Unerklärliches Fischsterben/Korallensterben UMFRAGE

  • Servus,

    Ich habe mich mal kurzgeschlossen mit einigen. Wir haben jetzt einige Fälle mit rätselhaften Fischsterben. Ich kenne Frank Becker, Rudi, Speedolino und ACEDrink Manuel. Neu ist Eddy.

    Frank's Geschichte kenne ich in und auswendig - könnte den aber kontaktieren.

    Für uns die es interessiert wäre wichtig einige Dinge zu hinterfragen um irgendwelche Verbindungen festzustellen.
    Vermutungen haben wir - aber das hilft nichts.
    Wir brauchen Fakten um eventl weiteren Schaden zu vermeiden - auch für Anfänger.

    Interessant wäre:

    Standzeit
    Wieviel LGS und woher (das woher könnte per PN passieren)
    totes Gestein
    Riffkeramik
    Futter - woher was etc.
    Salz - welcher Hersteller
    Osmose ja nein
    Sand - welcher - was damit gemacht - wieviel - Schicht?
    Einlaufphase
    zusätzliche Filterung
    Spurenelemente
    sonstiges

    Fehlt noch was - wäre es interessant das zu ergänzen.

    Wie gesagt - die Recherche soll nur dazu dienen den betroffenen Aufklärung zu bieten und keinesfalls einen
    Schuldigen auszumachen.

    Wir wissen dass es eine sensible Geschichte ist und es immer unangenehm ist sich da zu outen...aber es würde vielen anderen helfen

    Gruss

  • viel zu umfangreich, meiner Meinung nach...

    Ich glaube wir sollten mal von den Betroffenen Informationen sammeln, anscheinend sind mehrere Aquarien mit solchen Sympthomen betroffen, zumindest scheint es an mehreren Stellen die die gleichen Probleme zu geben, ohne das man sichtraut zu schreiben....

    Wichtig ist das wir nicht den jetzigen, heutigen Zeitpunkt alleine sehen.

    Mein Verdachtsvokus liegt nicht mehr in einer Fischkrankheit, sondern in der Deko und deren Herkunft.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Mein Verdachtsvokus liegt nicht mehr in einer Fischkrankheit, sondern in der Deko und deren Herkunft.

    Hallo,

    auch meine Meinung. Karo hatte ja vor längerer Zeit das gleiche Problem.

    Nach einem Neuanfang ohne das alte LG, aber mit der alten Riffsäule aus Keramik waren die Probleme Vergangenheit.

    Nur, wer kann sagen wo sein LG her kommt und wie es wirklich gehältert wurde?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • es ist nicht die Frage woher genau (Land und Region) das wäre zuviel verlangt, zumindest wäre der Händler ein Ansatzpunkt, wo man parallelen sehen könnte.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Standzeit 30.10.2009
    Wieviel LGS und woher (das woher könnte per PN passieren) ca 60kg vom Gerd (TopReef)
    totes Gestein ca. 4Kg für Unterbau und Rückwand
    Riffkeramik Keine
    Futter - woher was etc. Bunte Mischung aus Nori, Dr. Basslers und FroFu (Artemia und Mysis)
    Salz - welcher Hersteller Tropic Marin Pro Reef
    Osmose ja nein Nein hab nen Vollentsalzer
    Sand - welcher - was damit gemacht - wieviel - Schicht? Korallenbruch 3Kg einfach rein damit
    Einlaufphase Problemlos ohne anstieg der Werte ohne Algenphase Besatz nach ca. 1,5 Monaten begonnen
    zusätzliche Filterung keine nur AS
    sonstiges UVC läuft derzeit mit.

    Meine Problematik schildere ich sobald ich Luft hab.
    Spurenelemente keine

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

    2 Mal editiert, zuletzt von ACEdrink (3. November 2010 um 14:14)

  • Hi Corinna,

    dachte ich auch aber selbst ein 300l WW brachte keinerlei merkliche Änderung.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • @ Corinna - Wo lag bei seinem Becken das Problem? Muß ja nicht das Gestein sein, war ja nur meine Vermutung.

