Beiträge von Byllys

    Hallo Michael,

    wie schon erwähnt wurde ist es wichtig zu wissen mit welchen Tests gemessen wurde. Auserdem wäre die Angabe von Mg und die Dichte noch wünschenswert.

    Als erstes würde ich mal deine Wasserwerte einstellen, da schon Tiere drinnen sind bitte langsam anheben. (Die Tiere würde ich übrigens wieder abgeben)
    Dannach kannst du Einsiedler, Schnecken und Krabben einsetzten. Diese halten deinen Algenwuchs im Zaum.
    Wenn das Becken dann anständig eingefahren wurde kannst du dir Gedanken über weiteren Besatz machen.

    Hallo Berni,

    das wichtigste an Technik ist erst mal Abschäumer, Licht, Strömung, Heizung (je nach Standort).
    Den Abschäumer solltest du evtl eine Nummer größer nehmen. Das Licht richtet sich danach was du für Tiere Pflegen möchtest, aber die ein Watt pro Liter-Regel lässt sich für den Anfang gut anwenden. Damit kannman schon mal rechnen :)
    Die Stömung sollte für den Anfang min. das 10fache des Beckeninhalts betragen, verteilt auf mehrere kleine Pumpen.
    Beim Bodengrund ist es auch wieder geschmackssache, bzw. Tierabhängig wie viel man braucht. Es reicht von leicht bedeckt, bis hin zu einigen cm. Aber nachfüllen kann man ja immernoch.

    Hallo,

    Silikon härtet schon unter Wasser aus, aber die Klebeflächen müssen vorher fettfrei und trocken sein. Auserdem gibt Aquariensilikon Essigsäure beim Aushärten ab, das wird deinen Tieren sicher nicht gefallen.

    Ich selbst hab es zwar noch nicht versucht, aber gehört das Innotec Adhesal soll funktionieren. Aber diese Angabe ist ohne Gewähr.

    Hi Lukas,

    ganz einfach. Du darfst die 30€ nicht zu den 480 addieren, sondern musst diese abziehen.
    So hast du 450€ Schulden und 30€ Bargeld (die ja auch noch schulden sind) => 480€ Schulden

    Hi Claude,

    Zitat

    ... aber es ist auch nicht alles nur schlecht und Beschiss , Nur ist es halt heute fast unmöglich das genau rauszufiltern und daher wird leider auch vielen schlechtgemacht was an sich wirklich gut ist.

    nach deinem letzten Post dürft ihr euch über sowas dann nicht wundern.
    Ich versteh den Hersteller schon, er will ja auch was exklusives Anbieten und es soll nicht jeder gleich nachmachen.
    Aber...
    jetzt kommt ein Salz auf dem steht die Korallen werden bunter, so das ist aber alles, keine Begründung, keine Beschreibung wies geht. Dann kommen in Diskussionen Thesen die vielleicht nicht stimmen, aber keiner sagt warum, Es wird nur behauptet das stimmt nicht.
    Was soll man davon halten?

    Hallo Ihr beiden,

    wenn man in einem Forum nicht mal Vermutungen äußern darf, sondern alles wissen muss, dann braucht man hier nicht mehr schreiben.
    Ich finde es ist doch gerade das interessante an diesen Foren eine These aufzustellen und mit anderen darüber zu diskutieren.
    Es ist doch langweilig wenn nur gefragt wird: Welchen Abschäumer soll ich nehmen, welche Strömungspumpe empfehlt Ihr mir.

    Es gibt auch Leute die Thesen aufstellen und sich eines besseren belehren lassen. Man lernt ja nie aus.

    In einem ander Forum z.B. wurde etwas über die Leuchtschicht einer Röhre gesprochen, das hatte ich vorher auch nicht gewust das es so was gibt, wie auch, ich interessiere mich für Aquarien nicht für Röhrentechnik.
    Beim Claude geh ich mal dasvon aus das er so was weiß, aber du Frank, hast du gewust das die dicke einer Leuctschicht bei T5 Röhren die Vergrauung verlangsamen kann?

    Genau so verläuft es hier, Claude hat ja schon gesagt das bei dem Salz organische Stoffe im Spiel sind, aber es wurde nichts von auxochromen Gruppen berichtet, also gehe ich mal davon aus das diese niemand kennt und wenn der Bericht von Torsten stimmt (nichts für ungut) habt Ihr wieder was gelernt. Also lest die Beiträge, bildet Euch eure eigene Meinug (wie jeder ander auch) und schreibt eure Kommentare, aber bitte nicht in herablassender Form, jeder der hier was postet möchte ernst genommen werden und hat sich bestimmt auch was dabei gedacht. Wenn dies dann nicht stimmt kann man korigieren, aber nicht mit Glückspfennigen um sich werfen.

    Das war jetz eine Predigt, musste aber sein, ich kann sowas nicht leiden.

    Hi Bill

    Nun Herr Pohl kennt sich halt aus und hat Phantasie auch mal andere Wege zu gehen. Ohne sowas hätte man heute viel weniger Wissen.
    Man muss ja nicht mit allem einig sein um die Leistung anzuerkennen.

    Gruss

    Ich bestreite nicht das sich Leute auskennen und andere Wege gehen. Nur hier gings eben um die Aussage das dieses Salz die Farben der Korallen steigert und bei sowas bin ich erst mal vorsichtig. Wie schon gesagt, wenns funktioniert ist das doch super.

    Zitat


    Der Pohl legt immer einen Glückspfennig aus kupfer ins salz
    wustest du das nicht ?

    bitte sachlich bleiben!
    Wir wissen ja alle was Kupfer im Wasser anrichtet. Deshalb würde mich schon interessieren wie er auf so was kommt und von welcher Quelle er geschöpft hat.

    Hi Claude,

    es war eine Vermutung. Ab und zu kommt ein Hersteller mit irgendwelchen Wundermitteln die alles möglich versprechen, wenns dann wirklich klappt ist das doch umso besser. Nur sollte man am Anfang immer etwas skeptisch sein und die Erfahrung zeigt, Werbung stimmt nicht immer.

    Wie Thomas schon shreibt hilft hier wirklich nur ausprobieren und auf Erfahrungsaustausch und Berichten in solchen Foren zu hoffen und zu vertrauen. Du wirst mir das bestätigen: selbst als Händler hat man nicht die Möglichkeit jedes Produkt zu testen das man anbietet.
    Deshalb gibts bei mir auch seit neustem eine Seite mit Testberichten die auf verschiedenen Meinungen von Kunden und Forenbeiträgen basieren um Leuten einen kleinen Überblick über die Produkte zu verschaffen.

    Ich wünsch euch ein schönes Wochenende.

    das stimmt nicht. Geld spielt hierbei nur insofern nur eine Rolle, dass man seine Seite für Geld optimieren lassen kann. Für Positionen im organischen Teil von Google spielt Geld keine Rolle.

    zum Thema:

    Ich geh auch mal davon aus das dieser Farbverstärker nur zu Werbezwecken eingesetz wird. Evtl. sind vielleicht noch Lockstoffe, wie in einigen Korallenfuttersorten, beigemischt, die das öffnen der Polypen unterstützen.

    Hallo Stefan,

    du hast mit 3 verschiedenen Marken gemessen, deine Korallen stehen gut und wachsen. Wenn kein Farbumschlag stattfindet heist das nicht das du kein PO4 im Becken hast, es ist eben nur ganz wenig, aber anscheinend ausreichend für deine Korallen. Also warum willst du dann was ändern? Nimm den Adsorber wieder raus.
    Ich denke mal das mit dem Photometer was nicht gestimmt hat.

    Hallo,

    am besten stellst du den Abschämer in die erste Kammer, also da wo das Wasser vom hauptbecken ins Technikbecken kommt.
    Der Grund ist ganz einfach: das belastete Wasser vom Hauptbecken wird gleich durch den Abschäumer geleitet und "gereinigt".

    Hi Markus,

    Hallo Bill und Frank,

    und Ihr habt keine Asterinas oder Borstenwürmer im Becken...?

    ich bleib dabei: auch mit rein künstlichem oder totem Ausgangsmaterial kann man das Eindringen von manchen Sachennicht wirklich vermeiden; vielleicht dauerts etwas länger, aber ganz ausgrenzen kann man dieses Leben nicht.

    Grüße

    Markus

    sorry, falls das so rübergekommen ist, ich hab keine Becken ohne LS. Mir stellt sich nur die Frage welche Gründe man für ein Becken ohne LS haben könnte.

    Vom Gefühl her könnte ich mir schon vorstellen das es ganz ohne geht. Es gibt mittlerweile gute Bakterienprodukte am Markt. Ob das ganze dann vielleicht billger kommt als LS bleibt fraglich.
    Ich spiele aber auch mit dem Gedanken sowas mal zu testen. Hier steht noch ein 500L-Becken leer in der Ecke.

    Hallo Frank,

    hi,ich fahre auch mit 100% Lgs . Im LGs sind ja nicht nur Bakterien . Es sind darin Unmengen an Kleingetier , Schlangensterne , Krabben, Würmer, Schnecken , Röhrenwürmer, Schwämme etc.
    Auf die eine Art wird hier oft von artgerechter Haltung gesprochen , auf die andere art wird gesagt ist geht auch ohne Lgs.
    Verstehe ich nicht ?

    Ein gewisser Prozentsatz Lgs sollte dem Riffaufbau schon bei gefügt werden , so das sich das *Leben* auf die toten Steine ausbreitet.

    Gruss Frank

    das ist ja der Hauptgrund warum ohne LG. Man schleppt sich ja nicht nur die Tierchen ein die du genannt hast, sondern auch Borstenwürmer, Gänsefußseesterne, Glasrosen, und all die anderen Plagen die man nicht oder nur schwer wieder los wird.

    Hallo,

    Überlaufschacht ist nicht zwingend notwendig. Es ist jedoch einfacher zu handhaben und du kannst die Technik im Unterschrank verstecken, den man auch noch mit Akustikschaum ausdämmen kann und so die Geräuschkulisse nochmal reduzieren kann.
    Es gibt Hang-On Abschäumer, die man einfach so an die Scheibe hägt. Es gibt welche die hängt man ins Becken, es gibt auch welche die man ausen dran hängen kann.
    Für die Beleuchtung würde ich eine Hängelampe empfehlen. In einer geschlossenen Abdeckung wird es recht schnell sehr warm.

    Eine Liste mit Empfehlungen:

    Beleuchtung: ATI SunPower 6-8x24 Watt
    Abschäumer: Skimmer Beast 400
    Strömung: fürn Anfang 3x Mearea Magnetic 1000 oder evtl. 2x Korallia Nano 1600
    Heizung würd ich noch mit reinmachen
    evtl Osmose
    das wars fürn Anfang