Beiträge von derbensemer

    Hallo Anderl,

    probier es mal bei HP-Aquaristik in Edling bei Wasserburg/Inn. Ist zwar ein Stück von München aus, lohnt sich aber.
    Wir fahren seit Jahren regelmäßig zu HP und sind sehr zufrieden, obwohl es von Bruckmühl (zwischen München und Rosenheim)
    aus auch ca. 40km einfach sind. Preis, Leistung und Beratung sind bei HP stimmig. :D

    Unser Aquarium spricht für sich, schau mal unter https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.meerwasserwelt.de

    Viele Grüße
    Detlef

    Hallo Zusammen,

    wenn der Zoo-Kölle in München im Bereich der Meerwasseraquaristik genauso geführt wird, wie bspw. in Darmstadt - Weiterstadt, dann ist das eigentlich keine
    Konkurrenz für die bestehenden Läden.

    - Schlechte Beratung
    - Glasrosen ohne Ende
    - Fische, die nicht wirklich gesund aussehen
    - Korallen und andere niedere Tiere in schlechtem Zustand
    - Nicht ausreichende Beleuchtung
    - Preise, die nicht wirklich interessant sind
    - usw., usw.

    Wir waren innerhalb von 12 Monaten zweimal auch aus Neugier in der Kölle-Filiale in Weiterstadt und ziemlich entsetzt, was
    da im Bereich der MW-Aquaristik so geboten ist.

    Nur wenn die einen vernünftigen Abteilungsleiter haben und VerkäuferInnen, die sich auskennen, könnte es spannend
    werden.

    Aber sonst..., anschauen und wundern! :pillepalle:

    Viele Grüße
    Detlef

    Hallo Zusammen,

    wir benutzen das Salz von HP-Aquaristik seit vielen Monaten und sind sehr zufrieden. Es löst sich sehr gut auf und ergibt bei
    ca. 970 Gramm auf 25 Liter Osmosewasser gute Werte (Dichte bei 25 Grad Celsius = ca. 1,0225 bis 1,023, MG = 1500, Ca = ca. 420 bis 430)

    Da es im Verhältnis zu Markensalzen zusätzlich noch recht günstig ist, werden wir dabei bleiben. :thumbup:

    Gruß
    Detlef

    Hallo,

    probier´s mal mit einem Seegrasfeilenfisch. Der hat uns auch sehr bei den Glasrosen und bei den Xenien geholfen.
    Problem war nur, dass er nach dem Abgrasen aller ungewollten Lebewesen sich an den SPS vergriffen hatte.
    Aber unser Händler hat ihn dann zurückgenommen und anderweitig weiterverkauft.

    Da die Feilenfische nicht wirklich die schnellsten sind, konnten wir ihn recht schnell fangen und zurückbringen. :thumbup:

    Hier der Link aus dem Meerwasserlexikon: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/435_Acre…_tomentosus.htm

    Gruß
    Detlef

    Hallo Zusammen,

    in unserer Anfangszeit als Meerwasseraquarianer sind wir glücklicherweise durch einen Zufall an HP-Aquaristik in Edling bei Wasserburg geraten.
    Ohne dessen Beratung und Hilfe hätten wir unser Hobby wahrscheinlich längst wieder aufgegeben.

    Der Laden ist zwar nicht ganz so groß und er muss auch das ein oder andere Technikteil erst bestellen, bevor man´s kriegt.
    Aber dafür stimmen die Preise und der Service an sich. Zusätzlich ist seine Auswahl an Aquarienbewohnern mehr als ausreichend
    und er legt auch großen Wert auf deren Wohlbefinden. :thumbup:

    Wir können´s nur empfehlen und denken, dass die knappe Stunde Fahrt aus der Münchner Innenstadt auf´s "Land" sich auf
    jeden Fall lohnt. :thumbup:

    Wir selbst haben von uns aus auch knapp 40 km einfach nach Edling zu fahren.

    Viele Grüße
    Detlef

    Hallo,

    probier´s mal mit "Elimi-Aiptas" von Tropic Marin.

    Das hilft normalerweise gegen Glasrosen, könnte aber auch bei Scheiben helfen.
    Du musst aber auf die Dosierung aufpassen.

    Gruß und viel Glück
    Detlef

    Nettes Spielzeug....aber brauchen werd ich es wohl nicht :D
    Wird auch viel zu putzen sein wenn es geregnet hat oder?

    Nö, ist nicht viel zu putzen, da Osmosewasser kaum oder keine Flecken gibt.
    Außerdem sind die Leitungen direkt über dem Becken installiert, so dass es nicht
    außerhalb des Beckens regnet.

    Gruß
    Detlef

    Hallo Zusammen,

    HP-Aquaristik in Edling bei Wasserburg hat sein neues Schaubecken komplett mit LED versehen (12 x 100 Watt) und das ganze zunächst auf Wolkenflug programmiert.
    Seit dieser Woche hat er zusätzlich seine Nachfüllanlage für das Schaubecken so umgebaut, dass das Wasser von oben wie Regen kommt. :thumbup:
    Vorher dimmen die LED´s bis auf wenige Prozent Leistung runter und durch eine zusätzliche Lampe blitzt es über dem Becken. Jetzt fehlt nur noch der Donner.

    Geht mal auf diesen Link und schaut Euch das an:

    http://aquaristik-hp.de/aquaristik2010…age_fertig.html

    Ist super interessant, wir waren gestern erst dort und haben es uns angesehen.

    Die LED selbst haben wir schon, den Wolkenflug in der Form (von einer LED zur anderen, wir haben drei über unserem Becken)
    werden wir uns in Kürze programmieren lassen. Für den Regenschauer ist unser Becken leider zu klein.

    LG
    Detlef

    Hallo Zusammen,

    wir füttern unsere Tubastrea mit einem Gemisch aus Lobstereiern und Pro-Coral Zooton von Tropic Marin. Bei dem Pulver von Tropic Marin handelt es sich um ein
    Planktonersatz für Steinkorallen und anderen Zooplanktonfiltrieren.

    Allein nur mit dem Pulver kam unsere Tubastrea nicht zurecht aber inkl. den Lobstereiern funktioniert es.

    Die Lobstereier werden mit ein wenig Aquariumwasser aufgetaut, mit dem Pulver vermischt und anschließend mit einer Pipette direkt auf
    die Tubastrea gesprüht. Wenn diese dann geöffnet ist, wird noch einmal mit dem Gemisch gesprüht.

    Ist zwar ein wenig Aufwand, funktioniert aber. 8o

    Viele Grüße
    Detlef

    Hallo Tom,

    Essigessenz, z.B. von der Fa. Surig, funktioniert auch sehr gut. Findet sich im Supermarkt nicht bei den Reinigungsmitteln, sondern meist bei den Essigen.
    Nach der Anwendung natürlich gründlich ausspülen.

    Gruß
    Detlef

    Hallo Zusammen,

    ich kam beim zählen mal eben auf ca. 16 Fische. Irgendwie recht viel, wenn man die Größe des Beckens betrachtet.
    Hochgerechnet auf unser Becken (ca. 540 Liter) käme ich dann so irgendwie auf 100 Fische. 8o

    Auf zum Händler, der freut sich.. :thumbup:

    Gruß
    Detlef

    Hallo "Chefkoch",

    es könnte sich hier um eine "borstige Xanthidenkrabbe" handeln, genaut weiß ich es aber nicht.

    Wir hatten uns sage und schreibe drei Stück mit ähnlichem Aussehen auf lebendem Gestein eingefangen. Deren größter Spaß war es nachts kleine Riffsteine umzuwerfen oder aber auch nicht festgeklebte Korallen.. Auch waren sie nur nachts zu beobachten. Die kleinste hatte einen Panzerdurchmesser von ca. 1,5 cm, der Panzer der größten Krabbe war ca. 3,5 cm groß.

    An Fische sind Sie nicht dran gegangen, haben grundsätzlich nur die Steine "abgeweidet. Wir waren uns ebenfalls nicht ganz im klaren, um was es sich exakt handelt. Irgendwo habe ich dann eine Abbildung gefunden, die unseren Krabben sehr ähnlich sahen. In der Beschreibung zur Abbildung wurde allein schon vor dem Berühren der Krabbe gewarnt, da sie hochgiftig sei.

    Mit viel Geduld konnte ich eine fangen, die anderen Zwei konnte ich beim letzten Umbau "entfernen". Eigentlich machen wir sowas ungern, aber da war uns die Sache zu heiklig.

    Schau mal unter diesem Link:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3262_Pilodius_sp.2.htm
    oder auch hier:
    http://www.panzerwelten.de/v/Pilodius/

    Vielleicht erkennst Du Deine Krabbe wieder :D

    Gruß
    derbensemer