Mein Test mit Rambo

  • Also ich muß sagen ein klasse Fisch ,habe ihn ein paar Stunden beobachtet
    und habe festgestellt das er nur ein Auge auf meine Acanta hatte die ich schon ins
    Filterbecken verfrachtet habe .
    Er hatte 1 , 2 mal in die Hummilis und in die blaue Koralle gepickt aber das wars, danach
    hatte er nur noch Augen für die Glasrosen :thumbup: ,hatte zugesehen wie er zwei
    ca. 1 cm große GR förmlich weggesaugt hat und eine ca.4cm große schon mal bearbeitet :thumbup:
    Bin schon gespannt ob er sich bald mal an den Majanos vergreift.
    Aber er ist ja erst heute neu eingezogen ,lassen wir ihm Zeit ich werde wieder berichten ^^

  • So jetzt ist er gerade mal 5 Tage am werken und ich sehe nur noch eine Glassrose :thumbup:
    mittlerweile pickt er auch an den Acros aber nicht schlimmer wie Kaiserfische.
    Das spannende wird jetzt kommen wann er sich an die Majanos macht 8o

  • Hallo,
    ich habe auch den gleichen Kandidaten. Habe ich jetzt ca. 6 Monate.
    Glasrosen liebt er, aber leider hat er auch von meiner Lobophytum sp. was abgebissen.
    Wenn das noch öfter vor kommt, aber dann.....

    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • mittlerweile pickt er auch an den Acros aber nicht schlimmer wie Kaiserfische.
    Das spannende wird jetzt kommen wann er sich an die Majanos macht


    Hi Jürgen, wenn er die letzen Acroporenpolypen abgefressen hatwink.png

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • wenn er die letzen Acroporenpolypen abgefressen hat

    macht nix ,ich weiß wo ich wieder ein paar Ableger herbekomme :thumbup:
    mir ist es jetzt mal wichtig zu sehen ob ein Klenii zum vernichten geeignet ist
    auch mit der promisse das ein paar Ableger in dier Knie gehen ;( aber das
    schaffen manch andere auch ohne die sen Fisch :thumbup:

  • mir ist es jetzt mal wichtig zu sehen ob ein Klenii zum vernichten geeignet ist


    Klar ist der geeignet, wieso auch nicht? Da hättest du nur fragen müssen.


    Frisst halt eben alles andere auch an, aber Glasrosen macht er einwandfrei weg.

    Bei Manjanos ist die Chance aber bei einem Feilenfisch größer das er die auch wegmacht, da ist dann auch gleichzeitig die Chance geringer das er alles andere abmäht.

    Lg Anja

  • Jetzt mal ne Gegenfrage: Das Becken steht oder läuft seit 1 Jahr. Was ich an GR und Majorans gesehen hab ist schon beachtlich? Wo kommt sowas her?
    Wäre es da nicht besser die Steine auszutauschen?

  • Manjanos wird er wahrscheinlich nicht fressen.
    Ich hab ca. 8 Kleinis auf meinen Anlagen verteilt gegen die Glasrosen.
    Das funktioniert super. Sicher gehen die danach auch mal an Krusten etc. sind aber relativ leicht rauszufangen (Stein mit Glasrosen in eine Fischfalle und du hast den Ruckzuck)
    Für Manjanos solltest du eher nen Platax (geht aber wohl wegen der Beckengrösse nicht) einsetzen.

    Gruss
    Tom

  • Zitat

    glasrosen und manjanos,gabs als draufgabe von mir.

    Ist denn schon Weihnachten ? :santa:

  • Find ich super...wo gibts denn schon was umsonst.
    Selbst beim Mäcki kosten ein Hamburger nen Euro

  • Wenn Ihr da welche übrig habt, ich hätte auch gerne mal welche versucht. Die halten bei mir einfach nicht, weder Manjanos, noch Glasrosen... ;(
    Immer wieder hab ich auch schon Xenias probiert, keine Chance... Ohne Scheiß, ich muß irgendwas drin haben, was die zum fressen gern hat.
    Aber fragt mich jetz nicht was, denn ich bin mir keiner Schuld bewußt! ?(

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet