Unerklärliches Fischsterben/Korallensterben UMFRAGE

  • Die Idee von Peter mit der Umfrage kann ich nur zutiefst unterstützen.
    Aus dem, was wir bisher als Antworten bekommen haben, lassen sich jedoch keinerlei Schlüsse ziehen.
    Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass man weder einem Händler, noch einem Hersteller irgendetwas unterstellen will, das nicht rechtssicher bewiesen ist.
    Auch ist das Thema allgemein ja ausgesprochen komplex.
    Vielleicht muss die Umfrage dann etwa folgendermaßen aussehen: Rätselhaftes Fischsterben - wer hat vorher Aragonitsand eingebracht?
    Dann wäre meine Antwort: Ich - danach sind innerhalb von 3 Wochen 2 Schläfergrundeln und ein Mandarinfisch verstorben.
    Wenn wir jetzt 10-20 ähnliche Antworten hätten, könnten wir ja sogar vielleich die Herkunft eingrenzen.
    Wenn keine Antworten kommen, könnte man den Sand vielleicht von der "Liste" streichen und ich hatte ein anderes Problem.
    Wäre das Thema nicht vielleicht sogar eine eigene Kategorie in diesem Forum wert?

    Grüsse

    Thomas

    Becken 160x60x60, ATI Abschäumer, 6x80W T5, Zeolithfilter, System Buntesriff

  • Hi

    nicht zu unterschätzen sind nicht geeignete kunststoffe z.b. schläuche mit weichmachern (baumarkt) sieht man sehr häufig verbaut an pumpen die nach kurzer zeit völlig hart und ausgelaugt sind ,habe alles in der richtung vor jahren aus dem becken entfernt .
    gruss Vitus

  • Ich tippe ja immer noch auf das tote Riffgestein.

    Hier ist es möglich über langen Zeitraum verschiedene Becken in unterschiedlichen Regionen zu zerstören,, denn wenn ein großer Import bei irgendeinem großhändler im Keller liegt und diesen fundus dann an verschiedene Einzelhändler weitergibt, dann spielen zum Teil unterschiedliche Jahre keine Rolle mehr, je nach dem wie lange es eben dauert, bis die Brocken alle beim Großhändler über die verschiedenen Eh. verkauft sind.

    Wenn der Enduser dann die Brocken einbaut ohne sie richtig vorzubehandeln z.B. (Bleaching mit H2O2) dann könnte es schon zu langfristigen Auswaschungen ect. kommen.
    Oder wenn die Brocken im Ursprungsland z.B. unsachgemäß getrocknet werden und am Nachbaracker auch noch in der zwischenzeit mal Pestizide verspritzt werden, dann ist das Chaos unsichtbar und vorprogrammiert...

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (5. November 2010 um 10:55)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wenn der Enduser dann die Brocken einbaut ohne sie richtig vorzubehandeln (Bleaching mit H2O2)


    Das ist zwar schon mal ein guter Anfang, aber ich kann mir nicht vorstellen,
    dass nach ein paar Tagen ein Bad in H2O2 reicht um auch in die letzte Pore der Steine vorzudringen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi mortl,das sollte man auch über Wochen machen.ich glaube sogar mal gelesen zu haben,dass man das mit verdünnter Salzsäure macht und anschließend wässert.

    Gruss Frank.

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Meinst Du das ironisch?

    Jetzt mal ehrlich - es gibt und gab Becken die liefen Jahrzentelang, die wurden von Kettenrauchern gehalten, standen in Restaurants,
    waren dreckig, schmutzig, versifft, jeder Depp langte mit seinen Griffeln ins Becken...aber ich kenn solche misteriösen Sterberaten
    von solchen Becken nicht! Nicht falsch verstehen...aber es muss was Gröberes sein wenn ein kompletter Besatz über die Klinge
    springt.


    Hi Peter

    nein ich meinte das es heute noch so ist das es Fischhändler gibt die schon mal
    aufgetautes futter wieder verkaufen.
    Bei Blister würfel siehst du es nicht mal :(
    Das zweite mit den Rauchern usw. ist schon so da passiert nicht viel aber schön ist es auch nicht :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hi mortl,das sollte man auch über Wochen machen.ich glaube sogar mal gelesen zu haben,dass man das mit verdünnter Salzsäure macht und anschließend wässert.

    Gruss Frank.


    Knarf,

    ich denke das mit der Salzsäure haut nicht so hin ( evtl. täusche ich mich ja ), da bleibt ja dann nur noch ein haufen von nichtkalkhaltigem Zeug übrig.

    Markus


  • Knarf,

    ich denke das mit der Salzsäure haut nicht so hin ( evtl. täusche ich mich ja ), da bleibt ja dann nur noch ein haufen von nichtkalkhaltigem Zeug übrig.

    Markus


    Stelle ich mir lustig vor, haste ne Wanne mit Felsen und am nächsten Morgren nur noch Salzsäuresuppe, is aber sicher so, denn die zersetzt ja Calcium und woraus besteht das Gestein???
    Außerdem dürfte das die Porösität ganz schön fördern bei den Felsen, sollte nach Tagen der Reinigung was übrig bleiben...

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Servus,
    denke auch das es vielleicht an totem "gehälterten" Riffgestein liegt.
    Hab bei meiner Beckeneinrichtung vor 2 Jahren auch gehältertes totes Riffgestein eines bekannten Onlineversandes bestellt, wollte es als Unterbau verwenden.
    Als ich es auspackte, roch es schon sehr verdächtig - eben nicht nach Meer ...
    Ich hab mir dann mal die Mühe gemacht einen Stein zu "zerschlagen" und er war innen nicht weiß wie von aussen sondern richtig schwarz - ich will nicht sagen das es Schimmel war, aber bestimmt Bakterien die nicht in ein MW-Becken gehören ....
    Drum die Frage: Ist gehältertes totes Gestein für den Riffaufbau verwendet worden?
    LG
    Thomas

    -- It`s nice to be a Preiß, but it`s higher to be a Bayer --

    Schena Gruaß

    Euer Bapfel

  • Hiermit möchte ich mich gaaaaaaaaaaaanz herzlich beim Tom (Toms meer und mehr) und bei Markus (Mod) bedanken für die heutige, tatkräftige Unterstützung.
    Auch bei Tom v.s für das leihen seiner Fässer.
    Habe heute ca. 700l Wechselwasser vom Tom durch mein Becken gelassen um evtl. Giftstoffe auszuspülen.
    So wie es scheint hat es etwas gebracht betroffene Korallen stehen wieder besser und die verbliebenen Fische scheinen ein wenig aktiver.

    Wie gesagt nochmals vielen Dank!

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.