Beiträge von SeehafenChef

    Hey ihr,

    nachdem der letzte Beitrag 3 Monate her ist *schäm* wollte ich nun doch mal wieder was schreiben.

    Wollte eigentlich Ende November/Anfang Dezember mit dem Besetzen anfangen... Geworden ist daraus aber nicht. Da wir zum 01.03. umziehen werden habe ich den Plan das Becken zu besetzen erst mal auf Eis gelegt ;)

    Das Becken läuft vor sich hin und ich werde erst mal den Umzug abwarten und danach mit Besatz anfangen. Hab halt dann eine Einlaufphase von 6 Monaten gemacht *g*

    Hey Martin,

    das mit der ehrenbegri hab ich mir schon fast gedacht. Muss ich wohl doch damit aufs große Becken warten ;)

    Bin bei den Korallen bis jetzt auch erst mal vorrangig nach dem aussehen gegangen. Welche es dann wirklich werden, will ich ja mit eurer Hilfe herausfinden *g*

    Gruß

    Holger

    Hey ihr,

    da die Frage im Beckenvorstellungsthreat evtl. untergeht poste ich hier nochmal. Mein Becken (~38l) steht nun seit etwa 7 Wochen, denke kann mir langsam Gedanken über Korallen machen.

    Gefallen würden mir auf jeden Fall:

    Weiche:

    Sarcophyton ehrenberg
    Sinularia sp. 11
    Xenia umbellata
    Zoanthus

    Hornkorallen:

    Briareum asbestinum

    Scheibenanemonen:

    Ricordea florida

    LPS:

    Euphyllia

    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen bzgl. meine Auswahl. Was geht/ was geht nicht etc. Freu mich auf eure Tipps/Erfahrungen!

    Gruß

    Holger

    Hey ihr,

    das Becken steht nun seit etwa 7 Wochen, denke kann mir langsam Gedanken über Korallen machen ;)

    Gefallen würden mir auf jeden Fall:

    Weiche:

    Sarcophyton ehrenberg
    Sinularia sp. 11
    Xenia umbellata
    Zoanthus

    Hornkorallen:

    Briareum asbestinum

    Scheibenanemonen:

    Ricordea florida

    LPS:

    Euphyllia

    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen bzgl. meine Auswahl. Was geht/ was geht nicht etc. Freu mich auf eure Tipps!

    Gruß

    Holger

    Hey ihr,

    viel neues gibt es zwar nicht zu berichten, aber was solls ;)

    Die Krebschen/Granelchen vermehren sich ungestört und die Einsiedler watscheln glücklich durchs Becken.

    Hab seit fast ner Woche auch Acetabularia sp. 01 im Becken. Mal schauen wie lange die sich halten werden.

    Gruß

    Holger

    Edit:

    Nachdem das letzte Bild schon ne Woche her ist und ich eh warten muss bis ich endlich in die Arbeit "darf" ;) hier mal ein aktuelles Bild:

    pa060178.jpg

    Hey Corinna,

    das kannst du laut sagen *g* Aber dafür haben sie ja mich der ihnen neue Schuhe ... ääh Häuschen kauft. Hab gestern beim AQ-Dealer auch noch die Dennerle Schneckenhäuser mitgenommen.

    Sind zwar relativ teuer (15 Stück für ~5 €), aber dafür schön gemischt von der Größe und auch das Muster find ich toll ;)

    Gruß

    Holger

    Hey ihr,

    hab gestern mal angefangen die Glasrosen zu dezimieren, nutze AIPTASIA-X von Red Sea. Bis jetzt zeigt sich keine der behandelten Glasrosen mehr ;)

    Hab außerdem noch einen AquaClear 30 installiert um die Kahmhaut zu bekämpfen und evtl. später mal Absorber/Abschäumer problemlos einsetzen zu können.

    Leider gibt es auch das erste "traurige" zu berichten. Eine der Schnecken ist hinüber, die ist aus dem Becken gekrappelt und leider hab ich sie zu spät entdeckt...

    Gruß

    Holger

    Hey Corinna,

    bestellen wollte ich auch nicht unbedingt (da es ja doch ganz schöne Mengen sind). Mein Lieblingseinsiedler hat sich gleich das größte Häuschen geschnappt und ist los gerannt *g* Irgendwann hat er aber eingesehen das es doch viel zu groß ist und dann hat er noch 2 andere Häuschen probiert und (anscheinend) eins gefunden.

    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber er hat sich verhalten wie ne Frau beim Schuhe kaufen *lach* Erst mal das schönste ausprobiert, bisschen rumgekrackselt und rumgelaufen und eingesehen das die anderen doch besser passen ;)

    Gruß

    Holger

    Hey Mortl,

    warum? Das ist ne gute Frage... Hab bis jetzt ja nur Erfahrungen im SW und da kommen die Fische Nachts auch ohne Licht zurecht?

    Wäre es also besser 24 Std. am Tag Licht im Becken zu haben? Also zumindest die ganze Nacht durch bis Tageslicht reinkommt das Mondlicht laufen zu lassen?

    Gruß

    Holger

    Hey ihr,

    das Becken steht jetzt seit 18 Tagen und ich wollte euch aktuelle Bilder nicht vorenthalten ;)

    p9290130.jpg

    Eins wo der "Blauanteil" besser zur Geltung kommt:

    p9290129.jpg

    Und eins mit Nachtbeleuchtung (leider etwas unscharf):

    p9290136.jpg

    Gruß

    Holger

    Hey ihr,

    wo holt ihr euch den Häuschen für eure Einsiedler? Bei den Händlern vor Ort hat keiner welche... Hab jetzt mal im Internet geschaut und bin etwas verwirrt.

    Es gibt große 6-11 cm, mittlere 2-4 cm und kleine 1-2 cm. Ist mit diesen Angaben die Öffnung gemeint oder die Länge/Breite?

    Weiß einfach nicht welche ich bestellen soll ;) Aber ich hoffe das ihr mir mal wieder weiter helfen könnt.

    Gruß

    Holger

    Hey Corinna,

    hab das Becken ja auch von Süß auf Salzig umgestellt, war eine geniale Entscheidung =)

    Die Schnecken und Einsiedler gehen ja auch ganz schön ab. Die eine Schnecke ist zwar eher von der faulen Sorte, aber bei der anderen konnte man gestern richtig verfolgen wie sie los gelegt hat.
    Vom "Einsetzpunkt" aus hat sie eine Schneise der "Sauberkeit" hinterlassen *g* Die ist gleich auf den ersten Brocken LG hoch und hat ihn auf ihrer Tour blitzblank gefressen *g*

    Gruß

    Holger