Ist das umzusetzen...? Danke schon mal

  • Mfg Holger
    _____________________________________________
    Becken ist 150x65x54 Wsp.50cm ^^

    Im K-Schacht befindet sich :thumbup:
    der ABS von AS Instant Ocean Skimm 800,
    Adsorbergranulat im Säck'chen
    u.die Hydor Pico 1200 als RFP

    Strömungspumpen hab ich :D
    2Tunze6065 u.1Tunze6015im Becken

    BELEUCHTUNG MARKE-EIGENBAU :rolleyes:

    60kg Lebendgestein u.ca 18kg Korallenbruch

    Läuft seid 03.11.2011 und ist abgedeckt ^^
    _____________________________________________

  • Lasst mich aber Leben :)


    Hallo Holger,
    - Ocellaris generell nur mit der Wirtsanemone. Da solltest Du aber noch ein paar Monate warten. In frisch eingerichtete Becken
    nicht gern gesehen. Dann musst Du damit rechnen, dass sie a: wandern wird/könnte und b: durchaus ein richtig großes Teil werden kann, also die Anemone.
    - gegen die Thor`s sehe ich jetzt nichts gegenteiliges
    - Pandionis, vielleicht kann wer anderes dazu was sagen.
    - die zwei Flavescens, da wirst Du jede Menge Pro und Kontra hören. Wenn Du den Aufbau locker, also nicht Kaiartig machst und er Versteckmöglichkeiten
    hat, dann aus meiner Sicht, ja.
    - von den Globulus kannste auch zwei oder drei rein tun. Sind nicht so dekofreudig und halten die Scheiben und den Aufwuchs gut sauber.
    - von den Fridmannis, wenn dann 4. Sonst hat der 5te es arg schwer. Ich persönlich bin, wenn möglich und machbar, immer für Paarhaltung.
    - Die Yasha, da würd ich meinen, bei der Größe und den geplanten Doks, könntest Du die vielleicht nicht sehr oft sehen. Sind recht scheu.
    Für meinen Geschmack in Nano`s oder etwas größer, besser aufgehoben.
    - Leierfische, auch hier solange als möglich Zeit mit dem Besatz lassen.
    - Den Rostratus bitte nicht. Du hast Dich bestimmt sicher durchgelesen, wie heikel der ist. Auch wenn es juckt, auch mir, lass es bitte.
    - Zwergkaiser neigen mehr oder weniger an Korallenpolypen zu gehen. Musst Du selber entscheiden. Der Loricula wird ja häufig angeboten.

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

    • Offizieller Beitrag

    Auch mal meine Meinung (soll aber nicht unbedingt Referenz sein, meine Meinung resultiert nur aufgrund von bisherigen Erfahrungen, gibt bestimmt viele die mehr Ahnung haben hier, will aber auch begründen warum ich gewisse Dinge anders sehe:

    Erstens müßte man wissen welches Becken du anstrebst, wird es ein Steinkorallenbecken, ein Anemonenbecken oder ein Weichkorallenbecken, von einem Mischbecken würde ich dir persönlich abraten (wenn dann ein paar Weichkorallen zum Steinkorallenbecken, auch von einem Steinkorallenbecken mit einer Anemone bei deiner Größe (mehr dazu gleich). Solche Sachen wie Scheibenanemonen gehen natürlich immer egal zu welchem Becken man sich entschließt.

    - Anemonenfische: Entgegen anderer Meinungen, warum nicht ohne Wirtsanemone, kenne Becken die haben Wirtsanemonen und sie halten sich trotzdem in einer Pilzkoralle auf. Zuerst muss man wissen warum sie in der Natur eine Anemone wählen, der Fisch wählt die Anemone weil sie die Anemonenfische vor Feinden schützen kann (wg. ihres Nesselgiftes), gegen was soll die Anemone den Fisch im Aquarium schützen? Eine Anemone wird sich nie einen Fisch aussuchen (zu langsam :) ). Eine zu kleine Anemone kann sich sogar meines Erachtens extrem gestört Fühlen von Anemonenfische, sieht man oft daran wenn sie sich schlagartig zusammenzieht wenn sich die Fische mit Wucht in die Anemone flüchten. Eine Pilzlederkoralle gewöhnt sich sehr schnell an die Anemonenfische und reagiert meist fast gar nicht mehr sichtbar egal was die Fische machen. Also meines Erachtens wesentlich besser in dieser Kombi geeignet fürs Aquarium. Meine Anemonefische wurden übrigens auch nie krank obwohl ich nie einen UV-Filter verwendete und nie eine Anemone hatte. Auch von anderen kenne ich keine negativen Berichte das die Fische ohne Anemone erkranken. Auch das Verhalten verändert sich in keinster Weise ohne Anemone (so jetzt schlagt mich, aber erklärt mir bitte auch warum ihr eine Anemone im Aquarium für notwendig haltet). Die Anemonenfische wirklich spät einsetzen, wenn die Einlaufphase vorbei ist, mein Ratschlag wenn alles gut läuft würde ich nach ca. 6 Monaten drann denken. Alles andere wird auch funktionieren aber ist halt kontroproduktiv. Und nur als Pärchen und bitte dann auch regelmäßig füttern!

    - Thors: In einem Korallenbecken würde ich abraten, ich selbst hatte die noch nie, aber kenne zu viele die froh wären wenn sie sie nie gekauft hätten, und auch viele die Probleme hatten die wieder rauszubekommen. Weil sie die Korallen schädigen können nicht nur das sie daran zupfen sondern auch durch ihr unruhiges Verhalten wenn sie sich eine Koralle ausgesucht haben kann es alleine schon zu ihrem Tod führen weil sie dann zu fünft ohne Pause auf ihr rumhüpfen. Wie bei vielen dieser Empfehlungen, muss nicht sein,a ber sehr riskant!

    - Pandionsis: Wird wohl keine Probleme machen, aufgrund ihrer Herkunft wirst du die wohl eher seltener finden können. Gegen Algen wird er wohl nicht viel helfen, eher kann er evtl. dein Wasser trüben wg. den Schwebstoffen die er aufwirbelt. Hier gibts aber viele Alternativen die auch wesentlich häufiger zu finden sind z.B. A. bynoensis oder A. A. phalaena (zweitere macht am meisten Trübstoffe). Wenn das Becken gut läuft gehts auch ohne Grundeln auf Dauer.

    - Flavescenc: Ist ein anspruchsloser Doktorfisch, aber meines Erachtens hast du Fehler gemacht bei der Einrichtung weil du bei deinem relativ kleinen Becken nicht auf hundert Prozent Lebendgestein gesetzt hast, je mehr LG umso länger fühlen sich die meisten Doktorfische wohl, je weniger sie auf den Steinen finden umso mehr gehen die Streitereien los, ich kenne zwei Fälle wo sich zwei Flavescenc (heute nennt man das dann Pärchen wenn man zwei von etwas hat) nach ein Paar Jahren friedlichem Beisammenseins zerfetzt haben (deshalb bin ich persönlich nicht so der Pärchenfisch, wenn dann müßte das Becken wesentlich größer sein, dann würde ich eher sagen das sie sich auch noch 5 Jahren noch vertragen). Zwei unterschiedlich gefärbte Doktoren machen meines Erachtens auch in so kleinen Becken auch auf Dauer eine Vergesellschaftung mit (meine Meinung). Mein Ratschlag wäre also nimm nur einen davon und evtl. wenn man dich gar nicht davon abhalten kann noch einen anderen Doktor aber dann möglichst gleichzeitig einsetzen.

    - Globulus: Überhaupt kein Problem auch mehrere sind kein Problem, der Grund warum ich dir nur zwei empfehlen würde liegt darin, weil sie die Oberfläche des Gesteins abgrasen und zuviele davon grasen evtl. zuviel ab, das was auf den Steinen wächst (auch das was man mit dem Auge kaum sieht ist Plankton und Futter für Fische und anderes Plankton, das ist der Grund warum ich generell in einem so kleinen System nicht zuviel von etwas einsetzen würde was evtl. ein mehr oder weniger Gleichgewicht zerstören könnte.
    Ein Seeigel den ich gerne empfehle ist der Salmacis bicolor, sieht sehr schön aus (nach meinen Geschmack sogar der schönste) und hatte noch nie negativ Erfahrungen mit diesem weder bei mir noch bei anderen.

    - Pfaffenhut: Geht auch, gefällt mir persönlich nicht so gut, aber habe auch noch nichts negatives gehört.

    - Fridmani: Geht auch, bin gleicher Meinung wie Janka

    - Yasha: Geht, bin aber auch der gleichen Meinung wie Janka und wenn dann würde ich die gleich mit Symbiosekrebs kaufen

    - Leierfische: HIer bin ich auch der Meinung wie Janka, weil du auf zuviel Lebendgestein verzichtet hast, ansonsten bei 100 Prozent frischem Lebendgestein würde ich dir sogar raten die mit als erstes zu kaufen, denn ein besseres Futter wirst du denen nie bieten können. Wenn du die als Pärchen kaufst mußt du wissen das sie dir bei der Balz sehr leicht rausspringen können!!! Generell würde ich ein hilfslicht empfehlen bei allen Grundeln (also z.B. ein sog. Mondlicht)

    - Rostratus: Gleicher Meinung wie Janka, sehe ich ganz selten länger in Aquarien, da brauchst du wirklich viel Glück!

    - C.Loricula: Würde ich immer abraten, weil ich die in meinem ersten Becken hatte (damals übrigens teilweise mehr als vier mal am Tag gefüttert) und nach ca. 6 Monaten fing einer an an Korallen zu gehen (die Koralle war innerhalb weniger Minuten fertig). Alternative: Heute würde ich wenn dann zu C. Acanthops oder C. Argi raten, auch die zupfen oft an Korallen aber meistens bleibt es beim Zupfen und das sollte ein mit Korallen vollbesetztes Becken ab ca. 400 Liter wegstecken können.

    - P. multifasciata: Kann ich dir nichts dazu sagen, nur soviel das ich den soweit ich weiß in noch keinem privaten Becken gesehen habe, was meist ein Zeichen ist das er entweder Probleme macht mit dem Futter oder aber auf Korallen losgeht. Allein das wäre für mich schon ein Grund ihn nicht zu nehmen, schade um den Fisch.

    Meine Empfehlungen wären noch:
    - Nemateleotris magnifica
    - Nemateleotris decora
    - Gramma loreto (Pärchen)
    - Calloplesiops altivelis (leider sehr teuer)
    - Algenblenni (sollte in keinem Aquarium fehlen)
    - Pictichromis paccagnellae
    - L. debelius
    - L. amboinensis
    - A. angulatus (Seestern)

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo,

    Zitat

    Pictichromis paccagnellae

    ??? - damit empfiehlst Du aber ganze "Stinkstiefel" - und noch dazu in Verbund mit den G. loreto als fast gleich aussehenden Fisch. Wobei zweiterer natürlich friedlich und im Paar oder Harem zu empfehlen ist.

    Mirakelbarsch: da eher versteckt lebend, idealerweise als Paar und doch auch relativ größer werdend (in Verhältnis zu Becken und Restbesatz) würde ich den nicht empfehlen.

    Schwertgrundeln: Paarhaltung klappt selten und sie sind springfreudig - wenig zu empfehlen

    bei den Docs würde ich mich bei der Beckengröße auf einen beschränken

    Thors würde ich für ein Becken dieser Größe nicht empfehlen, eher was für kleinere Becken, wo man sie dann besser beobachten kann.

    Als Zwergkaiser würde ich ein Paar C. bispinosa empfehlen.

    Und ein Anemonenpaar würde ich auch nicht ohne Anemone halten; auch wenn sie vielleicht keinen Schutz im Aquarium vor Fressfeinden benötigen; So ganz ungestört sind andere "Zweitbehausungen" doch nicht.

    Grüße

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Bin im Großen und Ganzen deiner Meinung velles (außer eben das mit der Anememone, aber da stehe ich evtl. einsam und alleine da mit meiner Meinung, aber ist halt meine Meinung).

    Sollte noch hinzufügen das ich entweder ein Pärchen Gramma oder einen einzelnen Pictichromis reintun würde (gebe ich dir recht, habe ich so nicht ausführlich genug beschrieben). Einen Pictichromis bei der Größe halte ich aber für gar kein Problem, das Revier das die bilden ist i.d.R. nicht sehr groß und beschränkt sich meist auf direktes Umfeld des Lochs wo er sich meist aufhält.

    Schwertgrundel würde ich auch auf jedenfall einzeln halten (dann springen sie auch nicht mehr so oft) und deshalb habe ich auch geschrieben bei den Leierfischen Mondlicht ist von Vorteil, dann springen sie meiner Erfahrung nach gar nicht mehr (zumindest bei mir nie passiert). Und generell Mondlicht oder Orientierungslicht ist meines Erachtens generell für alle Becken zu empfehlen, dann springen i.d.R. keine Fische mehr aus dem Becken, es sei denn bei Balzverhalten wie bei Leierfischen.

    Mirakelbarsch habe ich immer einzeln gehalten, wer auf Paarhaltung steht warum nicht, ich hatte einmal einen der einigermaßen versteckt lebte (aber auch nicht extrem) und der letzte war sogar einer der lebhaftesten Fische die ich im Becken hatte (sieht man mit Sicherheit auch in meinem Bilderbuch das der sehr oft im Vordergrund zu sehen war. Haltbar ist er auf jedenfall ohne Probleme. Ist auf jedenfall ein dankbarer Pflegling, würde ihn aber nur möglichst klein kaufen wg. den Garnelen die er evtl. fressen könnte (war aber bei mir auch nie der Fall obwohl ich zwei Arten v. Garnelen im Becken pflegte).

  • Servus - da gibts nicht sehr viel zu den Empfehlungen der Vorredner zu sagen.
    Wenn Du Anemonenfische halten willst, dann aber auch die richtige Anemone.
    Kann Dir nur die Quadricolor empfehlen. Der Rest ist sehr wanderfreudig. Was nicht heissen soll die wandert nie oder wenig.

    Zu dem Algenblenny bin ich anderer Meinung. Weil dieser lanfristig in unseren Becken nicht lebt.
    Egel wo gekauft und was auch immer gefüttert. Nach 3 Jahre magerten diese Tiere ab und gingen ein. Davor kugelrund und Monate später mager wie ein Model auf dem Laufsteg.
    Sieht so aus als würden sie die Nahrung der Steine und deren Algen verzehren - dann aber nicht mehr genügend Nahrung finden.
    Grosskopf sagte mir mal - unsere Becken sind dafür einfach zu steril.
    Für Algen lieber eine Gibbesi Krabbe nehmen. Ok die fallen nach 4 Jahren auch um...aber Altersbedingt.

    Thor's sind ein gefundenes Fressen für den Miracelbarsch ;) und entsprechend dann teuer. Die sind nur was für's Nano

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wenn Du Anemonenfische halten willst, dann aber auch die richtige Anemone.


    DITO
    Hatte auch schon Nemos in einer Lederkoralle und jetzt in einer Quadri.
    Es ist schon rein als Betrachter schöner anzuschaun,
    ob sie nur in einer Lederkoralle rumhängen, oder sich in einer Anemone suhlen.

    Zu dem Algenblenny bin ich anderer Meinung. Weil dieser lanfristig in unseren Becken nicht lebt.


    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Würde ihn auch nicht empfehlen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Peter

    Zitat

    Nach 3 Jahre magerten diese Tiere ab und gingen ein.


    Nur mal so aus Interesse, wie alt wird denn ein Algenblenny in der Natur?
    In der Größe in der wir die meist bekommen würde ich mal schätzen (raten) die sind ca. 2-4 Jahre alt wenn wir sie bekommen. D.h. sie leben dann insgesamt 5-7 Jahre bei uns????

    • Offizieller Beitrag

    Was die Anemone angeht würde ich eher überdenken dann überhaupt keine Nemos einzusetzen, ich kann nur sagen ich kenne so viele die am Schluss bei so relativ kleinen Becken überglücklich waren das sie die Quadricolor wieder aus dem Becken hatten (weil sie eben doch ein wenig gewandert ist, oder da festgemacht hat wo es dem Besitzer gar nicht passte, oder sie sich nicht teilte und mehr als ein drittel des Beckens einnahm...). Und eine Quadricolor aus dem Becken entfernen die den Fuß im linken Eck des Aquariums quer duchrs Gestein hat und den Kopf rechts, das macht wirklich Spaß...). Mein letztes Aufbäumen gegen die Anemone (versprochen :) ).

  • Hallo!

    Na, viel scheinst du ja von den Antworten im RAF nicht zu halten ;) . Also auch hier:

    Emblemaria pandionis frisst keine Algen. Er sollte täglich mehrfach gefüttert werden und kann bei großen ungestümen (oder zu vielen) Fischen schnell zu kurz kommen.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Nur mal so aus Interesse, wie alt wird denn ein Algenblenny in der Natur?

    Hmm solange kann ich nicht Luftanhalten :D
    Keine Ahnung. Nur soviel - egal ob kleine Scheisser oder mittelgrosse Fasciatus...alles haben gefressen wie die Affen und hatten Bäuche wie der M***l :D :D
    Und irgendwann wurden diese spindeldürr. Sicherlich der bessere Fisch für Algenaufwuchs bzw. neue Becken. Aber danach schauts Essig aus.
    Sie fressen zwar alles mögliche - ist aber anscheinend nicht ausreichend für eine Grundversorgung.

    Zitat

    Na, viel scheinst du ja von den Antworten im RAF nicht zu halten


    Wie issn das zu verstehen? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo du unlustiger

    hatten Bäuche wie der M***l


    Dann hatten deine Blennies sehr viel Muskeln und Samenstränge! :D

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Wenn Du Anemonenfische halten willst, dann aber auch die richtige Anemone.
    Kann Dir nur die Quadricolor empfehlen. Der Rest ist sehr wanderfreudig. Was nicht heissen soll die wandert nie oder wenig.

    na ja - nur um es klarzustellen ;) - das ist aber eigentlich auch nicht die richtige Symbioseanemone für einen A. ocellaris, der halt meist gehalten wird; aber ja trotzdem würde ich auch wegen der Pflege etc. am ehesten die quadricolor empfehlen

    Zu dem Algenblenny bin ich anderer Meinung. Weil dieser lanfristig in unseren Becken nicht lebt.
    Egel wo gekauft und was auch immer gefüttert. Nach 3 Jahre magerten diese Tiere ab und gingen ein. Davor kugelrund und Monate später mager wie ein Model auf dem Laufsteg.
    Sieht so aus als würden sie die Nahrung der Steine und deren Algen verzehren - dann aber nicht mehr genügend Nahrung finden.
    oder die andere Beobachtung: er frisst das grün, geht aber dann nebenbei oder hauptsächlich auch begeistert auf Frostfutter los, was ja nicht seiner normalen Nahrung entspricht und stirbt dann an Verfettung - ja die meisten werden nicht alt

    udo: ich würde sagen - auch einen einzelnen Pictichromis paccagnelae nicht - er geht oft alle (nachgesetzten) Fische an; und man kann einfach recht oft beobachten, dass Leute gerne versuchen die wieder loszuwerden.

    Grüße

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ok, da habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Aber schon eine negative Erfahrung reicht mir um das Ganze skeptischer zu betrachten. Bei mir war der Fisch immer problemlos (nur halt im direkten Revier hat er sein Revier verteidigt, aber auch da nie sehr intensiv).

  • Nach viel Ratschlägen und Tips bin ich zu der Entscheidung gekommen es so um zu setzen…
    mach erst mal Bilder uns stell die online und stocke mein Lebend gestein noch mal auf 6-8 Kilo auf. 
    Als erstbesatz möchte ich die wählen… 

    Amphiprion ocellaris - Annemonenfische
    Ein Pärchen, aber wenn dann nur mit Annemone 

    Thor amboinensis - dreier Pack Thor‘s
    einen dreier Pack, könnte ich dann immer noch aufstocken 

    Emblemaria pandionis - der Eddi
    wollte ich mir einen reinsetzen, jetzt erfahre ich das er kein algenfresser und das er mehrmals am Tag gefüttert werden sollte, wird noch überlegt, er würde mir als Algenfressen angeboten… 

    Zebrasoma_flavescens - Seebader - Friedolin und Frieda
    Sind wirklich 2 davon okay, wollte sie halt gern als Pärchen halten, weil einer ist doch so alleine =) 

    Mespilia globulus - Seeigel
    den hier 

    Tripneustes gratilla - Pfaffenhut Seeigel
    den hier 

    Bevor ich dann noch andere Fische rein setze wollte ich mir einen 2 Liter Wirbelbettfilter anschaffen, wenn der dann mal 3-4 Wochen läuft wollt ich damit weiter machen 

    Pseudochromis fridmani
    ne Gruppe von vier oder sechs, aber ich glaube viere 

    Zeitgleich wollte ich dieses Paar mit einsetzen 

    Stonogobiops yasha - ein Grundelpärchen
    ich weiss das sie wahrschienlich sehr scheu sein werden wegen den Seebdern 
    Soll man bei denen immer nen Krebs dazu setzen ? 

    Jetzt kommt es zu den nachzüglern bzw. Streichungen
    würde ich erst im November-Dezember 2012 als Pärchen setzen 
    Synchiropus splendidus - Mandarin Fisch Leierfisch
    oder 
    Synchiropus picturatus - LSD Mandarin-Fisch Leierfisch
    glaube würde aber den splendidus vorziehen, hab ja noch wenig Zeit dafür die Entscheidung zu fällen. 

    Chelmon rostratus - Orangebinden-Pinzettfisch oder Kupferbinden-Pinzettfisch
    Auch von diesem hier bin ich schnell wiedr abgekommen bei einer überlebensrate von 1/10 die druchkommen. Und sie sollten vor den Seebadern gesetzt werden ne, dann verzichte ich 

    Benötige jetzt nur einen Glasrosenvernichter, egal in welcher Art, hauptsache Sie werden vernichtet und er lässt meine Annemonem, Krusten, Steinkorallen in ruhe. 

    Centropyge loricula - Flammen-Zwergkaiserfisch
    gestrichen, bin berufstätig und da er oft gefüttern muss und Korallen frisst ist er ein no go 

    Paracentropyge multifasciata - Zebra-Zwergkaiserfisch
    Sehe ich ein und liest man ja auch das er schwer zu pflegen ist, erst mal ein no go, mir noch zu riskant 

    Obwohl ich schon gern ne Rarität halten würde, was was andere nicht haben 

    diese Besatzempfehlungen nehme ich gerne an

    Salmacis bicolor - Zweifarben Seeigel
    Algen vernichter gut , sieht geil aus, würde ich mir noch mit reinsetzen 

    Centropyge acanthops - Orangerücken Zwergkaiserfisch - ALTERNATIV ZUM Centropyge loricula
    Leider zupft er auch an Korallen, ist aber leicht zu pflegen und würde mir ein Pärchen evlt. mal dazu setzen 

    Für Empfehlungen und Besatz vorschläge bin ich gern bereit.

    Mfg Holger
    _____________________________________________
    Becken ist 150x65x54 Wsp.50cm ^^

    Im K-Schacht befindet sich :thumbup:
    der ABS von AS Instant Ocean Skimm 800,
    Adsorbergranulat im Säck'chen
    u.die Hydor Pico 1200 als RFP

    Strömungspumpen hab ich :D
    2Tunze6065 u.1Tunze6015im Becken

    BELEUCHTUNG MARKE-EIGENBAU :rolleyes:

    60kg Lebendgestein u.ca 18kg Korallenbruch

    Läuft seid 03.11.2011 und ist abgedeckt ^^
    _____________________________________________

    • Offizieller Beitrag

    Hi Holger,
    wenn der Riffaufbau schön "luftig" ist kannst du das mit den Docs meiner Meinung nach machen.
    Von einer Einzelhaltung rate ich allerdings ab - wenn möglich immer paarweise oder einer Gruppe pflegen.
    Gegen Glasrosen würde ich dir auch die Garnelen empfehlen.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Holger - ich sag dir mal was ich einsetzen würde. Ob Du es dann machst ist ne andere Sache.

    1 Paar Anemomenfische - idealerweise Percula oder Ocellaris mit Anemone
    1 Grundel (nicht Yasha...weil die Du seltenst sehen würdest bei Deinem Betrieb) mit Partnerkrebs
    2-4 Fridimani
    1 Paar Zw.Kaiser
    entweder 4 Anthias oder 2 Flavescens oder 1 Paar langschnäutzige Korallenwächter

    Mandarin erst nach 1-2 Jahren einsetzen wenn das Becken auch das Kleingetier hergibt, die die Tiere brauchen. Denn aktiv wirst die seltenst füttern können.
    Und dann würde ich eher Synchiropus picturatus nehmen oder in diese Richtung gehen, weil die eher haltbar sind:

    Thor werden zum Futter für Deine Fische...Schade drum

  • Hi ihr,


    Sorry Markus war mit dem handy online. Und hatte die seite noch von gestern offen

    Züchtet jemand von euch die Lysmata wurdemanni :rolleyes:

    Mfg Holger
    _____________________________________________
    Becken ist 150x65x54 Wsp.50cm ^^

    Im K-Schacht befindet sich :thumbup:
    der ABS von AS Instant Ocean Skimm 800,
    Adsorbergranulat im Säck'chen
    u.die Hydor Pico 1200 als RFP

    Strömungspumpen hab ich :D
    2Tunze6065 u.1Tunze6015im Becken

    BELEUCHTUNG MARKE-EIGENBAU :rolleyes:

    60kg Lebendgestein u.ca 18kg Korallenbruch

    Läuft seid 03.11.2011 und ist abgedeckt ^^
    _____________________________________________

  • Puuuhhhh Peter,

    keine Garnelen, keine Seeigel, keinen grabenden Seestern...?
    Oder hast du mir jetzt nur den Fischbesatz genannt :)

    Mfg Holger
    _____________________________________________
    Becken ist 150x65x54 Wsp.50cm ^^

    Im K-Schacht befindet sich :thumbup:
    der ABS von AS Instant Ocean Skimm 800,
    Adsorbergranulat im Säck'chen
    u.die Hydor Pico 1200 als RFP

    Strömungspumpen hab ich :D
    2Tunze6065 u.1Tunze6015im Becken

    BELEUCHTUNG MARKE-EIGENBAU :rolleyes:

    60kg Lebendgestein u.ca 18kg Korallenbruch

    Läuft seid 03.11.2011 und ist abgedeckt ^^
    _____________________________________________