Ist das umzusetzen...? Danke schon mal

  • Fischbesetz und Bemerkung zu Garnelen. Wenn Garnelen, dann was handfestes wie Stenopus - als Paar
    Den Rest kannst so machen. Aber die Seeigel wirst nach der Algenphase rauspfeffern, weil die Dir alles im Becken umgegeln und umhertragen was nicht Niet&Nagelfest ist.

  • Hi Peter,

    Ich wollte doch die Lysmata wurdemanni in einer Gruppe von 6-8 Tieren dazu setzen, wegen meiner Glasrose.

    Gar net so einfach den richtigen Besatz nützlich und optisch, optimal zu wählen. :S

    Mfg Holger
    _____________________________________________
    Becken ist 150x65x54 Wsp.50cm ^^

    Im K-Schacht befindet sich :thumbup:
    der ABS von AS Instant Ocean Skimm 800,
    Adsorbergranulat im Säck'chen
    u.die Hydor Pico 1200 als RFP

    Strömungspumpen hab ich :D
    2Tunze6065 u.1Tunze6015im Becken

    BELEUCHTUNG MARKE-EIGENBAU :rolleyes:

    60kg Lebendgestein u.ca 18kg Korallenbruch

    Läuft seid 03.11.2011 und ist abgedeckt ^^
    _____________________________________________

  • Servus - da gibts nicht sehr viel zu den Empfehlungen der Vorredner zu sagen.
    Wenn Du Anemonenfische halten willst, dann aber auch die richtige Anemone.
    Kann Dir nur die Quadricolor empfehlen. Der Rest ist sehr wanderfreudig. Was nicht heissen soll die wandert nie oder wenig.

    Grad eine Quadricolor wandert mal sehr gerne, Lieber eine Crispa oder magnifica einsetzen.

    Zu dem Algenblenny bin ich anderer Meinung. Weil dieser lanfristig in unseren Becken nicht lebt.
    Egel wo gekauft und was auch immer gefüttert. Nach 3 Jahre magerten diese Tiere ab und gingen ein. Davor kugelrund und Monate später mager wie ein Model auf dem Laufsteg.
    Sieht so aus als würden sie die Nahrung der Steine und deren Algen verzehren - dann aber nicht mehr genügend Nahrung finden.
    Grosskopf sagte mir mal - unsere Becken sind dafür einfach zu steril.
    Für Algen lieber eine Gibbesi Krabbe nehmen. Ok die fallen nach 4 Jahren auch um...aber Altersbedingt.


    Kompletter Blödsinn, Ein Algenblenny steht bei halbwegs normaler Fütterung (Algentabletten etc.) wie eine eins. Lass dir kein X für ein U vormachen.

    Thor's sind ein gefundenes Fressen für den Miracelbarsch ;) und entsprechend dann teuer. Die sind nur was für's Nano

    Mag sein, muss nicht, normalerweise sind die ein Häppchen für den. In der Regel stehen Mirakelbarsche auf grösseres, und nicht auf so nen "Kleinkram"

    Zu dem Algenblenny bin ich anderer Meinung. Weil dieser lanfristig in unseren Becken nicht lebt.

    Wiegesagt... Papperlapapp, hab etliche hier seit fast 10 Jahren und mehr schwimmen.

    Achja, und lass dich nicht von den "Titeln" wie Meister etc. irritieren. Manche sind hier sehr "postfreudig" haben in Wirklichkeit aber so gar keine Ahnung. Bevor man auf das Gewäsch von denen was gibt kauft man sich auch lieber ein anständiges Buch und gibt nix auf die Meinungen mancher hier. Meine Beiträge hier teilen auch mal ganz gern aus, ist sicherlich nicht immer so in der Form angebracht, man kann mich aber zugegebenerweise leicht provozieren ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Toms Meer & Mehr (12. Januar 2012 um 19:43)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    1 Paar langschnäutzige Korallenwächter


    Man sollte noch erwähnen, das spätestens wenn du diese im Becken hast, ich dir empfehlen würde gar keine Garnelen mehr im Becken zu haben, die fressen dir meist alles raus was an Garnelen da ist teilweise auch wenn sie größer sind als sie selbst.

    Bei Zwergkaisern muss man auch noch dazu sagen (nicht das was passiert und du sagst dann es hätte dich keiner gewarnt), das immer mal Übergriffe passieren können, erst vor ein paar Wochen mußte ein bekannter von mir die Mödermuschel entfernen weil sie nach über einem Jahr auf einmal anfingen an den Muschellappen rumzuknabbern so das sie nicht mehr aufmachte (es handelte sich um ein Pärchen Centropyge bispinosa). Außerdem können sie immer ab und an mal an den Korallen zupfen dies können manche Korallen übel nehmen, andere wiederum reagieren nicht weiter drauf (außer das sie evtl. ihre Polypen nicht mehr so oft zeigen). Trotzdem zählen C. Acanthops und C. Bispinosa als Pärchen noch am ehesten als verträglich im Korallenbecken und manche haben nie Übergriffe (oder nehmen sie nicht war, was dann ja auch nichts ausmacht).

    Was die Seeigel angeht, so würde ich dir bei der Größe empfehlen entweder zwei M. Globulus oder einen S. bicolor, auf den Pfaffenhutseeigel würde ich deshalb verzichten weil er meiner Erfahrung nach noch mehr hin und herträgt als die anderen und der im Handel meist auch schon sehr groß angeboten wird. Alle diese Seeigel transportieren Gegenstände und auch Korallen wenn sie nicht fest sind. Aber schon aufgrund des Lebendgesteins und der Krabben die du dadurch im Becken hast würde ich dir sowieso empfehlen alle Korallenableger anzukleben, sonst kann man wahnsinnig werden :) .

    Das ist doch schon mal eine Auswahl evtl. siehst ja noch den ein oder anderen Fisch der hier nicht auf der Liste ist und evtl. auch paßt wenn du so nach und nach einkaufen gehst.

  • in einer Gruppe von 6-8 Tieren dazu setzen, wegen meiner Glasrose.

    Mei wie putzig ein Röschen. Die Gruppe soll es dann bewachen, oder sich drum kloppen? ;)
    Falls du mal Nachschub brauchst hab ich ne Adresse für dich...

    Sorry, musste schon bissl schmunzeln und es war bissl zur Auflockerung gedacht, bevor es hier wieder Verkrampft!

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    • Offizieller Beitrag

    Mei wie putzig ein Röschen. Die Gruppe soll es dann bewachen, oder sich drum kloppen? ;)
    Falls du mal Nachschub brauchst hab ich ne Adresse für dich...

    Sorry, musste schon bissl schmunzeln und es war bissl zur Auflockerung gedacht, bevor es hier wieder Verkrampft!

    Gruß TOM

    :thumbup:

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Aber nun gut, ich hab es versucht zu erklären ohne gleich ausfallend / persönlich zu werden.

    Holger - hier schreiben 4 Leute über den Algenblenny. Davon sagen 3 die sind nicht langfristig haltbar. Mach Dir Dein eigenes Bild.
    Kauf Dir einen Mirakelbarsch und 4 Thor und dann sag uns nach 6 Mo. wieviel davon noch zu sehen sind bzw leben.
    Beim Ilschner schwimmt mein Ex-Mirakelbarsch. Gekauft in 2 Euro Grösse und jetzt fast ausgewachsen.
    Den habe ich nie fressen gesehen. Was glaubst was der frisst? Alles mögliche Kleingetier hinter und um den Aufbau.
    Ergodessen auch dann Deine Thor. Aber wennst Geld verbrennen willst...nur zu ;)
    Magnifica ist die wanderfreudigste der Anemonen...und landet irgendwann in der Stream oder an der Frontscheibe.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (13. Januar 2012 um 08:37)

    • Offizieller Beitrag

    Was die Thor angeht, kannst probieren, aber auch Tom sagt ja kann sein muss nicht sein insofern gehe ich auch davon aus, das die von einem Tier wie einem Mirakelbarsch gefressen werden können, sicher aber von einem langschnäutzigem Korallenwächter.
    Generel würde ich wg. dieser einen Glasrose nicht gleich ein Problem sehen, bei guten Wasserwerten ist dies oft kein Problem, wenn sie mal mehr werden, weißt du das du zuviel Nährstoffe im Becken hast, richtig zum Problem werden sie erst meist in Becken jenseits von 10 mg Nitratwerten. Liegt dann meist an zuviel Futter, meine Empfehlung zwei bis dreimal am Tag ausreichend füttern nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig, ist schwierig zu erklären kann man aber meist nach kurzer Zeit gut abschätzen in seinem eigenen Becken, das Futter sollte in ca. 10 Minuten einigermaßen weg sein. Sehr sehr wichtig ist auch abwechslungsreich zu füttern und ich fütterte z.B. nie nur eine Futtersorte allein, mein Futter war als Beispiel, Artemia mit Krill und Cyclop Eeze zusammen in einem Glas verührt mit Aquariumwasser (vorher aufgetaut und abgespült), dann ins Becken geben dies frühestens 2 Std. bevor das Licht ausgeht (evtl. noch mit Aufbereiter wie z.B. von Tropic Marin Lipovit auf das schwöre ich persönlich). Dann noch ein wenig Trockenfutter, das ist meines Erachtens eine gute Mischung für eine Fütterung. 2 Std. bevor das Licht ausgeht insbesonders bei der Mischung weil Cyclop Eeze dabei ist und ich der Meinung bin das dies insbesondere für das Zooplankton und für die Korallen sehr gut sind und vieles davon ist erst Nachts richtig auf Futtersuche.

