jetzt will ich auch mal! (kleine beckenvorstellung)

  • hallo zusammen,

    ich denke ihr kennt mich nun doch schon eine weile. die meerwasseraquristik betreibe ich nun erst mal ca. 2,5 jahre. also noch blutiger anfänger, zumindest würd ich mich selber so bezeichnen.

    angefangen hab ich mit einem 200 liter becken, hauptsächlich weichkorallen und ein bis zwei LPS. konnte damals nicht mal unterscheiden was der unterschied eigentlich zwischen weichkorallen und LPS ist :D
    nach ca. einem jahr kam das was eigentlich eh jeder kennt. das becken wurde zu klein. das eingebaute süsswasserbecken zwischen gang und wohnzimerbecken wurde aufgelöst und in ein meerwasserbecken umgebaut. naja, immerhin 375 liter. durch die wandstärke (becken ist ja ca. 10cm eingebaut) war ich nie so richtig glücklich was die ausleuchtung und die handierung im becken anging. das becken stand also erneut ein jahr und was war angesagt? richtig, eine vergrösserung :whistling:
    ich schleppte mir mit einem freund ein gebrauchtes, doch recht schönes becken heim, das auch noch kostenlos war. naja, mache sagen, wieso schleppt der sich ein becken mit solch blöden massen heim (200x60x50) ja, genau, nur 50cm höhe. nun, das hab ich mir auch überlegt.... doch irgendwie haben mir die masse recht gut gefallen. schon wegen der länge. bin halt ein fan von längeren becken da die fische einfach mehr schwimmlänge haben und mal so richtig "losgasen" können :D die tiefe (60cm) ist auch ok und wegen der höhe....bzgl. der ausleuchtung eigentlich ganz in ordnung. da es halt nicht so hoch ist kann man die leuchte etwas höher hängen und das becken wird trotzdem noch schön ausgeleuchtet und reicht auch noch locker für SPS :vain: klar kann man das becken voll mit watt´s zupflastern, aber es soll doch auch noch leistbar sein und 650 watt sind grad noch leistbar :whistling:
    hab also nun 6x80watt und links und rechts eine 2x24watt leuchte hängen. möchte aber wenn ich die abdeckung fertig hab noch eine 7te 80watt dazu hängen :rolleyes:

    das becken wurde vor 5 wochen vom 375liter auf dieses 600liter becken übersiedelt!

    gut, technisch gesehen bin ich nicht übertrieben unterwegs. einfach das was man unbedingt benötigt. gutes lebendgestein, licht, strömungspumpen, abschäumer, technikbecken und so kleinkram halt. aber kein zeolith. naja, gebs zu, irgendwie würd mich so ein zeolithsystem schon reizen, hab mich aber bis jetzt noch nicht drüber getraut und sooooo schlecht sind die farben auch wieder nicht, auch wenn man´s über die bilder leider nicht erkennen kann :(

    so, genug gequatscht, sehr euch einfach mal meine bilder an :D
    bin schon gespannt was ihr dazu sagt. kann gerne auch negatives sein ;)

  • Hi Tom,

    also ich hätte da schon was negatives!
    Warum steht das Becken nicht bei mir!!

    Mal im Ernst wirklich ein sehr schönes Becken! Hut ab ich hoffe das meins nach 2 Jahren auch so aussieht!!!!

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hey Tom,

    ein wirklich tolles Becken hast du da. Von so einem Becken träume ich auch, aber dazu müsste erst mal das Platzproblem gelöst werden ;)

    Gruß

    Holger

  • Hi,
    schönes Becken! :love::hail:
    Mich würde interressieren welchen Besatz,
    wie viel Lebendgestein,welchen und wie viel Sand.

    gruß Thomas.

    Ps:Wie heißt die schöne rote Koralle,auf dem Bild,wo der Zitronendoktor gerade wegschwimmt?

  • hi,absolut schönes becken !

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • gut, technisch gesehen bin ich nicht übertrieben unterwegs. einfach das was man unbedingt benötigt........

    :) Hallo Thomas!

    nun technisch... zeig doch mal deine Technik!? Sorry aber mit dem was man unbedingt braucht stimmt doch wohl net ganz! Ich kenne ja dein Becken und find es extrem geil ausserdem seh ich mich jedes mal leid wenn ich deine Technik sehe und ich ärgere mich, dass ich kein solch Techniker bin wie du!!! Aber bei meinem nächsten Becken werd ich mich Installationstechnisch eh an dich wenden :) .... Wenn ich darf!?

    Über das Becken selber brauch ich wohl kaum was sagen.... die Bilder sprechen für sich!!!

    Liebe Grüße

  • hallo an alle,

    danke für die blumen (ganz rotwerd)

    @ tom: "kipfe" naja, nur weil die zeitschaltuhren nicht mehr in den steckdosenleisten stecken sondern in einem kleinen unterverteiler sitzen, find ich das nicht wirklich der rede wert. aber klar können wir das machen. freu mich schon!!!! :D

    ansonsten hab ich im unterverteiler:

    1. KEINE gekaufte steuerungen, SPS, siemens logo oder sonstiges teures zeugs, das sicher ein hit wär. ABER ich bin nun mal elektriker und mir machts spass, div. relais etc. einzubauen. hab mir halt auch die nachfüllautomatik fürs verdunstete wasser und für den osmose-vorratsbehälter etc. etc. selber gebaut

    aber seht selber.....naja, bin noch nicht ganz fertig, ist ja auch noch nicht lange in betrieb :)

  • Servus Tom!
    Glückwunsch zum neuen Becken, ist super geworden :thumbup:
    Ich glaub ich lad mich mal wieder auf ein Bier bei Dir ein :vain:

    Grüße aus der Nachbarschaft
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

    Einmal editiert, zuletzt von Taucher_Passau (22. September 2010 um 16:24)

  • Hallo Tom,

    klasse Becken! Vor allem die fette Fungia find ich nett .... :love:


    :hmm: Die steht kurz vorm platzen :phat:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • hallo corinna,

    DANKE!! :) zu den massen muss ich sagen dass ich anfangs auch etwas skeptisch war. doch inzwischen gefällt es mir recht gut :D
    wegen der fungia werd ich laufend angesprochen. ich liebe sie :love:

    Peter,
    jetzt sag blos du hast das sogar durchgelesen? :huh: tja, diese und noch einige mehr hatte ich in meinem 375liter becken. kannst dir vorstellen wie voll das war ;)

    VG, TOM

  • Hi Tom,

    wirklich sehr schönes Becken126.gif , könnt man ja direkt
    neidisch werden :miffy:

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50