Beiträge von rhyderstorm

    Hi Leute,

    neuer Stand: mittlerweile hab ich mit CyanoControl meine Cyanos so gut wie weg!
    Wer mehr wissen will soll sich melden, ich kann gern noch dazu was schreiben.

    Eine zweite "Plage" nervt mich allerdings auch noch. Auf dem Bild seht ihr eine Art Anemonen scheinbar. Die breiten sich scheinbar immer etwas mehr aus. Natürlich nicht die Zoas, in denen sie drin sitzen, sondern die grau/blauen Tierchen. Sogar auf der Scheibe setzen sie sich fest, wenn ich mal ein paar Tage nicht dazukomm, die Scheiben zu reinigen.

    Wie krieg ich die Dinger denn los bzw. kann mir wer sagen, was das überhaupt ist?
    Ich vermute mal das da hier: https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/906_Thalassianthus_aster.htm

    für LPS ja, aber für SPS scheinbar ja nicht... Ob das jetzt der wirkliche Fehler ist weiß ich nicht, aber was solls sonst noch sein?
    Und auf Verdacht mal einfach so AntiRed gegen Cyanos o. ä. reinzuschütten will ich eigentlich nicht...

    Moing Leute,

    also, Problem ist gelöst... Scheinbar haben meine Augen oder meine Tests irgendeinen "Hau"!
    Nachdem ich mein Wasser von Triton messen hab lassen hat sich herausgestellt, dass doch PO4 zu hoch ist! Das erklärt natürlich vieles!

    Jetzt allerdings noch ein blödes, technisches Problem... Damit ich mein PO4 rauskrieg, wollt ich den mittleren Multireactor M von Aqua Medic verwenden. Mein Phosphatadsorber ist aber so fein, dass selbst mit feineren Schwämmen oben und unten das Granulat herausgeschwemmt wird..
    Hat denn irgendwer für mich einen Tip, wie ich das auf die schnelle noch hinkrieg, dass der Adsorber da bleibt, wo er hin soll, oder bin ich einfach zu blöd?! :)

    Vielen Dank euch nochmals für alles!

    Grüße, Markus

    Hi Leute,

    nochmals vielen Dank an alle!
    Nachdem ich bereits seit längerem mit der PH Sonde liebäugle, werd ich das vermutlich schnellstens in Angriff nehmen.
    Evtl. werde ich aber nochmal auf den ein oder anderen von euch direkt drauf zukommen!
    Den Eintrag vom Zeo-Forum kenn ich bereits, allerdings muss ich sagen, is das Einstellen auch mit ein bisschen Erfahrung eine sagen wir mal besch***ene Sache... Es läuft zwar, ja, aber wie man sieht scheinbar nicht optimal. Sollte das der kasus knacksus sein...

    Ich werde jetzt mal entsprechend aufrüsten und mich wieder melden, es sei denn, irgendwer hat noch DIE blendende Idee, was ich noch tun kann :)

    VG, Markus

    Hi Leute,

    der Jetstream 1 hat eine Vorrichtung für eine PH Sonde...
    Was hätt ich denn machen sollen?! Ich hab keine erhöhten Po4 Werte bis dato gehabt. Spuris klar, so wie früher, TM, dann Nightsun und mal Microbe Lift.
    OK, ich versuchs bei der nächsten Füllung die eh bevorsteht gleich mit was anderem.
    Was kann man denn noch verwenden außer den von Gerd?

    VG, Markus

    Hi Leute,

    gut, dann gebt mir mal Tipps, wie ich das am besten anstell. Ich habe einen Schuran Jetstream 1 und hätte günstig einen ProfiLux 3.1A an der Hand. Was brauch ich dann genau noch alles, damit ich den Kalki vernünftig betreiben kann?
    - PH-Sonde!? (welche genau?)
    - el. Magnetventil?! (welche genau?)
    - was noch?

    Zugeben tu ich derzeit absolut nix! Schon seit einigen Wochen läuft das Becken nur mit Kalki, Phosphatadsorber und ab und zu Kohle. Dazu regelmäßige Wasserwechsel.

    MG is evtl. tatsächlich etwas zu hoch mit 1430 denke ich, aber wodurch? Kalki? Derzeit benutz ich als Granulat das von Aqua Medic: http://www.aqua-medic.de/index.php?r=ca…t&id=153&cid=40

    Dass die Frage kommt, war klar :)
    Ehrlichgesagt, weil ich scheinbar zu blöd bin, einen Kalki richtig einzustellen. Vielleicht wärs ganz gut, wenn ich in dem Zusammenhang von einem Profi nochmal einen Crashkurs bekomme :)
    KH driftet im Laufe der Wochen immer etwas nach unten ab, daher dosier ich immer wieder mal etwas KH nach, damit's wieder passt. Wenn ich am Kalki wieder rumstell, bin ich schnell wieder mit allem zu hoch, daher die Einstellung so...

    udo: es gibt eine Euphyllia, der geht es tatsächlich gut, allerdings hab ich schon genug andere Euphyllias verloren!
    Das andere ist eine weiße Weichkoralle, richtig.

    pamex: Ich habe leider nur ein iPhone da für Macros. Was genau willst du denn von welcher Koralle sehen?

    Hi Leute,

    erstmal vielen Dank für die Analysen und eure Unterstützung.
    PO4 ist lt. Salifert bei 0,03. Nitrit und Nitrat 0 (Tropic Marin)

    Anbei ein paar Bilder meiner Problemfälle ;(
    Auf dem ersten und zweiten Bild seht ihr allerdings auch Tiere, die noch immer gut dastehen!

    Hallo zusammen,

    Micha: Ich habe bis dato auch immer nur meine Fische gefüttert und bin damit recht gut zurecht gekommen. Ich mach dir nacher ein Bild, bin noch "arbeiten" :D
    fredo: Polypen zeigen sich bei den betroffenen Korallen kaum.

    OK, dann wenn die Ursache vermutlich gefunden ist, was würdet ihr denn außer Sangokai Nutri-Complete noch als Additiv empfehlen? Das würde dann natürlich auch erklären, weshalb Euphyllias nix werden. Allerdings ist mir neu, dass Cyanos bei N bzw. P-Mangel auftreten. Ist das tatsächlich so?
    Phosphatadsorber auf jeden Fall raus? Oder wenigstens ein Säckchen drin lassen?

    Vielen Dank an Alle!

    Hi Leute,

    erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!
    Mit Zeo-Mitteln hatte ich noch nie was am Hut, muss ich mir mal genauer anschauen...!
    Licht hab ich 2x 250W HQI und 4x 54W T5 drüber.
    KH is wie geschrieben bei 8. PO4 Wert steht noch aus, muss ich heute nochmal vernünftig messen...
    Phosphatadsorber sind 2 500g Säckchen von Tropic Marin ELIMI PHOS drin.

    Hi Leute,

    ich bin ja nun mittlerweile auch schon längere Zeit in der Aquaristik unterwegs, aber ich bin grade etwas überfordert.
    Folgendes Problem:
    Manche Acros werden weiß und sterben (teilweise) ab. Allerdings immer nur bei drei, vier verschiedenen.
    Euphyllias kann ich auch nicht mehr halten, entweder gehn sie ein oder sie dümpeln so dahin.
    Dazu hab ich an manchen Stellen Cyanos, die ich nicht wegkrieg, allerdings sind die Cyanos teils leicht wegzufächern und teils, wie eine Art festerer/dickerer Teppich auf dem Gestein.
    Außerdem wachsen im Technikbecken Algen (siehe Foto), von denen ich nicht weiß, warum die so gut wachsen. Technikbecken ist wegen Ableger beleuchtet.

    Ich mache derzeit nur Wasserwechsel (mit Osmoseanlage + Silikatfilter), Phosphatfilter, Kohle, Kalkreaktor und mehr nicht! Lampen wurden mittlerweile als letzten Schritt auch vor zwei Tagen gewechselt.
    Wasserwerte gemessen: Ca. 405, KH 8, Nitrit/Nitrat 0, Mg 1430

    Hat denn irgendeiner eine Idee, was ich noch machen kann, mir gehen langsam die Ideen aus, um draufzukommen, was noch sein könnte...

    VG, Markus