Schliessung Buntes Riff in Ottobrunn

  • Hallo Zusammen,

    in unserer Anfangszeit als Meerwasseraquarianer sind wir glücklicherweise durch einen Zufall an HP-Aquaristik in Edling bei Wasserburg geraten.
    Ohne dessen Beratung und Hilfe hätten wir unser Hobby wahrscheinlich längst wieder aufgegeben.

    Der Laden ist zwar nicht ganz so groß und er muss auch das ein oder andere Technikteil erst bestellen, bevor man´s kriegt.
    Aber dafür stimmen die Preise und der Service an sich. Zusätzlich ist seine Auswahl an Aquarienbewohnern mehr als ausreichend
    und er legt auch großen Wert auf deren Wohlbefinden. :thumbup:

    Wir können´s nur empfehlen und denken, dass die knappe Stunde Fahrt aus der Münchner Innenstadt auf´s "Land" sich auf
    jeden Fall lohnt. :thumbup:

    Wir selbst haben von uns aus auch knapp 40 km einfach nach Edling zu fahren.

    Viele Grüße
    Detlef

    Der letzte räumt die Erde auf...

  • warst Du denn schon mal bei Nautilus vor Ort um das beurteilen zu können


    ich war 1x da und fand das eigentlich besser als bei manch anderem händlern, die ich schon besucht habe!

    allerdings war zum zeitpunkt meines besuchs nicht soo viel da, wie ich vermutet hatte. aber mein eindruck war schon, daß die qualität trotz sehr günstiger preise gut war! nix verramschen! auch bei uns sind die preise viel günstiger als im süden!

    und was ich da bestellt hab, ok, waren nur paar ausgefallene schnecken(strombus) , lebt aber auch heute nach einigen jahren noch!

  • Fände ich schade wenn der Peter aufhört,aber wer ein wenig die Hintergründe kennt wird das verstehen können.Einfach einen Laden schlecht reden kann jeder und das unterstützt sicherlich auch nicht das Bestehen dessen.
    Da wir schon oben Werbung gelesen habe mache ich auch welche : da wäre der Gerd in Ingolstadt , da muss man einfach hin und kann sogar im Laden rauchen :crazy:
    Miniriff-Import in Aichach , das ist mein Ur-Händler , bei ihm hatt für mich alles in punkto MWA angefangen
    Beim Claude waren wir im März und einen Besuch dort kann ich wirklich jedem empfehlen.Es wäre mal wieder eine Sternfahrt dorthin angesagt , allerdings erst wenn es mit meinen LPS wieder aufwärts geht :whistling:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • man staune passiv rauchende Fische , ich glaube ihr seit noch nicht gross in der Welt rumgekommen , son Scheiß gibt es wirklich nur in D , in GB und USA :D
    Ich wohne an einer viel befahrenen Strasse , da ist der CO2 Gehalt so hoch,dass ich für meinen Kalki gar keine extra CO2 Flasche brauche und nen Ölteppich von den Abgasen habe ich auch auf der Wasseroberfläche

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Dito :thumbup:


    Na wenn das das wichtigste für Euch ist. Ich find das ätzend wo Tiere verkauft werden.

    Gruß Hartmut

    Hmm ... wart ihr denn schon ein mal in dem Laden oder ist das schon wieder eine voreilig abgestempelte Antwort ??? Erst ein paar Post vorher gelesen: "Einfach einen Laden schlecht reden kann jeder und das unterstützt sicherlich auch nicht das Bestehen dessen." Und ihr macht das aber so dann auch nicht besser. Vielleicht einfach mal hinfahren, anschauen, mit eurer Nase mal riechen und sich die Tiere dort anschauen. Dann wüsstet ihr auch, wie das von Knarf gemeint war.

  • Hmm ... wart ihr denn schon ein mal in dem Laden oder ist das schon wieder eine voreilig abgestempelte Antwort ??? Erst ein paar Post vorher gelesen: "Einfach einen Laden schlecht reden kann jeder und das unterstützt sicherlich auch nicht das Bestehen dessen." Und ihr macht das aber so dann auch nicht besser. Vielleicht einfach mal hinfahren, anschauen, mit eurer Nase mal riechen und sich die Tiere dort anschauen. Dann wüsstet ihr auch, wie das von Knarf gemeint war.

    Natürlich war ich schon des öfteren dort, und ich kenne dort auch alle sehr gut und schon lange. Ich finde den Laden auch total in Ordnung was Angebot und Beratung und Kundenfreundlichkeit betrifft. Mit einer der besten die ich kenne. Aber wenn der Laden manchmal so verräuchert ist - das passt nicht zum Image. Das ist meine Meinung dazu. Aber das soll ja hier auch nicht das Thema sein, denn es geht ja ums Bunte Riff soweit ich weiß

    MFg Hattmut

    MW Aquaristik seit 2006

  • Zitat

    Mit einer der besten die ich kenne


    Welche können den noch mit Gerd "mithalten" ? Kenn ja nur 3 aus München fals es die noch gibt. ;)

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Ralf meint wohl insgesamt 3 Läden mit Mewa oder? Wildenauer, West und Ost fallen mir ein. Beim West war ich noch nicht die beiden anderen... :censored:

    klaus: zu Naundorf: nein ich habe keine Tiere von ihm und auch kein LS. Verramschen muss ja nicht unbedingt schlechte Qualität bedeuten aber seine Preisgestaltung passt schon irgendwie zur Diskussion im Nachbarforum "Aktuelle Preise für Fische". 29 Euro für nen Leucosternon hatte er ja auch schon mal. Die ganzen gängigen Fische tw. mehr als die Hälfte billiger als wo anders. Da wird doch die Verbrauchs- und Verheizmentalität noch gefördert.

  • servus

    ein guter laden wäre für mich,wo eine optimale beratung stattfinden würde.

    insbesonders für beginner.

    optimal wäre das die theorie auch vollständig in die praxis ;( mit entsprechenden demobeispielen umgesetzt werden.

    und nicht ständig mit irgendeiner neuen produktlinie gewedelt wird,die noch mehr kann als die alte,

    solange mir das keiner selbst im laden beweisen kann, das all das funktioniert glaub ich eh nix mehr.

    solange schaubecken ständig neu mit material vollgestopft werden und dann als resultat deklariert wird.

    ist das schwierig die kunden zu überzeugen

    gruss vitus

  • Die ganzen gängigen Fische tw. mehr als die Hälfte billiger als wo anders. Da wird doch die Verbrauchs- und Verheizmentalität noch gefördert.


    ich bin auch nicht für das verramschen von tieren!

    aber solange das system ist, wie es ist, frag ich mich wirklich, warum jemand freiwillig das doppelte für ein qualitativ gleichwertiges tier ausgeben soll! die ansatzpunkte für höhere preise sind ganz andere!

    auch ist vom prinzip nichts dagegen einzuwenden, tiere günstig zu verkaufen, solange alles andere io ist. wie heißt es hier immer wieder, kalkulation ist händlersache, und manch einer kalkuliert halt anders ;)

    und wer da schon mal angerufen hat, ich zumindest wurde nett und kompetent beraten!

  • Hi Micha,

    aber wie soll sich das System jemals ändern wenn alle so weiter machen wie bisher? Irgendwann gibts eben dann nix mehr zum verramschen und verheizen.

  • Hi,

    Sehr schade, dass Peter seinen Laden schließt. Das fing alles sehr vielversprechend an und er hatte wirklich tolle Korallen.
    Auch wenn's in der Preisgestaltung durchaus eine Achterbahnfahrt gab, habe ich mich mit Peter immer sehr gut verstanden und bin, als ich noch un Unterhaching gearbeitet habe, auch ab und zu nur auf nen Kaffee vorbeigefahren. Meines Erachtens nach einer der guten Läden in München - wenn's zum Schluss nicht mehr so gut aussah, war es an soch dennoch ein Laden mit einer Menge Potential. Aber der Grund für die Geschäftsaufgabe liegt ja nicht in wirtschaftlichen Gründen, und das machts nur um so schlimmer. Wie gesagt, ich finde es schade und war immer gerne bei Peter.

    Gruß,
    Thomas

  • Servus,

    Noch ein paar Gedanken zu "guten" und "schlechten" Läden von mir:

    Letztendlich ist diese Bewertung doch immer sehr subjektiv und von vielen persönlichen Faktoren abhängig.
    Wer noch nie wirklich gesunde und toll ausgefärbte Korallen gesehen hat, wird ein Geschäft in dieser Hinsicht evtl. besser bewerten, als jemand der weiß wie die eine oder andere Korallen aussehen könnten.
    Das Selbe gilt für die Gesundheit von Fischen. Hier ist es als Anfänger aber teilweise auch als Fortgeschrittener schwierig zu beurteilen, ob ein Fisch nun kerngesund und gut genährt ist oder ob er evtl. schon nicht mehr gut dasteht.
    Dazu kommen noch persönliche Dinge, wie z.B. wie viel Wert legt jemand auf eine 100% saubere Scheibe in einem Fischbecken? Vielleicht kümmert sich der Händler lieber um die Tiere, als um die Scheiben?
    Ist man evtl. vom Stau oder von der Arbeit gestresst in ein Geschäft gekommen?
    Hatte der Verkäufer möglicherweise gerade ein sehr anstrengendes Gespräch mit einem Kunden der alles besser wusste und dann ist doch was bei ihm eingegangen?
    Kann man den Wert einer "Ware" einfach so selbst beurteilen?
    Solche Sprüche wie "da war immer alles so teuer" kann ich nicht mehr hören.
    Einerseits kaufen wir Lebewesen, was für mich die Preisfrage schonmal ziemlich weit nach hinten rückt!
    Zum anderen ist es einfach unmöglich dass die Händler zwar immer tolle und am besten seltene Sachen ranschaffen sollen, dann aber um 5 Euro rumgefeilscht wird.
    Am besten stellt man eine teuer gekaufte Fijikoralle dann in ein ganz tolles Wasser und beschwert sich dann hinterher, dass sie braun geworden ist oder vielleicht sogar nach zwei Tagen kaputt war...
    Letztendlich muss man sich doch einfach nur fragen: Ist das was ich da sehe in einem guten Zustand und bin ich bereit den Preis zu bezahlen?

    Ich hab über die Jahre schon den einen oder anderen Laden besucht und für mich eine innerliche Bewertung gemacht, in welchem Geschäft ein einzelner Aspekt besser war als woanders.
    Deswegen muss ich nun aber nicht gleich öffentlich rausposaunen, dass "der eine" in einem katastrophalen Zustand war.

    Das was der vitus geschrieben hat, kann ich auch nur unterschreiben!
    Gute Beratung ist das A und O, für Anfänger genauso wie für die selbsternannten Profis - man kann immer noch was lernen und wenn nicht lernt man eben, wie es weniger gut funktioniert.
    Das ganze hin und her mit unterschiedlichsten Mitteln, am besten alles wild kombiniert, wird auch nicht zum Erfolg führen.


    Ich persönlich finde es sehr schade, dass der Peter schliessen muss.
    Es war immer nett dort vorbeizuschauen und sich manchmal auch einfach nur zu unterhalten und schöne neue Sachen anzusehen.
    Von der Atmosphäre her, hab ich mich bisher in keinem anderen Laden so wohl gefühlt.


    Schöne Grüße

    Schorschi

  • <<<<siehste, jetzt weist auch warum deine LPS sterben <<<<<

    glaube ich so nicht,weil bei uns nur in einem Raum geraucht wird und da steht keines Falls das Aquarium.

    Ich finde die Reaktionen immer cool : Rauchen , die armen Tiere.
    Also rauchen ist für Meeresbewohner schädlich.
    Unschädlich ist : Chlor , Pestizide , Kupfer und andere Schwermetalle die Spurenelemente heißen , Weichmacher in Kunststoff ! rohren und Pumpen usw und diverse Klebstoffe Riffmörtel etc , Ozon , Elektrosmog von der Installation Funk , W-lan, Handy etc,Magnetfelder von diversen Haltern und Pumpen, Essig (Aminos) Raumsprays , Deos Haarsprays etc.Dämpfe die beim Kochen , Braten Backen und Grillen entstehen , qualmende Schornsteine die keine ! Abgasreinigung haben , Duftlampen , Raumerfrischer , Möbelpolitur , Glasreiniger und was man noch so alles im Haushalt benutzt.
    Also die Mittel liegen auf der Strasse,man muss sie nur benutzen. hab ich noch was vergessen ?
    Nur eins darf man nicht , im Umkreis von 50 Meter rauchen. ;)

    Nee , um zum Thema zurück zukommen , ich finde wie ich es schon gesagt habe echt schade,wieder einer weniger.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !