Beiträge von ThomasK

    Hallo,
    Theoretisch kann natürlich etwas zu brennen anfangen, wenn irgendwo Strom fließt.

    Du schließt diese Gefahr aber nahezu komplett mit den FI-Schaltern aus und auch Deine normalen Haussicherungen können das verhindern.
    Wenn Du gleichzeitig auch die Elektroinstallation nicht gerade beim Strassenhändler in China gekauft hast, bist Du recht sicher. Steckdosenleisten in oder in der Nähe des Beckens zwischendurch kontrollieren, ob sie das oxidieren anfangen. Und natürlich keine Heim-Bastelarbeiten an der Elektrik ohne geeignete Fachkompetenz...

    Und irgendjemand wird jetzt bestimmt den megaunwahrscheinlichen Fall konstruieren, bei dem doch ein Feuer ausbricht. Ich bin auf die Geschichte sehr gespannt. :)

    Thomas

    Maalzeit,
    Ich war schon lange nicht mer hier, da ich mich seit fas 2 Jahren meist im Ausland rumtreibe.
    Aber mein Becken wird von meiner Frau gepflegt und nahezu alle Fische haben bisher überlebt, auch die Weichkorallen. Die Steinkorallen benötigen mehr Pflege und deshalb gibt es derzeit keine, kein Problem.

    Jetzt werde ich umziehen und frage mich, wie ich das optimal mache.
    Mein jetziges Becken (160x60x60) ist bestimmt schon 5 - 10 Jahre alt, jedoch augenscheinlich ok.
    Ich habe gesehen, dass ein Becken im Internet nicht so teuer ist und man sich einen Unterschrank wohl auch selbst bauen kann.
    Neues Becken kaufen oder hält mein "altes" ewig?

    Gibt es einen empfehlenswerten Aquarienbauer in der Gegend?

    Und by the way - braucht irgendwer Kupferanemonen? Die sind bei mir langsam ne Plage...

    Und wann ist der nächste Stammtisch?

    Liebe Grüße

    Thomas

    Da ich derzeit ziemlich viel unterwegs bin, kann ich mich kaum um mein Becken kümmern.
    Meine Frau und meine Tochter füttern also die Fische und die Korallen, ich seh am Wochenende nach dem Rechten und mach Wasserwechsel usw.

    Seit etwa 8 Wochen habe ich minimal Nitrat, Phosphat oder Nitrit. Seit etwa 4 Wochen gibts kaum noch Korallenfutter und seit etwa 8 Wochen keinen Wodka mehr.
    Die Aktion war meineserachtens erfolgreich.

    Da fällt mir gerade ein, dass ich seit 2 Monaten das Zeolith drin habe.
    Wechseln oder nicht?

    Ich glaube, dass ich jetzt endlich ein vernünftiges Bakterienmilleu hergestellt habe.

    Grüsse
    Thomas

    Das Gleiche haben meine Grundeln auch gemacht.
    Machten sie übrigens dauernd...
    Rausgekommen ist jedoch nie was.
    Wenn Du den Stein hochhebst, siehst Du den Laich auch.
    Unter welchen Umständen dann auch Nachwuchs entsteht, weiss ich leider nicht und habs auch nicht rausbekommen.

    Grüsse
    Thomas

    Um ne Anemone abzubekommen, kaufst Du Dir einen Baumwollhandschuh.

    Dann ziehst Du ihn an und ziehst die Anemone vorsichtig vom Stein ab. Dabei versuchst du mit dem Handschuh immer zwischen Fuß und Stein millimeterweise dazwischenzukommen.
    Ein wenig blöd zu beschreiben, aber mit ein wenig Geduld und Spucke klappt das immer verletzungsfrei.

    grüsse

    Thomas

    Die Idee von Peter mit der Umfrage kann ich nur zutiefst unterstützen.
    Aus dem, was wir bisher als Antworten bekommen haben, lassen sich jedoch keinerlei Schlüsse ziehen.
    Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass man weder einem Händler, noch einem Hersteller irgendetwas unterstellen will, das nicht rechtssicher bewiesen ist.
    Auch ist das Thema allgemein ja ausgesprochen komplex.
    Vielleicht muss die Umfrage dann etwa folgendermaßen aussehen: Rätselhaftes Fischsterben - wer hat vorher Aragonitsand eingebracht?
    Dann wäre meine Antwort: Ich - danach sind innerhalb von 3 Wochen 2 Schläfergrundeln und ein Mandarinfisch verstorben.
    Wenn wir jetzt 10-20 ähnliche Antworten hätten, könnten wir ja sogar vielleich die Herkunft eingrenzen.
    Wenn keine Antworten kommen, könnte man den Sand vielleicht von der "Liste" streichen und ich hatte ein anderes Problem.
    Wäre das Thema nicht vielleicht sogar eine eigene Kategorie in diesem Forum wert?

    Grüsse

    Thomas

    index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=526
    Okay, das mit den Bildern muss ich noch üben...

    Seht Ihr die langen Polypen? Die hatte ich vor der Aktion nie so extrem. Dafür ist das Teil auf der Lichtzugewandten Seite kaum mehr farbig. Kann mir noch jemand kurz eine ID der Koralle geben? Die Koralle wächst übrigens derzeit wie Sau...

    Grüsse

    Thomas

    Danke für die Nachfrage.
    Derzeit stehen alle Korallen wunderbar und den Fischen gehts prächtig.
    Cyanos sind massiv weniger geworden und Glasrosen (dank Kleinii) auch.

    Da das Nitrat wieder langsam ansteigen wollte, bekommt das Becken derzeit 3ml Wodka/Tag und eine Ampulle Baks/Woche.

    Derzeit liegt das Nitrat bei gleichmäßigen 3 (+-2), restliche Werte sind OK.

    Ich bin also mit der Aktion soweit zufrieden.

    Bei sehr vielen Dingen, die wir mit unseren Aquarien so anstellen, leben wir ja von Behauptungen, Gegenbehauptungen und sowas wie Beweisen.
    Ich behaupte also, dass die Aktion bei mir funktioniert hat. Einige erfahrene Auquarianer aus der Baks-Fraktion haben mir auch bestätigt, dass die Vorgehensweise problemfrei sei.
    Zum Glück habe ich NICHT bewiesen, dass man damit ein System zum Kippen bringen kann. Das ist aber noch lange kein Beweis, dass es funktioniert. Dessen bin ich mir bewusst.
    Beweise leben ja von der Reproduzierbarkeit der Behauptung aber auch von der Nachweisbarkeit des Gegenteils. Beides kann ich nicht, darum sehe ich auch meine Vorgehensweise kritisch.
    Interessant wären jetzt noch Kommentare derjenigen, die davor gewarnt hatten, warum es doch funktioniert hat. Soll aber auf gar keinen Fall irgendwelche versteckte Kritik an irgendjemandem sein. Im Gegenteil - vielleicht finden wir heraus, warum es hier funktioniert hat und woanders nicht.

    Eine Koralle hat sich doch verändert - ich versuch mal ein Bild zu machen...

    Grüsse

    Thomas (heute ein Philosoph im Rausch der Medikamente gegen Erkältung)

    Noch ein wenig zu den Nutzungsrechten:

    Wer ein Foto gemacht hat, dem gehört es. Punkt!!! Derjenige ist Autor und kann das damit verbundene Eigentum nicht weggeben.

    Aber er kann jemandem erlauben, das Foto - für eine vereinbarte Zeit oder immer - zu verwenden. Exklusiv, also alleine oder auch jedem, der nachfragt. Ob dabei Geld fließt, oder nicht, ist irrelevant.

    Weiterhin sollte (muss aber nicht) ein Quellennachweis angebracht werden. Das vereinbart man mit dem Eigentümer.

    Ich stelle gerade fest, dass ich inhaltlich eigentlich gerade alles von mbb zusammengefasst habe. Jetzt lass ichs trotzdem stehen...

    Thomas

    Ich kenne einige wunderschöne Becken mit Lebendgestein und kurzer Einlaufphase.
    Außerdem kenn ich noch einige wunderschöne Becken, die nur mit Baks eingefahren wurden, weils schneller ging.
    Dann glaube ich mich noch an ein Becken zu erinnern, in dem es weder LS noch Baks gab...
    Ich denke, dass dies so die typische Frage ist, bei der man von 10 Leuten 12 Antworten bekommt.
    Die Erklärungen über das Für und Wider sind meist in sich schlüssig, jedoch hapert es meines Erachtens immer noch weitestgehend an nachvollziebaren bzw. widerlegbaren Beweisen.
    Darum lese ich hier auch sehr gerne Erfahrungsberichte und Diskussionen.
    Grüsse
    Thomas

    Maalzeit!
    Ich wollte mal wieder ein kleines Update machen

    Corinna: Ich kann und will die Fische ausreichend füttern - hab ich mich da missverständlich ausgedrückt? Derzeit fürttere ich sie jedoch gezielter und weniger, als vorher. Sie lassen jetzt nichts mehr liegen. Weichkorallen hab ich natürlich schon einige.

    Basti: mit Baks und Wodka hab ich mich schon mehrfach, mit Geduld und langsam rangetastet. Wir hatten uns beim Peter sogar schon darüber unterhalten. Leider hatte das so nicht geklappt.

    @Alle:
    Trotz der zugegebenermaßen brachialen Methode lebt mein Aquarium noch. Für die Glasrosen hab ich mir noch einen Kleiniis Falter geholt. Er frisst fleissig und versteht sich mit den Docs nach 2 Tagen Jagerei saugut. Die Cyanos werden massiv weniger und hinterlassen teilweise grünliche Rückstände. Anemonen und Weichkorallen hat meine Aktion bisher genausowenig interessiert, wie die Fische.
    Die LPS zeigen sich in voller Pracht.
    Die SPS haben jetzt langsam ihre extrem großen und braunen Polypen eingezogen, bekommen Farbe und ----- und sind teilweise letzte Woche schneller gewachsen, als im letzten Jahr!!!!
    Sicher ist noch nicht alles stabil - aber definitiv besser, als vorher.
    Nitrat liegt bei 2-5, Phosphat bei 0,03. Wird täglich gemessen.

    Bisher bin ich zufrieden.

    Grüsse

    Thomas

    Vielleicht ist die Ursache ja, dass bis jetzt zu wenig Baks im Becken waren. Eingefahren wurde das Becken ja nicht mit Lebendgestein.
    Anfangs war ja alles soweit ok, die Nitratwerte stiegen jedoch im letzten dreiviertel Jahr immer stärker an. Da hab ichs dann mit Wodka (streng nach Anweisung) versucht und hatte ausser dauerschmutzigen Scheiben kein Ergebnis.
    Darum jetzt die zugegebenermaßen etwas brachialere Methode.
    Hmm - was könnte noch die Ursache sein?
    Irgendwelche Depots? Da wären wir doch eher in der Phosphatecke - mit dem hatte ich aber nie ein Thema.
    Zuviel Futter? Hab ich vor einigen Wochen reduziert - sieht man auch an den Fischen, die nicht mehr kugelrund sind.
    Zuwenig Korallen? Wahrscheinlich - ich hab halt keine Lust diese in einem schlechten Becken zu verheizen.
    Auf jeden Fall werde ich erstmal 2 Wochen nichts tun, ausser täglich Nitrat messen.

    Grüsse
    Thomas

    Ich wollte eigentlich noch ne Woche mit nem Zwischenbericht warten, aber jetzt hat Basti den Thread ja wieder raufgeholt.

    Vorweg: Alle Korallen haben ihren Zustand kaum geändert. den Fischen gehts gut.
    Ein wenig zum Schmunzeln bringen mich die Aussagen, dass einerseits die Korallen weiss werden sollen (wegen Nährstofflimitierung), andererseits braun (wegen zuvielen Nährstoffen).
    Möglicherweise haben ja alle recht und die Kombination aus Baks und Futter hat sich überraschenderweise positiv ausgewirkt. Einige Korallen beginnen gerade ziemlich stark zu wachsen ...
    Könnte es sein, dass ich mit dieser Vorgehensweise einerseits das Nitrat stark und schnell reduziert habe, andererseits die für Korallen benötigten Nährstoffe eben nicht?

    Basti: beim Abschäumer hatte ich nur den Topf abgenommen, lediglich beim Starten 4 Stunden ausgeschaltet und natürlich die Strömungspumpen auf die Wasseroberfläche gerichtet. Ziel war es, eine hohe Bakterienkonzentration in den Zeolithfilter zu bekommen.
    Tatsächlich werden die SPS eher noch stärker braun, was mich sehr verwundert - da ist deine Aussage wohl richtig.

