Hallo zusammen,
Seit ein paar Wochen überlege ich, meine kleine Pfütze ein bisschen größer zu machen.
Einerseits wird langsam Platz für Korallen knapp und andererseits sollen meine Doktoren etwas mehr Schwimmraum bekommen.
Was mich auch irrsinnig stört ist mein Unterbau, weil erstens aus Spanplattenholz gemacht, was Geräusche bestens überträgt und zum anderen nicht 100% zuverlässig ausschaut.
Das Technikbecken im inneren ist auch nicht der Hit und Arbeiten an den technischen Gerätschaften werden zur Rumkriechqual...
Hier mein aktuelles Becken in Kurzform:
120x80x60; 10x54W T5; Zeovitsystem; 3x Tunze 6055, davon eine am Oscimotion; Tunze Osmolator; RD Mini 2500 l/h
Technik von Korallenzucht: Abschäumer, Kalkreaktor mit IKS Vario blue II und Zeovitfilter - alles leistungsfähig genug...
90% braune SPS Korallen und der Rest LPS
Nun zur Größenfrage: Die Länge steht mit 180 cm. eigentlich ziemlich fest, denn das bekomme ich noch problemlos in den Aufzug.
Bei der Tiefe werden es entweder 70 oder 80 cm. Hier bin ich noch nicht sicher, denn aktuell habe ich eine 80er Tiefe, was schön ist, aber erstens mehr Licht braucht und zum anderen beim Werkeln auch nicht immer vorteilhaft ist.
In der Höhe schwanke ich zwische 55 und 60 cm. Auch hier bin ich mir noch nicht sicher, ob eine 60er Höhe sein muss.
Einen Statiker habe ich telefonisch befragt und ihm meine Baubeschreibung vorgelesen.
Der hatte soweit keine Einwände, denn das Becken soll an die Aussenwand des Hauses gestellt werden.
Zum Licht:
Dieses Thema wird mich sicher am längsten beschäftigen!
Einerseits sind LED und Plasma interessante neue Technologien, andererseits habe ich bisher zu wenig nachgeforscht und gelesen, wie sich SPS auf Dauer darunter halten lassen.
Deshalb würde mir momentan (bei der 70er Tiefe!) eine Kombination aus 4x80 Watt T5 und dazu noch ca. 300 Watt LEDs weiss und blau zu je ca. 50% vorschweben.
Wenn es die 80er Tiefe werden sollte, eben etwas mehr LEDs und wenn das Becken nur 55 hoch wird, eben etwas weniger.
So was müsste man natürlich in Eigenleistung basteln, damit ich immer eine Röhre und eine Leiste LEDs hintereinander, also abwechselnd anbringen kann.
Das Licht soll leistungsfähig genug sein, damit ich meine aktuellen Farben und das Wachstum erhalten kann!
Dennoch sind sicher keine 3 500 Watt HQI Strahler und noch ein Haufen T5 notwendig.
Hier möchte ich ein Gleichgewicht finden zwischen Lichtleistung, Laufleistung und Stromverbrauch.
Strömung:
Ja es soll Strömung geben.
Allerdings wird das eher ein einfaches Thema denke ich.
Ich möchte aber für die Acans und Trachys einen Platz einrichten wo nicht so viel Licht und Strömung herrscht.
Es bietet sich also an, die Beleuchtung nicht mittig über das Becken zu hängen und den LPS an einer Seite einen etwas ruhigeren Platz zu geben.
Rückförderung:
Die Mini RD braucht wohl einen neuen/größeren Kopf.
Reicht hier der größte mit 5000 l/h aus?
Technikbecken:
Auch hier sind noch einige Fragen offen, denn ich möchte das TB gerne neben dem Aqua haben.
Einerseits sehr große Arbeitserleichterung, anderseits nochmalige Entlastung für den Boden.
Aber vor allem: Nie mehr am Boden rumkriechen! Das ist mir den einen Quadratmeter wert!
Allerdings ist auch hier die Größe noch offen und ob ich den Abschäumer in ein separates Abteil setze oder nicht.
Was mich jetzt noch ein bisschen aufhält ist mein Süsswasserbecken, das an dem Platz steht, wo die große, kleine Salzpfütze hin soll.
Ich mag meine Süsswasserfische auch gerne, aber zeitlich schaffe ich keine zwei Becken in wirklich gutem Zustand zu halten und die Goldstaubtaggeckos hab ich ja auch noch.
Wenn ich das jetzt als Beckenauflösung reinstelle dauerts wieder ewig bis was vorwärtsgeht...
Hatte schon kurz überlegt, ob ich nicht die Fische in ein Geschäft bringe, das Becken wegwerfe und die Technik bei ibei einstelle?
Aber man hängt ja doch auch ein bisschen an den Tieren...
So weit die ersten Überlegungen meinerseits.
Schöne Grüße
Schorschi
PS: Es wird weiter das Zeovitsystem verwendet