Beiträge von Spacy

    den wasser stand kann man nicht einstellen nur die Luftzufuhr. nein fische sind noch keine drin. denke das ist noch etwas früh. fange grad an mal die ein oder andere koralle einzusetzen. keine Ahnung was das teil hat. das becken läuft jetzt ca. 11 Wochen und davon hat das teil vielleicht 3 tage abgeschäumt und nicht mehr.

    hallo zusammen.

    ich bin neueinsteiger. mein becken hat 300 Liter. es ist mit osmosewasser befüllt und ca.30kg lebendgestein und ca 10kg live sand.

    so jetzt mein Problem. mein abschäumer hat 2 tage abgeschäumt und seit dem schäumt er nimmer. eine Blasenbildung im Reaktor findet statt mehr aber auch nicht.

    ist er kaput oder ist nix immer wasser was er abschäumen müsste???? das becken befindet sich gerade am ende der Kieselalgen Phase.

    kann mir einer von euch helfen oder sagen was ich machen soll?

    lg heiko

    hallo matthias,

    einen uvc-klärer mit 9 watt habe ich.

    servus peter,

    danke für dein angebot. gestern habe ich wieder die hälfte wasser raus und neu rein. komisch der nitrat wert ist nicht 1 mg runter, das verstehe ich gar nicht.

    gruss heiko

    hi peter,

    nein uim dichte messen habe ich noch nix neues. wird auch den monat nix mehr, wir haben doppelte konvermation von unseren mädels. ist teuer genug, grins.

    für die muräne hat mich thomas hier aus dem forum angeschrieben, das er sie vieleicht nehmen würde. mal sehen was passiert.

    wie gesagt mogen werde ich wieder 50l wechseln. werde den wert schon runter bekommen. wenn du ein paar korallenableger für mich hast geb mir bescheid bitte.

    gruss heiko

    hallo zusammen,

    also den doc habe ich los, die muräne leider noch nicht. ich habe in den letzten tagen 2x 50l wasser raus und neu rein. der nitrat wert ist auf 75mg/l laut test von topic marin gefallen. morgen

    werde ich wieder 50l wechseln. versehe nicht warum der wert immer noch so hoch ist. ich habe keinen aussenfilter mehr laufen und somit auch keinen uv-klärer. das einzige was in dem becken

    läuft ist der abschäumer und die strömungspumpe. eine zeitlang habe ich gedacht das die algen auch weniger werden, nur im moment schaut es wieder so aus als ob sie mehr werden, leider!!!

    nein eine andere beleuchtung habe ich leider auch noch nicht. da ich laut statiker das 500l becken nicht stellen kann da es zuschwer für meine decke wird suche ich jetzt ein 250l becken. also wenn

    ihr eins wisst meldet euch bei mir mit ner belauchtung ist das gleiche.

    laut meinen tests abe ich folgende wasserwerte:

    PH:8,2 / KH:9 / Nitrat:75mg/l / Nitrit:0,05 / Phosphat:0 / Silikat:0 / Dichte:1,023


    grüsse an alle

    heiko

    ein hallo an alle,

    ich muss mich beu euch allen bedanken für die gute hilfe. vor allem bei peter der mir sehr geholfen hat.

    ich bleibe auf jedenfall mit im in kontakt. aber jetzt noch was anders. wenn jemand eine 1m lange t5 beleuchtung rumliegen hat und nicht mehr braucht dann wäre es schönn wenn ihr euch melden würdet. verlangt dafür aber bitte keine preise das ich mir eine neue kaufen kann.

    gruss an alle

    heiko

    hi peter, nein ich kauf erstmal gar nichts. klat sehen wir uns am mittwoch. da mit dem wasser wechsel habe ich schon gemacht. den aussen filter habe ich auch ausgeschalten.

    freu mich schon auf mittwoch ruf dich in der freu am mittwoch aber nochmals an um ne zeit auszumachen.

    gruss heiko

    hallo zusammen,

    erstmal danke für all eure tipps. ich werde mir alle zu herzen nehmen und auch befolgen.

    heute habe ich meine tests bekommen und natürlich gleich getestet uns siehe da es ist alles anders als erwartet.

    nitrat: über 100mg/l, nitrit 0,35mg/l, kh 11dkh, ammonium 0,01mg/l, ph 9,4

    jetzt bin ich richtig sauer auf meinen händler, weil er zu mir gesagt hat mein wasser passt. was soll ich denn jetzt machen damit ich die werte runter bekomme????

    habe jetzt erst mal 30 liter was raus und neues rein.

    soll ich mir einen nitrit/nitrat filter kaufen?????

    gruss und schöne ostern an alle

    heiko

    hi leute,

    na super!!!! nein ich habe da echt eine tigermuräne drin und einen doc. mein händerler hat mir den doc empfolen wegen den algen. auch den reaktor wie alles was da an fischen drin ist. er hat mir auch das ein oder andere erklärt und ich habe mich auf ihn verlassen. der scheiss reaktor mit co2 hat 450 euro gekostet. super und jetzt habe ich ihn umsonst gekauft.

    mein händler hat hesagt alles was über er dichte von 1,022 liegt ist scheisse, denn ich hatte vorher immer 1,023 - 1,024, toll!

    ich komme aus erlangen. werlust hat kann mich aber auch gerne mal anrufen da lässt es sich leichter reden.

    ich stell nochmal ein paar bilder mit rein.

    hi,

    die dichte messe ich mit einem hydrometer von red sea.

    wenn ich den aussen filter rausscheisen soll, was soll ich dann als filterung nehmen??? ein filterbecken scheint mir übertrieben bei der becken grösse. wenn ich soweit bin das das becken super läuft,

    wollte ich mir ein 500l ecken aufbauen. das becken habe ich ja schon. die tests von tropic marin habe ich mir alle bestellt, hoffe die kommen heut oder am samstag.

    vom besatz her habe ich einen doc, seeigel, tigermuräne, süsslippe(jetzt muss ich sagen leider),2xanemonnen fische, 2xDascyllus aruanus, 2xNeoglyphidodon nigroris und eine ganele.

    wo kann ich mir denn die grundlagen anlesen, es schreibt doch jeder was anderes.

    gruss

    heiko


    hallo alles zusammen,

    fangen wir mal an.

    zu andi: ja das mit dem lampen weis ich schon und arbeite dran was neues zu beschafen. dir röhren sind noch nicht mal ein halbes jahr alt. ich hab mal geschaut wie meine korallen heisen. meine

    Euphyllia glabrescens, Goniopora stockesi, und die anderen beiden habe ich noch nicht gefunden. auf jeden fall gehen die nicht mehr auf.

    keine angst leute das ist keine rückwand im becken, das ist meine wohnzimmer tappete. ich hab keine rückwand drin.

    ja das ist eine süsslippe. seit 2 tagen weis ich wie gross die werden können. danke füren den verkauf, toller händler.

    der ca und mg wert waren viel zu hoch deswegen wurde mir ja empholen den kalziumreaktor auszuschalten. meine tests sind von jbl. ich weis sind nicht die besten habe mir aber schon neue bestellt.

    nitrit, nitrat, phosphat und silikat = 0 nicht nachweisbar.

    kann ich den wirklich so ohne weiteres den abschäumer ausschalten?

    grüsse an alle

    heiko

    hi thomas,

    den kh wert kann ich dir im moment nicht genau sagen, da ich den test erst in den nächsen tagen bekomme. ich weis nur, das calzium und ,magnesium zu hoch waren und ich deshalb den kalziumreaktor abgeschalten habe. den phosphat filter und abschäumer sollte ich auch ausschalten ist mir gesagt worden. kommt mir aber etwas spanisch vor. angeblich soll ich keine nährstoffe im wasser haben und deshalt den abschäumer nur über nacht laufen lassen.

    das becken ist noch ein kleines 120l teil. wollte erst mal klein anfangen bevor es dann grösser wird. ich habe ca. 40kg lebendes gestein im becken. der abschäumer ist ein blue 1000, als strömungspumpe verwende ich eine tunze 6025. die filterung geht über einen jbl aussenfilter. lichttechnisch sind 2x 18w t8 röhren weis und blau. nachts leuchtet eine led mondlicht.

    ich weis im moment echt nicht weiter, wäre echt super wenn ihr mir weiter helfen könntet.

    gruss heiko

    hallo zusammen, ich bin ein eisteiger was das meerwasseraquarium an geht. mein becken läuft jetzt ca. ein halbes jahr und nun fängt es an. algen wachsen, aber nur auf dem bodengrund nicht auf den steinen. 2 meiner korallen gehen auch schon nicht mehr auf. kann mir jemand von euch helfen?????

    was soll ich tun, damit die dummen algen wieder verschwinden? mit wurde empfohlen erst mal alles an filterung abzuschalten und auch den abschäumer. Stimmt das???

    meine wasserwerte sind: nitrit und nitrat=0, phosphat=0, ph=8,2 ,silikat=0

    wäre super wenn mir einer von euch helfen kann, bevor mir noch mehr korallen absterben. fragt mich aber nicht nach den korallen namen die habe ich mir noch nicht merken können.

    danke.

    gruss heiko