Knapp 1000L Salzwasser in der Küche :)

  • hi,gut, dann habe ich es immer falsch gemacht

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi
    So heute war ich enttäuscht da eig das Becken kommen solle aber der AQ Bauer hatte bedenken das die Silikonnähte noch nicht ganz ausgehärtet sind. Also erst nächsten Donnerstag:(
    Aber ich hab schon mal eingekauft das ich alles da hab dann.
    Grotech Hea 200s, Leuchtmittel von giesemann, De Bary 55w UVC, Tunze Silence, 40kg Tropic Marin Salz, Wassertests von Tropic Marin und noch Absorber.
    Dann schon mal den Bodengrund und noch Harz.
    Osmose produziert schon Wasser das ich in 300L Fässern sammle.
    Sobald das Becken dann da ist mach ich mal wieder Bilder. Und wenn jetzt alles klappt läuft die Kiste nächste Samstag an.

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Vorfreude ist die beste Freude^^ Viel Spaß dann und mach gaanz viele Bilder.

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hi!

    Gestern war es endlich soweit.
    Wir haben das Becken mal mit Salzwasser voll gemacht.
    Dann nach dem einkleben der Tankanschlüsse festgestellt das diese undicht sind :(
    Also neu verklebt und mal kein wasser rein in den schacht.
    Dann das ganze gestein ins Becken und ans riffbauen gemacht.
    Nach ca. 1ner stunde wars fertig. Dann Sand rein und fertig
    Als ich dann die Styroporkiste wegwerfen wollte hat etwas in der Kiste geknackt.
    Ich dachte mir schon komische hört sich an wie mein Randalli im Nano.
    Mal geschaut und da saß eine Randalli Krebs :) kurz gefreut und dann ab mit ihm ins Becken.
    War auch gleich ganz munter und ist rumgelaufen ganz alleine im großen Becken

    Das mit dem TB war ein spezialfall. Wollte eig heute morgen nachdem ich geschaut hab ob der schacht endlich dicht ist alles in Betrieb nehmen aber als ich dann die Rückförderung angemacht hab ist mir ein strahl ins gesicht gekommen der aus einem kleinnen Loch im gebrauchten UV Klärer kam^^.
    Also wieder alles aus und trocken machen und abdichten. Ich lasse es jetzt bis morgen festwerden und hoffe dann kein Leck mehr zu finden.

    Ansonste hat alles gut geklappt. Hier noch mal ein Paar Daten zum Becken.

    Hauptbecken 160x80x65 / Technikbecken 100x40x40
    Strömung: 2x Tunze 6105
    RF: Tunze Silence
    Licht 10x80watt T5 Eigenbau. Leuchtmittel von Giesemann
    1x Pink, 4x Blau, 5x Weiß
    Abschäumer: Grotech HEA 200s
    UVC: DeBarry 55w
    Tunze Multicontroller
    Heizung: brauch ich nicht:)

    Mehr ist es schon nicht.
    Hab dann gestern eben 35kg LS und 30kg Totes reingepackt.
    Wieviel Bodengrund weiß ich nicht denke so 25-30kg Korallenbruch gemischt von 0.5-2mm

    Hier mal drei Bilder mit Ansicht. Wasser ist noch nicht ganz klar aber TB läuft auch noch nicht mit.

    Ich versuch bis Dienstag mal detailbilder und so kram einzustellen.

    mfg

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    wieso

    Zitat

    Dann nach dem einkleben der Tankanschlüsse festgestellt das diese undicht sind :(


    Tankverschraubungen werden geschraubt und nicht geklebt - und dann sind die schon dicht....

    Grüße

    Markus

  • Hallo Hannes,

    wieso


    Tankverschraubungen werden geschraubt und nicht geklebt - und dann sind die schon dicht....

    Grüße

    Markus


    ...aber bitte mit Dichtung, sonst sind sie auch nicht dicht :D

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • ...aber bitte mit Dichtung, sonst sind sie auch nicht dicht

    stimmt natürlich, aber auch mein aquabauer hat zusätzlich ne dröhnung silicon draufgemacht und alles darin verschraubt.

    bin mir da nicht ganz sicher, aber ich meine, er sagte, das sei zum schutz der dichtung, obwohl silicon nunmal auf pvc nicht hält ?(

  • Hallo

    Ich kenne Aquarienbauer bzw. deren Produkte, bei denen auch PP-Platten mit Silikon verklebt sind.

    Noch vor einiger Zeit dachte ich, dass nur in Ägypten alles, aber auch wirklich fast alles mit Silikon verklebt wird...

    ...bis ich so einige Aquarien und Gestellkonstruktionen gesehen habe. :crazy:

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009


  • Ich meine der Gummi wird mit der Zeit Porös und da ist Silikon besser


    Warum dann nicht gleich eine Dichtung aus Silikon? Wenn das Gummi porös wird, dann auch mit dieser Silikondröhnung, denn Silikon schütz auch kein Gummi.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • dann auch mit dieser Silikondröhnung, denn Silikon schütz auch kein Gummi.


    Doch den zwischen Gummiring und verschraubung ist Sili :thumbup: auch bei der Plastik scheibe ein wenig Sili hält ewig,wird
    ja auch nie mehr bewegt (zumiderst bei mir )

  • Ich glaub ich bin in Ägypten XD

    wenn ich diese Ausführungen alle lese

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi!

    Also bevor das hier in einer Silikon Dichtungs Diskussion ausartet versorg ich euch mal mit neuen Bilder.
    Wasser ist mittlwerweile klar. Der UV klärer war leider undicht und bekommt nun ein neues gehäuse.
    Hier die Bilder.

    mfg

    Hannes

  • Hi Hannes,

    mich haut der Steinaufbau noch nicht so vom Hocker (zwei aufgestapelte Steinhäufchen). Hätte mir bei der Beckengröße etwas anderes einfallen lassen. So verschenkst Du meiner Meinung nach extrem viel Platz und wirst Dich später ärgern, weil Dir der Platz für die Korallen schnell ausgeht, wenn sie mal am wachsen sind.

    LG Corinna

  • Hi,
    ich find deine Technik und Beckengröße echt Hammer, aber der Steinaufbau ist auch nicht ganz so meiner. Ich denke mit Riffsäulen auf und absteigendem Steinaufbau oder z.B. kleinen Inseln könntest du mehr ausenfläche, und somit auch Fläche für Korallen schaffen. Ich will jetzt nicht wie ein Profi wirken, bin nur auch grad dabei mir Gedanken zu machen (in einem anderen Maßstab versteht sich).

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Hi!

    Ich weis selber das ich mit ein wenig mehr struktur auch mehr platz für korallan zum stellen habe.
    Aber mir gefallen becken die komplett zugestopft sind mit 100 verschiedenen korallen einfach nicht. Ist eben geschmackssache und deswegen
    hab ich den aufbau so gestaltet das ich ein paar korallen unterbringen die dann auch genug platz haben nach oben zuwachsen aber auch
    das genug platz da ist für die fische zum freien bewegen.

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Hi,
    na klar das ist natürlich jedem seine Sache, aber was sicher ist, das ich mich auf weitere Bilder freue!!! :D

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D