    Wäre nett wenn er kurz selber das geschehen schildert.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Huhu,

    Manuel, hast Du die Verkleidung mal weggemacht oder ist die noch am Becken? Evtl. gibt sie noch was ab? Vom zeitlichen Ablauf her würde es passen. Neue Verkleidung - Fischsterben.

    Michael: Bevor ich hier Halbwissen weitergebe, schreibt vielleicht Eddy selber noch was dazu. Ich hab nur kurz mit ihm gesprochen, aber da schien die Ursache klar zu sein.

    LG Corinna

  • Hi Corinna,

    ja hatte ich da wo es geht gemacht aber wie gesagt der Raum ist gut belüftet eigentlich und auch wenn man mit der Nase direkt dran geht richt nix mehr.
    Und es ist auch nur die Verkleidung vom Unterschrank und die ist nur von aussen lackiert.
    Aber ich kanns nur Nachts weglassen weil mein Sohnemann sonst da unten drin rumfurhwerkt

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo Manuel,

    egal wie gut der Raum belüftet ist, würde ich kein Teil in der Nähe des Aquariums mit Lösemittelhaltigem Lack behandeln. Ein Wasserwechsel von 300 Liter halbiert die mögliche Giftstoffkonzentration im Wasser auch nur um die Hälfte. Also ich will Dir ja kein schlechtes Gewissen einreden, aber das klingt für mich schon recht eindeutig.


    Gruß Michael

  • Hallo Peter!

    Eigentlich wollte ich ja hier nichts mehr schreiben, aber ich finde die Idee von Dir so super, dass ich meinen Senf dazugeben möchte!

    Das einzigste Problem, was ich bei Deiner "Umfrage" sehe, ist die Ehrlichkeit zu sich selber bzw. die eigene Unwissenheit! Wer weiß denn schon bzw. gibt denn zu, ob er das Futter lang genug ausgewaschen hat, um z.B. die Gefahr einer Vibrioneninfektion so klein wie möglich zu halten? Kann es nicht sein, dass man aus Zeitmangel nicht doch mal schnell das Frostfutter einfach so reingeschmissen hat??? War die Einfahrzeit ausreichend oder vielleicht nicht doch etwas zu kurz, weil man es nicht erwarten konnte und hat somit nicht genügend Bakterien im Becken? Hat man nach dem WW wirklich die gleiche Dichte, wie vorher oder ist die Temperatur wirklich immer gleich? Dichte- und Temperaturschwankungen sind nämlich sehr häufig Auslöser von Krankheiten. Hat man alle Fische von einem festen Händlerstamm oder hat man sie aufgrund Geiz ist Geil Mentalität aus verschiedenen Becken zusammengekauft? Hierdurch erhöht man ebenfalls den Druck auf die Fischpopulation! Habe ich die richtigen Fische im Becken? usw. usw. ....

    Ich will damit nur sagen, dass die alleinige Auflistung der von Dir genannten Parameter nicht unbedingt zur Lösung beitragen werden! Der Ansatz an sich ist super, aber ob jeder ohne zu zögern die von mir genannten Fragen beantworten kann, halte ich für unmöglich! Da nimm ich mich gar nicht aus!

    Wenn Ihr aber eine Umfrage machen möcht, dann kann ich Euch anbieten, dass wir diese auch in unserem Forum machen werden , damit evtl. mehr Daten zusammenkommen!

    In diesem Sinne .... schöne Grüße

    Dirk

  • Hi,

    ja kein Thema Michael.
    Also hat ich nur noch die Wahl komplett zu wechseln?

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hi Manuel,

    gute Frage - ich habe keine Ahnung wie und wie schnell sich das Gift in den Fischen anreichert, wie flüchtig das dann im Meerwasser ist, usw ...


    Gruß Michael

  • Hi Michael,

    also seit meinem 300l WW, wobei ich auf Grund fehlender Behälter 5 mal 70l gewechselt habe, ist nur noch ein Fisch wie vom Erdboden verschluckt.
    Alle anderen sind aber extrem schreckhaft und nur noch versteckt. Ich schreib später nochmal ausführlicher wie es bei mir aussieht und wie es gelaufen ist.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo Leute,
    auch ich hatte vor ca. 3 Monaten ein unerklärliches Fischsterben welches bis auf einen C. valentini, einen Tangfeilenfisch und eine Gelbschwanzdemoiselle der ganze Bestand dahingerafft hat.
    Keine äusseren Symptome. Fische verstarben in 2 Wellen einmal ca die Hälfte innerhal von 3 Tagen, die meisten anderen nach ca. 2 Wochen. Einige Fische überlebten, magerten aber in Folge (trotz guter Futteraufnahme) immer weiter ab und verstarben nach und nach.

    Standzeit ca. 4 Jahre
    Wieviel LGS und woher 0%
    totes Gestein 0%
    Riffkeramik 100%
    Futter - hauptsächlich Frostfutter, Mysis, Artemia (GG)
    Salz - Tropic Marin ProReef / Reef Project / Redsea Pro coral im Wechsel
    Osmose ja
    Sand - CaribSea Live Sand - 50kg - - 3-5cm
    Einlaufphase Vergrössering aus bestehendem Becken, keine Einlaufphase
    zusätzliche Filterung AS, Ozon 50mg, Phosphatadsorber
    Spurenelemente Tropic Marin Elements A B;

    Servus,
    Jörg

  • moin,

    habe gerade nicht so viel Zeit alles durchzulesen, aber bei mir verschwinden in letzter Zeit immer mal Fische.
    Ein Escensius und ein Lippfisch waren die letzten beiden spurlos Verschwundenen. Keine Leiche, von jetzt auf gleich.

    Den Besatz gibt es seit fast drei Jahren ... vllt. ist unbemerkt im LGs eine räuberische Krabbe oder ein Fangi herangewachsen...

    Gruß,
    Thomas

  • HalloThomas,


    ein Fisch der stirbt muss nicht ungedingt gefunden werden, da brauchst keine räuberischen Krabbe.

    Die Leichen werden von vielem Kleingetier "weg geräumt".

    Scheint doch nicht so einfach zu sein, das Problem aufs LS zu schieben, wie Jörg da schreibt :fie:


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • scheisse Jörg...bei Dir auch...tut mir leid.

    Was bedeutet die Dunkelziffer ist sehr hoch....

  • hi,nun mal meine Tragödien :
    ganz am Anfang , mein erstes Becken,es verstarb jeder Fisch den ich einsetzte.es ging ein bis 2 wochen gut , dann war egal welcher Fisch plötzlich tot.Nicht dass es Anzeichen gab , nein Du hast ins Aquarium geschaut , alles io , bist 5 minuten später hingekommen , Fisch tot.
    Habe dann nach langen hin und her das komplette Becken wieder ausgeräumt.Ich denke , dass es das Gestein war.Hatte Anfangs auf einen Händler gehört und habe das empfohlene Gestein von ihm gekauft.Scheinbar war es Gestein aus dem Mittelmeer , aus dem sich eventuell durch höhere Wassertemperaturen etwas an Giftstoffen löste ?
    Jedenfalls nachdem ich das Gestein gegen Lebendgestein getauscht hatte war dieses Problem gelöst.

    Ein Jahr später ging es an eine Beckenvergrösserung.Der Umzug dauerte 2 Tage und wurde ohne Verluste bewerkstelligt . Alles lief bestens,bis auf einmal nach 6 Wochen der erste Fisch Symptome an den Augen zeigte.Diese waren wie mit Schimmel überzogen.Dann kam eine Kettenreaktion,alle Fische zeigten diese Symptome und ich verlor innerhalb von 14 Tagen den kompletten Besatz bis auf den Putzerfisch.
    Zweieinhalb Jahre später kam die nächste Vergrösserung , das gleiche Spiel,nach 6 Wochen alle Fische krank und wieder ein Komplettverlust.....bis auf den Putzerfisch.


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !