Die Toxizitität von frisch angesetztem, künstlichem Meerwasser - ein schlechter Start für ein Meerwasseraquarium

  • Hallo zusammen,
    immer wieder wird darüber diskutiert, was an welchem Salz gut oder schlecht ist.... aber wonach wird das ermessen.... Wieviel CA, MG und KH sind drin, welcher Name steht drauf.... wie teuer ist es.... welche Farben entwickeln meine Korallen damit....

    Salzvergleich


    oder ist ein gutes Salz ein Salz in dem die Larven von niederen Tieren in hoher Zahl überleben können...
    weltweit gibt es z.B. nur 1 Salz, das von der USEPA (U.S. Umweltschutzbehörde) tatsächlich als einziger Ersatz für natürliches Meerwasser zugelassen wurde.

    Habe hier was gefunden, das ich Euch nicht vorenthalten will.

    Link

    Die Toxizitität von frisch angesetztem, künstlichem Meerwasser - ein schlechter Start für ein Meerwasseraquarium

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (25. Juli 2011 um 09:39)

  • Hat in unserem Bayernforum das Salz schon einer verwendet?


    Welches der dort erwähnten meinst Du?

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Finger heb,
    Ich selbst bin darauf neugierig geworden durch diesen Bericht und verwende es seit ca. 5Wochen.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Zitat

    Nehmen Sie 0,454 kg Crystal Sea, um 15,12 Liter Salzwasser mit einem spezifischen Gewicht von 1,023 herzustellen.


    15,12l Wasser???

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi, ich benutze das Chrystal Sea Marinemix. Allerdings sind die Ca und MG Werte seehr niedrig. Ca 310ppm Mg 1135ppm. Daher mixe ich es immer mit Coral Reef Equipment Meersalt zusammen (Ca 500, Mg 1525). Geht ganz gut auf. Ich nehm einfach ein drittel oder ein viertel Chrystal Sea Marinemix.
    Insgesamt nerven mich aber diese Werte, deshalb werde ich sicher umsteigen, wenn die zwei Salze aufgebraucht sind. Dauert aber noch^^
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Servus
    Eine salinitaet von35 Promille entspricht einer dichte von 1.0233 oder einem spezifischen Gewicht von 1.0264
    Also passt das perfekt.
    Das ist im angelsaechischen Raum gebräuchlich .

    Schlecht ist es wenn man so einen aerometer hat .mein alter Aqua medic ist so einer,da kann man sich ziemlich verhauen.

    Gruß vitus

  • Also zunächst muss ich mal allen die Frage stellen, wer schon mal im Urlaub am Riff seine Wassertests dabei hatte und akribisch die Angesprochenen Werte geprüft hat?

    Fakt ist das bei den herkömmlichen Salzen mit edta ein Komplexbilder eingesetzt wird. Dieser verhindert das Ausfällen beim ansetzen.
    Ist dieser nicht im Einsatz sind die Elemente leichter zu fassen und brauchen auch nicht überdosiert zum Einsatz zu kommen.
    Wer schreibt uns denn vor 400ca zu haben? Die Industrie, überprüft wird das so niemand haben.

    Fakt ist das dieses EDTA von Tieren nicht verbraucht wird, weil es nur ein Bindemittel ist für die eigentlichen Elemente.
    EDTA kann sogar toxisch wirken bei einer Anreicherung. Soll heißen wenn man mit dem Ww mal schludert und aber Spuries zugibt (hier auch enthalten) dann reichert sich edta im Becken an und man ist auf Filterkohle angewiesen um es im vertretbqren Level zu halten.

    Ja es geht sogar soweit, das sich manche Salze anscheinend bei einem Wechsel zu einem edta freiem Salz als problematisch gezeigt haben. Ich habe bis jetzt nur gutes beobachten können und verwende es im 3:1 Turnus mit einem herkömmlichen edta versetztem Salz um nicht gleich komplett umzustellen und bei negativen Anzeichen behutsam reagieren zu können. Wie man eben alles behutsam und langsam macht. Im übrigen fahre ich einen Kalki, der solche kleinen Schwankungen beim ww locker ausgleicht.

    Ich denke es ist die Natur das Vorbild und dies fängt eben schon beim Salz an, denn dies ist der Lebensraum unserer Exoten.
    Im übrigen ist dies das weltweit meistverkaufte Meersalz einer Marke und soviele Aquarien können kein negatives Feedback verbergen ohne das man es über die Zahlreichen Quellen erfahren würde. Wir sind eben Industriegesteuert und was der Bauer nicht kennt frißt er nicht.

    Nachweislich überleben in diesem Wasser aber die meisten Larven von den Testtieren und das kann man nicht wegleugnen. Ca werte hin oder her.
    Im übrigen wird dieses Salz auch von Zuchtfarmen verwendet für die äußerst schwierige Larvenhaltung weil hier kein natürliches Meerwasser taugt. Gerade hier ist man auf eine hohe Überlebensrate der Larven angewiesen. Wasser aus dem Ozean ist aber zu stark mit Schwermetallen, Phenolen und Industrieverschmutzung wie Quecksilber und auch mit natürlichen Fressfeinden kontaminiert. der Aufwand der Wasseraufbereitung für die Larvenbecken würde mit echtem Meerwasser die Kosten zum synthetisch angesetzten übersteigen, daher nimmt man eines das der Natur sehr nahe nachempfunden ist, aber eben ohne die Verschmutzung.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (25. Juli 2011 um 20:54)

  • Frage an die Admins, kann man hier vielleicht einen Salzthread draus machen?

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Klingt echt interessant.
    Wenn ich mein jetziges Salz aufgebraucht hab werd ich das wohl mal testen :)

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • @ Claude
    Du lässt also ie Aussage auf Reefkeeping nicht so stehen, was ist daran falsch? Ich als Anwender habe leider nur die Möglichkeit den Herstellern zu vertrauen und wenn das so ein Hokuspokus ist, dann würde ich mir wünschen eine Auflistung mit Messergebnissen sämmtlicher Spuren und Inhaltsstoffen aus dem GBR /Australien als Referenz zu haben mit Gegenüberstellung der im Salz eingesetzten.

    Ich denke nämlich das eben genau diese Werte extrem schwer exakt nachzumischen, außerdem kann ich mir vorstellen sind auch im Meer nicht überall die Werte identisch und variieren leicht je nach Kontinent und Messort. Ähnlich wie die Zusammensetzung der Luft ja auch nicht überall die selben Verschmutzungen und Inhaltsstoffe hat.

    Nenne mir doch mal Salze, die unter Garantie auch kein EDTA enthalten, denn ich möchte dies nicht mehr einsetzen und es ist sehr schwierig herauszufinden welche hier "clean" sind, bzw. welches Salz ist Deiner Meinung nach dem Ozean am nächsten?

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • HI

    Keiner der sich mit der Materie auskennt und die dabei beteiligten Personen lässt das da so stehen. Da spielt sich auch viel hinter den Kulissen ab und ist daher immer schwer nachzuvollziehen wenn man sich hier nicht auskennt.

    Im Meer ist wirklich nicht überall alles identisch das ist aber auch egal , du wirst auf der ganzen Welt kein Salz finden das naturidentisch sein wird oder sein kann
    das geht gar nicht. Das Zusammenspiel zwischen Organik und Spuren ist so komplex das es bis heute noch kaum richtig erforscht ist. Zudem enthält natürliches Meerwasser so wenig Spurenelemente das alleine die Verschmutzung der Salze weit über dem natürlichen Meerwasser ist.
    Teils fehlen aber auch wichtige Spuren ...

    Ich kann dir gerne sagen welche das sind kann mich aber aus wettbewerbsrechtlichen Gründen hierzu nicht öffentlich äussern. PN oder Tel

    Gruss Claude

  • ein nur der Provokation dienender Kommetar, der nichts zu Thema beiträgt !

    deshalb gelöscht.

    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (27. Juli 2011 um 11:57)