• Hallo,

    habe seit mehreren Monat einen Bubblemagus am laufen und bin sehr zufreiden. Gute Verarbeitung, leise, Schäumt gut ab! Und der Preis, muß ich nichts zu sagen!!

    Gruß Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    habe seit mehreren Monat einen Bubblemagus am laufen


    Welchen hast du laufen?
    Von H&S oder Fishstreet?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo zusammen,

    kann mir mal jemand sagen wie ihr eigentlich die unterschiedlichen Abschäumer bewertet.
    Mir kommen die Aussagen die ich immer mal wieder lese wie "schönes Schaumbild" "schäumt gut ab" "holt ne Menge Dreck raus".
    recht subjektiv vor.
    Ich hatte bei mir ca. 3Jahre einen H&S150-F2001 mit ATI Fadenradpumpe installiert, mit meinen Aqua lief alles sehr gut.
    Irgendwie dachte ich mir dann jetzt muß mal wieder was neues ausprobiert werden . Ich hab mir dann einen Bubble-King Supermarin 200
    geholt. Jetzt kann ich auch wie oben beschrieben subjektiv sagen " schönes Schaumbild.......................usw."
    An meinem Aqua läuft alles sehr gut, wie gehabt.
    Kann es sein das wir uns manchmal in Details verirren und das eigentlich Relevante aus den Augen verlieren. Im Grunde ist es ja unser Ziel die Tiere gesund
    zu erhalten damit sich Wachstum,Farbigkeit und ein vitales Aussehen einstellt.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    Einmal editiert, zuletzt von fredo (11. Februar 2011 um 11:37)

  • Hallo,
    ich sehe das genauso wie Fredo. Wer oder was legt fest, dass ein Schäumer gut oder schlecht ist? sicherlich gibt es Produkte, die die Auswahl in verschiedene Qualitätsstufen einteilen, aber ist Schaumbild und Austrag wirklich das Wichtigste? Und wenn - wer legt denn fest, was optimal ist und was nicht? Brauche ich wirklich 3000l Luft?
    Wer legt diese Standards fest und woran sind sie festgemacht?
    Weil vorher H&S erwähnt wurde, frage ich mich nun, warum in vielen schönen Becken Abschäumer dieser Firma erfolgreich ihren Dienst verrichten, obwohl sie nach der allgemeinen Meinung ja Dinosaurier sind, die seit zig Jahren unverändert vertrieben werden.
    Ein Wettrüsten im Bereich zählbarer/meßbarer Parameter wie Luft-/Wasserdurchsatz oder Leistungsaufnahme begann ja vor nicht so langer Zeit und in die Köpfe der Aquarianer wurde der Gedanke "MEHR POWER" gepflanzt. Niemand kann jedoch belegen, ob die Entwicklung vielleicht schon den Punkt des noch Nützlichen längst überschritten hat. Was passiert , wenn der Punkt erreicht ist? Geht einfach nicht mehr oder ist es sogar kontraproduktiv? Wer kennt nicht die Aussagen: Zuviel Abschäumen geht nicht! Ist das wirklich so? Es gibt (erfahrene) Verfechter der Theorie, dass man durchaus Überschäumen kann.
    Ich denke, dass auch die Hardcore-Techniker unter uns keine Beweise für die eine oder andere Theorie bringen können.
    Aus diesem Grund sind für mich, ausser dem eigenen Eindruck, nur folgende Merkmale eines Abschäumers relevant:
    1. Verarbeitung
    2. Lautstärke (wobei der Standort entscheidend ist)
    3. Der Preis
    4. Die Verfügbarkeit
    5. Die Aftersales
    6. Der Werterhalt
    7. Einfache Bedienung
    8. Die Betriebssicherheit

    Alles andere ist, wie Fredo schreibt, subjektiv!
    Ich bin mir darüber im Klaren, dass bestimmte Modelle garnicht erst in die engere Wahl kommen, weil sie schlichtweg nicht funktionieren. Sie schäumen nit, sind schlecht oder garnicht einzustellen oder machen eine Blase pro Minute ;). Alle anderen, die zuverlässig ihren Dienst verrichten müssen nicht zwangsläufig schlecht sein, nur weil sie nicht den aufgezwungenen Standards entsprechen, die meist technischer Natur sind oder etwas mit der Herkunft zu tun haben.
    Bei Fragen zu einer Abschäumerempfehlung sollte eher auf die nicht zuverlässigen Dinge hingewiesen werden, als auf diese technischen Werte.
    Und jetzt kommt was ganz Neues: Jedes Becken ist anders! :)
    Dadurch natürlich auch der Anspruch an die Abschäumung.
    In dem Post habe ich mir viele Fragen gestellt und möchte diese gerne mal zur Diskussion stellen.

    Gruss

    Jörg

  • Hi, ich sehe das auch so. Das einzige was mich an meinem H&S stört ist die Lautstärke.Habe diesen modifiziert,aber bekomme ihn nicht flüsterleise.Der oben von mir genannte macht für mich den Eindruck,dass er sehr leise sein könnte.
    Ich glaube auch,dass es keinen AS gibt der garnicht abschäumt.Habe aber auch bei einem Bekannten echte Resultate was die Korallen betrifft gesehen.Er ist von einem Markenabschäumer auf einen anderen Markenabschäumer umgestiegen und seit dem sieht das Becken prächtig aus.

    Chinaabschäumer eignen sich allerdings nur eingeschränkt,weil die Pumpen einfach zu schwach sind.
    Wichtig ist meiner Meinung nach hauptsächlich die Grösse des AS , die sollte zur Wassermenge des Beckens passen.

    Eins haben alle Abschäumer gemeinsam,die Brühe die abgeschäumt wird stinkt wie die Sau :crazy:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi zusammen,
    ich kann das vom Jörg geschriebene nur unterstreichen. Sehe ich ganz genau so.

    Wichtig ist meiner Meinung nach hauptsächlich die Grösse des AS , die sollte zur Wassermenge des Beckens passen.

    Meinst du mit Größe das Wasservolumen im Abschäumer ?

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • So ganz kann ich das nicht stehen lassen das alle AS irgendwie das gleiche leisten.
    Wie beschreiben hatte ich 3 AS an einem Becken und die waren total unterschiedlich (schlecht).
    Was mich aber erstaunt ist der AS vom Pauli...und dann noch das Becken ;)

    Denke in den letzen 10 Jahren hat sich viel getan am Markt.
    Sander Lindenholz -> Venturi -> Nadelrad -> Fadenrad - Coneform.
    Dementsprechend hat sich auch die Leistung gesteigert.
    Was dem einen Freud ist dem anderen Leid...grosse Abschäumung bringt Defizite in der Nahrungsversorgung.

    Unterm Strich muss wahrscheinlich ein jeder herausfinden was passt.
    Ich habe einen der ist überdimensioniert in seiner Grösse, aber ich seh keine Defizite ?(

  • Hi Peter,

    So ganz kann ich das nicht stehen lassen das alle AS irgendwie das gleiche leisten.

    da hast schon Recht aber ich denke nicht das der Jörg das damit sagen wollte, oder?

    Ich bin auch der Meinung das es eine Menge brauchbarer Abschäumer gibt. Es sollte jeder an seine Bedürfnisse angepasst sich den Abschäumer raus suchen.

    Was mich aber erstaunt ist der AS vom Pauli...und dann noch das Becken ;)

    Ich hoffe du meinst das Positiv. :D
    Mich hat der Abschäumer auch erstaunt beim auspacken. Ich dachte "Das kann doch wohl nicht alles sein, der soll bis 1500 Liter gehen" Tja, aber er tut´s. :thumbup:

    Ich habe einen der ist überdimensioniert in seiner Grösse, aber ich seh keine Defizite ?(


    Du gibst ja auch was zu. Ich wenn bei mir keine Spuris dazu gebe mucken die Montis. Da hilft auch kein Wasserwechsel von 10% alle 7 Tage, aber obs am Abschäumer liegt. :?:

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi,

    Zitat

    So ganz kann ich das nicht stehen lassen das alle AS irgendwie das gleiche leisten.


    Das meine ich auch nicht! Meine Frage ist, ob nicht längst die Grenze der sinnvollen Luft-/ Wasserleistung erreicht, bzw. überschritten ist.
    Sind die jetzigen Werte längst nur noch Marketing, da nicht erforderlich?
    Ich bin überzeugt, dass jeder AS (um mal was on-topic zu schreiben ;)), wenn er denn verarbeitungstechnisch gut und mit einer bekannten Pumpe betrieben wird, es wert ist, getestet zu werden.
    Mit Sicherheit kommen da nicht nur positive Ergebnisse raus, aber nicht alles, was nicht von den Marktführern ist, ist automatisch 2. Wahl!

    Gruss

    Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich bin überzeugt, dass jeder AS (um mal was on-topic zu schreiben ;)), wenn er denn verarbeitungstechnisch gut und mit einer bekannten Pumpe betrieben wird, es wert ist, getestet zu werden.
    Mit Sicherheit kommen da nicht nur positive Ergebnisse raus, aber nicht alles, was nicht von den Marktführern ist, ist automatisch 2. Wahl!


    Das glaube ich auch Jörg, nur leider werden in der Praxis nur wenige getestet. Wir waren damals bei meinem Bruder im direkten Vergleich z.B. vom Turboflooter 1000 von AM begeistert, da hatten wir wesentlich begehrtere und wesentlich größere Abschäumer da, die weniger gut abschäumten. Heute bin ich wieder vom neuen Turboflooter Blue begeistert was die Innovation in Sachen Bedienung angeht und die konische Form zumindest am oberen Ende hatte AM ja schon immer, nur fehlt mir heute aufgrund des fehlenden großen Ladengeschäftes meines Bruders der direkte Vergleich ehrlich gesagt, deshalb würde ich den auch gerne mal im Vergleich sehen, evtl. ist er ja viel schlechter als ich denke im Vergleich, aber wer weiß.... Das was Peter jedoch sagt was div. andere Abschäumer von AM angeht kann ich bestätigen, jeden Abschäumer den AM bisher gebaut hat kann man wirklich nicht empfehlen. Ich selbst hatte auch mal einen Turboflooter HangOn, der hatte Inkontinenz was für einen Aussenabschäumer wirklich fatal ist...
    Aber bin sicher das noch viele andere Firmen gut mithalten könnten im Rennen.

    Ob man das wirklich braucht ist natürlich wieder eine andere Frage und ich denke auch das es meist nicht unbedingt nötig ist.

  • Was ich gerade mache ist, ich habe einen 1:1 Test am laufen.... zwar nicht mit dem PC, aber mit dem Twister und dem AM shorty compact.
    Beide Schäumer sind ca. für die gleiche Wassermenge konzipiert.Beide Schäumer sind frisch gereinigt und haben exakt die selben Voraussetzungen, da sie nebeneinander in meinem TB stehen.
    Ich bin neugierig, was die Beiden Geräte leisten und welches die besseren Reserven hat.

    Hi Michael,
    da wirst Du kein aussagefähiges Ergebnis bekommen. Selbst zwei identische Abschäumer im selben Becken schäumen verschiedene Mengen ab.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Udo,

    mein AM Turboflotor Blue 3000, tropft trotz O-Ringe auch.
    Er steht im Filterbecken, da macht es nichts aus, er ist aber als Hang on (trotz Werbung von AM) nicht zu gebrauchen.

    Gruß Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hi Peter,

    wo tropft der denn? Ich hab den auch und bei mir tropft nix :)

    Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    ich habe ihn bisher auch nur als bei Rhyderstorm kennengelernt. Und muss sagen die Bedienung und das Abschäumergebnis und das zu dem Preis finde ich immer noch Klasse. Ob er als Aussenaubschäumer tropft kann ich weder bestätigen noch verneinen.
    Das was ich bisher von ihm gesehen habe sollte der für Becken bis 800 Liter bei "normalem" Besatz und "normaler" Fütterung und "normalem Betrieb (LG und regelm. Wasserwechsel), auf jedenfall ausreichend sein. Und auf Grund der Bedienung (sind zwar nur Kleinigkeiten aber eben besser als ich das bisher von anderen Modellen kenne) und des Preises würde ich den auf jedenfall auf die Liste der Abschäumer nehmen die ich empfehlen würde (falls er wirklich tropft natürlich nicht als Hang On System).

    Peter
    hast du schon mal bei AM angerufen, die haben sich auch im Service richtig gemausert nach meinen Erfahrungen, die sind sogar schon bei div. Verbrauchern persönlich vorbeigekommen um zu helfen und ich habe mal nach ein paar kleinen Zubehörteilen nachgefragt die leider nicht mehr in ihrem Katalog waren worauf sie mir diese dann sofort ohne weitere Korespondenz kostenlos geschickt hatten (und ich denke die wußten nichts davon das ich hier ein Forum betreibe). Man bekommt die auch i.d.R. immer ans Telefon.

  • Hallo Markus,

    ich habe das Blue Reef 1000 und da ist ja der Abschäumer eingebaut, er tropft bei mir an den Auslaufverbindungen, trotz O-Ringe.
    Und manchmal wenn ich die Reglung verstelle tropft er auch aus der Platte, das gibt sich aber nach ein paar Stunden immer wieder.
    Ich habe den Abschäumer mit der Tunze Hydrofoamer Silence (9420.040) Pumpe umgerüstet, jetzt geht er noch besser und ist auch noch leiser.

    Hallo Udo,

    mich stört das tropfen ja nicht, ich habe es halt nur erwähnt. Kontakt mit AM hatte ich schon des öfteren und war immer zufrieden mit dem Service.

    Gruß Peter
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.peterismaier.de

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Peter,

    Zitat

    AM Turboflotor Blue 3000

    ..ähnliches hatte ich damals bei meinen beiden Aussenabschäumern von AM.
    Wenn ich versucht hatte anzustauen...lief die Platte am Reaktorrohr voll und dann ins Wohnzimmer.
    So wie sich das liest, ist es eventl das gleiche Problem.
    Hatte damals mehrmals mit AM tel.
    Einen 1,20 m Abschäumer mal einschicken ist nunmal nicht so einfach ;)
    Deswegen meinte ich - das AM...wenn sie das eventl umbauen würden nicht das Problem hätten.

    Hab grad mal nachgesehen was ich damals hatte.

    Den 1000er Multi hatte ich zuerst, dann den 5000er Baby...beide die gleichen Krankheiten.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem 1000er Multi kann ich bestätigen, das war auch der welcher bei mir langsam dahintropfte, war zwar so wenig das ich damit leben konnte aber sollte eben bei einem Hang On nicht sein. Den 5000er habe ich ehrlich gesagt nie so gut gefunden. Aber nichts desto trotz war der 1000èr damals für den Preis fast nicht zu überbieten und als Innenabschäumer hat er meines Erachtens sogar rundum eine gute Figur gemacht. Was bei AM noch so ein Problem ist (was evtl. viele nicht wissen), sie vergeben keine extra Prozente für Händler (also keine Großhandelspreise, keine Mengenrabatte), d.h. wenn ein Händler hier günstig sein will dann bleibt oft weniger als 10 Prozent Gewinnspanne übrig, denn die Sachen werden so günstig im Netz angeboten, weil so ziemlich jedes Kellergeschäft die gleichen Preise bekommt als der große Laden, das ist auch der Grund warum viele Händler gar nicht so viel Interesse haben was von AM zu verkaufen, da fehlt die Händlerlobby :) .
    Aber eigentlich sind wir denke ich sowieso etwas OT, denn es ging hier ja um ganz andere Abschäumer, aber immerhin heist ja der Thread nur Abschäumer insofern ist es ja fast wie eine Rubrik :) .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer