Beiträge von robertl

    Hallo,
    da ich mein Becken (160x60x60) je wie geschrieben leider, leider auflösen muss, ist nun geplant, das ganze vom Münchener Osten (Berg am Laim) an einem der kommenden WE hinter Freising zu übersiedeln. Es muss also bei mir abgebaut, transportiert und dort wieder aufgebaut werden.
    Wer könnte dabei helfen???
    VG, Robert

    Hallo,
    ohne weiteren Kommentar möchte ich Euch den originalen Wortlaut des E-Mail-Verkehrs mit einem Online-Shop vorstellen, bei dem ich Salz und einen KH-Test bestellt hatte. Auf mein 2. Mail kam dann keine Antwort mehr.
    Wie findet Ihr das? Bin ich da zu anspruchsvoll oder zu zickig, wenn mich sowas empört???
    VG, Robert

    Mein 1. Mail:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    leider kann ich Sie unter der auf Ihrer Rechnung angegebenen Telephonnummer nicht erreichen. Daher sende ich Ihnen meine Reklamation bezgl. der oben angegebenen Bestellung/Lieferung auf diesem Weg und bitte Sie dringend um Klärung des Sachverhaltes.

    1. Der bestellte und berechnete Salifert KH-Test fehlt !!

    2. Der Eimer des Meersalzes (25 kg Aqua-Medic Reef Salt) war am Boden gebrochen. Es handelt sich hierbei um keinen Transportschaden, da der Karton unversehrt war. Von Ihrer Seite aus ist der Eimer daher bereits zusätzlich in einen sehr stabile Plastikbeutel verpackt worden, der fest verklebt war. Dass der Schaden bereits bei Ihnen entstanden sein muss, zeigt auch der gebrochene Griff des Eimers (der an sich selbstverständlich nicht erwähnenswert ist). Das Resultat des Ganzen war allerdings, dass der Boden des Eimers sich beim Tragen in den Keller an der Bruchstelle öffnete und sich 25 kg Salz auf der Treppe und im Kellervorraum verteilten. Wir haben dieses nun in innerhalb einer Stunde zu zweit beseitigt. Wiederverwendbar war es wegen der Verunreinigungen (Betonboden im Keller!) selbstverständlich nicht mehr.

    Ich fordere Sie hiermit auf, zu der Reklamation Stellung zu nehmen und eine Nachlieferung bzw. Ersatzlieferung vorzunehmen.
    MfG, Robert ...


    Antwort des Besitzers des Online-Shops

    Sehr geehrter Hr. ...,

    Ihre Behauptung, daß der Schaden bereits bei uns entstanden sei ist schlicht falsch! Wir haben die Eimer lediglich in Tüten verpackt, damit sich das Salz bei einem Transportschaden (welcher bei den dünnen Aqua-Medic Eimern fast immer vorkommt, das Paket braucht dazu nur aus geringer Höhe abgesetzt werden und der Boden bricht) nicht im Eimer verteilt.Das Salz würde dann Feuchtigkeit ziehen und der Karton durchweichen....

    Da das Aqua-Medic Salz so gut wie unmöglich ohne Transportschaden zum Kunden zu transportieren ist haben wir es stark im Preis herrab gesetzt und sortieren es aus und werden es nach Abverkauf nicht mehr anbieten. Andere Hersteller haben stabilere Eimer und das Salz zusätzlich im Eimer in einer stärkeren Tüte verpackt, so das selbst bei beschädigten Eimern nichts passiert und wir deutlich weniger Verpackungsaufwand und weniger Reklamationen haben.

    Wenn Sie das Salz nicht möchten, dann senden Sie es uns zurück (die Portokosten ersetzen wir dann). Wir werden es allerdings aus oben genannten Gründen nicht austauchen, da der neue Eimer sicherlich in einem ähnlichen Zustand ankommen würde.


    Mit freundlichen Grüßen, ...


    Mein 2. Mail

    Sehr geehrter Herr ...,

    da wir das Salz mühsam aufgeputzt haben und bereits in der Tonne bzw. der Toilete entsorgt haben, soll Ihre Antwort wohl für mich bedeuten, dass der Schaden nun mein eigenes Problem darstellen soll. Von der Problematik des zu schwachen Plastikeimers, der beim Transport (nach Ihren Aussagen) öfters bricht, hätten Sie allerdings unbedingt informieren sollen. Zumindest auf dem Lieferschein hätte ein dem enstprechender Hinweis erfolgen müssen, um unsere entstandene Schweinerei mit dem Salz zu vermeiden !!Ich weiß nicht, ob Sie sich vorstellen können, wie stark sich 25 kg Salz auf einem Kellerabgang verteilen können.Ihr Vorschlag der Rücksendung ist angesichts des geschilderten Sachverhaltes meiner Meinung nach etwas grotesk.

    Da die Nachlieferung des fehlenden, aber berechneten KH-Testes ja auf alle Fälle erfolgen muss, bitte ich Sie nochmals dringend, Ihre Stellungnahme zu überdenken.

    Dass ich (wenn es nicht zu einer für mich akzeptablen Lösung des Schadens kommt) von weiteren Bestellungen bei Ihrer Firma absehen werde und meine Erfahrungen mit diesem Transportschaden (wie sie es bezeichnen) und Ihre Stellungnahme dazu auch weitergeben werde, versteht sich von selbst.
    Ich bedauere es sehr, dass es zu diesem Schaden gekommen ist, lehne allerdings jegliche Verantwortung dafür ab und möchte Sie nochmals dringend auffordern, Ihre Einstellung zu überdenken.

    MfG, Robert ...

    Hallo,
    ich habe meine LS nicht verklebt, sondern nur darauf geachtet, dass sie beim Stapeln wirklich gut ineinander greifen und nicht umfallen. Ist sehr von Vorteil, weil ich so ohne große Probleme auch mal einen Stein rausholen kann, wenn ich daran was zu tun habe.
    VG, Robert

    Hallo Alois,
    zuerst einmal ein herzliches "Grüß Gott".
    Wenn Du Hilfe brauchst, dann melde Dich einfach. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Ich wohne im Münchener Osten (Berg am Laim), also nicht sooo weit von Dir weg.
    VG, Robert

    Hallo,
    leider muss ich mich seit eingen Wochen jedesmal wieder eigens anmelden, un das nervt extrem! Vermutlich hat einer meiner Familienangehörigen (keiner war's natürlich!) irgendwas an meinen Interneteinstellungen verstellt, nehme ich mal an. Darum kommt der AOL-Browser, mit dem ich arbeite, jetzt nnicht mehr bei den automatischen Einstellungen in die Gänge. Oder liegt das an den I-Net-Optionen von Windows?
    Wenn sich jemdand damit auskennt, wäre ich für eine kurze Hilfsunterstützung sehr dankbar!
    VG, Robert

    Hallo Stefan,
    da hast Du aber Glück gehabt! Bei mir hat eine defekte Pumpe von ca. 1 Jahr einen Stromausfall nachts für ca. 6 - 7 Stunden erzeugt. Das hat mich ca. 2/3 meines Fischbesatzes und auch meine Garnelen gekostet. War echt hart!!!
    VG aus München, Robert

    Hallo,
    ich habe eine sogenannte Montipora "rainbow". Deren Gewebe ist lila-blau und sie hat grasgrüne Polypen, wo sie volles Licht bekommt. Sonst sind die Polypen rot-braun.
    Ist das dieselbe Art, von der ihr hier schreibt??? Sie wächst bei mir nicht allzu schnell (für eine Monti eher langsam), aber stetig vor sich hin.
    VG aus München, Robert

    Hallo,

    seit gestern sehe ich meinen Acanthurus pyroferus nicht mehr. Er ist nun seit ca. 8 Monaten im Becken und frisst gut, zeigte auch keinerlei Anzeichen von Krankheit. Mittlerweile hat er etwa 10 cm Länge.
    Nun sehe ich ihn seit 2 Tagen nicht mehr. Er ist offensichtlich auch nicht rausgesprungen, sonst würde ich ihn ja finden (außer die Katze hat ihn sich geholt?).
    Der Nitratwert ist unverändert gut, also liegt vermutlich auch sein Kadaver (hoffentlich nicht!) nicht irgendwo hinter den Steinen rum. Oder er wurde bereits von den Borstenwürmern und Einsiedlern zerlegt und "beseitigt".
    Kann das sein, dass er sich wegen seiner Umfärbung (müsste eigentlich demnächst anstehen) versteckt hält?
    Gibt es irgend etwas, was ich nun tun kann, außer einfach abzuwarten?

    VG aus München, Robert

    Hallo Chris,
    ich sauge den alten Bodengrund beim WW einfach ab, das geht gut ohne Dreck auzuwirbeln. Dann fülle ich frischen White Gravel - Sand nach.
    Live-Sand ist mir nicht sympathisch, den verwende ich nicht. Aber das ist natürlich nur eine persönliche Einstellung, da kann jeder eine eigene Meinung dazu haben und nach dieser vorgehen.
    VG, Robert

    Hallo Chris,
    werde künftig kein Leitungswasser mehr zugeben, sondern zu 100 % Osmosewasser. Alles klar so weit!
    Ich weiß nicht, ob man bei einer Standzeit von 2 Jahren noch von "Erstbesiedlung" sprechen kann?
    Ich fahre das Becken mit LS, habe also keinen Filter o. ä. drinnen.
    Anfangs habe ich Wodka dosiert, aber das nun schon seit langem eingestellt, da die Nitratwerte wirklich niedrig sind. Und wie ich die höher bringen kann, weiß ich jetzt leider auch nicht. Außer natürlich mehr Futter ins Becken zu kippen. Aber meine Fische sind eigentlich sehr gesund und gut genährt.
    Bodengrund ist White Gravel. Von dem wechsle ich seit etwa 6 Wochen bei jedem WW ca. 0,5 Liter aus, da er seit Beginn drinnen ist und sich nun doch mittlerweile Ablagerungen finden. Zumindest wenn mein Lippfisch sich hieneinstürzt, trübt sich das Wasser an der Stelle kurzzeitig.
    Die Cyanos sind etwas auf dem Bodengrund, aber v. a. auf der Rückwand (aus totem Riffgestein selbst gebaut) und einem Riffpfeiler.
    Wie gesagt, wirkt das Ganze auf mich noch nicht als Besorgnis erregend, aber wenn nun Korallen (die an der Wand wachsen) scheinbar darunter leiden, dann ist "Schluss mit Lustig"!
    VG, Robert

    Hallo Chris,
    Cyanos sind seit etwa 2 Monaten feststellbar, aber bislang nicht dramatisch. Nur störend. Während der Einfahrphase hatte ich schon mal welche, aber auch nicht viel. Im Moment sauge ich sie ca. alle 2 - 3 Tage ab.

    Infos zum Becken
    - WW alle 1 - 2 Wochen, 10% bis 15 % (Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Reinstwasserfilter). Gelegentlich, wenn das Osmosewasser nicht reicht, wird auch mal wenig Leitungswasser zugegeben (aber der weitaus größte Teil = mindestens 90 % kommt aus der Osmoseanlage)
    - neue Röhren (T5 von Tomsmeerundmehr) seit 3 Wochen
    - Wasserwerte alle im grünen Bereich: KH ca. 8, PO4 ca. 0,05 (Rowa, Salifert sagt 0), No3 mit Salifert ca. 0,5 (wenn überhaupt nachweisbar), Ca ca. 430, Mg 1340, Salinität ca. 35
    - Standzeit: gut 2 Jahre
    - Besatz: reichlich Korallen (SPS, LPS, Scheiben, Gorgonien, Krusten, Röhrenkoralle), Fische: 2 Doktoren, Fuchs, Fahnenbarsche, Riffbarsche, 3 Lippfische
    - Beckengröße: 160x60x60 = 570 l, dazu Technikbecken mit gut 100 l Wasser
    - Technik: 6 x 80 Watt T5, Abschäumer H&S, Eheim-Förderpumpe
    - 3 Strömungspumpen (eine davon Resun Wavemaker = über Zeitschaltuhr getaktet, läuft nicht ständig; 2 Tunzepumpen), insgesamt ca. 15000 l / Std.

    VG, Robert

    Hallo,
    seit einigen Wochen zeigen sich bei mir Cyanos im becken, die ich immer wieder mal absauge. Eigentlich nicht weiter tragisch, da nicht sooo viel roter Schmodder. Nun haben sie sich aber seit 3 Wochen auf einem toten Ast einer Koralle angesiedelt und auch die Nachbaräste sterben nun langsam ab.
    Kann das zusammenhängen? Und wenn ja, was ist zu tun??? --> Koralle rausnehmen, tote Äste abzwicken?
    VG aus München, Robert

    Hallo,
    vielen vielen Dank an den Stefan, den "Retter in der Not". Wie heißt es im Märchen: "Ich werde es Dir vergelten" :)
    Alles im wieder grünen Bereich und übermorgen bekomme ich hoffentlich die Lieferung der Salze. Bis dahin reicht das weiße Pülverchen vom Stefan allemal. Und sollte was davon übrig beleiben, dann ... :D
    VG, Robert

    Hallo,
    kann ich bei meiner Sunpower (6 x 80 Watt) alle Röhren gleichzeitig wechseln oder sollte dies versetzt erfolgen, sodass sich die Korallen dem neuen Licht allmählich anpassen können? Diesmal werde ich die Röhren vom Tom probieren. Wer hat denn damit bereits Erfahrungen? Sind die in der Farbe vergleichbar den ATI-Röhren?
    VG, Robert

    Hallo,
    vielen Dank für Euere beruhigenden Worte.
    Das Schöne daran: bereits heute sieht das Ganze nicht mehr so schlimm aus. Manche Abschürfungen sind kaum noch zu sehen, andere schon, aber bereits deutlich abgeheilter. Offensichtlich regeneriert sich die Fisch-Schleimhaut im Salzwasser ungewöhnlich rasch.
    VG, Robert

    Hallo,

    gerade habe ich die Strömungspumpe aus dem Becken nehmen müssen, da sich eine Schnecke darin verkantet hat und sie nicht mehr lief. Bei der Aktion ist mein Fuchsgesicht total in Panik geraten und hat sich zwischen zwei Steinen durchgequetscht. Nun hat er auf beiden Seiten Abschürfungen. Blut ist nicht zu sehen, er schwimmt auch schon wieder normal (aber nach wie vor natürlich etwas verschreckt) durchs Becken und kotet (vermutlich als Schreckreaktion) ab.
    Mir ist schon klar, dass ich da vermutlich sowieso nichts machen kann. Ich wüsste nur gerne, ob ich mir jetzt um den schönen Fisch Sorgen machen muss oder diese unbegründet sind? Wer weiß da etwas???

    Vielen Dank für Euere Antworten,
    Robert