Karantänezeit bei Händlern

  • Hallo


    Bei geringerer Dichte sind die Fische krankheitsunanfälliger.?

    @ Mortl

    Sorry das ich das so sagen muss, aber das ist Bullshit.
    Nicht die Fis he sind unanfälliger, das würde ja heißen das diese Dichte besser wäre, das stimmt nicht!
    Es sind die Parasiten im freien Wasser, für die das tödlich ist und so die Fische lediglich entlastet werden sollen. Die Fische sind deshalb aber nicht fitter, sondern man gibt ihnen mehr Zeit sich anzupassen.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (22. September 2011 um 07:45)

  • HI Pauli.

    woher ich mein wissen habe?
    Von zwei befreundeten Händlern.
    das hatt nichts mit Abenteuer zu tun. sondern Kalkulation.
    Rechne doch einfach mal deinen Unterhalt für ein aquarium aus. dan Rechne das ganze auf eine Verkaufsanlage mit 20 Becken.
    Da muss der Rubel Rollen sonst gehen schnell die lichter aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    Stimmt, so wie Wolfgang und du es ausgedrückt haben ist es richtig.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo liebe Forenmitglieder

    Wollte mich eigentlich nicht einmischen. Habe die Threads jetzt gelesen und möchte nur eine Frage stellen.
    Wäre einer von Euch ernsthaft bereit z.B.für einen Salarias 50.- Euro ,für einen Lineatus 90.- Euro oder für einen kleinen Imperator 160.- Euro zu bezahlen?
    Diese Preise würden ca rauskommen, wenn ein Händler oder Importeur die Fische 3-4 Wochen zur eingewöhnung in extra Becken halten würde.
    Ich Importiere selbst Fische und Korallen. Die Fische kommen ca 4-6 Tage in Quarantäne. Die Korallen werden gleich in die Verkaufsanlage eingesetzt.Wenn ich Tiere vom Großhandel beziehe, so waren diese bereits in Eingewöhnung. Jeder Kunde erfährt ehrlich wie lange ein Tier bei Uns ist und woher es kommt. Auf verlangen wird auch gefüttert. So kann sich der Kunde ein gutes Bild vom Tier machen.Wie sich das jeweilige Tier im Kundenbecken dann verhält, kann kein Händler sagen.
    Ich denke das die Preispolitik und die Kunden selbst schuld sind, wenn solche Sachen mit den Tieren gemacht werden. Leider ist kein Kunde in wirklichkeit bereit mehr Geld auszugeben. Es kann sein, das es Händler gibt, die deshalb mit der Quarantänezeit sparen und die Tiere sofort zum Verkauf anbieten. Das weiß aber keiner, ausser der jeweilige Händler.
    Strom und Wasser werden auch jedes Jahr teurer. Die Fische und Korallen sollten aber im Preis gleichbleiben.
    Wenn zum Beispiel ein Kunde 150km in einen Laden fährt, sieht einen Fisch den er kaufen möchte und der Händler würde ihm den Fisch nicht verkaufen, weil er gerade in Eingewöhnung ist, dann ist der Kunde warscheinlich sauer und enttäuscht. Ist bei mir auch schon passiert.
    Also egal wie man es macht, so ist es doch falsch. Ich weiß nur das die Meerwasseraquaristik ein aussergewöhnlich schönes Hobby ist und das sich jeder Händler sowie auch Kunde im klaren sein soll, das es sich um Tiere handelt und dementsprechend auch damit umgeht.
    Nix für Ungut!!! :)

    Gruß
    Markus

  • Hallo,
    danke für die Infos als Händler sich zu melden. Ich mein jeder hat schon mal negative sowie positive Ehrfahrungen gemacht was Fisch oder Korallenbestellung angeht.
    Daraus und durch andere die Ehrfahrungen gemacht haben spiegeln sich die Händler herraus die Hervorragende Qualität haben oder man eben eher nicht hinfahren sollte.
    Ich selber gebe gerne die Infos weiter wenn ich gefragt werde. Auf deine Importe anzusprechen, ich kann mir gar nicht vorstellen wer aller Importiert, rentiert sich das wirklich, wird so
    viel Umsatz gemacht? als den bestellten Fisch vom Großhändler zu ordern, den hat man am nächsten Tag gesund im Laden. Import bedeutet auch hohe Ausfallrate wenn mal was schief geht, also viel
    Geld in den Sand gesetzt, das passiert alles nicht wenn man den Fisch beim Großhändler ordert, dieser trägt das Risiko mit Importen,Zoll ,Veterinär,Abholung undundund.
    Meinen letzten gekauften Fisch, ein Scarus quoyi hat mich 59.- gekostet, der schwamm nach Absprache 6 Wochen beim Händler. Also bei guten Händlern geht das sehrwohl Preis/Leistung.
    Wobei ich sehr gute Beziehungen bei Import Großhändler habe, bestell ich genauso gern bei Einzelhändler wenn man weis was man bekommt.