  • Das mit dem füttern werde ich mir so aneignen Udo.
    Werde am WE dann mal los legen, mit dem bestücken :)
    Auf den langschnäutzigem Korallenwächter würde ich eh verzichten...
    Nicht mein fall.
    Ziehe ich lieber ein Pärchen Centropye acanthops vor...

    Mfg Holger
    _____________________________________________
    Becken ist 150x65x54 Wsp.50cm ^^

    Im K-Schacht befindet sich :thumbup:
    der ABS von AS Instant Ocean Skimm 800,
    Adsorbergranulat im Säck'chen
    u.die Hydor Pico 1200 als RFP

    Strömungspumpen hab ich :D
    2Tunze6065 u.1Tunze6015im Becken

    BELEUCHTUNG MARKE-EIGENBAU :rolleyes:

    60kg Lebendgestein u.ca 18kg Korallenbruch

    Läuft seid 03.11.2011 und ist abgedeckt ^^
    _____________________________________________

  • http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/989_Heteractis_magnifica.htm

    hier nochwas zur Magnifica...denk der Beitrag war vom KS ;)

    Holger...nachdem Du anfangen möchtest. Warum machst Du Dir jetzt schon Gedanken für Glasrosenvernichter. Denk dran...wer Glasrosen frisst und keine mehr findet, wird sich was anderes suchen.
    6 Garnelen aus einem intakten Becken zu fangen. Viel Spass.
    Besser ist Du kaufst GR freies Gestein beim Fachhändler, dann brauchst Dir erstmal keine Gedanken für die Schädlingsbekämpfung machen.

  • Peter weil mein Becken schon seit 03.11.2011 steht un ich ein Glasrose schon gesehen habe, deswegen die Garnelen.

    Mfg Holger
    _____________________________________________
    Becken ist 150x65x54 Wsp.50cm ^^

    Im K-Schacht befindet sich :thumbup:
    der ABS von AS Instant Ocean Skimm 800,
    Adsorbergranulat im Säck'chen
    u.die Hydor Pico 1200 als RFP

    Strömungspumpen hab ich :D
    2Tunze6065 u.1Tunze6015im Becken

    BELEUCHTUNG MARKE-EIGENBAU :rolleyes:

    60kg Lebendgestein u.ca 18kg Korallenbruch

    Läuft seid 03.11.2011 und ist abgedeckt ^^
    _____________________________________________

  • Ok...das wusst ich nicht. Dann spritz das Vieh weg bevor Du "Vertilger" kaufst die dann Ärger woanders machen.

  • Hi,
    beim Blenny bin ich schon der Meinung vom Peter. Siehe auch hier.
    http://www.marubis.de/meerwasseraqua…-fasciatus.html

    Ich würde auch der Größe von einer H. magnifica oder crispa etwas Beachtung schenken. Da ist mal schnell das halbe Becken voll. Da muss die gar nicht wandern.

    Ist halt nur die Meinung eines postfreudigen Users ohne viel Ahnung. :rolleyes:

    Ich könnt ja jetzt auch schreiben das du nicht viel auf die Meinung von so manchem Händler geben musst da die ja nur verkaufen wollen. Stimmt aber genauso wenig. ;)

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ok...das wusst ich nicht. Dann spritz das Vieh weg bevor Du "Vertilger" kaufst die dann Ärger woanders machen.


    Sehe ich auch so. Sofern mich eine Glasrose stören würde (wenn dann nur wenn sie direkt im Sichtfeld wäre, dann einfach wegspritzen z.B. mit Joes Juice (ist am einfachsten und fertig zu kaufen) oder was Selbstgemachten).

  • Wird weg gespritzt und fertig ihr habt ja recht. Dann fallen die Garnelen schon mal weg...

    Mfg Holger
    _____________________________________________
    Becken ist 150x65x54 Wsp.50cm ^^

    Im K-Schacht befindet sich :thumbup:
    der ABS von AS Instant Ocean Skimm 800,
    Adsorbergranulat im Säck'chen
    u.die Hydor Pico 1200 als RFP

    Strömungspumpen hab ich :D
    2Tunze6065 u.1Tunze6015im Becken

    BELEUCHTUNG MARKE-EIGENBAU :rolleyes:

    60kg Lebendgestein u.ca 18kg Korallenbruch

    Läuft seid 03.11.2011 und ist abgedeckt ^^
    _____________________________________________

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Nach dem Spritzen das Absaugen nicht vergessen!!!

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi

    klar wie die gleich abgesaugt =)

    So der Erstbesatz ist eingezogen mit :
    1 Pärchen Amphiprion ocellaris
    einen Emblemaria pandionis
    3 Thor amboinensis
    1 Pärchen Zebrasoma flavescens
    einen Mespilia globulus
    einen Tripneustes gratilla


    Jetzt möchte ich mir erstmal noch einen Wirbelbettfilter zu legen, dachte an 2 Liter.
    Könnt ihr mir einen Empfehlen ?
    Wenn der Wirbelbettfilter dann mal 4, 5 oder gar 6 Wochen läuft,

    möchte ich 4 Stück Pseudochromis fridmani und evtl. 1 Pärchen Centropyge acanthops noch mit rein tun.

    Zur Fütterung :
    mit beigeben werden Bakterien- und Korallenfutter vom Bunten-Riffsystem, täglich mit einer Spritze.
    Gefüttert wir auch noch Marine Base Food Abend's.
    Früh und Abend's wird Cyclop Eeze ebenfalls mit einer Spritze gefüttert.
    Ab und zu würde ich noch entkabselte Artemiaeier verfüttern, hab ich noch von meinen Tankanijkas übrig =)
    Was ich mir noch zulegen wollte ist, Fauna Marin Ultra Wakame, wenn ich mal nimmer so viel Algen im Becken habe, für gewisse Tier, was meint ihr ?


    Was könnte man verbessern oder weglassen, was meint ihr ?

    Mfg Holger
    _____________________________________________
    Becken ist 150x65x54 Wsp.50cm ^^

    Im K-Schacht befindet sich :thumbup:
    der ABS von AS Instant Ocean Skimm 800,
    Adsorbergranulat im Säck'chen
    u.die Hydor Pico 1200 als RFP

    Strömungspumpen hab ich :D
    2Tunze6065 u.1Tunze6015im Becken

    BELEUCHTUNG MARKE-EIGENBAU :rolleyes:

    60kg Lebendgestein u.ca 18kg Korallenbruch

    Läuft seid 03.11.2011 und ist abgedeckt ^^
    _____________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Stresso (17. Januar 2012 um 13:14)

  • Holger - erklär mal was Du mit dem Wirbelbrettfilter anstellen willst und wie Du darauf kommst?

    Der Rest ist ok...aber halt mich auif dem Laufenden wie lange Du die Thor noch siehst ;)

  • Hi Peter,

    Zitat

    aber halt mich auif dem Laufenden wie lange Du die Thor noch siehst

    Wir haben seit über zwei Jahren eine Gruppe Sexy Shrimps in 650 Liter. Andere Garnelen halten sich wegen unserer Lippfische z.B. nicht, aber die Thor sind kein Problem.

    Sie halten sich bevorzugt an der Anemonen-Riffsäule auf. Würde halt beim Einsetzen darauf achten, dass sie z.B. Rhodactis zur Verfügung haben wie bei uns, dann sind sie sogar Standorttreu und bleiben in der Nähe der Anemonen.

    VG Corinna

  • Hallo!

    Zitat

    Würde halt beim Einsetzen darauf achten, dass sie z.B. Rhodactis zur Verfügung haben wie bei uns, dann sind sie sogar Standorttreu und bleiben in der Nähe der Anemonen.

    Na ja, ich habe eine fette Rhodactis aus einer Regensburger Schreinerei ( ;) ) und eine Bande Thor, aber die hocken mal auf der Hydnophora, der Duncanopsammia, der Galaxea, einer Gorgonie, auf Scheibenanemonen, auf Steinen...... nur nicht auf der Rhodactis. :D

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!