem Fischbestand gemeckert hat.

    Viele Grüße
    Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von Munchkin (7. Juni 2012 um 21:55)

  • Hallo

    Zitat

    Jegliche Korallenspenden ?( , werden gerne angenommen :D


    was wurde denn aus deiner Geschäftsidee die du letzten November noch Angekündigt hast ???

    Zitat

    Wieso ist es nicht auch positiv - anzuerkennen, dass ich mein Becken pflege, einen gut strukturierten Riffaufbau habe, eine sichtlich gut eingespielte Gemeinschaft an Fischen und noch nie Probleme mit Krankheiten meiner Pfleglinge hatte!?


    reden wir in einem Jahr weiter !!

    mfg
    Christian

  • Hallo,
    Tierqäler sind wir alle, die Tiere in Gefangenschaft halten. Kommt nur drauf an wie klein die Zelle ist, bei dir ist sie schon sehr klein.
    Palette wir proportional zum Weiskehl wachsen, wie lange das gut geht, mal sehen. Hier was dazu schreiben bringt nix, so denken warscheinlich mehr , weil so wenig kommt an Gegenwehr.

  • Vorab find ich Klasse, dass Steffi IHRE Meinung schreibt und nicht aufs böse verurteilt *gefällt mir*

    Um die Grundsatzdiskussion etwas zu entschärfen, ich weiß das die Docs nicht in der "Empfohlenen" Beckengröße untergebracht sind!
    Ebenso ist es auch so, dass die Fische im Meer auch nicht lediglich 2 od. 3000l zur verfügung haben, deshalb ist alles was wir als unser Hobby bezeichnen solange es sich um Wirbeltiere handelt, nicht Artgerecht. Wir halten auch Tiere aus allen Teilen der Welt (häufig unterschiedliche Salinität), zusammen in einem nicht Naturnahem Milleu.
    Weißkehl Doktoren grasen auf den Malediven teilweise in großen Gruppen, von positiven Vergesellschaftungen mehrerer Tiere habe ich aber noch nichts gelesen.

    Die Erfahrenen Aquarianer, also jededr 2te, denn jeder der Zoa´s vermehren kann, kennt sich ja aus, dürfen sich gerne melden.
    Denn auch die haben Tiere schon mal in nicht angemessenen Becken gehalten.
    Wann ist man erfahren? Bin auch schon seit fast 6 Jahren MW - Aquarianer und habe erfolgreich NZ von Amphiprion Occelaris und auch Kaudernis abgeben können.

    Wünsche dir das beste, dass auch in einem Jahr wenn alles super läuft und du einen Klasse Lippfisch siehst, immer noch so diszipliniert bist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein