bin neu in der meerwasseraquaristik

  • hallo zusammen, ich bin ein eisteiger was das meerwasseraquarium an geht. mein becken läuft jetzt ca. ein halbes jahr und nun fängt es an. algen wachsen, aber nur auf dem bodengrund nicht auf den steinen. 2 meiner korallen gehen auch schon nicht mehr auf. kann mir jemand von euch helfen?????

    was soll ich tun, damit die dummen algen wieder verschwinden? mit wurde empfohlen erst mal alles an filterung abzuschalten und auch den abschäumer. Stimmt das???

    meine wasserwerte sind: nitrit und nitrat=0, phosphat=0, ph=8,2 ,silikat=0

    wäre super wenn mir einer von euch helfen kann, bevor mir noch mehr korallen absterben. fragt mich aber nicht nach den korallen namen die habe ich mir noch nicht merken können.

    danke.

    gruss heiko

  • Hallo Heiko,

    erzähl uns doch noch etwas mehr über Dein Becken. Was für Gestein hast Du drin, was für ein Licht und was für eine Technik?
    Am besten wäre, Du stellst noch ein paar Bilder rein.

    Was für einen KH-Wert hast Du? Ich kann noch nix genaues sagen, aber Algenwachstum und Korallensterben bei an sonsten passenden Wasserparametern könnte auf einen zu niederigen KH-Wert hinweisen.

    Gruß,
    Thomas

  • hi thomas,

    den kh wert kann ich dir im moment nicht genau sagen, da ich den test erst in den nächsen tagen bekomme. ich weis nur, das calzium und ,magnesium zu hoch waren und ich deshalb den kalziumreaktor abgeschalten habe. den phosphat filter und abschäumer sollte ich auch ausschalten ist mir gesagt worden. kommt mir aber etwas spanisch vor. angeblich soll ich keine nährstoffe im wasser haben und deshalt den abschäumer nur über nacht laufen lassen.