bin neu in der meerwasseraquaristik

  • hallo zusammen, ich bin ein eisteiger was das meerwasseraquarium an geht. mein becken läuft jetzt ca. ein halbes jahr und nun fängt es an. algen wachsen, aber nur auf dem bodengrund nicht auf den steinen. 2 meiner korallen gehen auch schon nicht mehr auf. kann mir jemand von euch helfen?????

    was soll ich tun, damit die dummen algen wieder verschwinden? mit wurde empfohlen erst mal alles an filterung abzuschalten und auch den abschäumer. Stimmt das???

    meine wasserwerte sind: nitrit und nitrat=0, phosphat=0, ph=8,2 ,silikat=0

    wäre super wenn mir einer von euch helfen kann, bevor mir noch mehr korallen absterben. fragt mich aber nicht nach den korallen namen die habe ich mir noch nicht merken können.

    danke.

    gruss heiko

  • Hallo Heiko,

    erzähl uns doch noch etwas mehr über Dein Becken. Was für Gestein hast Du drin, was für ein Licht und was für eine Technik?
    Am besten wäre, Du stellst noch ein paar Bilder rein.

    Was für einen KH-Wert hast Du? Ich kann noch nix genaues sagen, aber Algenwachstum und Korallensterben bei an sonsten passenden Wasserparametern könnte auf einen zu niederigen KH-Wert hinweisen.

    Gruß,
    Thomas

  • hi thomas,

    den kh wert kann ich dir im moment nicht genau sagen, da ich den test erst in den nächsen tagen bekomme. ich weis nur, das calzium und ,magnesium zu hoch waren und ich deshalb den kalziumreaktor abgeschalten habe. den phosphat filter und abschäumer sollte ich auch ausschalten ist mir gesagt worden. kommt mir aber etwas spanisch vor. angeblich soll ich keine nährstoffe im wasser haben und deshalt den abschäumer nur über nacht laufen lassen.

    das becken ist noch ein kleines 120l teil. wollte erst mal klein anfangen bevor es dann grösser wird. ich habe ca. 40kg lebendes gestein im becken. der abschäumer ist ein blue 1000, als strömungspumpe verwende ich eine tunze 6025. die filterung geht über einen jbl aussenfilter. lichttechnisch sind 2x 18w t8 röhren weis und blau. nachts leuchtet eine led mondlicht.

    ich weis im moment echt nicht weiter, wäre echt super wenn ihr mir weiter helfen könntet.

    gruss heiko

  • hallo heiko,

    was mir noch kommt du hast für 120l, 2 x 18w,des kommt mir bischen wenig vor(du hast zwar nur weichkorallen,was ich jetzt gesehen habe,die brauchen nicht so viel licht) --------> wie alt ist deine Beleuchtung? nur ein halbes jahr oder hast du die Beleuchtung schon von jemanden übernommen?

    wegen deinen zwei korallen die nicht mehr aufgehn,handelt es sich nicht zufällig um Pilzlederkorallen oder? (schaust am besten mal im http://www.meerwasser-lexikon.de/.de nach welche du hast) denn die häuten sich wenn sie wachsen und des kann schon mal paar tage oder 1-2 wochen dauern.

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hallo Heiko,

    wie hoch ist den der CA und der Mg-Wert. Die Lampe ist ja mehr als unterdimensioniert.. Diese Werte sind den mit welchen Tests gemessen worden? Falls Nitrat und Phosphat wirklich 0 sind musst du evtl mehr füttern. Der Fisch rechts das ist doch nicht etwa eine Süsslippe? Wenns eine sein sollte, würde ich diesen Fisch wieder sofort abgeben, der wird viel zu groß!!!

    Lg Juan

  • Hallo Heiko,

    was hast du denn da für eine Rückwand in deinem Becken? ist die innen oder außen? wenn Innen, aus welchem Material? Wenn sie mit Epoxidharz überzogen ist, hast du sicher eine schleichende Vergiftung im Wasser, da Harz in Verbindung mit Salz chemische Prozesse auslöst. wenn sie mit Fliesenkleber überzogen ist, gilt das genauso.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hi,
    das mit dem Epoxidharz möcht ich mal ausschliesen, da ich jemanden kenn der seine Rückwand aus Steinen damit befestigt hat, und weil ihc selbst 2Komponenten Epixidharz Aquarienkleber verwende, und der von einer Namenhafen Meerwasserfirma stammt.

    Mfg LUkas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • hallo alles zusammen,

    fangen wir mal an.

    zu andi: ja das mit dem lampen weis ich schon und arbeite dran was neues zu beschafen. dir röhren sind noch nicht mal ein halbes jahr alt. ich hab mal geschaut wie meine korallen heisen. meine

    Euphyllia glabrescens, Goniopora stockesi, und die anderen beiden habe ich noch nicht gefunden. auf jeden fall gehen die nicht mehr auf.

    keine angst leute das ist keine rückwand im becken, das ist meine wohnzimmer tappete. ich hab keine rückwand drin.

    ja das ist eine süsslippe. seit 2 tagen weis ich wie gross die werden können. danke füren den verkauf, toller händler.

    der ca und mg wert waren viel zu hoch deswegen wurde mir ja empholen den kalziumreaktor auszuschalten. meine tests sind von jbl. ich weis sind nicht die besten habe mir aber schon neue bestellt.

    nitrit, nitrat, phosphat und silikat = 0 nicht nachweisbar.

    kann ich den wirklich so ohne weiteres den abschäumer ausschalten?

    grüsse an alle

    heiko

  • Hi,wie sieht es den mit dem Salzgehalt aus ?

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Spaci,

    so wie's aussieht, musst Du noch eine Menge an Deinem Becken ändern und Dir Grundlagen anlesen.
    Ich meine das nicht despektierlich, aber es ist deutliche einfacher, Probleme zu erörtern, wenn alle über das gleiche Grundwissen verfügen.

    Hier findest Du wichtige Informationen:
    http://www.korallenriff.de/menu/174_1x1_MW_Aquaristik.html

    Zu Deiner Filterung: Den JBL-Filter würde ich ganz rausschmeißen.
    Vielleicht macht er noch keine Probleme, ist aber eine potentielle Nitrat-Bombe. Dazu gibt's hier auch gerade einen Therad mit ähnlichem Problem.

    Den Abschäumer bitte NIE abstellen. Zumindest bei Deinem gegenwärtigen Problem wird das nichts bringen.

    Wenn Du Dir Tiere zulegen möchstest, informier Dich bitte vorher, was für Bedürfnisse die Tiere an ihr Habitat haben. Gerade bei Fischen, die meist Wildfänge sind, wäre es schade, die Wildtiere zu verzeizen, nur wiel man sich keine Gedanken gemacht hat. Aber niemand ist ohne Fehler. Bei mir schwimmt auch noch ein Doc, der für's aktuelle Becken zu groß werden würde.

    Bei Deiner Beckengröße und dem aktuellen Besatz brauchst Du noch keinen Kalkreaktor. Der macht erst Sinn, wenn Du viele Steinkorallen hast und die wachsen udn somit viel Kalzium benötigen.
    Und bitte kauf Dir einen KH-Test. Der von Tropic Marin ist gut. KH ist einer der wichtigsten Wasserparameter.

    Gruß,
    Thomas

  • Hi, wie mißt Du die Dichte ? 1.021 ist zu niedrig.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hi,

    die dichte messe ich mit einem hydrometer von red sea.

    wenn ich den aussen filter rausscheisen soll, was soll ich dann als filterung nehmen??? ein filterbecken scheint mir übertrieben bei der becken grösse. wenn ich soweit bin das das becken super läuft,

    wollte ich mir ein 500l ecken aufbauen. das becken habe ich ja schon. die tests von tropic marin habe ich mir alle bestellt, hoffe die kommen heut oder am samstag.

    vom besatz her habe ich einen doc, seeigel, tigermuräne, süsslippe(jetzt muss ich sagen leider),2xanemonnen fische, 2xDascyllus aruanus, 2xNeoglyphidodon nigroris und eine ganele.

    wo kann ich mir denn die grundlagen anlesen, es schreibt doch jeder was anderes.

    gruss

    heiko


  • Hi Spacy,

    besser zu viel lesen, als zu wenig. Dann kannst Du auch irgendwann mal beurteilen, was Müll ist, und was nicht.
    Die Filterung im Meerwasser funktioniert grundlegend anders als im Süßwasser. Der gängigste Ansatz ist momentan das Berliner System. Sicher gibt es auch andere funktionierende Methoden, aber das ist vielleicht für die erste Orientierung für Dich nicht schlecht.

    Wesentlich sind hierbei gutes Lebendgestein und ein guter Abschäumer. Der Abschäumer holt raus, was nicht reingehört, und das Lebendgestein übernimmt die biologische Filterung. Stark vereinfacht gesagt. Aber das steht auch alles in dem Link, den ich Dir gepostet habe.

    Ein Topffilter wird da gar nicht benötigt. Das Nitrat, das im Süßwasser durch den Topffilter aufkommt, wird von Pflanzen aufgenommen. Die gibt's im Salzwasser aber nicht (bzw. nur Algen, und die wollen wir ja nicht), und deswegen sollten wir auch möglichst wenig Nitrat einbringen. Hier greift der Abschäumer ein. Er entfernt Stoffe, bevor Nitrat entsteht.

    Such Dir mal nen erfahrenen Aquarianer in Deiner Ecke und lass Dir das mal erklären. Wenn man die Grundzusammenhänge verstanden hat, kann man viel schneller entscheiden, was Sinn macht, als wenn man sich durch hunderte Seiten Literatur wühlt.


    Gruß,
    Thomas

  • Hi,
    das alles hastu du in einem 120L Bwcken? Der Besatz wäre was für ein 500L Becken, aber für 120L sind dafür viel zu wenig. Und die Süßlippe und die Tigermuräne sind nichtmal was für ein 500L Becken. Schau mal hier rein, da kannst du deine Tiere suchen, und dir dann mal die Haltungsbedingungen durchlesen:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/


    Der Abschäumer und gute Lg übernehmen die FUnktion de FIlter, ersetzten ihn sozusagen.

    Bei dem Besatz den du hast, geh ich mal davon aus, das du wenig über Meerwasser weißt. Daher ist es nicht verkehrt gleich ein paar Grundlagenbücher zu lesen, denn wenn dir Sachen auf verschiedene Art ud Weiße erklärt werden, verstehtst du es vielleicht besser, das kommt auf dich an.

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Oh jeee eigentlich denk ich ja immer solche krassen Fälle kanns doch in der heutigen Zeit mit Internet und den ganzen guten Informationsmöglichkeiten eigentlich garnicht mehr geben.... Lies dir den Link durch, den Tom postet da erfährst du schon ne ganze Menge, besser wärs natürlich gewesen sich vorher richtig zu informieren aber besser spät als nie.

    Bzgl Dichtemessung: kauf dir ein gutes Aräometer (von TropicMarin z.B.). Die Dinger kosten was messen dafür aber auch richtig im Gegensatz zu dem Plastikspielzeug von RedSea

    Wo hast du den Doc, die Süßlippe und die Muräne her? Von deinem Händler? Wusste der deine Beckengröße? Wenn ja: Händler wechseln aber ganz schnell. Ich würd außerdem probieren, zumindest Doc, Süßlippe und Muräne dem Händler zurück zu bringen. Das klingt jetzt hart aber was du da machst ist schlicht und ergreifend Tierquälerei auch wenn du s nicht besser wusstest und dich wahrscheinlich auf den Händler verlassen hast.

  • Hallo Spacy,

    hast du überhaupt ein Meerwasserbuch gelesen, wahrscheinlich nicht.
    Ich kann dir eines der folgenden Bücher empfehlen:
    Das Korallenriff-Aquarium Band 1 in der Neuauflage von Fossa / Nilsen,
    Das Meerwasseraquarium, Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege von Dieter Brockmann,
    Das Riffaquarium, Praxis für Neueinsteiger von Rüdiger Latka und
    für die Chemie unbedingt das Buch Ratgeber Meerwasseraquaristik von Armin Glaser.
    Es sagt auch nicht jeder was anderes, die Grundbedingungen sind überall gleich.
    Die Korallen brauchen Licht zum wachsen, mit deiner Funzel wird das nichts.
    Das sagst die Röhren sind noch nicht mal ein halbes Jahr alt, die meisten wechseln die Röhren nach einem halben Jahr.
    Du hast ja einen Abschäumer, dann brauchst du momentan nichts weiteres an Filtern.
    Kaufe dir auch eine vernünftige Spindel zur Dichte Messung und stellt die Dichte auf 1.0230 ein.
    Lass deine Wasserwerte mit einem guten Test messen.
    Habe ich das richtig gelesen du hast bei deiner Aquariumgröße eine Muräne und einen Doc?
    Welcher Doc ist das?
    Zu was brauchst du einen Kalkreaktor für 2 Korallen.
    Hast du wirklich 40 kg Lebende Steine in dem kleinen Becken.
    Ich glaube das sind jetzt erst einmal genug Ratschläge.

    Viele Grüße
    Peter
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.peterismaier.de

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • hi

    was mir grad noch kommt,bist du sicher das du 0 Nitrat im becken hast? Denn bei 120l einer muräne, Doc ......... kann ich mir des fast nicht vorstellen :!:

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED