Sinn des Suche-Biete-Bereichs

  • Hallo zusammen,

    Soll der Suche-Biete-Bereich eigentlich nicht rein privat sein? Wo man tauschen kann, wo man Abnehmer für Ableger findet etc.? In anderen Foren werden ja sogar Ebay-Verlinkungen gelöscht im Biete-Bereich. Um so befremdlicher finde ich dann diese Mail hier:

    "Ist ja echt nervtötend, uberall musst Du Deinen Senf dazugeben.

    Es reicht langsam.

    Andere verkaufen auch, also darf ich das ja wohl auch.

    Ich kaufe halt ab und zu komplette Becken auf und was ich brauch behalte ich.

    Den Rest verkaufe ich wieder."

    Ist das der Sinn? Das man hier versucht billig an Sachen zu kommen um sie dann teurer wieder zu verkaufen? Wärs nicht sinnvoll solche Verkaufsangebote irgendwie zu kennzeichnen? Ich würd mir jedenfalls schön verarscht vorkommen, wenn mir jemand was abkauft ums dann Tage später hier teurer wieder anzubieten. War ja neulich auch mit Toms altem Becken der Fall, das war für erheblich mehr als der Käufer bezahlt hat bei Ebay als Sofortkauf zu finden.

    Ich bin jedenfalls der Meinung, dass der Suche-Biete-Bereich hier nicht zu einer halbkommerziellen Plattform verkommen sollte, sondern dass bleibt was er ist: eine Plattform, wo man privat Sachen anbieten und suchen kann, wo der Austausch untereinander gefördert wird und man beim Abholen immer wieder nette und freundliche Mithobbyisten kennen lernen kann.

  • Hallo Stefan
    Ich Glaube ich weiss wem du Meinst hatte mir ein Angebot geschickt von 400 Euro und bin mir sicher der jenige hätte mein kompletten inhalt für ein Paar Tausend euro Verschleudert.
    Ich habe ja eigendlich nichts dagegen wenn einer KOmmerziell anbietet.Den das ist dan Vielleicht was Technik Betrifft gar nicht so schlecht. Nur sollte das Gekennzeichnet werden.
    lg Ronny

  • Hallo Stefan,

    sicher ist das portal nicht dafür gedacht händler zu fördern, die das alles ohne gewerbeschein betreiben. aber wo willst denn die grenze ziehen?

    wenn ich eins meiner becken leer machen will, weils mir nicht mehr zusagt und komplett umstrukturiere, dann würde ich die plattform hier auch nützen ums zu verkaufen. (was sicher auch ok wäre). wenn ich das aber jede woche mache, gehts sicher schon weit in den "handel".

    also....wie oft darf ich dann umstrukturieren?

    wenn man günstig ein becken aufkaufen kann und es dann in einzelteilen wieder verkauft, dann hat man sicher einiges an gewinn gemacht. aber das hätte doch der verkäufer auch schon machen können. so wie in peters (lustig) fall.

    das ist einfach viel zu schwer die grenze zu finden denke ich.

    also laßt es doch wies ist und kauft einfach nur bei denen, die es eurer meinung nach verdient haben. (oder tauscht nur).

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Ist das der Sinn? Das man hier versucht billig an Sachen zu kommen um sie dann teurer wieder zu verkaufen? Wärs nicht sinnvoll solche Verkaufsangebote irgendwie zu kennzeichnen? Ich würd mir jedenfalls schön verarscht vorkommen, wenn mir jemand was abkauft ums dann Tage später hier teurer wieder anzubieten. War ja neulich auch mit Toms altem Becken der Fall, das war für erheblich mehr als der Käufer bezahlt hat bei Ebay als Sofortkauf zu finden.

    Ich weiß um wen es geht aber ich sehe da nix verwerfliches darunter den
    es gibt auch welche die werben mit super farbigen Korallen und super Preisen
    und können nicht ein Bild einstellen und verkaufen alle Monate unmengen ?
    Wenn mann mit seinem Preis den man verlangt nicht zufrieden ist sollte
    mann später nicht bereuen und schimpfen ein anderer verdient mit meinem Aqua?
    Ist hald immer noch die frage ob er auch den Preis bekommt ?

  • Hi,
    wenn was zu verkaufen ist, sollte man das auch dürfen und hier anbieten.
    Aber was hier teilw. abläuft ist nicht normal. Ausschließlich das Forum zu benutzen für Verkauf und Kauf ist nicht korrekt und zeigt keine interesse an das allgemeine Forums-geschehen.
    Darum gehört sowas von Mods. überwacht und gegebenfalls unterbunden. Im Aquamarkt zB. bietet dieser nicht an! warum wohl? Daher mein Vorschlag:
    Pro Annonce ein Euro in die Forumskasse, siehe Aquamarkt. Oder Staffelpreise.
    Dann kommt wenigstens Geld in die Forumskasse und wir können endlich ein vernüftiges Grifffest machen oder Preise für Fotowettbewerb.

  • Pro Annonce ein Euro in die Forumskasse, siehe Aquamarkt. Oder Staffelpreise.
    Dann kommt wenigstens Geld in die Forumskasse und wir können endlich ein vernüftiges Grifffest machen oder Preise für Fotowettbewerb.

    Das wäre auch was :thumbup: bin dafür


    nur wer soll das entscheiden oder überwachen ?

  • Hallo Wolfgang,

    Dann kommt wenigstens Geld in die Forumskasse und wir können endlich ein vernüftiges Grifffest machen oder Preise für Fotowettbewerb.

    ich denke das mit dem fotowettbewerb ist ned so gut, denn in diesem forum gehts ja mehr um meerwasser als ums fotografieren. sollte jemand mit einem tollen becken letzter werden, nur weil er keine gute kamera hat oder nicht gut damit umgehene kann?

    und das mit dem grillfest..... :wacko: ........glaubst wirklich dass das gut gehen würde, wenn einige hier real aufeinander treffen? ich für meinen teil bin mir sicher, dass es da bei einigen ganz schön krachen würde.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hallo,
    hab ich wieder was angestiffelt :P
    @ Jürgen: die ganzen Rubriken haben die jeweiligen Mods über, der soll darüber entscheiden wenn überhand nimmt und man nur anbietet, hört sich dumm an hat aber Sinn.
    zum anderen würde sich das erübrigen wenns was kostet.
    Manne: Fotowettbewerbe gibts schon in anderen Foren wo sehr gut angenommen werden, mann muss eben selbst entscheiden ob man mitmachen will, ist ja kein muss.
    Aber es würde das Forum nochmal ein Schub nach vorn machen wenn auch Preise zu gewinnen sind.
    Genauso Gillfest, wurde schon prakiziert nur Udo hat keine Lust oder Zeit ( versprochen hast du es mal "Udo") und wenn jemand angst auf Knüppel hat braucht dieser auch nicht hingehen :wacko:
    Was für ein Blödsinn auch, wenn man sich persönlich ungewollt trifft schaut das immer anders aus und man geht aus dem Weg oder spricht sich aus.

  • Genauso Gillfest, wurde schon prakiziert nur Udo hat keine Lust oder Zeit ( versprochen hast du es mal "Udo") und wenn jemand angst auf Knüppel hat braucht dieser auch nicht hingehen :wacko:
    Was für ein Blödsinn auch, wenn man sich persönlich ungewollt trifft schaut das immer anders aus und man geht aus dem Weg oder spricht sich aus.

    Der Peter ist hier auch mein Freund ,aber mit ihm grillen ich weiß besseres :thumbup: aber ich würde auch nicht mit ihm das Gespräch scheuen
    ich denke das anonyme in einem Forum schreckt manche nicht zu schreiben was sie denken und den Altagsfrust hier einzubringen ,in welcher Form auch immer.

  • Neues Thema, aber wieder wird der Gleiche gemobbt bzw. kritisiert.


    Und das bin ich !!!!

    Habe auch im aqua-markt inseriert.

    Zahle gern für Anzeigen - kein Problem.

    Aber wo ist das Problem, wenn ich ein Becken aufkaufe, weil jemand mit dem Hobby aufhört.

    Wenn er es fast verschenkt, dann ist es sein Problem.

    Ich nehme mir was ich davon, für meine Becken brauch, und den Rest verkaufe ich halt wieder.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    @ Stefan-Servus:

    Du meckerst überall und an jedem rum und beantwortest auch nicht jede PN.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    @ SPSJunky:

    Dankeschön, Du sprichst mir aus dem Mund....

    Die Mitglieder die hier so fies auf Andere losgehen, die haben wohl zu Hause nicht viel zu melden.... ^^

    Gruss Marco

    Einmal editiert, zuletzt von wingwing089 (2. September 2011 um 18:30)

  • Hallo Jürgen,

    das mit dem anonymsein läßt manche schon sehr stark werden, besonders, wenn sie sich komplett verstecken und ihr komplettes profil verbergen (wird wohl seine gründe haben) und somit kann man sie auch nicht mal per pn anschreiben und ein 4 augen gespräch suchen.

    aber um beim thema zu bleiben. ich hab auch von usern gehört, die hier einen hawaidoc gekauft haben bei einem anderen user, der anscheinend nicht so oft verkauft. ich hab den doc gesehen.....total verhungert oder sterbenskrank. ich hab ihm noch eine woche gegeben und 5 tage davon hat er dann geschafft.

    also ob sowas dann besser ist?

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hallo Marco,

    das Forum ist normalerweise für den Gedankenaustausch da, wo man sich gegenseitig hilft.
    Du machst aber nur Geschäfte im Forum, das ist mir auch schon lange aufgefallen und finde ich auch nicht in Ordnung.
    Brauchst dann nicht beleidigt sein, wenn das jemand anspricht.

    Gruß Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Stefan:

    Und wo ist das Problem?
    Wenn Dir ein Verkäufer nicht seriös erscheint, oder Du sonst ein Problem mit dem Verkäufer hast,
    brauchst ja auch nicht bei ihm einkaufen?!
    Irgendwie verstehe ich Deine Hetzjagd nicht so ganz? Hat Dir der Marco Deine Frau ausgespannt?
    Nicht jeder kauft sich nur 3 Strömungspumpen und verwendet die 5 Jahre.
    Ich kauf mir auch öfter mal gebraucht ein neues Gerät und verkaufe es nach einiger Zeit wieder weiter -
    darf ich jetz auch nicht mehr im "Biete-Forum" schreiben?

    Ich hab mich jetz zweimal dazu geäußert und bin somit aus diesen ganzen "Mama, Mama der Junge
    ist total pöhse zu mir"-Themen raus! Machts Euren Kindergarten doch bitte per PN aus. Mich nervt
    dieses Rumgeier langsam tierisch!

    Beste Grüße
    Chris ....

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Ich hab mich jetz zweimal dazu geäußert und bin somit aus diesen ganzen "Mama, Mama der Junge
    ist total pöhse zu mir"-Themen raus! Machts Euren Kindergarten doch bitte per PN aus. Mich nervt
    dieses Rumgeier langsam tierisch!

    Hi das ist das Sommerloch ohne Fight nix los :thumbup:

  • Hallo

    Zitat

    und das mit dem grillfest..... :wacko: ........glaubst wirklich dass das gut gehen würde, wenn einige hier real aufeinander treffen? ich für meinen teil bin mir sicher, dass es da bei einigen ganz schön krachen würde

    bei manchen würds Not tun wenns kracht !!! :D:D

    mfg

  • Probleme haben manche...unglaublich.

    Zitat

    bei manchen würds Not tun wenns kracht !!!

    Sehe ich genauso Christian !

  • Danke nein meine Frau hab ich gottseidank vor 5 Wochen geheiratet da is noch nix mit Ausspannen ;) Und es geht doch hier nicht darum, was wann wer verkauft, natürlich kauf ich auch mal was, was ich dann auch wieder verkaufe, wenn ich aber Gewinn damit erzielen will geh ich zum aqua-markt (und muss dafür zahlen), zu ebay-kleinanzeigen oder direkt zu Ebay. Peter (Isi) hat es genau richtig verstanden. Das Forum hier nur als Kauf/Verkauf-Plattform zu nutzen finde ich schlicht und ergreifend nicht richtig den Fall gibts ja mit (ich weiß den Namen des Bieters leider nicht) jemand anderem auch der hier nichts tut, außer quartalsweise Ableger anzubieten.

    Und anstatt hier immer alles zu löschen solltet ihr liebe Mods mal darüber nachdenken, wie das in Zukunft gehandhabt werden soll. Von mir aus soll Marco hier sein Zeug billig ankaufen und teuer wieder verkaufen und von mir aus können hier auch halbgewerblich Ableger verkauft werden aber dann bitte ne Kennzeichnung und oder Geld verlangen wie Wolfgang (Mickels) es vorschlägt.