2 Gelbe Seebader geht das gut??

  • Hallo Leute
    Habe heute einen anruf bekommen ob ich nicht einen gelben seebader haben möchte(geschenkt),habe aber schon einen drinn kann ich noch einen dazusetzen oder giebt das Kloppe.
    Sind ungefähr gleich gross ca.10 cm.
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

    • Offizieller Beitrag

    Kann schief gehen, würde ich nicht riskieren. Selbst wenns gut geht, wirds wohl einige Tage eine Zankerei geben.
    Wenn dann am besten gleichzeitig einbringen oder wenn dann würde ichs noch machen, wenn ein merkbarer Größenunterschied da ist.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Wuerde ich nur riskieren wenn Du die Moeglichkeit hast Ihn zurueckzubringen.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Jörg,

    lies Dir mal den Beitrag "Streitende Zebrasomas" durch, sollte deine Frage auch beantworten.

    Ich selber habe auch zwei Zebrasoma flavescens. D
    ie zwei prügeln sich zwar nicht, aber wer der Boß ist, sieht man eindeutig.
    Bei mir wurde der größere hinzugesetzt, da gab es dann auch erst mal mische, seit dem ( ca.2Jahre )geht es aber ganz gut.

    Markus

  • HI
    Dann lass ich es lieber bevor es verluste durch nee keilerei giebt.
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

  • Hallo Ferret,

    nachdem ich der Paarhalter schlechthin bin, kann ich Dir sagen, wenn Du Geduld hast, kann es gehen, aber eine Grantie gibt es nicht.
    Wie Udo schrieb - es geht, aber mit anfänglicher Keilerei. Dein Becken dürfe gross genug sein, aber nun weiss ich nicht wie lange dein 1. Flaverscens drin ist. Wenn Du den alteingesessenen rausfangen und diesen für 1-2 Wochen wegsprerren könntest, dann geht es.

    Gruss, Peter

    HNey Frank - wie geht es eigentlich Deinen Streithansln ?!?!?

  • Hi Peter,

    wie Du schon schreibst: "Streithansel" [132]

    Beide sehen eigentlich top aus, aber regelmäßig wenn ich ins Becken schaue gibt´s Drohgebärden von einem der beiden. Aber wenigstens gibt es bis heute keinen "Sieger" so dass ich mir um den anderen Sorgen machen müsste. Schön das anzusehen ist es allerdings nicht! Von daher bin ich am überlegen, ob ich nicht doch den xanthurum abgeben sollte. [122] [133]

    Der Filterbecken-Knast hat allerdings super geholfen! Damit hat sich der xanthurum wenigstens beruhigen lassen! [130]

    Wie man sieht: Es KANN gut gehen...

    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Frank:

    Dass es immer Zankerei geben wird, ist sehr wahrscheinlich. Aber es gibt ja noch den Unterschied zwischen Zanken und "zu Tode jagen".
    Das ist dann die Endstufe.

    Bei meinen 4 Zebrasomas, fehlt alle 1-2 Wochen immer ein Stückerl in der Flosse, meist wenn alle in die Heia gehen wollen, dann gibt's gekloppe um die Schlafplätze und insbesondere beim Fressen!!!
    Ich würde den Xanthurum auf jeden Fall behalten - das sind die aus meiner Sicht haltbarsten Dokie's und einfach wunderschön...

  • Habe vor ca. 7 Jahren den 2.Zebrasoma nachgesetzt(beide Fische waren gleich gross), etwa eine Woche lang gabs ne furchtbare Keilerei.Vorab habe ich sehr grosszÜgig gefüttert und mehrere Spiegel an die Scheiben geklebt.(Der Trick hat auch funktioniert als ich meine beiden Pygoplites eingesetzt habe, die Doktorgemeinschaft war bestens beschäftigt die Doppelgänger u bekämpfen)
    Seit dieser Zeit harmonieren die Zebrasoma bestens und schwimmen miteinander durchs Becken

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • Hi Tom,

    alles klar - ich krieg unseren Besuch nicht auf die Reihe. Aber versprochen ist versprochen.

    Natürlich geht es auch so. Spiegel sind eine zusätzliche Variante.

  • Peter: Gleiches Bild bei mir! Immer Abends wenn´s zum Schlafen geht gibt´s die größten Drohgebärden! Na, dann ist das ja gar nicht so annormal, was die Beiden da veranstalten. Und ich dachte schon, dass Deine Docs die ganze Zeit nur miteinander kuscheln! [120]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Frank: Nein, Nein gekuschelt wird doch nur mit dem Haarstern oder ?? Das ist alles normal.

    Stell Dir mal vor Du hättest 1 Doppelbett und 4 Frauen. Da passiert das gleiche. Die eine verhaut die andere, nur um neben Dir zu liegen (angenommen Du hast geduscht und nicht Spagetti Aglio Olio gegessen [120] ). Am nächsten Tag haben sich alle wieder lieb [120]

  • Peter: Na, Du benutzt ja hier schöne Metaphern!!!! [120]
    ...waren wohl Deine Wunschvorstellungen, wie? [132]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • LOGISCH !!!!! Wer wünscht sich das nicht - Frauen natürlich ausgeschlossen [120]

  • Hallo
    Mein gelber doc ist erst 3 wochen im becken,deswegen ist es ja doof jetzt kann ich einen geschenkt bekommen.hab ihn eigentlich wegen der caulerpa eingesetz aber er geht nicht rann,sind ihm warscheinlich zu lang.
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

  • Wenn Du ein Filterbecken oder ein anderes Aquarium hast, in den Du einen ggf. für 3-4 Tage unterbringen kannst, würde ich es vielleicht probieren. Aber mach Dich erstmal auf Keile gefasst. Und nimm Dir in den ersten Tagen Zeit zum Beobachten. Eine Garantie, dass der andere Doc Dir an die Caulerpas geht gibt´s aber nicht. Habe bis jetzt immer nur gehört, dass sie die Algen anrühren, wenn sie schon im Wasser schwimmen...

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hi Jörg,

    ich habe desöfteren schon zwei gleiche Docs (insbes. Z. flavscens) in einem Becken gehältert und auch bei Kunden gesehen.....grundsätzlich tendiere ich aber immer dagegen Fische in einem Aquarium (ausgenommen typische Fische die dafür geeignet sind (phalaenas etc.) zu halten.
    Du wirst nicht ´mal im großen Meer dauerhaft zwei Doktorfische ständig zusammenschwimmen sehen.
    Monogamie ist bei Docs eher eine Qualerei insbesondere in unseren kleinen Aquarien und trägt deshalb auch sehr zu großem Streß für alle! Tiere im Becken bei. Am schnellsten merkt man das bei Weißkehldoktor auch wenn ich auch einen Kunden hab der seit Jahren zwei Weißkehl im Becken hat.Ein Weißkehl oder Naso stellt sich auch mál dazwischen, wenn sich zwei Docs keilen so quasi "ich will jetzt endlich meine Ruhe!". Ähnlich wirkt das m.E. auch auf alle Fische im Becken...das merkt ein aufmerksamer Beobachter, wenn die Streithansel komplett entfernt werden. Die anderen Fische sind dann bald nicht mehr so scheu und zeigen wesentlich normaleres Verhalten. Meine Meinung deshalb: Laß es sein......ich würde mir lieber einen anderen Doktor dazusetzen...ist doch auch viel interessanter als zwei gleiche.

  • Hallo
    Nee dann lass ich es mal lieber auserdem habe ich am dienstag warscheinlich fischzuwachs wenn er sie gefangen bekommt.Mal schauen was noch so in seinem becken schwimmt. [120]
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

  • Jürgen:

    Jetzt muss ich aussnahmsweise ein
    "absoluter Quatsch"
    loswerden.

    Wer einmal mehrere Doktoren der gleichen Art über einen längeren Zeitraum gepflegt hat, weiss wovon ich spreche.

    Tom hat, soweit ich weiss ein Paar Pfauenaugenkaiser!!

    Leider tendieren wir immer mehr dahin, die Fische etwas in den Hintergrund zu stellen, weil man immer versucht das Optimum aus den Korallen zu ziehen. Mittelchen hier - Brenner da, Strömung dort usw. Auch ich oute mich zu dieser Geschichte.

    Dennoch versuche ich soweit möglich, auch meinen Fischen das Beste zu bieten

    Hier meine Liste der Pärchen und wohlgemerkt es sind 4 Zerbasoma darunter!!!

    2 Z. Xanthurum
    2 Z. Flavescens
    2 Paletties
    2 Cent. Eibli

    Dass es gehen kann beweist diese Liste.

    Mein Spezl hat 4 Flavescens. Diese ziehen zusammen durchs Becken. Ein schönes Bild.

    In Meerwasserfachgeschäft in Nürnberg, bietet sogar Paare an. Diese sind etwas teurer aber dafür umso interessanter.

    Prinzipiell, gibt es kein ständiges
    Miteinander-Durchs-Becken-Schwimmen! Ausser wir beobachten Chromis!
    Jeder der Fische ist individuell. Jeder sucht so seinen Freiraum, sucht aber jederzeit wieder den Kollegen.

    Vor 2 Wochen, haben meine 2 Xanthurum nach dem das Licht aus war, bis zur Wasserpberfläche gebalzt.
    Hat etwa 4-5 Minuten gedauert.

    Aus meinem Paar Paletties, hat sich mittlerweilen Weiblein und Männlein herauskristallisiert. Der eine ist mittlerweisen 1/3 grösser als der andere.

    Meine Fische sind keinesfalls scheu und sind meistens zusammen. Ob Zebrasomas oder Paletties. Eine Gemeinschaft.

    Ohne das Buch der Verhaltensforscherin Prof. Ellen Thaler hätte ich das nie versucht. Sie ist eine Verfechterin der Paarhaltung. Natürlich immer da wo es geht.

    Der Weisskehldoktor ist da ein Paradebeispiel wo es nicht geht. Steht u.a im neuen MW-Aquarianer oder Koralle?!?

    Leider tendieren wir immer mehr zu dem Gemischtbecken und versuchen soviele bunte Fische unterschiedlichster Art unterzubringen.

    Wenn es darum geht den Fische eine natürliche Verhaltensweise zu geben, dann müssten wir uns auf Grundeln oder Anemonenfische beschränken, denn die meisten MW-Fische benötigen 50 qm oder mehr Schwimmraum oder ein entsprechendes Revier.

    Sorry, der Bericht war etwas lang, aber das lag mir schon lange auf der Zunge.
    War nicht gegen Dich Jürgen - sondern ein Aufruf zum Nachdenken [132]

    So, jetzt schlagt mich [120] [120]

    Peter

  • Peter

    Endlich mal einer der mir aus der Seele spricht- seh ich genauso bzgl. Paarhaltung -das Verhalten ist vollkommen anders als bei Einzelexemplaren und damit meine ich nicht Drohgebärden die nätürlich ab und zu vorkommen.

    Ellen Thaler und andere Autoren haben genügend Berichte darüber in div.Fachzeitschriften verfasst.
    Natürlich sind nicht alle Fische geeignet (Leucosteron etc.)
    aber Zebrasoma bei entsprechender Beckengrösse auf jeden Fall.
    also nix für ungut [132]

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben