• Hi ihr
    Hat jemand einen link zu einer seite wo man viele aquariumbeispiele sieht?
    Ich möchte ein paar inspirationen für mein mittelfristig in planung gestelltes :) neues becken holen
    Am besten minimalistische becken was aufstellung sowohl einrichtung betrifft

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hallo,

    schau dich mal im forum durch. glaub der Giszzi (Jens) hatte sowas erst mal vor kurzen gepostet.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hallo Leute,

    Am besten minimalistische becken

    das war das worauf ich es bezogen hatte. in dem thread gings um minimalistische einrichtungen.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Danke für die super seiten
    Aber ohne sand? Was hat der dann als unterlage nur das glas würde ja total verkalkrotalgen :)
    Aber gefällt mir echt gut
    Ich kann diese steinhaufen becken meins eingeschlossen nicht mehr sehen
    Ich kann s kaum erwarten loszulegen - und auf sand zu verzichten find ich zumindest optisch auch wieder ne super idea in richtung minimalistisch

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • hab grad den neuen band1 riffaquaristik von fossa und nilsen in der reissen. da sind hinten auch schöne aquarienvorstellung von around the world drin. mit beschreibund, standzeit, technik usw. da kann man sich auch schöne anregungen holen.
    lg jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Ich würde auch so eine Ablauflösung wählen. Finde auch das Technik Becken neben dem Riffbecken super. Kommt natürlich immer auf den Platz an.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)


  • Schaut dem Schorsch seinem ähnlich oder?


    Stimmt - der hat bei mir abgekupfert :D

    Werd den Kameraden gleich mal anschreiben ;)


    Ansonsten bezüglich minimalistisch und doch teils viele Korallen drin, findet man viele Beispiele im Zeovit Forum unter Tank Gallery.


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Morgen
    Aber das mit den plastikfelsen ohne plagen würde ja das wundermittel lebendgestein wieder außer kraft setzen!!!das gibt s doch nicht das das becken ohne ls sogut rennt!?
    Und weis keiner was der auf seinem glasboden hat damit da ohne sand keine algen wachsen??

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • servus

    der meinung bin ich schon lange.
    nach einer gewissen zeit fungiert das LS nur noch als deko.

    das wird doch keiner glauben das der selbe effekt wie beim frischen LS nach einem Jahr oder gar längeren zeiträumen noch vorhanden ist.

    ausser frage ist natürlich zum anfahren eines aquas ,da macht es sinn um eine schnelle stabilität zu erreichen

    die bakterienvielfalt entwickelt sich im laufe der zeit ,so wie der betreiber sein becken führt.

    da sprech ich anderen materialien deutlich mehr siedlungssubstrat zu(sand ,zeolith)

    wenn man sieht das etliche becken mit nur ganz wenig steinen gut laufen

    so im laufe der zeit hab ich meinen trümmerhaufen immer mehr reduziert.

    da hat sich in der stabilität nichts geändert.

    vor ein paar wochen hab ich aber mein TB aussgeräumt da kein platz mehr war.

    dort lagen ca. 45 kilo altes zeolith,also ein riesiger biofilter.

    das aqua hat extrem heftig reagiert.so das zwei sps das zeitliche gesegnet haben.

    also hat das durchaus eine berechtigung das becken so zu betreiben wie der portogiese. dort ist als biofilter siporax drin ,hat zwar eine geringere oberfläche ,scheint aber zu klappen

    gruss vitus

  • Ich hatte mir das auch schon überlegt in das neue becken keinen einzigen ls reinzugeben denn alle plagen wie krusten glasrosen und vorallem die schei...xenien hab ich alle mit dem ls eingeschleppt
    Wenn ls dann nur im technikbecken-aber was ich echt lustig finde ist das du dein altes zeo als biofilter verwendest das ist ja wie ein "wachsender"filter

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter