Beiträge von DayNight

    Da es ja zu Jebao unterschiedliche Meinungen gibt wollte ich mal fragen was Ihr so von der Aqua Medic EcoDrift haltet? Da diese ja auch steuerbar ist, wäre sie ja vergleichbar mit der Jebao. Und habt ihr evtl. Tips zu guten und auch bezahlbaren Rückförderpumpen?

    Hallo zusammen,

    Also zur Jebao Strömungspumpe habe ich auch schon einige Berichte darüber gelesen. Vorallem was die Lautstärke anbelangt. Hier habe ich auch von jemanden gelesen der die RW-15 hatte und diese als sehr laut bezeichnet hat. Danch hat er sie gegen eine RW-8 getauscht und war total zufrieden damit was die Lautstärke angeht.
    Bei der Förderpumpe war halt die Möglichkeit des "drosselns" etwas im Blickfeld. Denn somit kann man da etwas spielen was die Rückförderung und die "lautstärke" angeht.
    Klar gibt es bessere. Aber auch um vieles teurer. Hier ist das ja wie beim Auto. Golf und Mercedes. Aber fahren tun alle beide. :crazy:

    Hallo Leute,

    Da ich schon seit längerem ein 60 Liter Nano Cube betreibe und schon seit langem der Wunsch da war mich zu vergrößern wäre jetzt eine gute Möglichkeit gekommen.
    Ich muss gestehen das ich schon seit erscheinen der Reefer Serie von Red Sea mit dem Aquarium geliebäugelt habe.

    Jetzt macht Kölle Zoo München eine 20% Aktion wo ich das 250er Reefer für 720 Euro bekommen könnte. Das Angebot wirkt für mich schon verlockend wenn ich ehrlich bin. Denn man kennt ja die normalen Preise der Reefer Serie.

    Folgendes wäre also bei mir geplant:
    Red sea Reefer 250 (schwarz oder weiss bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Weiss wirkt etwas edler aber schwarz würde besser ins Wohnzimmer passen)

    Technik wäre geplant:

    Licht: Entweder ATI Sirius X2 (da bin ich mir nicht sicher ob diese ausreicht) oder die Tropic Marine TMC V2 iLumenAir 900
    Strömung: Jebao Stream Pump RW-8 oder besser 2x RW-4 ?
    Rückförderung: Jebao DCT-4000 ECO mit Controller
    Abschäumer: entweder der Bubble Magus Curve 5 oder doch der Bubble Magus NAC C5A
    Heizung: Titan 250W bzw 300W
    Bodengrund: ATI Fiji Sand (sollten ca. 10kg reichen)
    Aufbauten: Entweder aus Riffkeramik oder CaribSea Reef Rock

    Ein paar Fragen wären wie man sieht noch offen:

    - Beim Licht bin ich mir noch nicht so sicher. Finde die ATI Sirius X2 doch etwas hochwertiger. Aber ob sie auch reicht ???
    - Beim Abschäumer bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.
    - Für Verbesserungen und/oder Vorschläge bin ich immer offen

    Beim Riffaufbau habe ich mich bewusst gegen Lebendgestein entschieden. Es gibt ja für beide Richtungen für und wieder. Mir ist klar das es ohne halt ein gutes Stück länger dauert. Aber möchte es einfach einmal in diese Richtung versuchen. Hat bei anderen ja auch schon zu guten und schönen Ergebnissen geführt. Durch die begrenzte Tiefe des Beckens soll es eh kein zu großer und klobiger Aufbau werden. Stelle mir da eher einen luftigen Aufbau aus zwei Säulen rechts und links vor mit einem evtl. Plateau in der Mitte.
    Pflegen möchte ich überwiegend SPS, LPS mit einem kleinen ausgesuchten Fischbesatz.

    Wie steht Ihr denn zu den ATI Essentials? Es gibt da ja viele Meinungen. Denke aber das die Anwendung vorallem auch recht einfach ist?

    Bin über jeden Ratschlag, Tipp und Anregung dankbar.

    Liebe Grüße
    Michael

    Warum willste dich vergrößern ?


    Hallo Jürgen

    Ja, ist geplant. Soll sofern mal der neue Teppich mal im Wohnzimmer verlegt ist auf ein ca. 300Liter Becken vergrößert werden.

    Aber auch so interessieren mich da die Preise einfach mal. Man vergleicht ja gerne mal. :)

    Dito :thumbup:


    Na wenn das das wichtigste für Euch ist. Ich find das ätzend wo Tiere verkauft werden.

    Gruß Hartmut

    Hmm ... wart ihr denn schon ein mal in dem Laden oder ist das schon wieder eine voreilig abgestempelte Antwort ??? Erst ein paar Post vorher gelesen: "Einfach einen Laden schlecht reden kann jeder und das unterstützt sicherlich auch nicht das Bestehen dessen." Und ihr macht das aber so dann auch nicht besser. Vielleicht einfach mal hinfahren, anschauen, mit eurer Nase mal riechen und sich die Tiere dort anschauen. Dann wüsstet ihr auch, wie das von Knarf gemeint war.

    Ahh ... :oops:

    Wenn ich bedenke, das andere teuer Geld dafür in den Läden lassen, weil sie Zoanthus im Becken haben wollen .... und andere haben so viele, das sie darüber nachdenken, diese zu bekämpfen :crazy: :crazy:

    Tom, wo kommst du denn her (hast dies leider hir in deinem Prof. nicht eingetragen) ??? Da ich in meinem Mininano noch gerne andere Zoas drin haben würde, könntest mir ja sonst eine kleine Hand voll Polypen geben? (Vorausgesetzt man bekommt den ein oder anderen Polyp vso vom Stein ??) :krieger:

    Leute, jetzt regt euch doch nicht so über Jochen´s Spruch auf. denke das er das garnicht so gemeint hat und das der Spruch etwas voreilig gekommen ist.

    Denke das es eher so gemeint war, das ein Anglerladen mit Meerwasseraquaristik etwas ungewöhnlich ist. Mich würde es auch etwas erstaunen, wenn Nordsee eine Meerwasseraquaristikabteilung im Geschäft hätte. So nach dem Motto "Hinten die Fische beim Schwimmen zuschauen und vorne die Gebackenen gleich mitnehmen" :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :D