Ein größeres Miniriff muss her!

  • Sieht super aus, aber warum ist denn die hintere Wand höher? Liegt das Aqua da nicht drauf?
    LG Jens

    P.S. was wiegt denn so ein 180x80x55 Becken?

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Servus,

    Der Unterbau für das Becken war/ist noch nicht fertig.

    Die hintere Reihe ist die Endhöhe.
    Ich hatte nur zu dem Zeitpunkt die drei vorderen runtergenommen, um die Gummimatten zu schneiden... Höllenarbeit!
    Kommen also natürlich wieder drauf. :D

    Gewicht geschätzt:
    -Glas ca. 150kg
    -Wasser ca. 720kg
    -Steine ca. 80kg
    ->ca. 950kg

    Fragen in die Runde:

    1. Muss eine PVC Platte auf die Bodenscheibe bei der geringen Höhe?

    2. Was klebe ich hinter die hintere Glasscheibe?
    Schwarze oder dunkelblaue Klebefolie?
    Oder doch lieber mit Abtönfarbe anpinseln?


    Grüße
    Schorschi

  • 1. Muss eine PVC Platte auf die Bodenscheibe bei der geringen Höhe?

    2. Was klebe ich hinter die hintere Glasscheibe?
    Schwarze oder dunkelblaue Klebefolie?
    Oder doch lieber mit Abtönfarbe anpinseln?

    zu 1 .: nein mußt du nicht aber wenn du willst legste 0,3cm Plexi unter

    zu 2. : ich habe früher immer Royalblau Acryl mit einem Lack Roller aufgebracht

  • Hallo Georg,

    die Farbe - ob blau oder schwarz ist Geschmacksache.
    Ich würde allerdings eine Klebefolie nehmen, mit etwas Spülwasser aufgeklebt, ist das einfach und ruck zuck erledigt.

    Grüße

    Markus

  • Ich würde allerdings eine Klebefolie nehmen, mit etwas Spülwasser aufgeklebt, ist das einfach und ruck zuck erledigt.

    Hi
    ich denke die ist nicht günstiger und nach einiger Zeit wirft sie blasen und wird
    vom Salzwasser unterwandert und sieht häßlich aus .
    Acryllack ist geruchlos und auch wieder mit einer Rasierklinge leicht zu entfernen.

  • Servus,

    Danke für die Meinungen.

    Hmmm - Lack in Beckennähe...
    Auch wenn der geruchlos ist wird er mit Sicherheit was ausdünsten.
    Dass das auch gut aussieht will ich nicht bestreiten.

    Warum sollte die Folie vom Wasser unterwandert werden?


    Grüße
    Schorschi

  • Warum sollte die Folie vom Wasser unterwandert werden?

    glaubs mir vieleicht nich die ersten Jahre aber irgentwann gehts los das Spritzwasser die Folie
    unansehentlich macht .Der Acryllack ist Wasserverdünnbar und was soll da dünsten meine Korallen
    habens überlebt .(Ich meine schon das du die Rückwand ausen streichst :thumbup: )
    Ich denke auch das du mit ner Folie länger brauchst um sie blasenfrei aufzutragen ,lackieren
    geht meist mit zwei anstrichen dann deckt es Oberfläche muß allerdings sauber sein.

  • Also ich hab bei mir jetzt die Rückwand mit Folie in Kobaltblau beklebt.
    Uns gefällts und die Folie war in 5 min. blasenfrei dran,da kommt es aber auf die Qualität der Folie an.

  • Mir hat sie nichts gekostet,weil eine Bekannte einen Laden (Werbegrafik) hat.
    Die hat solche Folien auf Lager in allen Farben.
    Entweder du suchst bei dir in der Nähe so ein Geschäft oder bestellst direkt bei http://www.selbstklebefolien24.de/index.html

    Meine Folie ist von dem hersteller http://www.orafol.com/de/home.html ,aber mit d-c-fix bist immer auf der guten Seite und kannst dort direkt bestellen.
    Wichtig ist,das die Folie und das Glas gut feucht sind.Dann geht das auch spielend leicht.

  • Servus Georg,

    steht das Becken jetzt an Ort und Stelle?
    Dein Unterschrank hast Du echt super gebaut,top Verarbeitung.

    MfG Rene´

    Becken:70x60x55
    Technikbecken:60x60x40
    Wasserwechselbecken:40x30x30
    Nachfüllbecken:40x30x30
    Beleuchtung:250 Watt HQI 4x24 Watt T5
    Strömung: 2 Tunze 6045 mit Osci Motion
    Abschäumer: Bubble King 180
    Balling light ohne Spuris

  • Hey hier ist ja doch was los...

    Danke für all die Tips!
    Zwischen Folie und Lack muss ich mich dann wohl im Lauf des morgigen Tages entscheiden...

    Hab heute die Steine unter dem Hauptbecken verklebt.
    Auch die Waschmaschinenunterlagen sind fertig filetiert - Höllenarbeit!

    Am Dienstag oder Mittwoch fliegt hoffentlich und endlich das Becken ein :thumbup:

    Hoffentlich find ich noch einen zum schleppen helfen, denn mein Bruder ist ausser Landes...


    Grüße
    Schorschi

  • Rückwand willst du keine einbaun oder? Für dein Becken nicht mal 150€ (130x60)

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Servus,

    Hmmm mit Rückwänden hab ich's nicht so...
    Gibt schon die eine oder andere die ganz gut ausschaut, aber erstens sind das nicht viele und zweitens hat sowas evtl. auch "Nachteile":
    -Riffkeramik kommt nicht aus dem Meer, also sind auch Stoffe drin, die nicht aus dem Meer kommen
    -Es geht doch einiges an Schwimmraum verloren
    -Was wenn ich in einem Jahr meine Strömungspumpen umplatzieren muss

    Trotzdem Danke der Nachfrage bzw. für die Idee!


    Grüße
    Schorschi

  • Wäre nicht mal aus Keramik :)
    Sind wie jede normale für Süßwasser nur gibts die (jetzt)auch für Meerwasseraquarien und das noch bezahlbar.
    Aber hat sich ja eh erledigt ^^

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hallo Ralf, hast du nen Link? Rein interessehalber gerne auch per PN. Sorry für Offtopic.
    Duckundwech, Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)