Oxymonacanthus longirostris - Orange-Feilenfisch Futteraufnahme

  • Hallo,

    habe vor ca. 14 Tagen einen Oxymonacanthus longirostris - Orange-Feilenfisch als Futterfest übernommen. Der Fisch ging beim Händler an Ersatzfutter. Mittlerweile seit ca. 6 Tagen geht er an keinerlei Futter mehr und wird zunehmend schlanker. Habt Ihr Erfahrungen wie ich den kleinen (Derzeit ca. 5 - 7 cm) wieder ans Futter bringen kann - erst dachte ich er hat evtl. Stress und das legt sich wieder, allerdings ist er so ruhig und das Becken ist nicht groß mit Fischen besetzt also kann ich Stress oder Fehlerhafte Eingewöhnung meines Erachtens nach ausschließen. Er geht mir auch an keine Korallen. Wäre lieb wenn Ihr Erfahrungen posten könntet...

    Gruß Andy

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Diese tiere ernähren sich von acropora polypen, also wenn du nicht willst das er verhungert solltest du ihm eine oder viele Acros kaufen!

    Diese tiere gehören nicht in ein Aquarium!!! 90% davon verhungern schon auf dem weg bis sie überhaupt bei uns ankommen, und der rest davon stirbt auch da wir sie einfach niht artgerecht ernähren können!

    Lg Anja

  • Hallo Kadijah,

    ehrlich gesagt hab ich mir den Eintrag im Meerwasserlexikon vorab auch durchgelesen- und wie ich geschrieben habe - ist der Kleine an Ersatzfutter gegangen ! daher hab ich Ihn auch genommen... nur verweigert er seit Tagen selbiges ... und an Korallen (Acro´s o.ä.) geht er auch nicht ran ...

    Gruß Andy

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Hi du,
    Ich weiß die Frage ist blöd, aber nimmst exakt das gleiche Futter wie dein Händler? Also Marke und Art?

    Bei meinem Orangebindenpipettfisch war es gleiche. 7 Tage nix gegessen, alle Tricks probiert. Am 8. Tage kurz vor der Mondlichtphase hab ich dem Futter Knoblauchextrakt zugefügt und dann hat's geklappt.

    Gruß Andi

  • Hallo Kadijah,

    ehrlich gesagt hab ich mir den Eintrag im Meerwasserlexikon vorab auch durchgelesen- und wie ich geschrieben habe - ist der Kleine an Ersatzfutter gegangen ! daher hab ich Ihn auch genommen... nur verweigert er seit Tagen selbiges ... und an Korallen (Acro´s o.ä.) geht er auch nicht ran ...

    Gruß Andy

    Hast du eine Enzman? Die mögen sie am liebsten!

    Versuch es u.a. mal mit lebenden Copepoden und Moina, auch evtl lebende Artemia im Mix mit toten.

    Hast du eine Gorgonie? Da hängen sie oft drinn. Stell daneben vlt eine Enzman. Vlt hat er ja noch angst.


    Welches futter hat er gefressen beim Händler?

    Lg Anja

    Einmal editiert, zuletzt von Kadijah (2. Juni 2012 um 11:21)

  • Hallo Andi, Hallo Kadijah,

    Futter beim Händler war irgend ein billig Flockenfutter (Glaub Sera oder Tetra) - würd ich ungern ins Becken kippen (da es Süsswasserfutter war). Habs mit Dr. Basslers (Aquarium Münster), Lebende Artemien, Lebende Larven, Tote Artemien, Lobstereiern uvm. versucht ... an die Pippette krieg ich ihn nicht drann --- da düst er ab ins Riff.

    Knoblauch klingt vielversprechend - allerdings hab ich kein Extrakt da .. frischen verwenden???

    Isolieren in ein anders Becken dürfte sich schwer gestalten - da im anderen Becken größere Fische (Doktoren und Falter) sind - und das kleine Becken ist abgebaut. :(

    trauriger Gruß ...

    PS: Was ich nicht versteh das er auch ned an Korallen geht....
    Gorgonien sind keine im Becken....

    Hystrix, Acros, Euphiliya, Calaustreas, 2 Anemonen sowie ein kleiner Stein mit Xenias zur Nährstoffbindung :) sind die Korallen die sich im Becken befinden

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Hi Andy,

    setz dich mal mit Pati von Aquaristik Singer in Verbindung. Sie hält schon sehr lange erfolgreich ein Paar dieser Fische in einem Artenbecken. Evtl. hat sie eine Tipp für dich, wie es mit der Umstellung klappt. Muss aber auch sagen, dass die Tiere bei Pati die Ausnahme darstellen und nichts für "normale" Aquarien sind. Die Tiere brauchen z.B. auch bestimmte Algen um ablaichen zu können und man sollte sie, wenn man ihnen alle Möglichkeiten bieten kann, als Paar halten, da sie permanent zu zweit unterwegs sind.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corina,

    hab mit Franz telefoniert da Pati nicht da ist ... der ist Ratlos :(

    werd jetzt mal einen Mix aus Artemia, Lobstereiern und frisch gepressten Knobi ansetzen und versuchen ....

    Grüßle

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Hi Andy,

    guck mal hier:http://www.meerwasserforum.info/thread.php?threadid=21572&threadview=0&hilight=longirostris&hilightuser=0&page=1</a>
    Nimm mal mit Torsten (letzte Seite, Torsten81) Kontakt auf. Mit ihm hatte ich auch schon privat Emailkontakt, evtl. ist er erreichbar. Ich such mal seine Email Adi und schick dir eine PN.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Email funzt nicht, Kontakt war per PN. Wenn du im Info angemeldest bist, schreib ihm eine PN. Evtl. ist er auch über das Forum der IFMN erreichbar. Sorry, dass ich auf die Schnelle nicht mehr helfen kann. Evtl. auch mal CHristian77 eine PN schreiben hier im BF, ob er eine Email-Adi von Torsten hat und Kontakt herstellen kann.

    LG Corinna

  • Hi du,
    Ich weiß die Frage ist blöd, aber nimmst exakt das gleiche Futter wie dein Händler? Also Marke und Art?

    Bei meinem Orangebindenpipettfisch war es gleiche. 7 Tage nix gegessen, alle Tricks probiert. Am 8. Tage kurz vor der Mondlichtphase hab ich dem Futter Knoblauchextrakt zugefügt und dann hat's geklappt.

    Gruß Andi

    Sorry fürs OT aber das is immer noch ein Pinzettfisch und kein Pipettfisch :whistling:

  • Hallo Ihr,

    ich denke das er nichts mehr wird. Plötzliche Futterverweigerer sind oft nicht mehr ans Futter zu bringen und Todeskandidaten. Dieses Phänomen hat man auch oft bei anderen Fischen. An einem Tag hauen sich alles rein am nächsten hängen sie an der Ecke und verweigern die Futteraufnahme. Ich denke schuld daran ist oft der Stress in dem sich die Tiere sich oft selbst versetzen. Übrigens ist dieser Feilenfisch ein sehr empfindlicher Geselle.


    Gruß Juan

  • Hallo,

    hab dir die emailadresse vom Torsten per Pn geschickt. vielleicht kann er dir weiterhelfen.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hi Andy!

    Das Problem ist schon mal das Du einen Fisch alleine
    pflegst, das ist schon sträflich! In der Natur findet man diesen
    Fisch nur paarweise, und die beiden bleiben für immer zusammen!
    Stirb einer der beiden, verendet meist kurz drauf das zweite Tier auch!
    Ans Futter gingen die Tiere immer bei mir, allerdings sind es
    absolute Nahrungsspezialisten und Trockenfutter kannst Du knicken!
    Kleiner Tip: nimm einen toten Acro Ast und mach mit div. Frostfuttersorten und dem
    Ultra Pac von FM einen brei den Du in die Acroäste reindrückst! So hat es auch bei
    mir mit Problemfischen geklappt! Ich konnte ein Pärchen in einem 4qm grossen Becken
    mit reichlich Acros 2 Jahre pflegen!

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com