• Hallo

    kann man eigentlich die Riffkeramiksteine direkt an die Aqua scheibe kleben, und wenn ja mit was?

    MFG
    Michael

    Beckengröße 150x50x60 Beleuchtung ATI Sunpower 6x80 Watt Strömung 1xTunze 6045 2xTunze 6055 mit Multicontroller
    Abschäumer ATB Hang On Abschäuner Kalkreaktor Marine Concept

  • moin,

    kann man, mit silicon

    ich würde es aber nicht machen, oder nur leicht festkleben, sonst kriegst du die nie wieder weg.

    • Offizieller Beitrag

    Polymerkleber? Inotec z.B. Den verwendet man auch für Koiteiche.
    Aquariensilikon sollte eigentlich auch gehen.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo

    Danke für eure Antworten, und das kann ich ohne probleme kleben passiert da nichts den Korallen.

    Beckengröße 150x50x60 Beleuchtung ATI Sunpower 6x80 Watt Strömung 1xTunze 6045 2xTunze 6055 mit Multicontroller
    Abschäumer ATB Hang On Abschäuner Kalkreaktor Marine Concept

  • Ja ich meinte ja nur, weil ich unter Wasser kleben muß

    Beckengröße 150x50x60 Beleuchtung ATI Sunpower 6x80 Watt Strömung 1xTunze 6045 2xTunze 6055 mit Multicontroller
    Abschäumer ATB Hang On Abschäuner Kalkreaktor Marine Concept

  • Hallo,

    Silikon härtet schon unter Wasser aus, aber die Klebeflächen müssen vorher fettfrei und trocken sein. Auserdem gibt Aquariensilikon Essigsäure beim Aushärten ab, das wird deinen Tieren sicher nicht gefallen.

    Ich selbst hab es zwar noch nicht versucht, aber gehört das Innotec Adhesal soll funktionieren. Aber diese Angabe ist ohne Gewähr.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bill

  • Hallo

    da gibt es ja das Aquabond ist das auch schädlich?

    Beckengröße 150x50x60 Beleuchtung ATI Sunpower 6x80 Watt Strömung 1xTunze 6045 2xTunze 6055 mit Multicontroller
    Abschäumer ATB Hang On Abschäuner Kalkreaktor Marine Concept

  • Hi,

    Zitat

    Silikon härtet schon unter Wasser aus, aber die Klebeflächen müssen vorher fettfrei und trocken sein

    :thinking::thumbup:


    ich hab den mal vor einiger Zeit ausprobiert. Hat eigentlich gut funktioniert. An den Korallen hab ich nix negatives feststellen können.

    MARINA UNTERWASSERKLEBER

  • Zitat

    Silikon härtet schon unter Wasser aus, aber die Klebeflächen müssen vorher fettfrei und trocken sein

    Wie solln das gehen?

  • Wie solln das gehen?


    Bibel lesen: Auszug aus Ägypten, Teilung des Roten Meeres, und .... nachmachen ^^

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo

    Zitat

    Zitat von »Peter« Zitat Silikon härtet schon unter Wasser aus, aber die Klebeflächen müssen vorher fettfrei und trocken sein


    Wie solln das gehen?

    Ist doch ganz einfach 8o
    man nehme eine Luftglocke und stülpe diese über das Klebegebiet , somit kann man alles
    reinigen , also trocken und fettfrei kriegen :thumbup:
    sollte doch funzen---- oder was meinen die Bastler

    mfg
    CHristian

  • das hört sich fast nach ner Aktion an, wie im Golf.
    Vielleicht könnte da BP nützliche Tips geben?

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    • Offizieller Beitrag

    Hey Jungs,

    jetzt ist aber wieder gut,

    der Michael hat doch eigentlich ganz freundlich um Hilfe bzw. Tipps gebeten ?! und das meiste was da von euch kommt ist doch nicht ganz so hilfreich.

    Michael,

    bin mir da auch nicht so sicher ob das mit dem Silikon unterwasser klappt, aber mit einem Polymer Kleber sollte das klappen, der klebt auch unterwasser ( lt. Hestellerangaben ).
    Den gibt es mittlerweile fast Überall ( FaunaMarin, Mrutzek,..... )
    Ob die diversen Mörtel auch am Glas halten ?


    Gruß

    Markus

  • Gröööl

    Aber mal ernst - ich würd nix an die Wand kleben...das ist Zwischenraum an den Wänden - da sammelt sich Schmodder und Dreck.
    Den bekommt man bei Festverklebung nicht raus...
    Ich bin kein Freund von Rückwandverklebung

  • Bezüglich Schmodder und Dreck... Ich hab letzte Woche mein kleines 54Literbecken aufgelöst und auch die Rückwand raus gemacht (war nur mit zwei Batzen ReefBond mehr schlecht als recht ans Glas gepappt) du glaubst nicht, was in dem "Schmodder" und "Dreck" Kleinvieh zu finden war (tropiysche Mysis, Copepoden, Flohkrebse alles en masse) ich hab das Zeug komplett abgesaugt und ins große Becken gekippt. War ein Festmahl v.a. für mein Mandarin-Pärchen.

  • du glaubst nicht, was in dem "Schmodder" und "Dreck" Kleinvieh zu finden war

    genauso ist es.

    der raum zwischen scheibe und keramikrückwand ist in meinem becken wie ein refugium, da wuselt es überall.
    und für sauberes wasser sorgen da reichlich schwämme.