Beiträge von helko

    Ich habe mir zum Nachfüllen eine Art Trichter gebaut. Das ist ein ca. 50 cm langes Kunststoffrohr mit ca. 40 mm Durchmesser. Ferner eine Plastikflasche mit großem Flaschenhals/-öffnung, die ich im oberen Drittel zersägte. Mittels Heißkleber dann das obere Stück der Flasche (Flaschenhals) auf ein Ende des Rohres geklebt.
    Rohr ins Wasser, Sand oder Kies in die aufgeschnittene Flasche einfüllen.
    Beachten, dass das Rohr beim Befüllen am Boden aufsteht. Wenn das Rohr und die Flasche mit Kies/Sand voll sind,
    leicht anheben und gewünschte Mengen verteilen.
    Hiermit kann ich ohne große Verwirbelungen/Trübungen des Wassers problemlos im ganzen Becken Kies/Sand nachfüllen!
    Ob der Kies/Sand vorher zu reinigen ist, ist den Herstellerangaben zu entnehmen (LiveSand etc.)

    Gruß

    Konny

    Hey,
    wenn der Schrank das Gewicht vom Becken hält, besteht die Möglichkeit, eine dünne Acryl-Glasscheibe (2-3 mm) zwischen Beckenboden und Unterschrank zu legen.
    Somit bleibt die Holzplatte sichtbar und ist gleichzeitig vor Spritzwasser geschützt.

    Gruß

    Konny

    Hallo Tom,

    baue deinen Unterschrank, so wie du ihn entworfen hast, jedoch wie "Penny" dir geraten hat! Links und rechts die Ytong-Steine reinsetzen, so dass ca. 25 cm jeweils neben dem Unterbau überstehen. Hatte selbst, bevor ich ins MW umgestiegen bin ein 180 x 50 x 50 cm Süßwasser in der Bauweise wie Penny empfohlen. Stand Jahre lang ohne Probleme auf Ytong und
    2 Stahl-Querträger 40 x 40 mm. Die 10 mm Glasstärke bei einem 50 cm hohen Becken sind kein Einzelfall. Habe jetzt ein Delta MW-Becken mit ca. 500 l und steht wieder auf Ytong
    (12 cm) und 2 Querträgern 40x40 mm V2A. Der Unterbau ist hier allerdings 70 cm hoch. Da fehlt sich nichts.

    Gruß Konny