  • Ich kann beim Importieren genau sagen woher das Tier ist und wielange es bei mir ist. Diese Info gebe ich auch an den Kunden weiter. Ich habe viele zufriedene Kunden und das sollte auch so bleiben. Als Händler sollte man einfach versuchen den Kunden mit guten,gesunden Tieren und guter und ehrlicher Beratung an sich zu binden. ich habe nichts davon, wenn ich schnell ein paar Fische verkaufe die womögklich dann beim Kunden eingehen. Der Kunde wird warscheinlich niewieder kommen.
    Gruß
    Markus

  • dieser hat auch als einziger den ich als direktimporteur kenn eine Quarantäne abteilung

    Hi Wolfgang,
    Du wirst damit wahrscheinlich Menzel meinen? Aber Werner hat, wie alle mir bekannten Großhändler, auch keine Quarantäneanlage. Lediglich eine Auffanganlage in der die Fische in 1-2 Tagen an den PH-Wert angepasst werden. D.h. der PH-Wert in der Anlage wird auf den Wert in den Transportbeuteln gesenkt und nach dem einsetzen der Fische langsam angehoben. Die sehr gute Fischqualität von MCM Menzel liegt neben der guten Hälterung vor allem auch an der hohen Qualität der Lieferanten, dadurch sind die Tiere halt etwas teurer.

    @ badtoy,
    Deine Beiträge zu diesem Thema sind nicht nur abenteuerlich, sonder komplett falsch.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo,
    ich meine die neuen Gebäude. Wenn du da rechts in den kleineren Raum gehst, sind das andere Wasserkreisläufe. So das nichts in die andere Anlage kommt.
    Es werden alle Becken ausser die Korallenbecken mit hoher Abschäumung, starker UV in verbindung mit Ozon gefahren. Wie lange die Tiere bleiben kann ich nicht sagen, glaub eher das nach zustand gehandelt wird um gesunde Tiere weiter geben zu können, Wissen und Erfolg spricht für sich.

    @ Markus, das war keine Antwort auf meine Frage, bezüglich Import. Wie ist die vorgehensweise, auch bei Importe wird einfach aus Stocklisten bestellt oder hast du eigene Importstationen vor Ort,die du regelmäßig besuchst, nur dann könntest du sagen woher die Tiere sind, wie sie gefangen und gehältert werden und letzendlich auf direktem Weg zu uns kommen.

  • ich muß mal einwerfen, wenn ich einen Fisch haben möchte, mache ich es in der Regel so...

    Ich nehme Kontakt mit meinem Stammhändler auf und rede mit ihm über meinen bisherigen Besatz. Dann sag ich was ich zusetzen will und der Fachmann entscheidet ob dies geht oder nicht.
    Wenn ja wird bestellt und wenn es dauert, dann wird eben gewartet. Der Leuco bei mir im Becken hat 89.- gekostet und ich habe 1/2 Jahr darauf gewartet, bis die richtige Jahreszeit für diesen Fisch war und dieser so stabil beim Händler schwamm, das man ohne schlechtes Gewissen umsetzen konnte.
    Abgeholt habe ich ihn selber und er schwimmt jetzt seit Mitte 2005 bei mir ohne jemals einen punkt gehabt zu haben.

    Das mit dem leuco soll jetzt nur ein Beispiel sein, aber ich bin sehrwohl bereit mehr für ein Tier zu zahlen, wenn ich dafür sicher bin, das der Händler nicht 3 dafür bestellen muß bis einer bei mir überlebt hat. Die Rechnung geht also langfristig zu meinen Gunsten auf. Mein Händler ist zwar etwas traurig, weil er mich nicht jede Woche sieht, aber dafür sieht er viele andere Kunden Woche für Woche, die das ebenso machen wie ich. Dort ist das Tier keine Ware, sondern ein Lebewesen und diesen Spezialisten kennen fast alle, die Bücher lesen zum Thema.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • sehr interessante Diskussion...

    Markus at Staubing: Schön, daß Du hier darlegst was bei Dir mit Fischen passiert. Hoffe mal, daß es aber so ist.
    Ich finde aber auch der Preis und Hälterung trägt auch zur Artenerhaltung bei. Solange wir nicht zumindest 10% der Fische nachzüchten können,
    sollten aus meiner Sicht die Händlerhaltungsbedingungen verschärft werden und ergodessen die Fischkosten.
    Schlußfolgerung ist, dass bei Impikosten von 160.- man 3-4 x überlegt den Fisch zu kaufen.
    Sollte der Fisch zu 45 .- kaufbar sein, dann ist dieser schnell ohne Wenn und Aber in der Tüte.

    Nebenbei - der Impi war schon mal das 2-3 fache Wert...aber das kennen hier nur eine Handvoll von Leuten.

    Ich finde es gut, daß sich der Preis von Xanthurum verdoppelt hat.
    Durch meine vielen Reisen ans Rote Meer habe ich immer wieder erkennen müssen, dass die Population von verschiedenen Fischen zurückging.
    Vielleicht Zufall...aber ich habe mich schwer getan Juv. Impis zu finden...

    Zurück zum Thema...ich finde diejenigen die Importieren sollten regelmäßig geprüft werden.

    Und ja...ich finde auch, Händler die es ermöglichen einen Fisch 6 Wochen zwischenzuhältern, kann man durchaus mal mehr in die Kasse stecken.
    Was hilfts wenn ich einen Leuco für 19.90 bekomme und der mir kippt und meinen Besatz mitzieht.

  • Hi,
    Genau so soll es ablaufen, kann das sein das wir den gleichen Stammhändler haben, Michael.
    Ich bin deshalb auch so vorsichtig mit zu kaufen von Fischen weil ich für mein Besatz nichts riskieren will.
    Und da steht Qualität ganz oben.

    Nun ja, kann sein ich gondel für sowas eigentlich immer nach Nürnberg zum Grosskopf Godfather of Fischflüstering und bin noch nie auf die Nase geflogen.
    Irgendwie sind diese Tiere was besonderes an sich, kanns net beschreiben, aber irgendwie haben die ein spezielles Verhalten und sind fitt wie ein 10Kämpfer... wenn man die Zeit und das Geld dafür investiert. Außerdem ist es immer wieder interessant mit ihm zu plaudern, weil da immer gute Infos hängen bleiben.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hi Michael,

    ich wollte für den Fischbesatz meines neuen Beckens eventuell auch zu Herrn Großkopf. Kannst du mir sagen, wie man direkt mit ihm plaudern kann? grostar-aquaristik.de ist ja ein reiner Internetshop. Findet man Herrn Großkopf dann im Laden von Stark Aquaristik?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob er das will, aber es wird in Zukunft nicht nur
    ein Onlineshop geben sondern richtige Geschäftsräume hauptmerk Fische auch seltene Arten und Korallen aller Art.
    Also reiner Meerwasserladen mit wenig Technik und viele Tiere. Aber mehr dazu wenn eröffnet wird.

  • ich meine die neuen Gebäude. Wenn du da rechts in den kleineren Raum gehst, sind das andere Wasserkreisläufe. So das nichts in die andere Anlage kommt.
    Es werden alle Becken ausser die Korallenbecken mit hoher Abschäumung, starker UV in verbindung mit Ozon gefahren. Wie lange die Tiere bleiben kann ich nicht sagen, glaub eher das nach zustand gehandelt wird um gesunde Tiere weiter geben zu können, Wissen und Erfolg spricht für sich.

    Hi,
    das ist die Anlage zur Eingewöhnung. Aber da wird hauptsächlich der PH-Wert angeglichen und der Fisch kurz eingewöhnt. Längere Quarantäne ist ja bei der Vielzahl der eingehenden Importe nicht möglich.

    Viele Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hi Wolfgang,
    Du wirst damit wahrscheinlich Menzel meinen? Aber Werner hat, wie alle mir bekannten Großhändler, auch keine Quarantäneanlage. Lediglich eine Auffanganlage in der die Fische in 1-2 Tagen an den PH-Wert angepasst werden. D.h. der PH-Wert in der Anlage wird auf den Wert in den Transportbeuteln gesenkt und nach dem einsetzen der Fische langsam angehoben. Die sehr gute Fischqualität von MCM Menzel liegt neben der guten Hälterung vor allem auch an der hohen Qualität der Lieferanten, dadurch sind die Tiere halt etwas teurer.


    Genau so ist es und so passiert dies mit ziemlicher Sicherheit bei jedem Importeur, sonst hat er am nächsten Tag nur noch die Hälfte der Fische (und das kann sich keiner auf Dauer leisten), es sei denn sie kommen aus Hawaii, weil dort am besten Exportiert wird.


    Ich selbst habe damals fast alle meine Fische übrigens direkt aus so einer Anlage am nächsten Tag des Eintreffens vom Flughafen mitgenommen und zwar zu 100 Prozent ohne Ausfälle (obwohl mein Bruder damals jedesmal gesagt hat das kann nicht gut gehen :) ! Hatte aber auch früher so gut wie nie Ausfälle (wo die Fische so ziemlich überall herkamen wo ich etwas schönes gesehen habe). Ich möchte jetzt nicht sagen das ich nie Ausfälle hatte aber von ca. 30 Fischen höchstens mal einer (und das kann auch bei der besten Quarantäne passieren). Genauso fast alle anderen die ich kenne haben, wenn dann nur sehr wenige Ausfälle, insofern denke ich kann man feststellen das die Qualität der Fische insgesamt nicht schlecht ist egal von wo sie herkommen. Das liegt einfach daran das es ein paar Importeure gibt, diese kennen die guten Lieferanten und die beste Qualität bekommt man wenn der Lieferant (Exporteur) gut ist, da hilft die ganze Quarantäne nicht viel wenn hier schlecht eingekauft wurde (was wie gesagt bei größeren Importeuren aus finanziellen Gründen schon auszuschließen ist, denn auch Großhändler haben oft Fische viele Wochen in ihren Becken schwimmen bis sie sie verkaufen können und deshalb gehe ich mal davon aus das sie auch Interesse daran haben die Tiere noch verkaufen zu können).

    Ich möchte mir auch nicht anmuten zu beurteilen ob ein Fisch gesund oder krank ist, er kann schon beim Exporteur vergiftet worden sein, kann durch andere im sog. "Quarantänebecken" erst angesteckt worden sein, kann Magenprobleme haben oder sonstige Verletzungen bei den Innereien usw.. Nur weil ein Fisch fett ist, heißt das noch lange nicht das er deshalb gesund ist (selbstverst. besser als wenn er total dürr ist). Ich kann jeden Fisch der einigermaßen gut frisst in wenigen Stunden zu einen fetten Fisch verwandeln. Da ist ja dann noch das richtige Futter das ich auch für äußerst wichtig halte, denn viele Fische sterben an Überfettung weil falsch gefüttert wurde!!!

    Dennoch sehe ich es auch so, wenn ein Fisch die ersten sechs Wochen überstanden hat ist er in der Regel aus dem gröbsten raus, aber ich gehe davon aus das es keinen einzigen Händler gibt der seine Fische nicht vor sechs Wochen verkauft. Geschweige denn bezweifle ich das es hier jemanden gibt der all das bei allen Geschäften regelmäßig freiwillig kontrollieren will. Und ich hoffe doch das dies auch von mir keiner erwartet :) , ich kenne übrigens so gut wie keinen einzigen Händler der hier Werbung macht persönlich (eigentlich nur drei).

    Ehrlich gesagt wenn ich bei jem. kaufen würde wo von drei Fischen zwei draufgehen in kurzer Zeit, würde ich nie wieder dort einen Fisch kaufen und ich gehe davon aus das so die meisten vernünftigen Menschen handeln, insofern regelt das der Markt von selbst.

    Michael
    hast du so viele Ausfälle?

  • Hi Klaus,

    @ badtoy,
    Deine Beiträge zu diesem Thema sind nicht nur abenteuerlich, sonder komplett falsch.

    das du immer so direkt sein musst. :D

    Ich wollte es wenigstes ein wenig nett umschreiben.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    Viel wichtiger als eine halbjährliche Quarantäne ( :) ) halte ich das richtige Vorgehen beim Verbraucher, d.h. z.B. auf den Besatz achten, denn die meisten Krankheiten die hier im Forum beschrieben sind, sind streßbedingte Probleme durch falschen Besatz (schnelle Schwimmer mit ruhigen vergesellschaften, zu große Tiere mit zu kleinen, zuviel Unruhe im Becken durch den Pfleger (ständiges hantieren) .......). Falsches und zu schnelles eingewöhnen nach dem Kauf. Falsches Futter (hier halte ich persönlich die Vielfältigkeit für äußerst wichtig!!). Und was auch wichtig ist man muss nicht jedes Tier kaufen das schon vielfach als problematisch Beschrieben wird, dann würden die auch nicht mehr so oft importiert werden wenn sich da mehr drann halten würden (aber ich oute mich gleich ich habe auch schon mal einen Kofferfisch probiert mit negativen Erfolg).

    Gegen eine bessere Kontrolle von geschulten Behörden hätte ich natürlich auch nichts und wahrscheinlich auch wenige Händler hätten was dagegen wenn sich alle daran halten müßten, das wäre mit Sicherheit nicht verkehrt. Es gibt ja schon zumindest vereinzelt Kontrollen und es gibt auch Veterinärmediziner die sich auskennen (zum Glück).