Neues Becken – Ich kann endlich loslegen

  • Viele haben ja schon nicht mehr dran geglaubt, ich manchmal auch nicht. :rolleyes:
    Aber nach einer langen familiären Aktion (Unterbringung meiner Mutter in`s Pflegeheim, Wohnungsauflösung und bürokratischem Hin- und Her),
    nebenbei muss man ja auch noch im neuen Job seine Frau stehen, kann ich Euch mit einer Mini-Doku
    über die Entwicklung und Planung meines neuen Potts vielleicht interessieren.

    Am Anfang war ne leere Wand, an der sich noch kein Becken fand :D

    Links und rechts jeweils 5 Extra-Steckdosen, beide über zwei separate FI`s gesichert.

    Dann folgen das Gestell samt Boden- und Sockelplatte und auch meine Mietzekatze hat den
    "TÜV" abgenommen.

  • Anbei noch ein paar Bilder der Deko und vom GHL.

    Das Becken ist noch sicher verpackt.

    In den nächsten Tagen wird das Becken
    plaziert und dann folgen TB und Verrohrung - grusel, grusel.

  • Hi Janka

    Schön das es klappt mit deinem Aqua ,aber bevor du das
    Auqa drauf machst würde ich den Ausschnitt wo die
    Verrohrung durch die Sperrholzplatte geht ,also die
    schnittkanten mit Silikon wieder zuschmieren das das
    Holz dort nicht aufquellen kann.
    Deine Deko würde ich an deiner stelle auch gleich wässern
    das ersparst du dir viel ärger bein einlaufen.
    :thumbup:

  • also die
    schnittkanten mit Silikon wieder zuschmieren das das
    Holz dort nicht aufquellen kann.

    Klar werd ich das machen, Danke Dir.
    Unten am Boden hab ich auch rund rum Silikon hin, wenn es mal nass
    werden soll, läuft nix unten rein.

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • Hallo Janka,

    wenn es die Deko von Atoll ist.... hab ich auch im Becken.
    Hab sie nicht gewässert und es ging super. Also nichts über den Daumen brechen.
    Hatte damals mit Norbert direkt telefoniert und ihm dieselbe Frage gestellt - zwecks wässern.
    Er meinte nur die bestellten Dekoteile für Kunden werden immer vorher gewässert bzw. gereinigt.
    Also entscheide selbst ;)

    Bis die Tage - man liest sich :thinking:

  • Hi Janka,

    wenn es die Deko von Atoll ist.... hab ich auch im Becken.

    Hab sie nicht gewässert und es ging super. Also nichts über den Daumen brechen.

    Hatte damals mit Norbert direkt telefoniert und ihm dieselbe Frage gestellt - zwecks wässern.

    Er meinte nur die bestellten Dekoteile für Kunden werden immer vorher gewässert bzw. gereinigt.


    kann ich nur bestätigen. War bei mir genau so. Meine Teile waren sogar noch nass als sie ankamen. Bei mir hat es damals sehr geeilt.
    Ich hatte und habe keinerlei Probleme damit. Ich würde die Deko vom Norbert jederzeit wieder nehmen.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Janka

    Freut mich, dass es endlich los geht.
    Wenn ich mir die Bilder so anschaue,
    verstehe ich, warum das Becken keinen cm größer ist.
    Halte uns immer schön auf dem Laufenden. :thumbup:

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • kompliment , picobello sieht das aus !!!

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Janka,

    na endlich gehts mal los :D
    wünsche Dir viel Glück beim Neustart :P

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

    • Offizieller Beitrag

    Hi Janka,

    freu mich schon auf weitere Bilder!

  • Weiter im Text.

    Habe die blaue Wand noch a bisserl dekoriert, schaut sonst so nackert aus.
    Der Ausschnitt wurde mit Silikon bestrichen (@ SPSJunky, ich höre auf Dich :rolleyes: )
    Der Boden wurde mir 4cm Holzplatten und Styropor ausgelegt (auch noch mit Silikon an den
    Rändern abgedichtet) und dann hab ich das TB reingeschoben. Zwei Nudelhölzer haben
    mir dabei geholfen (man sieht, die Dinger sind nicht nur bei Männern erfolgreich einzusetzen :D ).

    Bevor das Becken rauf kommt, werde ich noch mein selbst gestaltetes Hintergrundbild an die Wand
    befestigen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wie viel steht das Styro unter dem TB über die Mittelstrebe drüber?
    Die rechte Kammer im TB ist für Nachfüllung?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi Mortl,ich denke dass Janka da noch eine Platte installiert.

    Und nochmal : sehr sauber gemacht Janka.

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo

    Wie viel steht das Styro unter dem TB über die Mittelstrebe drüber?
    Die rechte Kammer im TB ist für Nachfüllung?

    Hi Mortl,ich denke dass Janka da noch eine Platte installiert.

    Ich kann mir schon denken, auf was Ihr hinauswollt, aber:

    Janka hat zwar ne übrige Küchenplatte mit 4cm Höhe, die aber wegen mistige 3mm nicht reinpasst :cursing:
    Jetzt habe ich 3cm hohe Regalböden aus unserer Brinkmann-Collection zweck entfremdet und 2cm Styro oben auf, soll heißen, 1cm über Mittelstrebe drüber.
    Werde wohl genau aufpassen müssen, wie sich das TB senken wird. :S

    Meine schöne Planung :( Die Mittelstrebe am Boden war ja ursprünglich
    nicht vorgesehen (der Schlosser hatte es gutgemeint).

    Und ja, die rechte Kammer ist für Nachfüllung.

    Pauli und Gunnar:

    Jawohl, von Norbert. Hatte meine erste auch von Norbert und nie Probs gehabt. Rein damit und gut ist. :)

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • Hi janka,
    ich glaube nicht dass sich das Styropor um mehr als 1cm senkt, aber es wäre mir trotzdem zu riskant. Du hast das Aquarium so gut geplant und bisher schön aufgebaut, weshalb willst Du jetzt improvisieren. Lass Dir Deine Küchenplatte im Baumarkt (kostet bei unserem Hornbach 1.-€) oder bei einem Schreiner zuschneiden und mach den Unterbau wie geplant.

    Viele Grüße
    Klaus