    Michael: Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt, natürlich bekomme ich Glasrosen nicht mit dieser Methode weg. Dafür gibts nen Tangfeilenfisch, Wurdemannis und Schnecken. Die Cyanos hat es bisher auch nicht beeindruckt (das hätte aber sein können - oder?) aber die Korallen wachsen tatsächlich schon sichtbar.

    klaus: Wodka hatte ich schon 2 mal sehr geduldig und genau nach Vorschrift versucht, hat mich möglicherweise einige Steinkorallen gekostet. Erfolg hatte ich nie, darum eben meine Überlegung, dass sich im Gesamtsystem zu wenig oder "falsche" Baks befänden.

    Peter: "Schluss mit Lustig" hab ich aber geschrieben BEVOR Du Deinen Avatar geändert hast! Sollte kein Aufruf oder Seitenhieb sein.

    Gestern hab ich noch beim Händler meines Vertrauens (Peter von Buntesriff) die Wasserwerte gegenchecken lassen, alles wie gewünscht (NO3 ca 2, PO4 0,03). Insofern sind wir wohl nicht im Nährstoffmangel. Für den Wodka hab ich mir auch noch freundschaftlichen Anschiss abgeholt, den Rest werde ich also nicht mehr ins Becken kippen. Ebenso wird das Korallen- und Bakterienfutter leicht reduziert. Die nächsten 2 Wochen werde ich das nicht ändern und dann mal wieder ein Update schreiben.

    Schönes Wochenende
    Thomas

    OK - da hatte ich wohl noch was vergessen:

    Natürlich sollte mein Bericht absolut keine Aufforderung zum Nachmachen sein. (Am Schluss hab ich noch die Verantwortung über fremde Becken...)
    Ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich das Becken weiterentwickelt.
    Derzeit kann ich absolut keine Änderung feststellen. Alle Korallen und Fische sind fit - was in Zeiten des Nichtstuns übrigens nicht immer so war.

    Grüsse
    Thomas

    Maalzeit!
    Irgendwie ist es mir jetzt zu blöd geworden: Nitrat immer so bei 50, Glasrosen, Cyanos und schlecht wachsende Steinkorallen.
    Randbedingungen: 160x60x60 plus TB, 3x Strömung (insgesamt 15.000 L/h) 6x80W T5, ATI Abschäumer (Bubblemaster 200), Zeolithfilter (5L), 4 Große und ein Dutzend kleinere Fische, in Relation zu anderen Becken relativ wenig (totes) Gestein, ca 5 cm Bodengrund.

    Diesmal hab ich zu einer eher brachialen Methode gegriffen:
    Erstmal 20% WW. Dann die Förderpumpe fürs TB aus, den Abschäumer aus, frisches Zeolith in den Zeofilter, und 10 Ampullen BioDigestPro von Prodibio ins Technikbecken. Weitere 20 Ampullen ins Hauptbecken. Hinterher noch 10 ml Bakterienfutter von Buntesriff und 10 ml Wodka (Für mich zur Beruhigung auchn Glasl).
    4 Stunden nix tun. Dann die Förderpumpe eingeschaltet und den Abschäumer (ohne Schaumtopf) auch.
    Das System so über Nacht laufengelassen. Am nächsten Morgen den Abschäumertopf wieder drauf.
    Seit über einer Woche täglich 10ml Bakfutter, 10 ml Wodka und täglich den vollen Abschäumer ausleeren. Am 3. Tag nochmal 10 Ampullen Baks und den Abschäumer wieder den ganzen Tag ohne Topf laufen gelassen.
    Derzeit liegt mein Nitrat nach Salifert bei etwa 2 mg/l und mein Phosphat ist mit Salifert nicht nachweisbar.

    Mein Fazit: vielleicht hatte ich von Anfang an zu wenige Bakterien eingebracht und auch eine zwischenzeitliche Fütterung mit mehr Bakterienfutter und Wodka war insgesamt falsch oder zu wenig. Hoffentlich haben sich im Gestein und im Bodengrund jetzt die "richtigen" Bakterien angesiedelt und ich kann meinen Wodka wieder selbst trinken. Außerdem will ich die Baks lieber nach Gebrauchsanweisung reinkippen, das war ja gerade ne Ration für mehrere Jahre.

    Falls irgendwelche Wodka-, Bakterien- oder Zusätzehersteller meine Kontonummer brauchen um sich für die Schleichwerbung großzügig zu bedanken, PN genügt.

    Ansonsten freue ich mich natürlich über alle Kommentare.

    Grüsse
    Thomas