• hallo,ich bin gerade auf diese Abschäumer gestossen http://hs-aquaristikshop.de/shop/category_…param=cid%3D%26
    Nicht dass ich einen bräuchte,aber würde mich interessieren ob den jemand kennt oder schon Erfahrungen damit gemacht hat.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,

    war gestern bei Peter Staudacher. Er wird die Bubblemagnus in sein Sortiment mit aufnehmen. Bei den von H&S vertriebenen Abschäumern handelt es sich um modifizierte Versionen. Statt der China-Pumpen kommen leisere und leistungsstärkere Pumpen (weiß aber nicht welche) zum Einsatz.

    Von der Preisgestaltung finde ich die Geräte auch ganz interessant.


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Tom da haben wir uns gestern aber vepasst.Ich war bis kurz vor 14 Uhr bei ihm , haben uns auch über Abschäumer unterhalten,allerdings über Royal bubble King.

    Habe ja auch einen H&S , aber lt. Peter geht da noch mehr. Übrigens hat er wunderschöne SPS-Ableger da.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Moin...ich hab mir mal die AS angesehen...die schwimmen wie die meisten auf der Cone Welle.
    Derzeit ist Seitens RE nur ein Cone in US zu erwerben...von daher sollten wir Äpfel mit Äpfel vergleichen.
    Die derzeitigen RE und H&S und was weiss der Henker...sind normal gebaut und konzeptionell weit hinter den
    derzeit am Mark käuflichen Cone's.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Kannst das näher erleutern?
    Das hört sich für mich so an, als wenn der ATI PC das Nonplusultra ist
    und die anderen einfach nur konisch ohne speziellem Konzept.
    Verstehe ich das in deiner Aussage so richtig?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Die derzeitigen RE und H&S und was weiss der Henker...sind normal gebaut und konzeptionell weit hinter den
    derzeit am Mark käuflichen Cone's.

    Hi Peter,
    was genau soll denn der Unterschied, zwischen ATI Powercone und den anderen sein?
    Hört sich ja so an, wie wenn der ATI DER Abschäumer ist, der Maßstäbe in allem setzt...

    Mortl: Das war ja wohl Gedankenübertragung :)

    Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Mortl & Markus...wo hatte ich den ATI erwähnt? Lest doch bitte mal das nochmal durch ;)

    Ich hatte gesagt dass die konventionell gebauten AS mit den Cone Technik hinten dran sind.
    Nicht mehr und nicht weniger. Von daher kann ich einen normalen RE BK nicht mit einem Vertex (RE - US Version) nicht vergleichen.

  • Moin!

    Worin liegt der Vorteil der Cone-Technik? Mal nen Abriss darüber, wie ich's mitbekommen habe. Halbwissen also.

    Bei der älteren Generation BubbleMaster oder auch dem Cyclone AS, also der ersten & zweiten Generation Dispergator und Venturiabschäumer ging es doch im Mesentlichen darum, eine möglischt lange Kontaktzeit des Wassers mit den Luftblasen zu haben. Deswegen wurden die Abschäumer so gestaltet, dass das Wasser z.B. beim Cyclone durch einen Wirbel möglichst lange mit Luftblasen durchsetzt ist. Auch beim Bubblemaster wird das Wasser radial eingespeist. Der Deltec AB 600, den ich an meinem Hauptbecken betreibe, treibt das auf die Spitze. Hier hat man einen regelmäßigen Durchfluss als Bypass vom Rücklauf. Die Dispergatorpumpe pumpt die Luft und das Wasser in einem Kreislauf durch den Abschäumer wie bei einem Kalkreaktor. So erreicht man eine maximale Durchsetzung bei minimaler Durchflussrate - ein wahrer Quirl. Allerdings braucht dieses Prinzip recht viel Energie, verglichen mit den neuen Abschäumern und es ist nicht gerade schonend für Plankton oder Kleinstlebewesen. Das Wasser läuft x Mal durch die Pumpe, bevor es wieder aus dem Abschäumer ins Becken kommt. Das überlebt nix.

    Die neue Generation setzt auf ein anderes Wirkungsprinzip: Das Wasser soll so wenig turbolent wie möglich durch den Skimmer laufen. Dazu sind zwei Faktoren sehr wichtig: Eine gute Pumpe, die einen möglichst hohen Lufteintrag und ein feines Schaumbild hat, und ein homogenisierter Ausstrom. Deswegen sind bei den neuen Abschäumern über den Pumpen diese Kunststoffkäfige. Der Ausstrom soll hier auf eine größere Oberfläche verteilt und beruhigt werden. Der daraus resultierende Schaum ist stabiler und trockener, verglichen mit der älteren Quirl-Variante. Das konische Design homogenisiert ebenfalls den Weg des Schaums. Durch weniger Turbolenzen wird er nicht wieder zerschlagen. Der Schaum beschleunigt durch den abnehmenden Querschnitt nach oben. Zeitgleich zerfällt ein Teil und fließt wieder etwas rückwärts. Aber aufgrund der gleichmäßigen Bewegung fallen die schon fast abgeschäumten Partikel nicht wieder ins Wasser zurück, sondern verdichten sich im nach oben strömenden Schaum soweit, bis sie schließlich auch abgeschäumt werden.


    Edit! Habe mein Fazit vergessen:

    Ich denke, dass die Cones sicher einen Vorteil bringen - wesentlicher finde ich aber, dass Pumpenausstrom beruhigt wird. Und das machen nahezu alle neuen Modelle, auch die von H&S/BubbleMagnus. Aber wie gesagt, Achtung, nur meiner Meinung nach. Ich hab's noch nicht selbst getestet, sondern mit nur Videos auf Youtube angeguckt.

    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,
    Ihr habt doch alle den Cone auf dem Stammtisch laufen gesehen.
    Punkto schaumbild und Lautstärke dazu noch die Luftleistung und der Preis.
    Ich bin schob der Meinung das der Maßstäbe setzt, wenn der Royal. fast genauso aufgebaut ist
    mit dem über doppelten Preis?


    @ Wolfgang:
    Keiner hat was gegen das Schaumbild und den Preis gesagt.
    Leider sind die Dinger nur sehr schwer zu bekommen bzw. nicht lieferbar. Desweiteren machen viele der Pumpen dauernd Probleme, bzw. es werden jetzt wieder neue "konstruiert".
    ATI setzt sich mit solchen Ankündigungen erneut unter Druck. Der Preis eines BK mag manche abschrecken, aber es sind hochwertige Materialien verbaut, und in Punkto Schaumbild und Lautstärke
    steht der dem PC in nichts nach. Ich habe beide Abschäumer in meinen 6 Kreisläufen verbaut, u.a. aber auch 2 Schuran. Welcher der beste ist, lässt sich so nicht verallgemeinern, das würde den Rahmen hier jetzt sprengen.

    Gruss
    Tom

  • Hallo Tom,
    Du hast recht, jeder soll seine eigene Erfahrung machen.


    Hi Wolfgang,

    möcht ich so nicht stehenlassen, ich denke ein Forum wie dieses sollte ja dazu dienen das nicht jeder
    denn selben Fehler macht oder auch "Fehlkauf" tätigt.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin der Meinung solange man keinen direkten Vergleich macht unter gleichen Bedingungen (am besten im gleichen Becken mit mehreren Abschäumern), kann man diskutieren solange man will. Viele lassen sich von der Größe des Abschäumers beeindrucken und denken weil er größer ist, ist er auch besser ( :) ).... Andere wiederum lassen sich vom Preis beeindrucken.....

    Auch vor Jahren hatten einige gesagt der Abschäumer XY sei für das Geld das beste was es auf den Markt gibt (nenne jetzt mal keine Firmennamen, aber ich glaube das warst damals auch du, oder Peter?). Mit dem Erfolg das viele gekauft hatten und später fast genauso viele getauscht wurden und auch noch viele auf ihrem Geld sitzengeblieben sind ( Peter bitte korrigier mich wenn ich das falsch sehe)....

    Ich würde also sagen bei aussagekräftigen Tests und Dauererfahrung kann man drüber reden, es würde mich freuen wenn der Powercone die wesentlich teureren schlagen würde, aber nur weil ich ihn gesehen habe und weil ich sonst keinen direkten Vergleich habe würde ich mal sagen, weiß ich nicht ob es auch Abschäumer für z.B. 180 Euro gibt die gleich abschäumen. Die Möglichkeit ist ihm gegeben, aber mit Aussagen er schäumt gut ab oder tolles Schaumbild kann ich persönlich nicht viel anfangen, dafür bräuchte man einen Vergleich. Was ich mir wünschen würde, drei Abschäumer in die zweite Kammer des Technikbeckens (nicht in die erste aus best. Gründen) und dann alle drei mal zwei Wochen laufen lassen. Mich persönlich würden da folgende Abschäumer einfallen die mich interessieren würden und zwar einen aktuellen BK, einen aktuellen Turboflooter Blue 3000(um auch einen billigeren und kleineren in der Gruppe zu haben) und der PC (wenn er erhältlich ist). Was man dann natürlich immer noch nicht weiß ist wie lange hält die Pumpe bzw. bleibt sie auch lange bei dem Betriebsgeräusch wie am Anfang, das kann uns nur die Zeit zeigen...

    Wie gesagt die Möglichkeit ist dem PC mit Sicherheit gegeben und wenn ich mir die heutigen T5 Lampen von ATI ansehe finde ich die ehrlich gesagt sehr gelungen und ich denke da können sie auch teureren Paroli bieten..

    • Offizieller Beitrag

    Peter
    Was hast du denn direkt vorher in deinem Becken gehabt bevor du zu dem neuen PC gewechselt bist, also mit was vergleichst du denn?

  • Ich weiss nich warum wir bei H&S Abschäumer anfangen und beim PC landen...ist schon merkwürdig. Insbesondere ich nichts dazu genannt hatte.

    Hier mal meine Erfahrungen nach mittlerweilen 12 Jahren Abschäumer Testerei und ähnliches bei Kalkie's

    1.Am Anfange hatte ich einen Tunze - der war mit beim Becken dabei...da passierte garnichts. Raus damit :cursing:
    2.Dann kam nach 6 Mo. ein AM Turbofl. Aussenhängmodel...ok...aber der Austrag war nicht gut. X(
    3.Nach 1 Jahr eine gebrauchten ATK gekauft - machte Lärm wie ein Düsenjet :cursing::cursing:
    4.Danach einen AM 1,30 m Aussenabschäumer neu gekauft (Gott hab ihn sehlig Schmid). Beim Start flog mir das Nadelrad um die Ohren.
    Nach 2 Monaten war der Austrag wieder katastrophal...bis ich anstaute...dann kam endlich was...aber auch was auf den Wohnzimmerteppich :thumbdown:
    Nach Rücksprache mit AM dürfte das nicht sein usw.
    5. Nach Umzug und grossen Becken kaufte ich einen Twister der 1. Generation. Die Leistung war Top und der Preis ebenso. Manko damals die Pumpe... :)
    Es gab damals auch keine Hotline - somit kaufte ich mir für 75,- DM die neue Generation mit Fadenrad. Das Theater Pro und Contra Fadenrad kennen nur die alten Hasen.
    Kurz beschrieben: Es war der 1. Abschäumer mit Fadenrad, der von RE und Co durch Hetzcampagnen schlecht gemacht wurden. Die meisten die das so breit getreten haben,
    hatten kurz darauf selber Fadenräder im Programm. Mein Twister lief knapp 6 Jahre mit 2 Fadenrädern im Wert von 0,50 Cent.
    6. Nur aus Neugierde (weil ja immer was noch geht im Leben), kam der Power Cone, auch weil ich von dem Twister Preis Leistungsverhältnis zuffrieden war.

    Auch hatte ich 3.000 euro RE Abschäumer gesehen die nie liefen...da ist der Kunde auch auf dem Geld sitzengeblieben und hat diesen mit grossen Verlust vertickert.
    Das interessiert den Hersteller nicht die Bohne.
    Udo - zu dem Thema - das ist nicht nur immer ATI lastig...jeder hat seine Schwachstellen ;)
    AM war damals mir einfach resitent bei meinen Problemen und zu im Ganzen zu arrogant.
    Unterm Strich haben damals alle gemeckert über das Preis leistungsverhältnis...aber die meisten haben entwedere eine Lampe oder einen AS im Wohnzimmer ;)
    Schon komisch ... :huh:


    So jetzt aber zum Cone Thema:

    Tom was Du zum Thema plantonschonend oder nicht schreibst ist nicht nachweisbar/messbar.

    Zitat

    konische Design homogenisiert ebenfalls den Weg des Schaums

    Exakt - das hatte ich vor knapp 6 Jahren in Corburg jemanden erzählt. Man schüttle eine Cola Flasche und betrachte wie der Schaum rausgeht - bzw. als Gegentest eine Coladose (gut man sieht nix).
    Was dann bedeutet die Pumpe braucht weniger Kraft um den Schaum rauszudrücken. Ergodessen sparsamer in der Wattzahl.
    Jetzt kam der Abschäumer von dem ich immer träumte...also her damit.
    Schwachstelle bei den AS der alten Generation (welcher Hersteller auch immer) ist einfach, dass die oben plan abschliessen und damit bremsen...zwar haben einige einen konischen Steighals im Topf...aber da ist es meist zu spät.
    Das war auch das grosse Manko bei meinem letzen AM.
    2 mächtige 55 W Pumpen und nichts passierte.

    Zitat

    weiß ich nicht ob es auch Abschäumer für z.B. 180 Euro gibt die gleich abschäumen


    geht keinesfalls...ein Polo kann auf der Autobahn auch keinen 5er überholen - es sei denn er ist getuned ;)

    Nochmals zum Cone...mittlerweilen gibt es bestimmt weltweit 10 Cone-Hersteller...oder auch mehr. Bin mir auch sicher, dass die ihre Leistung bringen.
    Aber man sollte schon AS der alten Baureihe/Technik nicht gegen die AS der neuen Baureihe vergleichen.
    Denke langfristig werden die alten genauso verschwinden wie die Röhrenfernseher beim Mediamarkt.

    PS: Denke ich habe jetzt textlich den Udo geschlagen :D und wenn ich Cone schreibe - geht es hier um die konische Form ;)

    Zitat

    ich denke ein Forum wie dieses sollte ja dazu dienen das nicht jeder
    denn selben Fehler macht oder auch "Fehlkauf" tätigt.

    Genauso sollte es sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (8. Februar 2011 um 17:04)

    • Offizieller Beitrag

    Ok, danke, das war mal so ausführlich wie ich es liebe :) .

    Aber um auf das Thema zurückzukommen, im Moment vergleichst du also den alten ATI (BJ???) mit dem aktuellen ATI PC (im Moment noch nicht erhältlichen für alle, soweit ich weiß). Denke so eine Aussage ist immer ganz wichtig wenn man sagt wenn was gut ist. Das du ATI besonders magst ist ja auch in Ordnung, viele haben ihre Favoriten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo

    aktuellen ATI PC


    Vorsicht Udo mit solchen Aussagen. Ähnliches habe ich weiter oben gesagt
    und dafür wurde ich von Peter angegriffen, dass ich nicht lesen kann.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Udo,

    Was ich verglichen habe sind die Entwicklungsstufen der Abschäumer und aus meiner sicht ist der Trend gänzlich hin zum konischen Körper.
    Wenn ich hier Cone schreibe oder konisch, dann ist das nicht gleichzusetzen mit ATI...sorry das ist weit hergeholt.
    Bitte mal Googeln und folgenden Text eingeben: Cone Skimmer und dann auf Bilder gehen...

    Udo - sorry den ich hier habe ist kein Prototyp, sonder einen von vielen die ausgeliefert wurden, aber leider momentan nachgebessert werden.
    Michael D hat neulich geschrieben, dass er sehr gut ist - aber u.a. mit der Pumpe eine Kinderkrankheit drin steckt.
    Deswegen wird überarbeitet...und nichts ausgeliefert.

  • Hi zusammen
    ich sehe es auch so, Cone oder Conusschäumer ist nicht automatisch gleichzusetzen mit ATI und Ihrem Cone.
    Das Prinzip der umgebauten PET Colaflasche als Schäumer gibt es ja schon seit den späten 80ern. Dies wird nun endlich in der conischen Reaktorenform in Serienreife für große Modelle umgesetzt.

    Das hier der Schaum oder überhaupt Flüssigkeiten sich in einem nach oben verengenden oder schmalen Rohr besser nach oben steigt ist bewiesen und nennt sich KAPPILlARWIRKUNG
    Die Bauart des Conus oder Cone = enlisch ist nur hier durch den ATI in allen Gedächtnissen und wird deshalb mit deren Produkt gleichgesetzt. So wie es bei KZ und Zeolith war.
    Zeolithe wurden aber schon lange vorher und in vielen Bereichen der Aquaristik eingesetzt (Koi... Gartenteich)
    KZ hat dies nur sehr gut vermarktet und sich fast ein Monopol eingehamstert, welches erst lange später durch andere Hersteller mitverfolgt, bzw. größer vermarktet wurde.

    Wenn man aber in Google mal nach Cone und Skimmer sucht, wird man ünerrascht sein was der Markt alles hergibt.
    GOOGLE
    Ich denke nicht das Peter hier nur an ATI als Marke denkt, denn die heißen ja Powercone. :whistling:
    Auch wenn er meist pro ATI steht und fan ist, sehe ich es eher so, weil er eben einen Conusschäumer von der besagten Marke hat ist dies eben Das Vergleichsobjekt, aber eben nur deswegen.

    Im übrigen hat KZ bereits seit Jahren ihre Cones am Markt und das sogar erlativ erfolgreich. Ich selbst habe schon mit solch einem geliebäugelt, aber der hohe Anschaffungspreis hat mich abgehalten.

    Was ich gerade mache ist, ich habe einen 1:1 Test am laufen.... zwar nicht mit dem PC, aber mit dem Twister und dem AM shorty compact.
    Beide Schäumer sind ca. für die gleiche Wassermenge konzipiert.

    Beide Schäumer sind frisch gereinigt und haben exakt die selben Voraussetzungen, da sie nebeneinander in meinem TB stehen.
    Ich bin neugierig, was die Beiden Geräte leisten und welches die besseren Reserven hat.
    Einen großen Bericht darüber wird es nicht von mir geben, da ich nicht die Zeit habe und auch öffentlich weder Werbung, noch Kritik machen möchte. Ich bin überzeugt beide Geräte leisten hervorragende Dienste.
    Nur möchte ich die kleinen und feinen Unterschiede selber sehen.
    Wen es aber interessiert, der kann gerne von mir über pn meine kurze Meinung hören.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    7 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (9. Februar 2011 um 11:46)