Korallen etwas Bräunlich

  • Servus
    fredo
    Super korallen wie immer,glueckwunsch

    @ Micha

    Klar schmeichelt eine T5 Beleuchtung ,die korallen wachsen ausgezeichnet und zeigen in der Regel schöne Farben,gibt aber etliche aquas die moecht ich nicht unter einer HQI mit 6500k sehen.damals liefen etliche aquas vom Pohl unter diesen lampentyp,die Korallen waren der hammer darunter.
    Auch manche naturaufnahmen in nicht grosser tiefe zeigen ein eher gelbliches Licht die acros dort zeigen ihre waren Farben.
    Mit dem bunten discomix lässt sich so manches zurechtbiegen.
    Corinna
    Mit dem pohlsystem lässt sich perfekt Urlaub machen ,dann setzt man halt aus mit der dosiererei.
    Das zeostart kann mit einer dosierpumpe betrieben werden.
    Der Rest kann auch mal pausieren

    Gruß vitus

  • unser Jürgen hat die Weissheit mit dem Löffel gefressen und den längsten....meint er. Im Prinzip würde er keine nasse Zeitung ohne den Vitus zerreissen.
    Klingt komisch ist aber so...

    Fredo - feine Teile
    Frank - ändere nichts dran...

  • Servus

    Vielleicht könnt ihr das in einem telefongespraech klaeren das duerfte erheblich besser klappen als sich verbal an die Gurgel zu gehen.

    Denke das auch der Jürgen ohne mich ein Aqua betreiben kann,den selben Tribut Zoll ich auch dem Peter

    Schade das er aufhoert.

    Also vertragt euch wieder und habt freude am schönen Hobby mit oder ohne blauen Flaschen

    Jeder Trümmerhaufen gewinnt mal einen designerpreis

    Gruß aus Palma vitus

  • Hallo Jürgen,

    das ist mir zu pauschal. Algenrefugium hat auch noch andere Vorteile.
    Die Vermehrungsrate von Kleinstlebewesen ist gigantisch. Und Nährstoffe sind
    immer da, sonst kein Leben möglich ;)

    Gruss
    Micha

    Habe heute meinen Korallensand den ich 1 Woche gewässert eingefüllt
    wird wieder ein Substrat sein das recht grobkörnig ist ( 3-10mm) und die Biologie ankurbelt
    ich hoffe es bringt auch was ?(

    Einmal editiert, zuletzt von SPSJunky (21. August 2011 um 19:00)

  • Hi zusammen,

    hier mal kurz ein Foto zum Thema "Vitalitätszeichen von Korallen, Unterpunkt Basalscheibe":

    Gruß Fredo

    Bilder

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • HI@ all
    so ein paar bilder ZUm vergleich andere bilder vom Becken . Also alles das Gleiche Becken.
    Werd jetzt mal die Dosierung von Spuris Weglassen, und mal hören was ihr dazu sagt?!?
    Also Bild 4
    mercy lg Ronny
    Also irgendiwe sieht alles dunkler aus auf den Bildern wurscht aber man kann es Erkennen hoffe ich .


    Sorry, aber wenn ich mir das üppige Algenwachstum ansehe, passt das zu den verwaschenen Farben der Korallen. allerdings denke ich auch das die gemessenen Ww nicht real sind, denn bei den angegebenen Werten sollte auch die Farbe und auch der Zustand besser sein. Ich kann z. B. Keine alten Stöcke sehen.. Bei einer 6 jährigen Standzeit sollte doch der eine oder andere Mutterstock sichtbar sein, die gezeigten dürften aber nicht älter als 2 Jahre alt sein und oder nur Ablegerstatus haben. Ich denke ein einschränken des Stickstoffhaushaltes (Fische, Futter) und eine regelmässige Bakterienzugabe, in Verbindung mit mehr Lichtleistung/m2 sollten hier helfen.
    Spurenzugabe würde ich erst mal einstellen und die Wasserwechsel erhöhen.
    Auch haben wir vor gar nicht allzulanger Zeit deinen Fischbesatz (Hai) diskutiert, auch dies würde zur Korallenfarbe passen, diese dürfte sich eher noch damit verschlechtern, da Haie sehr viel urinieren.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (22. August 2011 um 12:44)

  • Welchen Wind meinst Du? Ich denke einfach das Großfische und Bonbonfarben bei den Korallen nicht zusammen machbar sind.
    Da spielt leider die Beckengröße keine Rolle, denn korallen brauchen um Farbe zu zeigen ein exzelentes Wasser und Milieu.
    Ansonsten könnten sich diejenigen ja jeglichen Aufwand ersparen, bei denen die es hinbekommen. Die meisten sehen eben nur den blühenden Garten, aber nicht die Arbeit die dahinter steckt.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Genau das meinte ich mit den wehenden winden... Hai+bonbofarben geht nicht da is doch klar das da der nährstoffhaushalt etwas höher angesiedelt ist
    Wie groß ist das haibecken? Das müssen ja dann schon einige tausend sein vorallem wenn dann auch noch ein riffaufbau vorhanden ist

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Soviel ich weiß ist es ein bambushai in Babystadium, nicht viel älter als ein paar Wochen. Dies aber in der Hälfte der notwendigen mindestliterzahl von 1500L Bedenkt man das diese Art ca. 80cm lang werden kann. Aber selbst in diesem Stadium ist es denkbar (sollte er übehaupt noch am leben sein vorausgeaetzt) das die vorhandene Filterung dies nicht schaffen kann. Das Algenwachstum der Taxifolias mt seinen jungen Trieben zeigt mir das hier mehr als genug Nahrung vorhanden ist und die Korallen zeIgen es auch, denn von Farbe generell kannhier nicht gesprochen werden. Auch sehe ich das die Korallen im Gegensatz zu den Algen fast gar nicht wachsen. Auch dies deutet auf ein hohes Angebot an Nährstoffen hin.

    Mich würde außerdem interessieren wann die Leuchtmittel zuletzt gewechselt wurden?

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (22. August 2011 um 13:33)

  • Hai @ all
    Ich lach mich tot du erzählst so einen mist aber egal.
    Wie kommst du auf sechjs jahre Standzeit von dem Becken?
    Steht seid November letzten jahres.
    Ps dem Hai gehts gut soviel ich weiss.
    Aber naja.
    Also werte wurden mit rowa und Gilbers Gemessen denke die liegen nicht so daneben aber wirst du sicher auch anzweifeln.
    Farben werden langsam wieder besser .
    Ursache war eine Schlecht durchströmte Stelle in der sich Fäulnissbakterien bilden kann.
    Aber wird ja jetzt eh wieder jeder mein Becken besser kennen als ich selber, und zum schluss ist dan wohl die Putzergarnele schuld.
    Freu mich auf so manch lustige KOmentare über die ich mich sehr Amüsieren werde :D
    lg Ronny

  • Wie ich vermutet habe, auch hier wird mal schnell das Profil geändert. Gerade noch stand da was von 2005 oder so...
    Egal 9 Monate macht das ganze eher noch schlimmer. Mit so einem Fischbesatz fährt man kein Becken hoch, aber egal ich red ja nur Mist!
    Ich denke jeder kann sehen wie aufnahmefähig und dankbar Du für echte Tipps bist. Hörst nur zu wenn man sagt was Du hören willst.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Auch haben wir vor gar nicht allzulanger Zeit deinen Fischbesatz (Hai) diskutiert, auch dies würde zur Korallenfarbe passen, diese dürfte sich eher noch damit verschlechtern, da Haie sehr viel urinieren.

    Möchte mich nicht in einer gewissen Diskussion einmischen, aber Michael hat Recht.
    Wer unbedingt Haie pflegen möchte, der muss unbedingt mit mehr WW. rechnen und sich eine gute Biologische Filterung anlegen, sonst wird es nichts mit Steinkorallen und schöne Farben.

    LG. Robert

    Einmal editiert, zuletzt von schrommr (28. August 2011 um 15:24)

  • Hi,
    lieber Badtoy, Ronny oder auch immer wer du bist. Mal ehrlich gesagt fühlst du dich wohl hier?
    Du stellst Beiträge hier rein die meist mit auseinandersetzungen enden, lässt nur Kritik von deine Freunden zu und alle anderen sind schlecht. Sperrst sogar dein Benutzerprofil merkwürdig, aber damit bestätigst du nur die Aussagen und deren Meinungen. Wenn du Probleme hast frag doch Leute per PN wenn du keine Kritik einstecken kannst und damit umzugehen weist.
    Wenn ich mir deine Beiträge so durchles, kann man aus dir nicht viel lesen und wo dein Weg hinführen soll, entweder oder. Deshalb kann man auch schlecht Hilfe anbieten wenn du nicht mal ehrlich zu dir selbst bist.

  • HI Mickles
    Sorry aber ich lasse sehr wohl kritik zu.
    Nur habe ich mehrmals geschrieben das ein anderes Becken im Bau ist . Zweitens wurde mir ausser vom sps junky null zu meiner Frage geantwortet.
    Ob ich mich wohl fühle?
    Gegenfrage hast dich schonmal gefragt wieso hier immer nur die Gleichen schreiben?
    neulinge siehst du eine woche dan sind sie verschwunden.
    warum? Weil hier Bestimmte persohnen nur eine meinung aktzeptieren und zwar ihre eigene.
    Erklär mir doch mal wieso ich in anderen Foren mit niemanden solche sinnlosen Diskussionen führen muss ausser hier? Glaube nicht das dies an mir liegt.
    egal was man hier schreibt man muss sich nur Kritik aussetzen . Keine KOnstruktive nur destruktive und das ist Traurig.
    Füher oder später wird das Forum aufgrund von 4 bis 5 Persohnen kaputt gehen was ich schade finde.
    Was den Hai betrifft habe mehr mals geschrieben wie wo und was . Habe selbst meine Werte reingestellt usw.
    Aber es reicht immernoch nicht.
    Mich stört hier diese Selbstverliebtheit bestimmter Forianer hier.
    Da kann man sich nicht wohl fühlen.
    die meissten der hier Angemeldeten sind doch eh nur noch wegen dem Suche Biete teil hier.
    Versucht doch den mal eine woche auszuschalten dan glaube ich wird hier toten stille sein ausser die 4-5 die sich dan Wahrscheinlich gegenseitig Zerfleischen.
    Denke auf dieses werd ich mich auch beschränken da einem hier weder geholfen wird oder man sich normal unterhalten kann ohne das man blöd angeredet wird oder eine andere Meinung Aufgedrückt bekommt.
    Ist schade aber dies ist seid dem ersten Tag hier so.
    sorry für die offenheit.
    wie gesagt ich betreibe das hobby der Aquaristik seit meiner frühesten jugend und die MW Aquaristik seid 2005. Habe div. Zuchterfolge bei Ocellaris und Seepferdchen und denke nicht das ich so Unwissend bin. Bin Aber auch nicht allwissend und dies war mal der grund meiner Anmeldung hier.

    lg Ronny

  • Hallo

    Zitat

    Habe div. Zuchterfolge bei Ocellaris und Seepferdchen und denke nicht das ich so Unwissend bin


    Stell uns doch deine Zuchterfolge vor , intressiert hier bestimmt einige und nebenbei kannst du
    die anderen von dir Überzeugen :D

    mfg